Hallo Forum Mitglieder, Ich möchte eine Schaltung für die Modelleisenbahn bauen, bei der ich einen JFET verwenden möchte. Leider kenne ich mich nicht mit Transistoren aus, und wollte daher hier um rath fragen. Die eingezeichneten Schalter simulieren die Verschaltung auf dem Decoder. Der hat leider keine gemeinsame Masse sondern gemeinsame +19V und soweit ich konnte habe ich die Werte eingetragen. Die LED's habe ich in Kästen gezeichnet da es Weiß-Rot-Duo LED's mit gemeinsamter Anode sind. Die Funktion sieht so aus: Wenn Schalter "Licht V" geschaltet wir soll auf der einen Seite Weiß und auf der anderen Rot leuchten. Bei Schalter "Licht H" das gleiche umgekehrt. Mit Schalter "Rot Aus" kann bei beiden Fahrtrichtungen das Rote licht auf der anderen Seite "Ausgeschaltet" werden. Vielen Dank für Eure Mühe und Mit freundlichen Grüßen Markus
Ich will doch eine Art elektrischen schalter haben, und die Diode kann ich doch nicht nicht ansteuern.
>Die eingezeichneten Schalter simulieren die Verschaltung auf dem >Decoder. Was heißt das? Ist dein Schaltplan nicht vollständig? Wozu brauchst du überhaupt die JFETs? Warum verbindest du die Kathoden der LEDs nicht direkt mit den Schaltern?
Die Schalter simulieren die Funktions-ausgänge meines Decoders. Und wenn ich die Kathoden direkt verbinde kann ich nicht die Rote LED über den Decoder ausschalten.
Ich brauche als ein Bauelement das im ruhe zustand Durchgang hat damit die Rote LED mit leuchtet, und wenn ich am Gate die 0V auflege muss er öffnen damit die Rote LED ausbleibt.
>Die Schalter simulieren die Funktions-ausgänge meines Decoders. Und wenn >ich die Kathoden direkt verbinde kann ich nicht die Rote LED über den >Decoder ausschalten. Aha, "Rot Aus" ist dann zusätzlich zu "V" oder "H" aktiv?
>Ich brauche als ein Bauelement das im ruhe zustand Durchgang hat
Oder du bist dir eine kleine Logik mit digitalen Gattern oder
Transistoren.
Kenn ich mich nicht mit aus aber gerne. Brach ja schließlich nur einen Öffner will aber kein dickes Relais verbauen was ohne ende strom verbraucht und viel zu groß ist und ich habe nicht viel platz.
Kai Klaas schrieb: > Aha, "Rot Aus" ist dann zusätzlich zu "V" oder "H" aktiv? Genau sind Drei unabhängig von einander geschaltete Masse punkte und eine gemeinsame +19V spannungsquelle (leider)
Die Schaltung dazu ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich zwei Transistoren pro rote LED. Die weißen LEDs kannst du direkt verbinden. Wenn ich heute noch Zeit habe, werde ich dir das aufmalen. Aber wahrscheinlich ist jemand anderer schneller...
Ich bin ja froh das mir jemand bei meinem Problem hilft da kommt es auf ein zwei Tage nicht drauf an und wenn das doch so einfach sein soll bin ich glücklich. Und vielen Dank für deine Mühe
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte die Schaltung im Anhang das machen, was du willst. Dürfen an den Decoderausgängen Spannungen bis 19V anliegen? Und sind das wirklich Schalterausgänge?
Wenn 19V an den Ausgängen vom Decoder anliegen habe ich einen Kurzschluss ist ja klar. Die Ausgänge lasen sich Programiern so das sie durch kurzes ansteuern geschaltet bleiben oder wie Taster sofort wieder abfallen. Kurz noch mal zu Funktion die 19V und die 0V sind dauerhaft. Wenn jetzt an "H/V" 0V anliegen leuchtet die "H/V Rote LED". Wenn zusätzlich zu "H/V" auch an "Rote-LED-Aus" 0V anliegen leuchtet die Rote nicht mehr. Werde die Schaltung schnellst möglich ausprobieren. Vielen Dank für deine Mühe und einen schönen Tag wünsche ich. Markus
>Kurz noch mal zu Funktion die 19V und die 0V sind dauerhaft. >Wenn jetzt an "H/V" 0V anliegen leuchtet die "H/V Rote LED". >Wenn zusätzlich zu "H/V" auch an "Rote-LED-Aus" 0V anliegen leuchtet die >Rote nicht mehr. Genau. Jede rote LED erhält eine solche Schaltung. Die weißen LEDs kannst du direkt durchverbinden.
Habe die Schaltung nachgebaut, ansich funktioniert sie wie beschrieben und gewollt, aber wenn bei "H/V" 0V und bei "Rote-LED-Aus" 0V anliegen bleibt die LED nur für ca. zwei Minuten aus und fängt dann an zu flackern.
Dann hast du einen Fehler im Aufbau. Wenn diese Schaltung aktive 0V am Eingang "Rote Led Aus" bekommt, dann ist die rote Led garantiert aus. Mach mal ein Foto von deinem Aufbau und poste das.
Entschuldigung war wohl eine defekte Lötstelle habe alle Lötungen nochmal warm gemacht und jetzt funtioniert sie perfekt. Habe aber die Schaltung leicht geändert da ich keinen 0V dauer Ausgang habe, habe ich einfach eine verbindung mit "H/V" gemacht. Trotzdem hier noch ein Bild der fertigen Platine. Vielen Dank für eure Mühe und unterstützung Markus P.S. Demnächst folgt das nächste Projekt.
Ist gerade doch wieder auf getreten. Habe ein Bild gemacht, kann man aber nicht gut erkännen. Video habe ich auch kann man nur nicht hochladen. Gruß Markus
>Habe aber die Schaltung leicht geändert da ich keinen 0V dauer Ausgang >habe, habe ich einfach eine verbindung mit "H/V" gemacht. Das erklärt das "merwürdige" Verhalten natürlich! Hole dir die 0V doch aus dem Gerät.
Habe jetzt am Decoder extra die 0V abgegriffen leider ohne erfolg. Wenn an beiden funktionen 0V anliegen flackert die LED Hell und wenn nur an "Rot-aus" 0V anliegen flackert sie ganz dunkel.
Wo ist die Masse der Schaltung angeschlossen? Woher kommt die Versorgung der Led? Wie groß ist der Led Vorwiderstand? Was sind das für "geschaltete Massepunkte"? Hast du die Schaltung mal nur auf dem Basteltisch, ganz ohne Eisenbahnanlage getestet?
Wie Lothar schon sagte, teste mal meine Schaltung ohne den Decoder. Hänge den 19V Anschluß deiner Duo-LED-Schaltung und den 19V Anschluß meiner Schaltung an eine Spannungsversorung von um die 19V. Dann hänge den 0V Anschluß meiner Schaltung an die 0V dieser Spannungsversorgung. Die Anschlüsse "H/V" und "Rote_LED_Aus" läßt du dann entweder in der Luft hängend unangeschlossen oder verbindest sie mit 0V der Spannungsversorgung. Jetzt sollte die Schaltung funktionieren. Tut sie es nicht, ist schon hier etwas faul. Funktioniert sie dagegen, muß der Fehler beim Decoder oder im Zusammenspiel mit diesem liegen. Was ist denn das für ein Decoder? Hast du einen Link?
Das ist der LokSound V4.0 M4 von ESU http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-v40-m4/ Die Schaltung seperat Probiere ich Morgen mal aus. Im Anhang habe ich nochmal den anschluss am Decoder dargestellt, auf dem 2. Bild sieht man die Masse die ich angeschlossen habe.
Miß mal die Restspannung zwischen "H/V" bzw. "Rote_LED_Aus" und 0V, wenn die Leitungen vom Decoder auf 0V heruntergezogen werden. Wenn die Schalter Darlingtons sind, könnte es theoretisch Schwierigkeiten geben. In einem solchen Fall könnte man die BC546 durch BS170 ersetzen.
Als ohne Decoder (nur mit Gleichrichter) funktioniert die schaltung seit Heute Mittag. Die Restspannungen zwischen 0V und "H/V" ist 2,47V und zwischen 0V und "Rot-Aus" ist 2,65V.
>Die Restspannungen zwischen 0V und "H/V" ist 2,47V >und zwischen 0V und "Rot-Aus" ist 2,65V. Eieiei, das ist aber viel! Kein Wunder, daß du Probleme hast.
Verkleinere mal alle Widerstände auf 4k7 und die Widerstände von den Basen nach 0V auf 1k.
Seit gestern Nachmittag läuft die Schaltung einwandfrei. Falls wider erwarten doch noch Probleme kommen melde ich mich nochmal. Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.