Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Sperrschicht Feldeffektransistoren (JFET)


von Markus (Gast)


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Hallo Forum Mitglieder,

Ich möchte eine Schaltung für die Modelleisenbahn bauen, bei der ich 
einen JFET verwenden möchte.

Leider kenne ich mich nicht mit Transistoren aus, und wollte daher hier 
um rath fragen.

Die eingezeichneten Schalter simulieren die Verschaltung auf dem 
Decoder. Der hat leider keine gemeinsame Masse sondern gemeinsame +19V 
und soweit ich konnte habe ich die Werte eingetragen.

Die LED's habe ich in Kästen gezeichnet da es Weiß-Rot-Duo LED's mit 
gemeinsamter Anode sind.

Die Funktion sieht so aus:
Wenn Schalter "Licht V" geschaltet wir soll auf der einen Seite Weiß und 
auf der anderen Rot leuchten. Bei Schalter "Licht H" das gleiche 
umgekehrt. Mit Schalter "Rot Aus" kann bei beiden Fahrtrichtungen das 
Rote licht auf der anderen Seite "Ausgeschaltet" werden.

Vielen Dank für Eure Mühe
und Mit freundlichen Grüßen

Markus

von Kai K. (klaas)


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Warum machst du das nicht mit Dioden?

von Markus (Gast)


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Ich will doch eine Art elektrischen schalter haben, und die Diode kann 
ich doch nicht nicht ansteuern.

von Kai K. (klaas)


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>Die eingezeichneten Schalter simulieren die Verschaltung auf dem
>Decoder.

Was heißt das? Ist dein Schaltplan nicht vollständig? Wozu brauchst du 
überhaupt die JFETs? Warum verbindest du die Kathoden der LEDs nicht 
direkt mit den Schaltern?

von Markus (Gast)


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Die Schalter simulieren die Funktions-ausgänge meines Decoders. Und wenn 
ich die Kathoden direkt verbinde kann ich nicht die Rote LED über den 
Decoder ausschalten.

von Markus (Gast)


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Ich brauche als ein Bauelement das im ruhe zustand Durchgang hat damit 
die Rote LED mit leuchtet, und wenn ich am Gate die 0V auflege muss er 
öffnen damit die Rote LED ausbleibt.

von Kai K. (klaas)


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>Die Schalter simulieren die Funktions-ausgänge meines Decoders. Und wenn
>ich die Kathoden direkt verbinde kann ich nicht die Rote LED über den
>Decoder ausschalten.

Aha, "Rot Aus" ist dann zusätzlich zu "V" oder "H" aktiv?

von Kai K. (klaas)


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>Ich brauche als ein Bauelement das im ruhe zustand Durchgang hat

Oder du bist dir eine kleine Logik mit digitalen Gattern oder 
Transistoren.

von Markus (Gast)


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Kenn ich mich nicht mit aus aber gerne.
Brach ja schließlich nur einen Öffner will aber kein dickes Relais 
verbauen was ohne ende strom verbraucht und viel zu groß ist und ich 
habe nicht viel platz.

von Markus (Gast)


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Kai Klaas schrieb:
> Aha, "Rot Aus" ist dann zusätzlich zu "V" oder "H" aktiv?


Genau sind Drei unabhängig von einander geschaltete Masse punkte und 
eine gemeinsame +19V spannungsquelle (leider)

von Kai K. (klaas)


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Die Schaltung dazu ist ganz einfach. Du brauchst dazu lediglich zwei 
Transistoren pro rote LED. Die weißen LEDs kannst du direkt verbinden. 
Wenn ich heute noch Zeit habe, werde ich dir das aufmalen. Aber 
wahrscheinlich ist jemand anderer schneller...

von Markus (Gast)


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Ich bin ja froh das mir jemand bei meinem Problem hilft da kommt es auf 
ein zwei Tage nicht drauf an und wenn das doch so einfach sein soll bin 
ich glücklich.
Und vielen Dank für deine Mühe

von Kai K. (klaas)


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Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte die Schaltung im Anhang 
das machen, was du willst.

Dürfen an den Decoderausgängen Spannungen bis 19V anliegen? Und sind das 
wirklich Schalterausgänge?

von Markus (Gast)


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Wenn 19V an den Ausgängen vom Decoder anliegen habe ich einen 
Kurzschluss ist ja klar. Die Ausgänge lasen sich Programiern so das sie 
durch kurzes ansteuern geschaltet bleiben oder wie Taster sofort wieder 
abfallen.

Kurz noch mal zu Funktion die 19V und die 0V sind dauerhaft.
Wenn jetzt an "H/V" 0V anliegen leuchtet die "H/V Rote LED".
Wenn zusätzlich zu "H/V" auch an "Rote-LED-Aus" 0V anliegen leuchtet die 
Rote nicht mehr.

Werde die Schaltung schnellst möglich ausprobieren.
Vielen Dank für deine Mühe und einen schönen Tag wünsche ich.
Markus

von Kai K. (klaas)


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>Kurz noch mal zu Funktion die 19V und die 0V sind dauerhaft.
>Wenn jetzt an "H/V" 0V anliegen leuchtet die "H/V Rote LED".
>Wenn zusätzlich zu "H/V" auch an "Rote-LED-Aus" 0V anliegen leuchtet die
>Rote nicht mehr.

Genau. Jede rote LED erhält eine solche Schaltung. Die weißen LEDs 
kannst du direkt durchverbinden.

von Markus (Gast)


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Habe die Schaltung nachgebaut, ansich funktioniert sie wie beschrieben 
und gewollt, aber wenn bei "H/V" 0V und bei "Rote-LED-Aus" 0V anliegen 
bleibt die LED nur für ca. zwei Minuten aus und fängt dann an zu 
flackern.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Dann hast du einen Fehler im Aufbau. Wenn diese Schaltung aktive 0V am 
Eingang "Rote Led Aus" bekommt, dann ist die rote Led garantiert aus. 
Mach mal ein Foto von deinem Aufbau und poste das.

von Markus (Gast)


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Entschuldigung war wohl eine defekte Lötstelle habe alle Lötungen 
nochmal warm gemacht und jetzt funtioniert sie perfekt. Habe aber die 
Schaltung leicht geändert da ich keinen 0V dauer Ausgang habe, habe ich 
einfach eine verbindung mit "H/V" gemacht. Trotzdem hier noch ein Bild 
der fertigen Platine.

Vielen Dank für eure Mühe und unterstützung
Markus

P.S. Demnächst folgt das nächste Projekt.

von Markus (Gast)


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Ist gerade doch wieder auf getreten. Habe ein Bild gemacht, kann man 
aber nicht gut erkännen. Video habe ich auch kann man nur nicht 
hochladen.

Gruß Markus

von Kai K. (klaas)


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>Habe aber die Schaltung leicht geändert da ich keinen 0V dauer Ausgang
>habe, habe ich einfach eine verbindung mit "H/V" gemacht.

Das erklärt das "merwürdige" Verhalten natürlich! Hole dir die 0V doch 
aus dem Gerät.

von Markus (Gast)


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Habe jetzt am Decoder extra die 0V abgegriffen leider ohne erfolg.
Wenn an beiden funktionen 0V anliegen flackert die LED Hell und wenn nur 
an "Rot-aus" 0V anliegen flackert sie ganz dunkel.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Wo ist die Masse der Schaltung angeschlossen?
Woher kommt die Versorgung der Led?
Wie groß ist der Led Vorwiderstand?
Was sind das für "geschaltete Massepunkte"?
Hast du die Schaltung mal nur auf dem Basteltisch, ganz ohne 
Eisenbahnanlage  getestet?

von Kai K. (klaas)


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Wie Lothar schon sagte, teste mal meine Schaltung ohne den Decoder. 
Hänge den 19V Anschluß deiner Duo-LED-Schaltung und den 19V Anschluß 
meiner Schaltung an eine Spannungsversorung von um die 19V. Dann hänge 
den 0V Anschluß meiner Schaltung an die 0V dieser Spannungsversorgung. 
Die Anschlüsse "H/V" und "Rote_LED_Aus" läßt du dann entweder in der 
Luft hängend unangeschlossen oder verbindest sie mit 0V der 
Spannungsversorgung. Jetzt sollte die Schaltung funktionieren. Tut sie 
es nicht, ist schon hier etwas faul. Funktioniert sie dagegen, muß der 
Fehler beim Decoder oder im Zusammenspiel mit diesem liegen.

Was ist denn das für ein Decoder? Hast du einen Link?

von Markus (Gast)


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Das ist der LokSound V4.0 M4 von ESU
http://www.esu.eu/produkte/loksound/loksound-v40-m4/

Die Schaltung seperat Probiere ich Morgen mal aus.

Im Anhang habe ich nochmal den anschluss am Decoder dargestellt,
auf dem 2. Bild sieht man die Masse die ich angeschlossen habe.

von Kai K. (klaas)


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Miß mal die Restspannung zwischen "H/V" bzw. "Rote_LED_Aus" und 0V, wenn 
die Leitungen vom Decoder auf 0V heruntergezogen werden. Wenn die 
Schalter Darlingtons sind, könnte es theoretisch Schwierigkeiten geben. 
In einem solchen Fall könnte man die BC546 durch BS170 ersetzen.

von Markus (Gast)


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Als ohne Decoder (nur mit Gleichrichter) funktioniert die schaltung seit 
Heute Mittag.

Die Restspannungen zwischen 0V und "H/V" ist 2,47V
und zwischen 0V und "Rot-Aus" ist 2,65V.

von Kai K. (klaas)


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>Die Restspannungen zwischen 0V und "H/V" ist 2,47V
>und zwischen 0V und "Rot-Aus" ist 2,65V.

Eieiei, das ist aber viel! Kein Wunder, daß du Probleme hast.

von Kai K. (klaas)


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Verkleinere mal alle Widerstände auf 4k7 und die Widerstände von den 
Basen nach 0V auf 1k.

von Markus (Gast)


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Seit gestern Nachmittag läuft die Schaltung einwandfrei.
Falls wider erwarten doch noch Probleme kommen melde ich mich nochmal.
Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung.

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