So nun habe ich mich auch in diesem tollen Forum registriert und gleich eine Frage an die Experten: Kennt jemand zufällig ein Simulationsporgramm für optische Signl-Filter / 2D-Bearbeitung?
Nochmals, was ist das Problem ? Ein visuelles Filterprogramm ? oder ein Programm fuer optische Filter ?
Gemeint war ein Programm mit dem ich die Wirkung von mathematischen Filtern effktiv testen und sehen kann. Mit MATLAB komme ich nicht zurecht und habe auch keine Lizenz mehr (neue Firma). Viktor N. schrieb: > optische Filter ? Auch dafür gäbe es Bedarf, alerdings gehe ich nicht davon aus, dass es das frei gibt. Wenn Du aber was hättest?
Mathematisch Filter in 2D wuerde auf Bildfilter hindeuten... Was spricht denn dagegen die schnell hinzuschreiben ? Im Wesentlichen geht es drum eine gewichtete Matrix drueber zu ziehen. Nur an den Raendern muss man etwas aufpassen.
Octave ist ein freier Matlab-Clon mit dem das im Prinzip geht. Du willst Bilder filtern, oder?
Viktor N. schrieb: > Nur an den > > Raendern muss man etwas aufpassen. ja,ja und solche Sachen würde ich mir gerne ansehen. DerDreher schrieb: > ave ist ein freier Matlab-Clon mit dem das im Prinzip geht. Du willst > > Bilder filtern, oder? unter anderem, ja.
Naja. Im Prinzip ist es relativ einfach. Bei einem 3x3 filter zieht man ein Quadrat mit 3x3 pixeln ueber das Bild. Jeder drunterliegende Pixel wird mit der festen Gewichtung multipliziert, addiert, normalisiert und der Wert wird dem zentralen Pixel zugewiesen. An den Raendern fehlen jeweils ein paar Pixel. Daher ist die Normalisierung am Rand etwas anders. Die Normalisierung ist eine Division durch die beteiligten Gewichte. Die Gewichte im 3x3 Feld, genannt Filterkoeffizienten, ergeben die Funktion. Ein 5x5 Feld ist zwar langsamer, ergeben aber mehr Moeglichkeiten und ist langsamer. Dann gibt es auch noch andere Filter, die nicht auf Multiplizieren-addieren beruhen. zB das Median filter. Dort nimmt man die 9 Pixel ordnet sie der Groesse nach und nimmt das mittlere Pixel und weist es dem zentralen Pixel zu.
Nun, die Filter an sich kenne ich, wir setzen da kombinierte Filter ein zur Glättung, Schärfung etc. Die Frage ging eher in Richtung Integration, dass man nicht alles selber schreiben muss.
Mark Fritsch schrieb: > Die Frage ging eher in Richtung > Integration, dass man nicht alles selber schreiben muss. Manchmal tut es ganz gut, ein paar grundlegende Dinge auch mal von Hand gemacht zu haben. Und eine 3x3 Matrix ist vielleicht doch noch überschaubar ;-) Da es um Simulation und nicht um einen Live-Videostream mit Bearbeitung auf einer GPU geht, sollte die Laufzeitoptimierung erstmal von untergeordneter Bedeutung sein.
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