Hallo liebe Foristen, ich möchte Euch mein Projekt AdeTeK vorstellen. Es ist ein Kran, der gerade Schach spielt und in der Hauptsache aus drei Kiefernleisten besteht (na ja, ein bisschen mehr schon). Es ist das Video Nr. 21 "RoboKran spielt Schach II". Hier der Link zu diesem Projekt. http://www.youtube.com/user/ProjektAdeTeK?feature=watch Vielleicht hat der eine oder andere Lust, ihn nachzubauen. Der YouTube-Kanal ist als Tutorial aufgebaut und wird jetzt Schritt für Schritt erweitert. Viele Grüße an alle... Peter
Hallo Peter Wow, da steckt ne menge Gehirnschmalz drin. Sieht eigentlich ganz simpel aus. Aber 15 Jahre Entwicklungszeit sagt was anderes. Wirklich tolles Video. Ich bin glatt versucht das mal meinem schachspielenden Nachbarn zu zeigen, der von Computern und Robotern gar nichts haelt. Aber ich glaube, das gefaellt Ihm auch. Gruss Asko.
Ich weiss nicht, wie ich das jetzt schreiben soll, ich versuche mal, meine Gedanken zu sortieren: Ich verstehe, dass Du da super tief drin steckst und Dich das Projekt auch total gefangen nimmt und Du auch stolz bist auf Dein Projekt und auch von meiner Seite empfinde ich Anerkennung für den Haufenarbeit und so, es bleibt aber letzlich ein Spielzeug. Vielleicht verstehe ich das alles nicht richtig und sehe alles übertrieben, aber ich glaube, Du misst dem ganzen zu viel Bedeutung zu: Die Art wie Du das im Video präsentierst ist irgendwie komisch. Die Aufmachung klingt nach einem Lehrfilm und Du sprichst so, wie ein Berufschullehrer, um nicht zu sagen, wie ein Prediger. Der Ton erinnert mich sogar an einen Sektenführer! Dann diese komplette Theorie "Adetec"- oder wie sie heisst, "einfachste Erzeugung von Geräten mit billgen Bauteilen" oder so - klingt für mich ziemlich schräg, so, als sei hier eine komplett neue Bautechnik, eine neue Politik, eine neue Beschaffungsmethodik, ein Freizeitkult wie FKK, oder gar ein neues Bewusstsein erschaffen worden. Dann die Einblendung "für Menschen, die das Wesentliche erkennen, das Basteln" ... - für mich ist das total übertrieben - schließlich geht es nur um einen schnöden Holzkran. Das alles hört sich an, wie eine neu geschaffene Untermenge meschlichen Daseins: die in sich vertieft und zufrieden in sich ruhenden Billigbaumarktproduktverwender, die sich im Keller einschließen und statt Sex zu haben, autark operierendes Holzspielzeug bauen. Ich weiss nicht, wie ich das sagen soll, für mich kommst Du arg schräg rüber und ich bin echt froh, dass ich nicht in Deiner Nähe bin.
:
Wiederhergestellt durch Moderator
>Autor: Schachspieler (Gast) >07.04.2013 01:43 Manchmal ist es schon bizarr, was hier im Forum für Kommentare kommen. Fühlst Du Dich gerade einsam und projizierst dieses Gefühl auf andere Leute? Samstags 1;43an ist auch eine Zeit an der man anderes machen könnte, als in diesem Forum zu posten...
mag sein, dennoch hat der Schachspieler etwas recht^^ Zu wissenschaftliches gemachte für ein derartig anwendungsorientiertes "normaldesign". Auch wenns natürlich für den Hobby-Menschen verständlich ist, stolz drauf zu sein :-)
mushroom ist auch witzig :-D Er postet einen vortrag darüber, dass man um die Uhrzeit nicht zu posten hat...
>mushroom ist auch witzig :-D
Mit dem Kommentar hättest du lieber bis morgen Früh warten sollen :)
Hallo ihr über mir, ich danke Euch für Euer Feedback! Ja, auch Dir, Schachspieler, danke ich für Deine Zeilen, denn Du hast einiges von der ganzen Geschichte doch begriffen. Der YouTube-Kanal soll ein Tutorial sein für diejenigen, die sich für Schrittmotorsteuerungen, komplexere Programm-Algorithmen und deren mechanische Umsetzung interessieren. Er ist auch in diesem Sinne ein Lehr-Kanal. Ja, ich bin es gewohnt zu lehren. Ich habe hunderte von Kursen und Workshops in ganz Deutschland gegeben, und das, weil man mich gebeten hat, dieses zu tun. Hinterher waren es dann Selbstläufer. Das waren Kurse in Choreographie und Dramaturgie. Meine eigentliche Heimat ist der Tanz und die Musik. Ich bin Musiker und Tänzer. Und auf der Bühne ist entscheidend: Wenn Du nicht in der Lage bist, Begeisterung zu entwickeln, für das was Du tust, kannst Du Deinen Job von vorneherein vergessen. Ja, und ich bin begeistert von meinem kleinen Holzkran. Abgesehen davon, dass vielleicht Deine eigene seelische Verfassung mit dem, was Du wirklich wahrnimmst, recht unstrukturiert vermengt ist, nehme ich den Hinweis ernst und versuche in den kommenden Videos mich mehr zurückzuhalten. Ob ich das schaffe, weiß ich nicht. Du kannst natürlich nicht wissen, wie sehr ich mich seinerzeit mit meinen Informatik-Kollegen auseinandersetzen musste. Darunter waren viele erbärmliche Abstraktlinge und die Schüler fanden diesen Unterricht oft nur noch zum kotzen. Irgendwann hatte ich mich entschieden: Du unterrichtest nicht mehr an den Herzen der Schülerinnen und Schülern vorbei! Aus diesem Impuls entstand das Projekt AdeTeK. Viele Elternhäuser hatten gerade mal das Geld, um monatlich einigermaßen über die Runden zu kommen. Das Ganze musste finanzierbar sein. „Es bleibt aber letztlich ein Spielzeug“, schreibst Du. – Du hast keine Ahnung, was ein Spielzeug ist! Es war der absolute Hit im Unterricht! Ich habe selten erlebt, dass Schüler länger in der Schule bleiben, als absolut nötig. Hier war es immer wieder der Fall. Ich habe seinerzeit andere Konstruktionen als Lehrbausätze im Internet verkauft und daran zigtausende verdient (in Worten: zigtausende). Als mein Holzkränchen vor ca. zwei Monaten entstand, habe ich mich wieder gefragt: Willst Du ein Geschäft daraus machen? Nein! Ich habe mittlerweile großen Respekt vor all den Menschen, die ihr Know-How frei ins Internet stellen, und fast alle meine Programme, mit denen ich am PC arbeite, sind opensource. Diese Menschen sind mir mittlerweile ein Beispiel, und ich möchte mein Schärflein dazu beitragen. Ich möchte Gedanken verschenken! Es ist großartig, dieses Gefühl… Ja, es ist eine Philosophie. Du hast das irgendwie gespürt. Du hast Dich mit mir auseinandergesetzt, und das rechne ich Dir hoch an. Du hättest ja auch schreiben können: „So ein Scheiß, wenn ich den höre, das geht mir nur noch auf den Sack.“ Das hast Du nicht getan. Du hast Dich hingesetzt und schreibst „ich versuche mal, meine Gedanke zu sortieren…“. Mein Respekt. Peter
>viele erbärmliche Abstraktlinge
Hier muss ich auch mal einen Kommentar abgeben: Dieser Begriff lässt
mich schaudern. Die Abstrahierung und Transferleistung ist immmer noch
das höchste Lernziel. Dieses von vorneherein durch solche
Totschlagkommentare zu verdammen zeugt nicht von der Absicht nach
nachhalteriger Lehre. Der "Spielzeug"-Kommentar scheint da schon
angebracht.
Ansonsten finde ich Deine Arbeit Spannend und inspirierend für eigene
Bastelleien. Ein Vorschlag von meiner Seite wäre zu versuchen, das Ziel
in der Einleitung klarer zu umreissen. Was willst Du erreichen? Was ist
das Ziel des einzelnen Videos? Wo ist die Gliederung. Von vorneherein
mit selbstdefinierten Akronymen um sich zu werfen und Leute
vorzuverurteilen ("für Menschen, die das Wesentliche erkennen"), zeugt
eher von schlechter Rhetorik als von Überzeugungskraft.
Roboter? Nein! Es ist traurig, dass die armen Kaninchen kein Zuhause mehr haben.
Hallo mushroom, Du hast Recht, ich finde die Formulierung „viele erbärmliche Abstraktlinge“ im Nachhinein auch unmöglich. Sie ist mir aus der Feder gerutscht. Ich weiß nicht, ob ich meinen Text noch nachträglich editieren kann. Ich würde es löschen. Ich denke auch, dass ich das Video vielleicht noch einmal neu hochladen sollte. Bei mir steht: „die Sinn für das Wesentliche haben“. Das sollte einfach nur heißen: Bau jetzt kein großes Lametta an dein Model, es selbst kann aber nichts. Mache es einfach und konzentriere dich auf das Wesentliche. Dass es so rüberkommt, wie Du es beschreibst, finde ich gar nicht gut. Wie Du an den Daten der Videos siehst, habe ich ziemlich drauflosproduziert, da ich gerade die Zeit habe. Die Frage nach einer besseren Gliederung, vor allem, wenn es jetzt noch mehr Videos werden, habe ich mir auch schon gestellt. Allerdings ist durch die Nummerierung und die Titelbeschreibung doch schon noch ein Überblick möglich. Ich danke Dir für Dein Post. Peter
Ok, Peter, Dank Deiner Erklärungen (Kurse, Künstler) wird mir das Ganze sehr viel klarer. Zu den "Abstraktlingen" kann ich wenig sagen, einerseits ist Informatik eben gundsätzlich etwas Abstraktes und Komplexes und besteht nicht nur aus Programmieren, (bei Weitem nicht) andererseits wird es auch seinen Grund haben, warum Du sie als erbärmlich wahrgenommen hast. Dürfte sich um typische "Leerkräfte" handelt haben, wie ich sie auch kenne.
Hallo Schachspieler, freut mich, Deinen letzten Post zu lesen. Für mich ist es schon auch wichtig: Wie kommt das, was du da machst, außen an. In gewisser Weise ist man in der Produktion von so was doch auch immer wieder ziemlich betriebsblind. Es ist alles Ok. Viele Grüße Peter
Das Projekt verdient selbstverständlich Anerkennung und Respekt aber ich habe ein bisschen das Gefühl, als würdest du gerne die Weltherrschaft mit diesem Roboter einnehmen wollen. Du schreibst du möchtest Infos teilen und so, das ist Klasse! Leute wie dich braucht es. Ohne Leute wie dich wäre das Internet fast leer. Allerdings ist ein Schach spielender Roboter nicht gerade das, was ein jeder Bastler so auf seiner to-build Liste stehen hat. Du hast bestimmt auch mal die eine oder andere Präsentation/Keynote von Apple gesehen, die kommen relativ ähnlich daher wie dein Video. Vielleicht liegt es auch einfach nur an deiner Stimme, die klingt mir sehr nach "Lektor" oder wie weiter oben (ein wenig überzogen) angetönt wurde "Sektenführer" oder Guru. Naja, auf jeden Fall, good job. BTW: Ich weiss nicht, ob du ein Fan von The Big Bang Theory bist, aber evtl. hast du ja mal eine Folge "Fun with Flags" von Sheldon Cooper gesehen. Da gibt es schon ein paar Parallelen :)
Hallo, Peter S. schrieb: > > http://www.youtube.com/user/ProjektAdeTeK?feature=watch ich finde Deine Stimme und die Art zu sprechen eigentlich sehr angenehm (eigentlich, weil mir alles zu langsam geht, aber das ist natürlich viel viel besser, als zu schnell) und Dein Projekt ist sehr liebevoll dokumentiert und für mein Dafürhalten sehr ordentlich und lehrreich umgesetzt. Wunsch1: Lass die Philosophie weg Wunsch2: Texte, pdfs, Fotos Ich habs mir gebookmarked. Vlg Timm
Die Stimme ist wirklich sehr schön war am überlegen ob es ein Sprachcomputer ist, weil du so langsam sprichst. Habe mir die 19 angeschaut. Wenn du die Formeln sprichst wäre es vielleicht eine schöne Ergänzung wenn du die auch anschreibst. Mit Word kann man mittlerweile schöne Formeln machen, ansonsten LaTex mit Math-Erweiterungen. Fahren die Motoren mit konstanter Geschwindigkeit oder die Figuren? Der Roboter fährt recht langsam, Liegt das an den Bändern? Vielleicht wäre es sinnvoll anstatt der abrupten Bewegungen langsam zu Beschleunigen und dann schneller zu verfahren.
Also ich fand das Video nur langweilig, die langweile setzte nach 1 Minute ein, nach 4-5 hab ich abgebrochen,noch ein zwei Sprünge, in dem ich dann doch etwas Informationen erfuhr, "jeeedeeee Figuuur hat seiiineee feeeste paarkposition." Hm, hält wohl nicht viel von Wegoptimierung. Soetwas ist für mich ein Zeichen von Anfängerprogrammierung. Der Arm sieht nett aus, war wohl auch ne Menge Arbeit, darüber erfahren hat man nichts. Jedenfalls nicht in den Teilen die ich gesehen habe. Das tolle kommentarlose Aufräumen am Anfang, hätte man vielleicht am Ende zeigen können um den Zuschauer über die Informationen die er eigentlich bekommen sollte noch mal nachzudenken, oder vielleicht würdigen können was man da dann sah, so war es aber eigentlich nach 30 Sekunden ausgeguckt und man erwartete sehnsüchtig Informationen die aber nicht kamen. Anscheinend kann man sich auch nicht davor setzten und direkt gegen ihn spielen. Jedenfalls hab ich beim drüberhüpfen nichts gesehen, Warum braucht man dann einen Arm um Figuren zu setzten? dann kann man es doch gleich am Rechner spielen.
Schachspieler schrieb: > Ich weiss nicht, wie ich das sagen soll, für mich kommst > Du arg schräg rüber und ich bin echt froh, dass ich nicht > in Deiner Nähe bin. Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Besonders der Videoauschnitt mit dem Cosinus-Satz ist schon echt seltsam. Als wenn dieser Satz der Gipfel der Mathematik ist. Die Grundkonstruktion des Armes ist nichts neues aber die Umsetztung mit Holzlättchen ist schon echt schräg. Warum, Peter S., hast du nicht Alu-Profile aus dem Baumarkt genommen? Wenn ich es richtig verstanden habe, bewegt der Arm nur die Figuren auf dem Brett. Man kann nicht gegen ihn Schach spielen. (irreführender Titel) Aber genau das würde mich interessieren. Kennt einer von Euch ein Schachprogramm, dem man über eine Softwareschnittstelle Züge übermittelt und das dann mit Zügen antworte um sie dann für einen Roboterarm aufzubereiten?
Reinhard ## schrieb: > Wenn ich es richtig verstanden habe, bewegt der Arm > nur die Figuren auf dem Brett. Man kann nicht gegen > ihn Schach spielen. Ach was.. Wenn du den Titel gelesen hast, hast du evtl. auch was von "Arduino Mini" gelesen. Ich möchte mal sehen, wie jemand einen Schachcomputer in einen Arduino Mini wurstelt.
Reinhard ## schrieb: > Kennt einer von Euch ein Schachprogramm, dem > man über eine Softwareschnittstelle Züge > übermittelt und das dann mit Zügen antworte um > sie dann für einen Roboterarm aufzubereiten? > jedes Schachprogramm, welches z.B. mit dem XBoard-Protokoll (Chess Engine Communication Protocol) oder Universal Chess Interface mit den geläufigen Schach-GUIs kommuniziert.
Electronics'nStuff schrieb: > Ich möchte mal sehen, wie jemand einen Schachcomputer in > einen Arduino Mini wurstelt. > http://www.andreadrian.de/schach/#Selbstbau_Schachcomputer_SHAH
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.