Forum: Markt Suche Zweitaktmotor


von Johannes K. (anamollo)


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Hallo zusammen,

aufgrund eines Bastelprojekts benötige ich dringend einen Zweitaktmotor 
(inkl. Vergaser und evtl. Tank) mit einer Leistung von etwa 14 kW / 19 
PS. (+/- 2 PS)

Am besten wäre wassergekühlt, lufgekühlt wäre aber auch ok.
Außerdem sollte die Antriebswelle axial aus dem Motorgehäuse kommen.

Könnt ihr mir helfen, wo man solche Motoren herbekommt?

Im Kartbereich werden meist 4-Taktmotoren verwendet. Diese kommen 
aufgrund ihrer recht geringen Drehzahl und des hohen Gewichts nicht in 
Frage.


Da es ein Bastelprojekt wird, sollte es eine preisgünstige Lösung (wenn 
auch nicht die qualitativ hochwertigste) sein.


Vielen Dank und Gruß!
Joh

: Gesperrt durch Moderator
von Johannes K. (anamollo)


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...achja: Starten durch Seilzug oder E-Starter

von El Patron B. (bastihh)


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Vielleicht mal als hint: bei eBay nach alten Rasenmähern ausschau 
halten?

von Marek N. (Gast)


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Schlachte nen Trabant aus ^.^

von Johannes K. (anamollo)


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>Vielleicht mal als hint: bei eBay nach alten Rasenmähern ausschau halten?

Rasenmähermotoren sind zu 90 % Viertaktmotoren und haben wesentlich 
weniger Leistung als meine geforderte.

von Icke ®. (49636b65)


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Johannes Knöller schrieb:
> Außerdem sollte die Antriebswelle axial aus dem Motorgehäuse kommen.

Wie sonst? Wenn sie anders rauskommt, ist der Motor wohl kaputt.

Die MZ-Motorräder aus der DDR mit 250cm³ hatten genau die geforderte 
Leistung von 19PS (TS250) bzw. 21PS (ETZ250).

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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250 cm³ MZ hat etwa die Leistung

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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nekleine Yamaha hätte einen Estart

von mif f. (miffaly)


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von B. S. (bestucki)


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> Im Kartbereich werden meist 4-Taktmotoren verwendet. Diese kommen
> aufgrund ihrer recht geringen Drehzahl und des hohen Gewichts nicht in
> Frage.
Ich widerspreche dir (Bei Mietkarts hast du natürlich recht). 4-Takter 
sind bei Rennkarts erst seit den letzten paar Jahren im kommen. Es sind 
noch Tausende 2-Takter im Umlauf, schau beim Karthändler deines 
Vertrauens vorbei und frag nach Gebrauchtware. 100 Kubiker sind fast 
alle Luftgekühlt, scheiden also aus, 125 Kubiker sind meist 
wassergekühlt, haben einen Anlasser (elektrisch) und eine 
Fliehkraftkupplung (man kann auch ein Ritzel direkt auf die 
Antriebswelle schrauben). Sind je nach Zustand aber nicht gerade günstig 
zu kriegen.

von Icke ®. (49636b65)


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be stucki schrieb:
> Sind je nach Zustand aber nicht gerade günstig zu kriegen.

...und auch nicht günstig zu unterhalten sowie zu hochtourig und mit 
ungünstigem Drehmomentverlauf. Außerdem bei Fehlbehandlung ratzfatz 
kaputt.

von Paul B. (paul_baumann)


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>> Außerdem sollte die Antriebswelle axial aus dem Motorgehäuse kommen.
Icke schrub:
>Wie sonst? Wenn sie anders rauskommt, ist der Motor wohl kaputt.

:-)))
Wenn ich das in meinem Dorfe erzähle...

Das ist ähnlich wie beim Computer: Input, Output, Kaputt

;-)
MfG Paul

von B. S. (bestucki)


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> ...und auch nicht günstig zu unterhalten sowie zu hochtourig
Man muss das Ding nicht um jeden Preis volle Kanne laufen lassen. Aber 
du hast recht, Bei ca. 15 Stunden Rennbetrieb muss ein neuer Kolben rein 
(bei wassergekühlten 125 Kubiker). Einige Long-Life-Motoren schaffens 
auch länger, jedoch bei tieferen Drehzahlen.

> und mit ungünstigem Drehmomentverlauf
Kommt auf den Anwendungsfall an und der wurde hier nicht genannt. Wenn 
er sich einen Kart bastelt ist es ideal :)

> Außerdem bei Fehlbehandlung ratzfatz kaputt
So wie jeder andere Motor auch. Das richtige Öl und vor allem die 
richtige Menge muss natürlich im Benzin enthalten sein, 
Drehzahlbegrenzer sind bereits erfunden. Richtige Betriebstemperatur ist 
auch noch wichtig.

von Wilhelm F. (Gast)


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Johannes Knöller schrieb:

> Könnt ihr mir helfen, wo man solche Motoren herbekommt?

Italiener, vielleicht Piaggio. Ich sehe hier auf den Straßen immer noch 
Autos für alte Leute führerscheinfrei, begrenzt auf 25km/h. Das gibt es 
wirklich, mitten in Deutschland. Erst gestern begegnete mir noch so was 
wie ein Tempo-Dreirad. Als der Mann aus stieg, fragte ich mich, wie der 
überhaupt da hinein gepaßt hat. Es war aber auch ein Moped-Motor, das 
hört man am Klang. Bin aber auch in einer eher Arme-Leute-Gegend, nicht 
gerade Stuttgart mit hoher Porsche-Dichte.

von Icke ®. (49636b65)


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be stucki schrieb:
> Wenn er sich einen Kart bastelt ist es ideal :)

Dafür schon, ja... =8P

von Johannes K. (anamollo)


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Ein Kart soll es nich werden. Eher so etwas ähnliches fürs Wasser.

von Icke ®. (49636b65)


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Johannes Knöller schrieb:
> Eher so etwas ähnliches fürs Wasser.

Dafür wurde schon was erfunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenbordmotor

von Johannes K. (anamollo)


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>Wie sonst? Wenn sie anders rauskommt, ist der Motor wohl kaputt.

Stimmt, deshalb ist auch jeder Rasenmäher "kaputt".


>Dafür wurde schon was erfunden

Mensch vielen Dank, durch deinen geistreichen Beitrag habe ich mir viel 
Denkarbeit erspart.

von Icke ®. (49636b65)


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Johannes Knöller schrieb:
> Mensch vielen Dank, durch deinen geistreichen Beitrag habe ich mir viel
> Denkarbeit erspart.

Gut. Die frei gewordene Hirnkapazität kannst du jetzt zum Nachdenken 
nutzen, wie eine Antriebswelle aus einem intakten Motor ragt, unabhängig 
von dessen Einbaulage.

von Reinhard S. (rezz)


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Schau mal bei Kettensägen nach.

von Icke ®. (49636b65)


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Reinhard S. schrieb:
> Schau mal bei Kettensägen nach.

Aqua-Dolmette?

von Ben _. (burning_silicon)


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Fichtenmopeds haben keine 20PS, solange es kein Wettbewerb ist. Kannst 
ja mal nach Rotax Flugmotoren schauen, sind aber auch nicht gerade 
billig.

Ich würd Dir bei sowas auf jeden Fall einen luftgekühlten Motor mit 
eigenem Lüfterrad empfehlen, dann hast Du einen Punkt weniger worüber Du 
Dir Gedanken machen musst.

von Jeffrey L. (the_dude)


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woher bist Du!?
ich hätte noch etwas mit 14,3 PS hier herum stehen (125ccm) - zuwenig?

von Johannes K. (anamollo)


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>Gut. Die frei gewordene Hirnkapazität kannst du jetzt zum Nachdenken >nutzen, wie 
eine Antriebswelle aus einem intakten Motor ragt, unabhängig
>von dessen Einbaulage

Anscheinend hast du nicht die große Ahnung von Verbrennungsmotoren...
Ein Motor ist sehr wohl lageabhängig.
Zum einen ist die Ölversorgung ein Punkt bei Viertaktern, außerdem die 
Bauart des Vergasers (ob Schwimmer- oder Membranvergaser).


Kettensägen haben dafür zu wenig Leistung...

@Jeffrey:

Was ist das für ein Motor?

von Jeffrey L. (the_dude)


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ein wassergekühlter Einzylinder 2-Takter 125ccm mit 10,5 kW (14,3 PS).

Der Motor ist in einem (nicht fahrbereitem) Piaggio Hexagon EX 125 (Typ 
EXS) 1996–1998 verbaut.

Du müsstest halt den kompletten Roller nehmen, nicht nur den Motor, dann 
habe ich ihn nämlich vom Hof aufgeräumt! ;-)

von Johannes K. (anamollo)


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Also du verkaufst einen Roller? :-D

von Jeffrey L. (the_dude)


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ich verkaufe einen Motor! :-D


(der Roller ist halt noch drum herum ;-))

von Der L. (vhdl-neuling)


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Den Roller gibts umsonst oben drauf. Na wenn DAS kein Angebot ist. :o)

von Johannes K. (anamollo)


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Ok. Hat er TÜV? Wieviel soll er kosten?

von Icke ®. (49636b65)


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Johannes Knöller schrieb:
> Anscheinend hast du nicht die große Ahnung von Verbrennungsmotoren.

Und du nicht von Zaunpfählen, mit denen dir gewunken wird. Von Ironie 
auch nicht. OK, letzter Versuch. Was bedeutet das Wort "axial" 
übersetzt? Und wie ragt eine Antriebswelle immer aus dem Motor, egal ob 
dieser für vertikalen oder horizontalen Einbau konstruiert ist?
dirdenZaunpfahlaufdieNasehau ...es hat nichts mit der Position und 
Ausrichtung der angetriebenen Achse des Land-, Luft-, Wasser- oder 
Raumfahrzeuges zu tun. Das wäre nämlich eine andere Anforderung als 
diese:

Johannes Knöller schrieb:
> Außerdem sollte die Antriebswelle axial aus dem Motorgehäuse kommen.

von Jeffrey L. (the_dude)


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Johannes ich habe Dir gerade eben mal eine PM zugesendet.

Wieso ist der Thread jetzt im Markt?

von blablub (Gast)


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Such mal nach dem Rotax 122 oder 123 bei Ebay. Wurde in Schneemobilen 
und der Aprilia AF1 verbaut. Ist allerdings etwas stärker.. offen ca 
32Ps wenn ich mich richtig erinner.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Jeffrey Lebowski schrieb:
> Wieso ist der Thread jetzt im Markt?

Weil ein Kaufgesuch dort durchaus hingehört, und Kaufberatung da auch
schon immer stattfand.  Ist doch allemal besser als OT.

von EGS (Gast)


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Hi,

kannst ja auch mal nach nem Wartburg 3-Zylinder schauen, die haben aber 
schon etwas mehr Leistung. Die gabs schon wassergekühlt und haben ~30 
PS.

Sind wie gefordert nen 2-Takter und haben nen Vergaser.

Ansonsten nen Trabant 2-Zylinder nehmen, die erfüllen auch die 
Anforderungen (Anlasser, 2-Takt, Vergaser, luft/wassergekühlt).

Darfste aber in ner Umwälzzone nicht in Betrieb nehmen wegen der 
Abgasnorm "undefiniert" (auch schwarze Plakete genannt).

MfG EGS

von Johannes K. (anamollo)


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OK danke erstmal.

>dirdenZaunpfahlaufdieNasehau

AUA! :)


>Darfste aber in ner Umwälzzone nicht in Betrieb nehmen wegen der Abgasnorm 
>"undefiniert" (auch schwarze Plakete genannt).

Ach, auf dem Wasser ist das völlig egal. Wo Motorbootfahren erlaubt ist, 
darf auch Schmutz gemacht werden.

von Elo (Gast)


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die beiden Vorschläge ala Trabant und Wartburg kannst aber unter Ironie 
einordnen, die sind vom Masse-Leistungsverhältnis viel zu schwer, vom 
Platzbedarf ganz zu schweigen, also dann dorch lieber einen TS- oder ETZ 
250 cm3 Einzylinder-Zweitakter nur ebend ohne Anlasser, dafür 
warttungsarm und schön klein und handlich,  um die Kurbelwelle 
Getriebeseite vllt. eine Riemenscheibe und schon kannst das Ding 
eventuell wie einen Rasenmäher starten > Seilzug, mit etwas Vorsicht 
oder Konstuktionstalent ?
Ersatzteile gibt es dafür derzeit noch genügend und preiswert, noch !

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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EGS schrieb:

> kannst ja auch mal nach nem Wartburg 3-Zylinder schauen, die haben aber
> schon etwas mehr Leistung. Die gabs schon wassergekühlt und haben ~30
> PS.

37 kW.

Elo schrieb:
> die beiden Vorschläge ala Trabant und Wartburg kannst aber unter Ironie
> einordnen, die sind vom Masse-Leistungsverhältnis viel zu schwer, vom
> Platzbedarf ganz zu schweigen

Ich bin Ende der 1980er auf einem Boot über den Plauer See geschippert
worden, welches von einem Wartburgmotor angetrieben worden ist.  Muss
also machbar sein.  Sicher nicht für eine Nussschale der Größe eines
kleinen Ruderbootes. ;-)

von Elo (Gast)


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@ Jörg, wir leben aber nicht mehr in den 80igern, da war es wohl nicht 
anders möglich,
auch gab es hier schon einen Hinweis zu Außenboardern, stell ich mir mit 
einem der beiden Motoren recht lustig vor, abhängig von der Göße des 
Botes

von Ben _. (burning_silicon)


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> 37 kW.
Korrekt, der Wartburg hatte 50PS. Und die Motoren sind auch schon ganz 
schön schwer, ich halte das für deutlich überdimensioniert.

> Boot über den Plauer See geschippert worden, welches von einem
> Wartburgmotor angetrieben worden ist.
Lotus. War eines der beliebtesten Boote der DDR und dank dieses Motors 
auch recht sportlich.

von Johannes K. (anamollo)


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Hallo zusammen.

Um euch des Rätsels Lösung zu geben:

Es soll ein 'motorisiertes Surfbrett' werden. Selbstgebaut.

Als Vergleichsobjekt folgender Link:
http://images.gizmag.com/hero/surfango-jetbuster-jetrider-xl-power-kayak-air-suspension.JPG

Angetrieben durch einen oder zwei Modellbau-Jetantrieben (a la 
"Jetski").
Diese liegen wie bereits erwähnt im Leistungsbereich von "mind. 10 kW".
Die volle Leistung entfalten sie bei etwa 12 000 1/min.
Deshalb auch mein Anliegen mit 2-Taktern, da ein 4-Takter niemals so 
hoch dreht und außerdem nicht die Leistung hat.

Gruß

von fonsana (Gast)


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Informier Dich erst, ob Du in Deiner Naehe ueberhaupt damit sinnvoll 
fahren kannst. Auch auf dem Wasser gibt es 
Geschwindigkeitsbeschraenkungen.
Dann informier Dich, was Du beachten musst, damit das ueberhaupt abnahme 
und damit registrierfaehig ist.

Was ich von dem sinnlosen Zwiebacksaegenlaerm halte, behalte ich hier 
mal fuer mich.

fonsana

von Johannes K. (anamollo)


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>Informier Dich erst, ob Du in Deiner Naehe ueberhaupt damit sinnvoll fahren 
>kannst. Auch auf dem Wasser gibt es Geschwindigkeitsbeschraenkungen.

Nicht da wo ich fahre/fahren werde (bin Bootsbesitzer und weiß was man 
darf).

>Dann informier Dich, was Du beachten musst, damit das ueberhaupt abnahme >und 
damit registrierfaehig ist.

Habe ich:
Läuft beim Wasserschifffahrtsamt unter "Eigenbau".
Ein Eigenbau kann eine Styroporplatte mit Laubbläser als Antrieb oder 
eine Queen-Mary aus Balsaholz sein.
CE-Konfirmität wird nur erforderlich, wenn das Ding kommerziell verkauft 
werden soll. -Wirds aber nicht. Außerdem gibts auf dem Wasser keinen 
"TÜV" o.ä., außer, es wird ein gasbetriebenes Gerät verwendet.
Aber zum Kochen ist auf dem Ding eh zu wenig Platz...



>Was ich von dem sinnlosen Zwiebacksaegenlaerm halte, behalte ich hier mal >fuer 
mich.

Was ich von Leuten halte, die Freizeitbeschäftigungen und 
Hobbies/Tüfteleien mit wissenschaftlichem Hintergrund als "sinnlos" 
betrachten, behalte ich ebenso für mich.

von fonsana (Gast)


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Johannes Knöller schrieb:
> Freizeitbeschäftigungen und
> Hobbies/Tüfteleien mit wissenschaftlichem Hintergrund

Damit habe ich absolut kein Problem.
Wenn es denn aber einer erheblichen Zahl von Anderen nur auf die Nerven 
geht schon. Und das ist wohl zu erwarten:

Johannes Knöller schrieb:
> Die volle Leistung entfalten sie bei etwa 12 000 1/min.

fonsana

von Johannes Knoeller (Gast)


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Wie gut, dass es mich nicht interessiert, was du von dem Projekt hältst.

von Udo S. (urschmitt)


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Johannes Knöller schrieb:
> Außerdem gibts auf dem Wasser keinen
> "TÜV" o.ä., außer, es wird ein gasbetriebenes Gerät verwendet.

Na ja Gasantrieb wäre wenigstens relativ umweltfreundlich. Wie 
gasbetriebene Cartmotoren in Hallen.
Du meinst also es ist egal. ob da ein Spritleckendes Teil mit einem 
ölenden Uraltzweitaktmotor durchs Wasser fährt?
Igitt.

von Martin S. (sirnails)


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Das Wasserwirtschaftsamt hat zumindest ein unwahrscheinlich großes 
Problem mit Eigenbauten, wenn Öl oder Benzin in's Gewässer gelangen 
kann.

von Johannes Knoeller (Gast)


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>Du meinst also es ist egal. ob da ein Spritleckendes Teil mit einem ölenden 
>Uraltzweitaktmotor durchs Wasser fährt?

Wer sagt das?
Das habe ich nie behauptet, dass ich die Umwelt bewusst schädigen will.

Dass ich mich für einen möglichst "umweltfreundlichen" und somit 
kompromisslosen Antrieb umsehe, sollte durch meinen Beitrag ansich schon 
ersichtlich sein.

Ich töte keine Kinder, ich schlage keine Frauen.
Ich suche einen Zweitakter. -Cool down, Leute.

von Harald W. (wilhelms)


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Johannes Knoeller schrieb:

> Dass ich mich für einen möglichst "umweltfreundlichen" und somit
> kompromisslosen Antrieb umsehe, sollte durch meinen Beitrag ansich schon
> ersichtlich sein.
> Ich suche einen Zweitakter.

Dann solltest Du keinen Zweitakter nehmen.
Gruss
Harald

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Johannes Knöller schrieb:
> Angetrieben durch einen oder zwei Modellbau-Jetantrieben (a la
> "Jetski").

Braucht's da nicht eh eine Kette oder irgendsoetwas um die Kraft vom
Motor dahin zu bringen ? Dann kann man die Überetzung frei wählen
und muß nicht einen Motor nehmen der 12.000 dreht ...

von Johannes Knoeller (Gast)


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>>Ich suche einen Zweitakter.

>Dann solltest Du keinen Zweitakter nehmen.


Und mit welcher Antriebsart werden zich-tausende Jetski und etwa 80 % 
aller heute noch verwendeten Außenborder von der Leistungsordnung 5- 250 
PS tag-täglich, stündlich, minütlich betrieben?

von Johannes Knoeller (Gast)


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>Braucht's da nicht eh eine Kette oder irgendsoetwas um die Kraft vom Motor >dahin 
zu bringen ?

Nein braucht es grundsätzlich nicht, da durch eine Schubumkehr am 
Ausgang des Jetrohrs der permanent austretende Strahl im "Leerlauf" 
(Stand) so umgelenkt wird, dass sich der Schub aufhebt und somit keine 
Kupplung nötig ist.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Er will 2 Jets mit einem Motor antreiben. Da geht es nicht
ohne mechanische Kopplung.

von Johannes Knoeller (Gast)


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>Da geht es nicht ohne mechanische Kopplung.

Doch. Mit zwei Motoren!

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Das wird aber eng auf dem Surfbrett. Und kippelig ;)

Hau rein.

von Johannes Knoeller (Gast)


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Naja, die Grundfläche des Boards ist ja variabel und wird verbreitert.
Das Board baue ich sowieso komplett selber.

PU-Hartschaumplatten -> Epoxydharz -> Glasgewebe.

Danke! ;)

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Bei 2 Motoren wird die Einstllung recht heftig. Du steuerst
dann mit 2 x 30 PS nachlinks oder rechts. Das wäre natürlich mit
einem Motor einfacher. 2 Motoren sind eigentlich auch nie gleich.

Im Motocrossbereich gibt es da recht nette Motoren, Wasp oder so
(Bombendurchzug) oder halt Motorradmotoren. Emme dürfte da ganz
gut geeignet sein. Haben halt keinen Mädchenstarter, bei starrer
Kopplung zum Jet wird die Abfahrt lustig :-)))

von Udo S. (urschmitt)


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Johannes Knoeller schrieb:
> Wer sagt das?
> Das habe ich nie behauptet, dass ich die Umwelt bewusst schädigen will.

Das nicht, aber wenn du möglichst billig einen 30 Jahre alten Moped 
2-Takter einsetzt, dann ist das die logische Konsequenz.
Und ich habe eigentlich nur die Frage gestellt ob sowas wirklich nicht 
überprüft wird (Stichwort Zulassung und TÜV für Wasserfahrzeuge).


Übrigens: Die Honda Eintiegs 4-Taktmotoren für Cart Rennen haben etwa 15 
PS bei >10000 U/min.
Siehe z.B. http://www.hv-racing.de/

von Harald W. (wilhelms)


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Johannes Knoeller schrieb:
>>>Ich suche einen Zweitakter.
>
>>Dann solltest Du keinen Zweitakter nehmen.
>
>
> Und mit welcher Antriebsart werden zich-tausende Jetski und etwa 80 %
> aller heute noch verwendeten Außenborder von der Leistungsordnung 5- 250
> PS tag-täglich, stündlich, minütlich betrieben?

Wie bereits gesagt: Die meisten Wassersportler kümmern sich wenig
um die Umwelt und das Wohlergehen Ihrer Mitmenschen...
Gruss
Harald

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Wie bereits gesagt: Die meisten Wassersportler kümmern sich wenig
> um die Umwelt und das Wohlergehen Ihrer Mitmenschen...

Geht's auch mal ohne die Umweltkeule ???

von Udo S. (urschmitt)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Geht's auch mal ohne die Umweltkeule

Klar, scheißen wir das Land möglichst schnell zu.
Gegenfrage: Hast du Kinder?

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Ja. Und 2 Dnepr- und 1 Guzzigespann (beide bei entsprechender
Fahrweise mit > 10 l / 100 km). Die Solo säuft nicht so.
Sohn fährt auch Gespann. Gut so.

von fonsana (Gast)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Ja. Und 2 Dnepr- und 1 Guzzigespann (

Das klingt wenigstens nicht nach Zwiebacksaege. ;-)

fonsana

von Martin S. (sirnails)


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Es hat schon seine Gründe, warum welcher Motor eingesetzt wird. Die 
klassischen Außenborder sind in 99% aller deutschen Gewässer ausnahmslos 
verboten. Sie dürfen nur gefahren werden, wo auch Binnenschifffahrt 
stattfindet. Das liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass die 
Motoren ihr Kühlwasser aus dem Gewässer entnehmen.

Jetzt möchtest Du ja keinen Außenborder, sondern einen kastrierten 
Zweitakter. Wahrscheinlich wirst Du schon mit dem für 2-takter üblichen 
Ölausstoß über den Auspuff Probleme bekommen. Du musst einen Viertakter 
nehmen, da Du einen geschlossenen Ölkreislauf brauchst.

Dann kommt das nächste Problem dass Du sicherstellen musst, dass beim 
Durchkentern keine Öle und Kraftstoffe ins Wasser gelangen dürfen.

Diese hochgezogenen Kleinstmotoren werden so heiß im Betrieb, dass sie 
dir wahrscheinlich beim Eintauchen mit einem großen Knall auseinander 
fliegen.

Es gibt einen Haufen Bestimmungen, die Du einhalten musst. Natürlich 
kannst Du auch einfach drauf los bauen aber eines lasse Dir gesagt sein: 
Wenn wirklich Öl ausläuft, und herauskommt, dass Du es warst, dann bist 
du richtig richtig (das kann man gar nicht oft genug sagen) dran. Wir 
reden hier ganz schnell von einem fünfstelligen Eurobetrag.

Es geht hierbei doch nicht darum, Dir den Spaß an der Freude zu 
vermiesen. Das macht schon Vadder Staat für uns.

Ich rate Dir nur: Kläre im Vorfeld ab, welche Auflagen bestehen, wie die 
Bauart sein muss, ..., damit Du eine Binnenzulassung bekommst. Es gibt - 
wer hätte es gedacht - eine Schiffstechnikverordnung die eine Prüfung, 
Abnahme und Zulassung ganz klar - wie bei einem PKW auch - vorsieht.

Natürlich kannst Du auf den ganzen Spaß verzichten, und mit dem Kopf 
durch die Wand rennen. Aber neben einer Beschlagnahmung Deines Gefährtes 
riskierst Du auch ganz empfindliche Geldstrafen.

Wenn Du auf Seen im Ostblock unterwegs bist, dann mag das eine andere 
Situation sein, dann gelten diese Auflagen natürlich nicht. Aber solange 
du nicht sagst, was Sache ist, werden Dir hier viele Querulanten in die 
Suppe spucken.

von fonsana (Gast)


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Martin Schwaikert schrieb:
> Querulanten

Naja, Leute die von Zwiebacksaegenlaerm genervt sind, sind fuer mich 
ganz klar normal und keine Querulanten.

fonsana

von Udo S. (urschmitt)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Ja. Und 2 Dnepr- und 1 Guzzigespann (beide bei entsprechender
> Fahrweise mit > 10 l / 100 km). Die Solo säuft nicht so.
> Sohn fährt auch Gespann. Gut so.

Verstehe mich richtig. Ich bin kein Grünenaktivist. Aber ich gebe gerne 
und kostenlos meine Bedenken zu Protokoll, wenn ich der Meinung bin 
jemand verschutzt gedankenlos oder weil es ihn einen Scheiß interessiert 
die Umwelt.

Und Öl im Wasser ist kein Kavaliersdelikt. Ich hatte hier den Eindruck 
es ist eher egal was für eine ölende alte Rostgurke von Motor benutzt 
wird, hauptsache billig.
Wenn der TO das anders sieht, prima.

Udo (der dich um deine Gespanne beneidet :-))

von Udo S. (urschmitt)


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Martin Schwaikert schrieb:
> werden Dir hier viele Querulanten in die
> Suppe spucken.
Das hat absolut nix mit Querulant zu tun, sondern damit daß man sein 
Hirn benutzt.

Johannes Knoeller schrieb:
> Dass ich mich für einen möglichst "umweltfreundlichen" und somit
> kompromisslosen Antrieb umsehe, sollte durch meinen Beitrag ansich schon
> ersichtlich sein.
Wenn Johannes das so sieht ist doch prima :-)

Johannes Knöller schrieb:
> Außerdem gibts auf dem Wasser keinen
> "TÜV" o.ä., außer, es wird ein gasbetriebenes Gerät verwendet.
Das hatte ich angezweifelt.

Martin Schwaikert schrieb:
> Es gibt einen Haufen Bestimmungen, die Du einhalten musst. Natürlich
> kannst Du auch einfach drauf los bauen aber eines lasse Dir gesagt sein:
> Wenn wirklich Öl ausläuft, und herauskommt, dass Du es warst, dann bist
> du richtig richtig (das kann man gar nicht oft genug sagen) dran. Wir
> reden hier ganz schnell von einem fünfstelligen Eurobetrag.
>
> Es geht hierbei doch nicht darum, Dir den Spaß an der Freude zu
> vermiesen. Das macht schon Vadder Staat für uns.
>
> Ich rate Dir nur: Kläre im Vorfeld ab, welche Auflagen bestehen, wie die
> Bauart sein muss, ..., damit Du eine Binnenzulassung bekommst. Es gibt -
> wer hätte es gedacht - eine Schiffstechnikverordnung die eine Prüfung,
> Abnahme und Zulassung ganz klar - wie bei einem PKW auch - vorsieht.

Genau das hätte ich bei uns erwartet.
Was eine krasse Differenz zur Aussage von Johannes darstellt.

von Johannes Knoeller (Gast)


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@ Martin Schwaikert:

Selten so einen Müll gelesen.

Ok, eins nach dem anderen:

>Die klassischen Außenborder sind in 99% aller deutschen Gewässer >ausnahmslos 
verboten

Stimmt. In allen Gewässern, in denen Motorbootfahren verboten ist, sind 
auch entsprechend motorisierte Boote (also Motorboote) verboten.

>Sie dürfen nur gefahren werden, wo auch Binnenschifffahrt stattfindet.
Ah vielen Herzlichen...ich dachte, ich darf auf jedem Ententeich mit 
meinem Twin-V8-Offshoreboot fahren.

>Das liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass die Motoren ihr 
Kühlwasser aus dem Gewässer entnehmen.
Nein. Das liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass der 
Abgasaustritt bei Außenbordern meist über ein Abgasrohr unter Wasser (= 
Schalldämpfwirkung) ausgestoßen wird. Meist aus der Mitte der Schraube 
oder bei kleineren ABs seitlich über ein "Abgasloch".

>Du musst einen Viertakter nehmen, da Du einen geschlossenen Ölkreislauf brauchst.
...zumal ein Viertakter immer einen geschlossenen Ölkreislauf 
hat...weshalb also sollte das ein Beweggrund sein, einen Vier- und 
keinen Zweitakter zu nehmen?

>Diese hochgezogenen Kleinstmotoren werden so heiß im Betrieb, dass sie >dir 
wahrscheinlich beim Eintauchen mit einem großen Knall auseinander >fliegen.
Ich baue ja auch keinen Tauchscooter.

>Wenn wirklich Öl ausläuft, und herauskommt, dass Du es warst, dann bist >du 
richtig richtig (das kann man gar nicht oft genug sagen) dran. Wir >reden hier 
ganz schnell von einem fünfstelligen Eurobetrag.

Insofern ist jeder Bootsbetanker ein Straftäter. Schon mal in Echt beim 
"Bunkern" (Fachausdruck, bedeutet tanken) zugeschaut oder nur Gesetze 
gelesen?
Somit müsste demnach auch jeder, der einen Zweitakt-Außenborder fährt, 
durch die Strafen keinen cent mehr für sein Hobby übrig haben.


>Ich rate Dir nur: Kläre im Vorfeld ab, welche Auflagen bestehen, wie die
>Bauart sein muss, ..., damit Du eine Binnenzulassung bekommst. Es gibt -
>wer hätte es gedacht - eine Schiffstechnikverordnung die eine Prüfung,
>Abnahme und Zulassung ganz klar - wie bei einem PKW auch - vorsieht.

Falsch. Ich habe bereits ein uraltes Boot (da kein Typenschild) als 
"Selbstbau" angemeldet. Kein Schwein hat es interessiert, mit was 
wie/wo/warum dieses Boot fährt. Ich fahre seit 4 Jahren damit 
problemlos.

>Beschlagnahmung Deines Gefährtes riskierst Du auch ganz empfindliche Geldstrafen.
Ein Eigenbau wird nicht beschlagnahmt, sofern er ordnungsgemäß dem WSA 
gemeldet ist. Siehe oben.

>Wenn Du auf Seen im Ostblock unterwegs bist, dann mag das eine andere >Situation 
sein, dann gelten diese Auflagen natürlich nicht.
Richtig. Es gelten z.B. in bayrischen Seen allgemein motorbetriebene 
(genauer verbrennungsmotorbetriebene) Fahrzeuge als verboten. (Mit 
Ausnahmen für Rettungskräfte, Anwohner etc.)

Alles was Binnen- und Seegewässer ist (also nicht der Angelsee sondern 
DIE See), darf nach einer Anmeldung beim WSA problemlos gefahren werden.


Und noch einwas:

Die Probleme mit Umwelt etc. kann ich erstens nicht mehr hören und 
zweitens überlasst das doch bitte mir.
Meine Überschrift des Beitrags lautete "Suche Zweitaktmotor" und nicht 
"wie kriege ich einen öltriefenden Kahn beim Wasserschifffahrtsamt 
angemeldet".

Danke.

von fonsana (Gast)


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Johannes Knoeller schrieb:
> Meine Überschrift des Beitrags lautete "Suche Zweitaktmotor" und nicht

Dann lies doch einfach die Ueberschrift der Webseite noch weiter oben.
Du bist hier eben nicht im Zwiebacksaegenlaermforum.
Hier beschaeftigen sich die meisten mit Mikrocontrollern, die machen 
fast nie Laerm - und wenn dann nur ganz kurz.

Und um Deinen Vorgesetztenton aufzugreifen: Danke

fonsana

von Udo S. (urschmitt)


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Johannes Knoeller schrieb:
> Die Probleme mit Umwelt etc. kann ich erstens nicht mehr hören und
> zweitens überlasst das doch bitte mir.
> Meine Überschrift des Beitrags lautete "Suche Zweitaktmotor" und nicht
> "wie kriege ich einen öltriefenden Kahn beim Wasserschifffahrtsamt
> angemeldet".

Man sieht, das alte Problem: Problembeschreibung.

Hättest du geschrieben Suche Motor X mit Drehzahl Y, Leistung Z und max 
Gewicht XX für Einbau in Wasserfahrzeug. Max. Preisvorstellung Bla
Geltende Richtlinien für Wasserfahrzeuge sind mir beklannt.

Wären 3/4 der nichtbrauchbaren Posts weggeblieben.

von Kryptomane (Gast)


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Johannes Knoeller schrieb:
> Meine Überschrift des Beitrags lautete "Suche Zweitaktmotor" und nicht
> "wie kriege ich einen öltriefenden Kahn beim Wasserschifffahrtsamt
> angemeldet".

... kommt der Thread dann, wenn du mit dem Basteln fertig bist ?
(duckundweg)

von Johannes Knoeller (Gast)


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Man vergleiche:

Soll-:

>Hättest du geschrieben Suche Motor X mit Drehzahl Y, Leistung Z und max
>Gewicht XX für Einbau in Wasserfahrzeug. Max. Preisvorstellung Bla
>Geltende Richtlinien für Wasserfahrzeuge sind mir beklannt.



..mit Ist-Zustand:

>aufgrund eines Bastelprojekts benötige ich dringend einen Zweitaktmotor
>(inkl. Vergaser und evtl. Tank) mit einer Leistung von etwa 14 kW / 19
>PS. (+/- 2 PS)

>Am besten wäre wassergekühlt, lufgekühlt wäre aber auch ok.


Hmm...soviel Unterschied ist da eigentlich garnicht. Oder etwa doch?


>Dann lies doch einfach die Ueberschrift der Webseite noch weiter oben.
Und du die Unterforen weiter links.
Da gibt es nämlich so etwas wie "Offtopic" und "Mechanik".

Ich weiß leider nicht, was ein Mikrocontroller mit Mechanik zutun hat, 
sofern man sich die Sinnfrage stellt, ob meine Frage im Forum 
"Mikrocontroller" berechtigt gestellt ist.

von Martin S. (sirnails)


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Johannes Knoeller schrieb:
> @ Martin Schwaikert:
>
> Selten so einen Müll gelesen.

Wie so oft im Leben: Komme einem Dummen mit Argumenten, und er wird dich 
beschimpfen.

Johannes Knoeller schrieb:
>>Die klassischen Außenborder sind in 99% aller deutschen Gewässer >ausnahmslos
> verboten
>
> Stimmt. In allen Gewässern, in denen Motorbootfahren verboten ist, sind
> auch entsprechend motorisierte Boote (also Motorboote) verboten.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Gut, ich habe eine Ausnahme 
vergessen: Bei den bayrischen Seen darf man sich auf eine Warteliste 
setzen und in 30 Jahren dann mal auf die Erlaubnis hoffen.

Vergiss aber nebenbei nicht, dass es auch noch Elektroantriebe gibt.

>>Sie dürfen nur gefahren werden, wo auch Binnenschifffahrt stattfindet.
> Ah vielen Herzlichen...ich dachte, ich darf auf jedem Ententeich mit
> meinem Twin-V8-Offshoreboot fahren.

Ostsee, Donau, Rhein, Main... alles Binnengewässer die befahren werden 
dürfen; Ammersee, Bodensee, Forggensee, Chiemsee, Königssee... auch 
alles Binnengewässer, auf denen nur mit Ausnahmegenehmigung gefahren 
werden darf. Ausgenommen Elektroantriebe.

>>Das liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass die Motoren ihr
> Kühlwasser aus dem Gewässer entnehmen.
> Nein. Das liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass der
> Abgasaustritt bei Außenbordern meist über ein Abgasrohr unter Wasser (=
> Schalldämpfwirkung) ausgestoßen wird. Meist aus der Mitte der Schraube
> oder bei kleineren ABs seitlich über ein "Abgasloch".

Bei meinem Außenborder ist der Auslass und der Auspuff ein und das selbe 
Rohr.

>>Du musst einen Viertakter nehmen, da Du einen geschlossenen Ölkreislauf 
brauchst.
> ...zumal ein Viertakter immer einen geschlossenen Ölkreislauf
> hat...weshalb also sollte das ein Beweggrund sein, einen Vier- und
> keinen Zweitakter zu nehmen?

Aber Du kennst den Unterschied zwischen einem Zwei- und einem 
Viertakter, oder? So wie du fragst, kommen mir gerade erhebliche 
Zweifel.

>>Diese hochgezogenen Kleinstmotoren werden so heiß im Betrieb, dass sie >dir
> wahrscheinlich beim Eintauchen mit einem großen Knall auseinander >fliegen.
> Ich baue ja auch keinen Tauchscooter.

Also willst Du das Teil doch auf Binnengewässern fahren, wenn Du nicht 
mit Wellengang und Brechern rechnen musst. Hab ich's doch gewusst ;-)

>>Wenn wirklich Öl ausläuft, und herauskommt, dass Du es warst, dann bist >du
> richtig richtig (das kann man gar nicht oft genug sagen) dran. Wir >reden hier
> ganz schnell von einem fünfstelligen Eurobetrag.
>
> Insofern ist jeder Bootsbetanker ein Straftäter.

Bitte lass diese stupide Pseudo-Argumentation. Es ist ein Unterschied, 
ob beim Betanken ein paar Tropfen ins Wasser gehen (was natürlich 
vermieden werden sollte) oder Literweise Benzin und Öl auslaufen.

> Falsch. Ich habe bereits ein uraltes Boot (da kein Typenschild) als
> "Selbstbau" angemeldet.

Hast Du das Boot, oder den Motor als Selbstbau angemeldet?

>>Beschlagnahmung Deines Gefährtes riskierst Du auch ganz empfindliche 
Geldstrafen.
> Ein Eigenbau wird nicht beschlagnahmt, sofern er ordnungsgemäß dem WSA
> gemeldet ist. Siehe oben.

Mach mal.

>>Wenn Du auf Seen im Ostblock unterwegs bist, dann mag das eine andere >Situation
> sein, dann gelten diese Auflagen natürlich nicht.
> Richtig. Es gelten z.B. in bayrischen Seen allgemein motorbetriebene
> (genauer verbrennungsmotorbetriebene) Fahrzeuge als verboten. (Mit
> Ausnahmen für Rettungskräfte, Anwohner etc.)
>
> Alles was Binnen- und Seegewässer ist (also nicht der Angelsee sondern
> DIE See), darf nach einer Anmeldung beim WSA problemlos gefahren werden.

Nur zu. Zahlemann uns Söhen muss ich ja nicht spielen.

> Und noch einwas:
>
> Die Probleme mit Umwelt etc. kann ich erstens nicht mehr hören und

Na dann hast Du sie scheinbar nicht nur hier gehört. Suchst Du jetzt 
solange, bis Du die antworten bekommst, die du gerne hättest?

> zweitens überlasst das doch bitte mir.

Ist Dir ja auch überlassen. Was Du tust, wird hier keiner beeinflussen. 
Aber das Schöne ist ja auch: Wenn Du zahlst, wird hier keiner Mitzahlen.

> Meine Überschrift des Beitrags lautete "Suche Zweitaktmotor" und nicht
> "wie kriege ich einen öltriefenden Kahn beim Wasserschifffahrtsamt
> angemeldet".

Dann geh auf Mobile.de und such dir ein altes DDR Moped.

von Johannes Knoeller (Gast)


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>Wie so oft im Leben: Komme einem Dummen mit Argumenten, und er wird dich
>beschimpfen.

Das fasse ich nun als Beleidigung auf...schließlich hast DU 
offensichtlich nicht verstanden, was letztendlich gefragt war.

>Gut, ich habe eine Ausnahme vergessen:

>vergiss aber nebenbei nicht, dass es auch noch Elektroantriebe gibt.


.."deine" Argumente habe ich bereits selbst erkennt und in meiner 
Antwort auf deinen Beitrag geschrieben:

" (...) gelten in bayrischen Seen allgemein motorbetriebene (genauer 
verbrennungsmotorbetriebene) Fahrzeuge als verboten"


>Ostsee, Donau, Rhein, Main... alles Binnengewässer die befahren werden
>dürfen; Ammersee, Bodensee, Forggensee, Chiemsee, Königssee... auch
>alles Binnengewässer, auf denen nur mit Ausnahmegenehmigung gefahren
>werden darf

Weshalb geilst du dich so an deinen Ausnahmegenehmigungen auf?
Wo Motorboote fahren dürfen (und damit meine ich 
verbrennungsmotorbetriebene Boote), darf auch ich fahren. Sogar ohne 
Ausnahmegenehmigung. Punkt.

>Hast Du das Boot, oder den Motor als Selbstbau angemeldet?
In meinem Fall explizit das Boot.
Gerne kann ich dir aber Links aus fachspezifischeren Foren im Bereich 
"Selbstbau von Booten" zukommen lassen, wo sogar komplette Motoren 
selbstgebaut (!) werden und diese in ein ebenso selbstgebautes (!) Boot 
sogar auf öffentlichen Gewässern (wir wissen nun mittlerweile welche 
damit gemeint sind) fahren dürfen (!!!) und es dabei keinerlei Probleme 
beim WSA zur Anmeldung gab.


>Aber Du kennst den Unterschied zwischen einem Zwei- und einem
>Viertakter, oder

Nee sorry. Noch nie gehört.

>Na dann hast Du sie scheinbar nicht nur hier gehört.

Um das geht es nicht. Und ja, ich habe sie bisher nur hier gehört, weil 
in anderen Foren anscheinend auch Leute vorhanden sein sollen, die den 
Spaß des Lebens verstehen und nicht jedes Hobby nach dessen Sinn und 
Nutzen hinterfragen.
Ich kenne nur zu gut diesen Schlag Menschen, die an allem ersteinmal das 
Schlechte sehen, bevor sie das Gute überzeugt.

von fonsana (Gast)


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Johannes Knoeller schrieb:
> ersteinmal das
> Schlechte sehen, bevor sie das Gute überzeugt.

Zwiebacksaegenlaerm IST schlecht und bleibt es auch.

fonsana

von blablub (Gast)


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Das ganze is doch einfach hirnrissig... Du willst mit nem Zweitakter der 
zum Auspuff immer Oel raushaut auf nem Gewässer fahren. Das IST 
Umweltverschmutzung!

Zudem dann das ganze auch noch auf n !Surfbrett! das ohne weiteres 
umkippen kann. Besonders wenn hinten n schwerer Motor drannklebt. Der 
heiße Motor geht bei dem umkippen dann noch potentiell kaputt und man 
hat den ganzen scheiß im Wasser. Von dem Oel/Benzintank will ich garnich 
erst anfangen.

Und dann kommt wieder das Argument dass dir hier alle den Spaß verderben 
wollen. oO

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Martin Schwaikert schrieb:
> Dann geh auf Mobile.de und such dir ein altes DDR Moped.

Zu schade dafür.  Sofern vor dem März 1992 in Betrieb genommen, dürfen
die Dinger schließlich weiterhin 60 km/h auf der Straße fahren, womit
sie aus der Klasse „wandelndes Verkehrshindernis“ heraus sind.

von Panzer H. (panzer1)


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Jörg Wunsch schrieb:
> Ich bin Ende der 1980er auf einem Boot über den Plauer See geschippert
> worden, welches von einem Wartburgmotor angetrieben worden ist.  Muss
> also machbar sein.  Sicher nicht für eine Nussschale der Größe eines
> kleinen Ruderbootes. ;-)

Wartburg-Motoren wurden auch im Motorboot-Rennsport im Ostblock 
eingesetzt.
Nannte (nennt) sich (H)R1000. Insofern, auf klein, schnell und leicht 
optimiert. Ganz früher hiessen die Dinger R1 (DDR).

von Johannes Knoeller (Gast)


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>Das ganze is doch einfach hirnrissig... Du willst mit nem Zweitakter der
>zum Auspuff immer Oel raushaut auf nem Gewässer fahren. Das IST
>Umweltverschmutzung!

90 % aller Außenbordmotorbesitzer sind verblödet, dumm, ignorant und 
Hirnis.

>Zudem dann das ganze auch noch auf n !Surfbrett! das ohne weiteres umkippen 
>kann.

1. Weiß ich nicht woher du weißt, wie meine Pläne dafür sind
2. Habe ich es "Surfbrett" genannt, damit sich -nett ausgedrückt- 
jemand, der nicht von der Materie stammt, sich halbwegs was darunter 
vorstellen kann.
3. Werde ich das schon so bauen, dass es das nicht tut (umkippen) ;-)


>Der heiße Motor geht bei dem umkippen dann noch potentiell kaputt und man
>hat den ganzen scheiß im Wasser. Von dem Oel/Benzintank will ich garnich
>erst anfangen.

Genau. Weil der Motor ja nur auf dem Surfbrett aufliegen wird und nicht 
verkapselt im Inneren (Rumpf) des "Surfbretts" herumfliegt. ironie



>Und dann kommt wieder das Argument dass dir hier alle den Spaß verderben
>wollen. oO
Solange niemand eine Ahnung vom wirklichen Vorhaben und dessen 
technischer Umsetzung hat und sich augenscheinlich auch nicht tiefer 
damit beschäftigen will, da das Umweltargument das erste ist und alle 
folgenden abtötet, braucht das nicht weiter zu interessieren, zumal ich 
"nur" einen Motor suche.


So etwas nenne ich hingegen hilfreich. Kein Umwelt-Moral-Gelaber, 
sondern Fakten:

>Wartburg-Motoren wurden auch im Motorboot-Rennsport im Ostblock
>eingesetzt.
>Nannte (nennt) sich (H)R1000. Insofern, auf klein, schnell und leicht
>optimiert. Ganz früher hiessen die Dinger R1 (DDR).

Danke.

von fonsana (Gast)


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Johannes Knoeller schrieb:
> So etwas nenne ich hingegen hilfreich. Kein Umwelt-Moral-Gelaber,
> sondern Fakten:
>
>>Wartburg-Motoren wurden auch im Motorboot-Rennsport im Ostblock
>>eingesetzt.
>>Nannte (nennt) sich (H)R1000. Insofern, auf klein, schnell und leicht
>>optimiert. Ganz früher hiessen die Dinger R1 (DDR).

Hilft Dir aber nicht.
Die normale Variante hatte schon 50PS, die Rennmotore ca. 100PS.
Und ausserdem blasen die natuerlich Oel aus dem Auspuff, sind also unter 
heutigen Gesichtspunkten fuer Bootsantriebe nicht geeignet.

fonsana

von Martin S. (sirnails)


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Johannes Knoeller schrieb:
>>Wie so oft im Leben: Komme einem Dummen mit Argumenten, und er wird dich
>>beschimpfen.
>
> Das fasse ich nun als Beleidigung auf...

So ist das mit dem Echo. Es kommt zurück ;-)

> schließlich hast DU
> offensichtlich nicht verstanden, was letztendlich gefragt war.

Doch doch, habe ich mit Sicherheit. Aber sehr oft stellt sich erst beim 
Nachfragen heraus, welche Absichten ein Fragender hat und oft ist das 
halt der größte Blödsinn.

Johannes Knoeller schrieb:
>>Das ganze is doch einfach hirnrissig... Du willst mit nem Zweitakter der
>>zum Auspuff immer Oel raushaut auf nem Gewässer fahren. Das IST
>>Umweltverschmutzung!
>
> 90 % aller Außenbordmotorbesitzer sind verblödet, dumm, ignorant und
> Hirnis.

Jo, sind sie. Sie treten das wichtigste Gut, das wir haben - nämlich 
unsere Umwelt - mit Händen und Füßen. Ein Zweitakter haut Unmengen Öl 
aus dem Auspuff. Das ist bauartbedingt und hat meiner Meinung nach auf 
dem Wasser überhaupt nichts zu suchen. Es gibt seit Jahrzehnten 
Viertakter die hervorragend laufen. Es muss nicht die alte 
Dreckschleuder sein.

Außerdem gibt es durchaus auch hochdrehende 4-Takter. Ein 
Motorrad-Motor, z.B. einer Kawasaki liegen in der gewünschten 
Leistungsklasse, sind viertakter, haben den passenden 
Kurbelwellenausgang, sind wassergekühlt und könnten mittels einer 1:2 - 
1:4 Übersetzung die Drehzahl problemlos erreichen und haben dabei noch 
genug Drehmoment. Direktantrieb ist nicht das Gelbe vom Ei, da 
Zweitakter ihr Drehmomentmaximum bei der halben Drehzahlgrenze haben, Du 
aber mit steigender Drehzahl mehr Drehmoment aufwenden musst. Wenn Du 
den Motor nicht katastrophal überdimensionierst, wirst Du nie auf die 
Nenndrehzahl der Turbine kommen.

Jörg Wunsch schrieb:
> Martin Schwaikert schrieb:
>> Dann geh auf Mobile.de und such dir ein altes DDR Moped.
>
> Zu schade dafür.  Sofern vor dem März 1992 in Betrieb genommen, dürfen
> die Dinger schließlich weiterhin 60 km/h auf der Straße fahren, womit
> sie aus der Klasse „wandelndes Verkehrshindernis“ heraus sind.

Hab heute an meine Schwalbe einen neuen Auspuff geschraubt :)

von Michael_ (Gast)


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Du wirst um einen entsprechenden modernen Motor, der auch richtig Geld 
kostet, nicht herumkommen.
Für jeden Einsatzzweck braucht man den richtigen Motor.
Und deine Frage ist zu naiv gestellt.
Passen würde dafür auch ein Zweitakt Lanz-Bulldog-Motor. Der wurde auch 
für Kutter eingesetzt. Das Boot wirst du sicher nicht kleiner kriegen 
und die Leistung ist auch weniger.

von Ben _. (burning_silicon)


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Also mich und einen Kumpel haben die Wasserschutzbullen mal hopsgenommen 
nachdem wir im Winter einen alten Gleitschirm-Motor in die Finger 
bekommen haben, den mit zwei Winkeln auf einen alten Holzschlitten 
geschraubt haben und mit dem Geraffel mit recht böhse viel km/h über den 
zugefrorenen Müggelsee geballert sind. Diesen "Eigenbau" fanden sie gar 
nicht witzig, haben uns aber aufgeklärt, daß man sowas nicht einfach so 
bauen und fahren darf. Okay, wir sind ohne Strafe davongekommen, mußten 
aber ohne Motorkraft vom Eis ...

von Martin S. (sirnails)


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Ben _ schrieb:
> haben uns aber aufgeklärt, daß man sowas nicht einfach so
> bauen und fahren darf.

Bullen erklären viel, obwohl sie meistens überhaupt absolut gar keine 
Ahnung haben. Darauf würde ich nicht viel geben - wäre aber trotzdem 
froh darum gewesen, ohne größeren Ärger davongekommen zu sein. An dieser 
Stelle wäre aber interessant zu wissen, ob ein zugefrorener See noch als 
Gewässer gilt.

von Johannes Knoeller (Gast)


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>Es gibt seit Jahrzehnten Viertakter die hervorragend laufen. Es muss nicht >die 
alte Dreckschleuder sein.

Es werden wie immer Äpfel mit Birnen verglichen...

Fakt ist, dass Zweitakter bei gleichem Gewicht mehr Leistung haben.
Fakt ist, dass Zweitakter pro Umdrehung einmal zünden -> mehr 
Drehmoment.
Fakt ist, dass Viertakter schwerer sind und träger bei der 
Beschleunigung sind
Fakt ist, dass Zweitakter günstiger in der Anschaffung und Reparatur 
sind
Fakt ist, dass Zweitakter einfacher zu warten sind (da weniger Teile) -> 
weniger Kosten.

Dass sie Öl raushauen ist nichts Neues. Ist eben so.

>Diesen "Eigenbau" fanden sie gar nicht witzig, haben uns aber aufgeklärt, >daß 
man sowas nicht einfach so bauen und fahren darf.

Richtig. Einfach so ists natürlich nicht erlaubt.
Anmelden, sich an die Geschwindigkeiten halten und die Bullen können 
einem nichts ab haben.

Auch hier, völlig kontextlos: Du nennst selber, dass ihr zu schnell wart 
und das Ding "einfach so mal ausprobiert habt". Und dann wunderst du 
dich, dass euch jemand auf den Schwanz tritt?

von Rene (Gast)


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Johannes Knoeller schrieb:
>>Das ganze is doch einfach hirnrissig... Du willst mit nem Zweitakter der
>>zum Auspuff immer Oel raushaut auf nem Gewässer fahren. Das IST
>>Umweltverschmutzung!
>
> 90 % aller Außenbordmotorbesitzer sind verblödet, dumm, ignorant und
> Hirnis.

Besonders viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben. Auf den meisten 
Gewässer sind nur noch 4-Takt Aussenborder erlaubt.

von Martin S. (sirnails)


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Johannes Knoeller schrieb:
> Fakt ist, dass Zweitakter pro Umdrehung einmal zünden -> mehr
> Drehmoment.

Ich sprach nicht vom Drehmoment, sondern vom Drehmomentverlauf.

Aber ich schlage Dir folgendes Vor: Du baust Dein Teil ja so oder so. 
Wenn Du mir hinterher ein Video zeigst, dass es mit dem von Dir 
gewünschten Zweitakter die gewünschten 12.000 U/min schafft, Du mit 
Vollgas über die flache See nagelst... Dann werde ich alles zurücknehmen 
und mich bei Dir in aller Form entschuldigen.

Bis dahin betrachte ich das ganze aber als viel Wünschen und wenig 
Hinterfragen.

von Electronics'nStuff (Gast)


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Ist trotzdem ziemlich bekloppt, da es A) sau laut und nervig ist und B) 
aller verpestet.

Wenn du diese zwei Dinge in Kauf nimmst (ob das jetzt legal ist oder 
nicht weiss ich nicht und kümmert mich nicht), dann kannst du das 
machen.

Beschwere dich aber nicht, wenn andere Leute (wie ich) das bekloppt 
finden.

Nicht, dass du mich falsch verstehst. Die Idee finde ich sehr cool. Aber 
wenn ich mir vorstelle, dass ich am See bin und irgend so ein Heini 
brettert da durch mit einem 12'000U/min 2 Takter der mieft wie sau, dann 
schüttelts mich.

von Martin S. (sirnails)


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http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/suzuki-gt-250-motor-komplett/82778150-222-3270

Mein letztes Angebot. Von der Leistung her in etwa das, was Du willst. 
Allerdings wirst Du damit vorlieb nehmen müssen, dass Motoren dieser 
Leistungsklasse meistens zwei Zylinder haben und kaum mehr als 6000 
U/min schaffen. Aber da erzählte ich ja nichts neues.

von Ben _. (burning_silicon)


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> Bullen erklären viel, obwohl sie meistens überhaupt absolut
> gar keine Ahnung haben.
Naja ich sags mal so, sie konnten ziemlich schlüssig darlegen, daß 
jegliches Gefährt, was eine bestimmte Motorleistung überschreitet nicht 
einfach so in der Öffentlichkeit bewegt werden darf und mindestens 
angemeldet werden muß. Und Motorleistung war das einzige was wir hatten, 
sonst nichts. Keine Zulassung, keine Anmeldung, keinen Führerschein 
dabei... Eben keine störenden Extras, nur Spaß.

Ich glaub bei der WSP gilt deren Zuständigkeit nach Fläche, also egal ob 
Wasser oder Eis. Wir haben auch gestaunt, als wir im Winter die WSP 
Ausweise vor der Nase hatten.

von Johannes Knoeller (Gast)


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>aber wenn ich mir vorstelle, dass ich am See bin und irgend so ein Heini
>brettert da durch mit einem 12'000U/min 2 Takter der mieft wie sau, dann
>schüttelts mich.

Naja, dann darfst du dich eben an keinen See legen, wo es explizit 
erlaubt ist, mit motorisierten Fahrzeugen herumzufahren.
Ganz einfach!


Ich kann mich schließlich auch nicht beschweren, dass der Autoverkehr zu 
laut ist, wenn ich mein Haus direkt an eine Straße hinbaue.



>Besonders viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben. Auf den meisten
>Gewässer sind nur noch 4-Takt Aussenborder erlaubt.

Aha.
Und die wären? Oder reden wir hier wieder von irgendwelchen 
Ossi-Tümpeln?

von Johannes Knoeller (Gast)


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...und übrigens, dein Bootsmotorenverkäufer freut sich mit Sicherheit 
über deine Einstellung ;-)


lies mal: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137871

von Hannes L. (hannes)


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Johannes Knoeller schrieb:
> Oder reden wir hier wieder von irgendwelchen
> Ossi-Tümpeln?

Deine Arroganz stinkt zum Himmel, Du musst Dich nicht wundern, wenn man 
Dich verarscht.

...

von Ben _. (burning_silicon)


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> Naja, dann darfst du dich eben an keinen See legen, wo es explizit
> erlaubt ist, mit motorisierten Fahrzeugen herumzufahren.
> Ganz einfach!
Für die Geschwindigkeit, die auf deutschen Binnenseen gefahren werden 
darf, brauch ich keine 12.000 U/min und es geht auch ohne Zweitakt. Mach 
erstmal Bootsflappen, bevor Du hier so rumtönst. Ansonsten verlasse ich 
mich mal fest darauf, daß Du nach der ersten Strafe (die auf dem Wasser 
übrigens richtig heftig ausfallen, da kannst Du die Bußgelder der Straße 
locker x5 nehmen) sowieso keine Lust mehr auf Deinen jugendlichen 
Leichtsinn hast.
Ganz einfach!

von Martin S. (sirnails)


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Ach Ben, auf dem Wasser gibt es keine Strafen - außerdem fährt er ja nur 
auf dem offenen Meer. Er will einen Motor, der 12k u/min schafft den es 
in der Leistungsklasse einfach nicht gibt. Allerhöchstens 5-6k u/min 
aber das reicht ihm nicht. Er will ja auch kein Getriebe haben - klar, 
denn bei der Leistungsklasse reicht ein 08/15-Teil nicht mehr aus. Da 
braucht man fast eine gesinterte Maßanfertigung und die gibts halt nicht 
für 1000 Euro. Ganz abgesehen davon ist das ja egal, denn man darf auf 
dem Wasser alles fahren, was nicht untergeht, solange man es nur 
angemeldet hat.

von Harald W. (wilhelms)


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Martin Schwaikert schrieb:

> man darf auf
> dem Wasser alles fahren, was nicht untergeht,

Ach, U-Boote sind nicht erlaubt? :-)
Gruss
Harald

von Martin S. (sirnails)


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Die fahren ja auch nicht AUF dem Wasser :)

von Ben _. (burning_silicon)


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> Ach Ben, auf dem Wasser gibt es keine Strafen
Ich denke mal das war ironisch gemeint.

von Martin S. (sirnails)


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Ben _ schrieb:
>> Ach Ben, auf dem Wasser gibt es keine Strafen
> Ich denke mal das war ironisch gemeint.

Ich hätte vielleicht noch ein paar Smilies dahinter machen sollen ;-) 
lol xD fg

von Holm T. (Gast)


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Wegen Umweltfreundlich: Es gibt für Kettensägen Biosprit "Aspen" und 
auch entsprechende Zweitakt - und Kettenöle die man offensichtlich in 
die Umwelt kippen darf, sonst würde nicht so ein Brimborium drum 
gemacht.

Als Ex Ossi ist mir aufgefallen, das Leute die früher ein Modellflugzeug 
mit Verbrenner zufällig beim Spaziergang gesehen haben begeistert 
zugeguckt hatten und sich mit dem Modellbauer gefreut haben.

Seit die Wessis die DDR annektiert haben ist das anders, Jeder 3. 60 
Jährige Spaziergänger regt sich über den Lärm auf, schwafelt von 
Umweltverschmutzung (es wird i.A. Alkohol und Rizinusöl geheizt, ok gibt 
auch synthetische Öle) und droht mit Anzeige wegen $Begründung.

Warum muß der Durchschnittswessi und zunehmend auch Ex-DDR Bürger 
zwangsweise so mißgünstig sein?

Nein, ich bin in meinem Leben nur einmal mit einem Modellflugzeug 
geflogen und mich hat da keiner vollgekäst, vor 15-20 Jahren..

Laßt den Ärmsten doch sein Surfbrett bauen, der Motor geht eh dauernd 
aus...

Gruß,

Holm

von Martin S. (sirnails)


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Holm Tiffe schrieb:
> Wegen Umweltfreundlich: Es gibt für Kettensägen Biosprit "Aspen" und
> auch entsprechende Zweitakt - und Kettenöle die man offensichtlich in
> die Umwelt kippen darf, sonst würde nicht so ein Brimborium drum
> gemacht.

Es geht bei diesen Mischungen eher um die Gesundheit der Anwender von 
Gartengerät, als um die Umwelt. Abgesehen davon sind in Aspen auch nur 
vollsynthetische Öle, die mindestens genauso wenig in die Umwelt gehören 
wie Motorenöl.

Kettenöl ist nebenbei zumeist Rapsöl mit Additiven und nur sehr geringem 
Mineralölanteil <1%. Deshalb sollten Kettensägen bei längerem Stillstand 
entleert und gespült werden, da das Rapsöl verharzt.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Ein Wort an die Sandalenfraktion:

Wegen eines Surfbrettes werden nicht gleich alle "teutschen"
Seen, Fließgewässer und der Pazifik unbewohnbar. Bleibt mal
auf dem Teppich.

von Holm T. (Gast)


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@Joachim: Es gibt massenhaft Leute die gar nicht merken wie sie die 
Umwelt eines normalen Menschen verpesten, Dein Nickname verrät mir das 
Du das kennst :-)

Das seltsame daran ist, das die Grünen, wenn sie ausreichend nach oben 
gekrochen sind, plötzlich keine Rollkragenpullis mehr tragen und unter 
S-Klasse mit Riesenmotor als Dienstwagen gar nichts mehr geht.
Verlogenes Pack, wie der Rest dieser Truppenteile auch. Wenn man 
reinhaut trifft man nie einen Falschen.

Gruß,

Holm

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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"Umwelt" ist heute halt Geschäft. Der Dreck der hier nicht mehr
ist macht jetzt die Chinesen krank. Die Zeiten der Startbahn West
(Wurzel der Grünen) habe ich gerade noch so mit erlebt.

"Marsch durch die Institutionen" - gelungen ...

von Tobi (Gast)


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Woah was ein Kindergarten hier.
Echt arm über was sich manche Leute aufregen - Habt ihr nichts besseres 
mit Eurer Zeit anzufangen?
Lasst Ihn doch basteln!

von Volker S. (sjv)


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Holm Tiffe schrieb:
> Wegen Umweltfreundlich: Es gibt für Kettensägen Biosprit "Aspen" und
> auch entsprechende Zweitakt - und Kettenöle die man offensichtlich in
> die Umwelt kippen darf, sonst würde nicht so ein Brimborium drum
> gemacht.

Und die Brockenbahn Dampfloks werden auch mit Bio-Öl geschmiert!

MfG

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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Nachdem wohl alles Wesentliche geklärt ist und die Beiträge ins 
Belanglose/Bodenlose abrutschen, mache ich hier mal dicht.

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