Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik EPS-Elektronik


von ABC der KFZ-Elektronik (Gast)


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Hallo ,
kennt sich jemand mit der KFZ Elektronik aus  ?

habe eine allgemeine Frage über das EPS (Electric Power Steering) 
Steuergerät

Das EPS wird mit einem Elektromotor angetrieben, weiß man zufällig was 
für Elektrische Antrieb ist das ( Asynchrone oder bürstenlose DC motor ) 
?

was macht die Elektronik Im Steuergerät  ?
* Umwandlung von DC Strom zu AC ?
* Motor Ansteuerung unabhängig von der Spannung der Batterie bzw von dem 
Generator (Lichtmaschine )
* die Spannung im Fahrzeug ist meisten während der Fahrt  unstabil(10 V 
-14.6V) regelt die Elektronik der Leistungsbedaf des Motors ?

von ABC der KFZ-Elektronik (Gast)


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ich habe auch gedacht , das ist nicht der richtiger Forum . na gut :)

von BerndB (Gast)


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PMSM

von Wusel D. (stefanfrings_de)


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Das kann man so pauschal warscheinlich nicht beantworten, da nicht alle 
Autos gleich konstruiert sind.

von ABC der KFZ-Elektronik (Gast)


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Ja klar ! ich meinte vom Grundprinzip

wie ist die Regelung des Motors ?
Bin sicher dass die meistens entweder eine Asynchron Maschine oder BLDC 
Motor und die Beiden Brauchen ein Drehstrom.

von anonym (Gast)


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Ich komme aus der Automobil-Elektronikentwicklung, wenn auch nicht 
direkt Lenkung.

Alle elektrischen Lenkhilfen, die mir bisher untergekommen sind, laufen 
mit BLDCs (= permanenterregte Synchronmaschine). Dazu gehört eine 
entsprechend Steuerung und Maßnahmen zum Erreichen des Sicherheitsziels.

Sehr vereinfacht gesagt wird DC zu "Drehstrom" gemacht, dabei werden 
nebenbei die Schwankungen der Bordnetzspannung ausgeregelt.

Wenn die Funktion nicht mehr gewährleistet werden kann, z.B. zu niedrige 
Bordnetzspannung, oder andere Probleme wie ein ausgefallener Sensor, ist 
das ganze Powersteering-Gedöns mechanisch überbrückt. Dann fährt es sich 
wie früher, ohne Servolenkung.

von Thomas K. (tomk)


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Hi,

> * Umwandlung von DC Strom zu AC ?

Im Falle, das der Motor ein BLDC-Motor ist, ja! Das dürfte auch die 
Regel sein.

> * Motor Ansteuerung unabhängig von der Spannung der Batterie bzw von dem
> Generator (Lichtmaschine )

Ja! Schließlich willst Du ja beim Fahren kein Ruck in der Lenkung 
spüren, wenn Du z.B. das Licht anschaltest.

> * die Spannung im Fahrzeug ist meisten während der Fahrt  unstabil(10 V
> -14.6V) regelt die Elektronik der Leistungsbedaf des Motors ?

Ja, in jedem Fall. Stell Dir vor, Du würdest die selben Lenkkräfte, die 
Du beim Einparken brauchst auch auf der Autobahn bei 150 haben ... nicht 
gut!

Und falls Du da jetzt auf tolle Ideen kommen solltest: Motor ausbauen 
und mit eigener Steuerung (!) für andere Zwecke nutzen - gut!

Motor mit vorhandener Steuerung verwenden wollen für andere Zwecke: wird 
wohl eher nichts, da gibt's keine Signale wie "Motor links, Motor 
rechts, Drehzahl x einstellen ...".

Eigene Steuerung für die Lenkung "stricken" in einem Auto auf den 
öffentlichen Straßen: gar keine gute Idee! Das gehört dann eher in die 
Kategorie "Nicht nachmachen!". Da solltest Du sehr genau wissen, was Du 
tust und sicherstellen, das Du keine Gefahr für Deine Umwelt wirst!

Nur mal so, um ungesunden Ideen schon frühzeitig das Wasser abzugraben. 
:-)

Schönen Tag noch, Thomas

von ABC der KFZ-Elektronik (Gast)


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Vielen Dank .

es geht eher um Die Regelung des elektrischen Antriebs . ich habe eine 
Messungsergebnisse der Leistung , wo die Spannung umgestellt wurde 
(12-15 V)
die Elk Leistung bleibt so gut wie unverändert .

Mein Verdacht war doch richtig . die Elektronik hat ein DC-AC Wandler .
ist es  eine Stromregelung ? dass der Betriebstrom ständig gemessen wird 
und je nach mech. Leistungsbedarf geregelt wird .

hättest du eine Adresse wo dieses System ausführlich beschrieben wird  ?

von ABC der KFZ-Elektronik (Gast)


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Hallo Thomas,

Dein Beitrag ist echt informativ und lustig :)

so habe ich nicht vor.

ich wollte nur  verstehen, wie leistungsgereglter Verbraucher im 
Fahrzeug funktionieren.

ich habe ein BLDC-Motor ( mit 48 V ) und suche gerade ein Controller 
(Steuerplatine ).

mein Ziel ist :
wenn die Spannung am Controller sinkt (bis 20 V ) dass der Controller 
aus der Batterie genauso so viel Strom wie beim normalen Betriebsfall( 
48 V )

das gehört zu meiner Bachelorarbeit, da der Fokus der BA nicht der 
Entwurf der Steuerplatine ist, lohnt sich jetzt nicht was zu entwerfen. 
Deswegen suche ich was zum Umbauen

von Martin B. (statler)


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Wenn die Spannung sinkt, dann MUSS der Controller um die gleiche 
Motorleistung darzustellen mehr Strom aus dem Bordnetz entnehmen.

P= U*I

von B-loch (Gast)


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ABC der KFZ-Elektronik schrieb:
> das gehört zu meiner Bachelorarbeit, da der Fokus der BA nicht der
> Entwurf der Steuerplatine ist, lohnt sich jetzt nicht was zu entwerfen.
> Deswegen suche ich was zum Umbauen

Gibt Evaluation Board verschiedener Hersteller:
http://www.ti.com/tool/drv8312-c2-kit
http://www.evalkits.com/kit/Renesas-BLDC-Motor-Control-Evaluation-Kit/
http://www.st.com/web/catalog/tools/FM116/SC959/SS1674/PF89342

Da brauchst du nicht was aus dem Automobilbereich ranholen was nicht 
(für dich) dokumentiert ist.
Da haben sich verschiedene Hersteller schon die Mühe gemacht.
Schreibe man die Hersteller an, nett bitte bitte machen, die lassen 
gerne was für Studenten springen. In der Hoffnung das das jemand gut 
findet. Und später in einer Firma landet und dafür sorgt das 1 Millionen 
Controller des Herstellers gekauft werden. ;)

von ABC der KFZ-Elektronik (Gast)


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Hey B-Loch .
Danke für den Tipp. habe tatsächlich einen und zwar kostenlos bekommen 
:)

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