Forum: PC-Programmierung Wertebereiche des HSL-Farbraums unter Windows


von Guido C. (guidoanalog)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo,

hat jemand genauere Informationen über den Wertebereich des 
HSL-Farbraums unter Windows? Gemäß Paint (s. Anlage) müsste der 
Wertebereich wie folgt definiert sein:

Hue: [0, 239]
Saturation: [0, 240]
Lightness: [0, 240]

Könne Ihr dies bestätigen? Leider kann ich darüber keine Informationen 
finden. Irgendwie hätte ich eher Wertebereiche von 0 bis 255 erwartet.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

Guido C. schrieb:
> hat jemand genauere Informationen über den Wertebereich des
> HSL-Farbraums unter Windows? Gemäß

ich behaupte einfach mal das das Betriebsystem damit überhaupt nichts zu 
tun hat. Das Programm muss es in RGB umrechnen. Also wird die Begrenzung 
wohl von Paint kommen.

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Man müsste sich die Umrechnung in RGB anschauen.
Hast du das mal gemacht?

von Karl H. (kbuchegg)


Lesenswert?

Peter II schrieb:

> ich behaupte einfach mal das das Betriebsystem damit überhaupt nichts zu
> tun hat. Das Programm muss es in RGB umrechnen. Also wird die Begrenzung
> wohl von Paint kommen.

Wobei es schon interessant ist, wie die auf 240 kommen.

Die normale Defintion ist ja

   Hue:          0° bis 360°   (weil es ja ein Farbkreis ist)
   Saturation:   0 bis 1 (oder 0 bis 100, weil es im Prinzip ja Prozente 
sind)
   Lightness:    0 bis 1 (oder 0 bis 100, weil es im Prinzip ebenfalls 
Prozente sind)

Da man aber gerade letzter Werte ungern als Kommazahlen eingibt und man 
mit Wertebereichen 0 bis 100 als ganze Zahl wiederrum mehr als die 
Hälfte der Auflösung eines Bytes herschenkt, werden Saturation und 
Lightness auch gerne in den Bereich 0 bis 255 hochskaliert. Spielt ja 
auch insofern keine große Rolle, weil sowieso die wenigsten mit einer 
Saturation von 65.8% irgdendeine spezielle spezifische Vorstellung 
verbinden. Aber 240 hab ich auch noch nie als Grenze gesehen. Vielleicht 
geht es sich dann intern mit der Umrechnung nach RGB (oder in der 
Gegenrichtung) besser aus, zb ohne Overflows oder sowas.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Die Grenzen werden sogar in der Online-Hilfe von mspaint erwähnt (oben 
rechts im Dialog auf Fragezeichen klicken, dann mit dem 
Fragezeichenmauspointer auf die jeweiligen Eingabefelder klicken und es 
erscheint ein tooltipartiges Hilfefensterchen, in dem u.a. der jeweilige 
Wertebereich drin steht -- aber natürlich nicht, wie der zustandekommt).

von Guido C. (guidoanalog)


Lesenswert?

Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, dennoch wollte ich es mir 
nicht nehmen lassen mich bei allen Helfern zu bedanken. Meine imc-Famos 
Sequenzen zur Umrechnung von RGB in HSL Werte und umgekehrt sind 
dementsprechend schon längere Zeit fertig und funktionieren 
zufriedenstellen. Ich habe mich letztlich nicht an den HSL-Grenzen von 
Windows orientiert. Meine Wertebereiche orientieren sich an der normalen 
Definition.

Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Die normale Defintion ist ja
>
>    Hue:          0° bis 360°   (weil es ja ein Farbkreis ist)
>    Saturation:   0 bis 1 (oder 0 bis 100, weil es im Prinzip ja Prozente
> sind)
>    Lightness:    0 bis 1 (oder 0 bis 100, weil es im Prinzip ebenfalls
> Prozente sind)

Interessant ist: Wenn man unter Windows XP die Farbe des 
Desktop-Hintergrunds ändern möchte gelten auch die oben gemachten 
Grenzen für die HSL-Werte. Die Grenzen scheinen daher vom Betriebssystem 
vorgegeben.

Hue: [0, 239]
Saturation: [0, 240]
Lightness: [0, 240]

Allerding sieht die Sache in Microsoft Word 2003 schon wieder anders 
aus. Hier gehen die Wertebereiche aller HSL-Werte von [0, 255]. Zum 
Glück muss ich das ja nicht verstehen :-)

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.