Hallo, muss mit einem OPV (bode Diagramm beigefügt) einen Verstärker mit V = 150 realisieren (also bei 46 db), dann werde ich nach dem Bandbreitenprodukt gefragt, und wie das genau geht finde ich leider nirgendwo... Es wäre nett, wenn jemand das erklären könnte. Vielen Dank im Voraus!
Alex S. schrieb: > Bandbreitenprodukt Das Ding gibt es bei OPs gar nicht, weil der Begriff sinnlos ist. Es ist, logarithmisch betrachtet, nur die Hälft der Wahrheit, denn wie willst du alleine aus der Bandbreite ein Produkt bilden. Da gehört als zweite Größe die Verstärkung dazu. Zusammen heißt das dann Verstärkungs-Bandbreite-Produkt. Damit dürfte die Sache klarer werden oder zumindest hilft es, um den entsprechenden Abschnitt in der Wikipedia zu finden ;-)
Alex S. schrieb: > Verstärker mit V = 150 realisieren (also bei 46 db) Das würde ich an deiner Stelle noch mal nachrechnen.
Wolfgang schrieb: > Alex S. schrieb: >> Verstärker mit V = 150 realisieren (also bei 46 db) > Das würde ich an deiner Stelle noch mal nachrechnen. stimmt 20log(150)=44 danke ))
Hallo Alex, das Produkt aus der gewünschten Vertärkung (46 dB = Faktor 200 für die Spannung) und der Bandbreite Deines Signals muß kleiner sein als das Verstärkungs-Bandbreite-Produkt des Operationsverstärkers. Beispiel: Wenn Du ein Signal, das als höchste Frequenz 100 kHz hat, mit einem Verstärkungsfaktor von v=200 verstärken willst, so muß das Verstärkungs-Bandbreite-Produkt des OPV größer sein als: 100kHz * 200 = 20 MHz Simuliere Deinen Verstärker zur Sicherheit auch einmal mit Spice. Die Angabe mit dem Verstärkungs-Bandbreite-Produkt ist nur eine grobe Abschätzung und ohnehin nicht das einzige, auf das Du bei der OPV-Auswahl achten mußt. Viele Grüße Michael > Hallo, muss mit einem OPV (bode Diagramm beigefügt) einen Verstärker mit > V = 150 realisieren (also bei 46 db), dann werde ich nach dem > Bandbreitenprodukt gefragt, und wie das genau geht finde ich leider > nirgendwo... Es wäre nett, wenn jemand das erklären könnte. Vielen Dank > im Voraus!
also, wenn ich das richtig verstanden habe dann ist die B eines Verstärker mit Vo=10^8 und Transitkreisfrequenz 10^9 (auf dem Bild) =(10^9/2Pi)/10^6=16Mhz/10^6= 160 .. ist das richtig? Gruß
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.