Hallo , kennt sich jemand mit der KFZ Elektronik aus ? habe eine allgemeine Frage über das EPS (Electric Power Steering) Steuergerät Das EPS wird mit einem Elektromotor angetrieben, weiß man zufällig was für Elektrische Antrieb ist das ( Asynchrone oder bürstenlose DC motor ) ? was macht die Elektronik Im Steuergerät ? * Umwandlung von DC Strom zu AC ? * Motor Ansteuerung unabhängig von der Spannung der Batterie bzw von dem Generator (Lichtmaschine ) * die Spannung im Fahrzeug ist meisten während der Fahrt unstabil(10 V -14.6V) regelt die Elektronik der Leistungsbedaf des Motors ?
Das kann man so pauschal warscheinlich nicht beantworten, da nicht alle Autos gleich konstruiert sind.
Ja klar ! ich meinte vom Grundprinzip wie ist die Regelung des Motors ? Bin sicher dass die meistens entweder eine Asynchron Maschine oder BLDC Motor und die Beiden Brauchen ein Drehstrom.
Ich komme aus der Automobil-Elektronikentwicklung, wenn auch nicht direkt Lenkung. Alle elektrischen Lenkhilfen, die mir bisher untergekommen sind, laufen mit BLDCs (= permanenterregte Synchronmaschine). Dazu gehört eine entsprechend Steuerung und Maßnahmen zum Erreichen des Sicherheitsziels. Sehr vereinfacht gesagt wird DC zu "Drehstrom" gemacht, dabei werden nebenbei die Schwankungen der Bordnetzspannung ausgeregelt. Wenn die Funktion nicht mehr gewährleistet werden kann, z.B. zu niedrige Bordnetzspannung, oder andere Probleme wie ein ausgefallener Sensor, ist das ganze Powersteering-Gedöns mechanisch überbrückt. Dann fährt es sich wie früher, ohne Servolenkung.
Hi, > * Umwandlung von DC Strom zu AC ? Im Falle, das der Motor ein BLDC-Motor ist, ja! Das dürfte auch die Regel sein. > * Motor Ansteuerung unabhängig von der Spannung der Batterie bzw von dem > Generator (Lichtmaschine ) Ja! Schließlich willst Du ja beim Fahren kein Ruck in der Lenkung spüren, wenn Du z.B. das Licht anschaltest. > * die Spannung im Fahrzeug ist meisten während der Fahrt unstabil(10 V > -14.6V) regelt die Elektronik der Leistungsbedaf des Motors ? Ja, in jedem Fall. Stell Dir vor, Du würdest die selben Lenkkräfte, die Du beim Einparken brauchst auch auf der Autobahn bei 150 haben ... nicht gut! Und falls Du da jetzt auf tolle Ideen kommen solltest: Motor ausbauen und mit eigener Steuerung (!) für andere Zwecke nutzen - gut! Motor mit vorhandener Steuerung verwenden wollen für andere Zwecke: wird wohl eher nichts, da gibt's keine Signale wie "Motor links, Motor rechts, Drehzahl x einstellen ...". Eigene Steuerung für die Lenkung "stricken" in einem Auto auf den öffentlichen Straßen: gar keine gute Idee! Das gehört dann eher in die Kategorie "Nicht nachmachen!". Da solltest Du sehr genau wissen, was Du tust und sicherstellen, das Du keine Gefahr für Deine Umwelt wirst! Nur mal so, um ungesunden Ideen schon frühzeitig das Wasser abzugraben. :-) Schönen Tag noch, Thomas
Vielen Dank . es geht eher um Die Regelung des elektrischen Antriebs . ich habe eine Messungsergebnisse der Leistung , wo die Spannung umgestellt wurde (12-15 V) die Elk Leistung bleibt so gut wie unverändert . Mein Verdacht war doch richtig . die Elektronik hat ein DC-AC Wandler . ist es eine Stromregelung ? dass der Betriebstrom ständig gemessen wird und je nach mech. Leistungsbedarf geregelt wird . hättest du eine Adresse wo dieses System ausführlich beschrieben wird ?
Hallo Thomas, Dein Beitrag ist echt informativ und lustig :) so habe ich nicht vor. ich wollte nur verstehen, wie leistungsgereglter Verbraucher im Fahrzeug funktionieren. ich habe ein BLDC-Motor ( mit 48 V ) und suche gerade ein Controller (Steuerplatine ). mein Ziel ist : wenn die Spannung am Controller sinkt (bis 20 V ) dass der Controller aus der Batterie genauso so viel Strom wie beim normalen Betriebsfall( 48 V ) das gehört zu meiner Bachelorarbeit, da der Fokus der BA nicht der Entwurf der Steuerplatine ist, lohnt sich jetzt nicht was zu entwerfen. Deswegen suche ich was zum Umbauen
Wenn die Spannung sinkt, dann MUSS der Controller um die gleiche Motorleistung darzustellen mehr Strom aus dem Bordnetz entnehmen. P= U*I
ABC der KFZ-Elektronik schrieb: > das gehört zu meiner Bachelorarbeit, da der Fokus der BA nicht der > Entwurf der Steuerplatine ist, lohnt sich jetzt nicht was zu entwerfen. > Deswegen suche ich was zum Umbauen Gibt Evaluation Board verschiedener Hersteller: http://www.ti.com/tool/drv8312-c2-kit http://www.evalkits.com/kit/Renesas-BLDC-Motor-Control-Evaluation-Kit/ http://www.st.com/web/catalog/tools/FM116/SC959/SS1674/PF89342 Da brauchst du nicht was aus dem Automobilbereich ranholen was nicht (für dich) dokumentiert ist. Da haben sich verschiedene Hersteller schon die Mühe gemacht. Schreibe man die Hersteller an, nett bitte bitte machen, die lassen gerne was für Studenten springen. In der Hoffnung das das jemand gut findet. Und später in einer Firma landet und dafür sorgt das 1 Millionen Controller des Herstellers gekauft werden. ;)
Hey B-Loch . Danke für den Tipp. habe tatsächlich einen und zwar kostenlos bekommen :)
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