Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bauteil Acer Monitor


von Jay M. (jayhh)


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Moin zusammen
Mein Acer G225 HQV geht nach ein paar Minuten (nach dem Start) immer aus 
und an.
Hatte die Tage schon die Elkos getauscht aber das Problem bestand 
weiterhin.
Hab die Kiste gerade nochmal aufgeschraubt und mittels Warmluft / 
Kältespray den Fehler gesucht und (denke) auch gefunden.

Und zwar geht es um das Bauteil, markiert auf dem Bild.
Ich hab leider keinen Schimmer von Elektronischen Bauteilen, löten krieg 
ich aber hin.

Symptom des Bauteils:
Bei Erwärmung geht der Bildschirm aus und bei Abkühlung geht er wieder 
an.
Eben genauso, wie was im Betrieb passiert, wenn er auf 
Betriebstemperatur kommt.

Es steht folgendes drauf:
YC14.318J11
Was ist denn das für ein Teil?
Wo bekommt man es?

Danke und Gruss
Jay

von Electronics'nStuff (Gast)


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Jay Mo schrieb:
> Symptom des Bauteils:
> Bei Erwärmung geht der Bildschirm aus und bei Abkühlung geht er wieder
> an.
> Eben genauso, wie was im Betrieb passiert, wenn er auf
> Betriebstemperatur kommt.

Ist wohl normal, denn das ist ein Quarz.
Ein Quarz schwingt und gibt dadurch meistens irgendeinem Bauteil 
irgendeinen Takt vor. Der ist stark Temperaturabhängig (was da ja in 
diesem Fall bemerkt hast).

Quarze gehen eig. eher selten bis nie kaputt, der Fehler wird kaum da 
liegen.
Abgesehen davon taugt deine Methode der "Fehlersuche" eigentlich so gut 
wie nix.

Gruss

von Jay M. (jayhh)


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Electronics'nStuff schrieb:
>
> Abgesehen davon taugt deine Methode der "Fehlersuche" eigentlich so gut
> wie nix.


Sondern wie machen??

Das Ding ist, hatte den Monitor auseinandergebaut (alo ohne Cover) für 
über 1h am laufen und von sich aus, ist der nicht ausgegangen.
Mit geschlossenem Cover dauert das ca 10min, dann fängt es an.

Erst geht der Moni in moderatem Takt an und aus, mit der Zeit wird das 
schlimmer.

Gruss

von Electronics'nStuff (Gast)


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Jay Mo schrieb:
> über 1h am laufen und von sich aus, ist der nicht ausgegangen.
> Mit geschlossenem Cover dauert das ca 10min, dann fängt es an.

Na, dann macht die Methode schon Sinn :)
Hatte ich nicht gewusst.

Kannst du noch ein Foto von der ganzen Platine machen?

von Jay M. (jayhh)


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Hier die beiden Platinen.Bei der Netzplatine hatte ich alle Elkos (bis 
auf den grossen) getauscht weil ich im Netz öfter gelesen habe, dass 
zumeist die Elkos schuld sind.

Gruss und danke

von Sunnyboy (Gast)


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Da ist irgend wo eine kalte Lötstelle.Ist sehr einfach zu reparieren, 
aber muss man zuerst finden wo sie ist.

von Jay M. (jayhh)


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Sunnyboy schrieb:
> Da ist irgend wo eine kalte Lötstelle.Ist sehr einfach zu reparieren,
> aber muss man zuerst finden wo sie ist.

Hmm..komisch ist doch aber dass er das am "Anfang" nicht macht, sondern 
erst nach einigen Minuten.

von Timmo H. (masterfx)


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Ich würde auch erstmal auf fehlerhafte Lötstelle tippen. Die Region hast 
du ja schon in etwa ausfindig gemacht.
Ich würde mal genau nachsehen welche umliegenden Bauteile eine seltsam 
aussehende Lötstelle haben (auch ggf. auf der Unterseite).
Ich habe mal eine Markiert, die irgendwie komisch aussieht, kann aber 
auch im Licht liegen

von Sven (Gast)


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Eventuell auf dem Wandlerboard auch noch die Elkos tauschen.
Geht nur das Bild dunkel oder der Bildschirm komplett aus incl Led
Geht er von selbst ohne ausschalten wieder an?

Prinzip warmluft ist anfürsich garnicht soo verkehrt zumindest wenn du 
die wärme gezielt gegen einzelne bauteile richten kannst.
Ansonsten warten bis der Fehler auftrit und Kältespray.

von Jay M. (jayhh)


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Sven schrieb:
> Eventuell auf dem Wandlerboard auch noch die Elkos tauschen.
> Geht nur das Bild dunkel oder der Bildschirm komplett aus incl Led
> Geht er von selbst ohne ausschalten wieder an?
>
> Prinzip warmluft ist anfürsich garnicht soo verkehrt zumindest wenn du
> die wärme gezielt gegen einzelne bauteile richten kannst.
> Ansonsten warten bis der Fehler auftrit und Kältespray.

Hatte den Fehler schon n paar Tage beobachtet. Konnte aber kein 
schimmerndes Bild erkennen. Der Monitor scheint komplett auszugehen.
Dabei bleiben aber alle LEDs am Monitor selber an und unverändert.

Habe an der Lötstation n Heissluftgebläse und hatte vorhin alle beiden 
Platinen abgepustet.
Lediglich eben an dem Quarz tritt der Fehler auf.

Zu den Elkos....müsste es bei denen nicht genau anders herum sein? Also 
wenn sie warm werden wird alles gut?


Wie isses denn zwecks kalten Lötstellen einmal mit dem Heissluftgebläse 
geschmeidig über die Platinen gehen.
Ist das zu empfehlen?

von HabNix (Gast)


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Wenn die Betriebs-LED weiter leuchtet, sollte der Bildschirm nicht 
abschalten. Wenn ich das richtig sehe, liegt die Schaltspannung vom 
Bedienprozessor an der grünen Leitung der mehrpoligen Steckverbindung 
auf der Netzteil/Inverterplatine. Ich würde es mal mit Messen versuchen.

Vorsicht! Auf der Platine liegen lebensgefährliche Spannungen.

Gerät über Trenntrafo oder FI-Schalter betreiben. Erdfrei messen.

MfG

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Electronics'nStuff schrieb:
> Quarze gehen eig. eher selten bis nie kaputt, der Fehler wird kaum da
> liegen.

Selbstverständlich können auch Quarze kaputt gehen. Vor allem durch 
mechanischen Stress (runterfallen oder Kräfte aufs Gehäuse). Wäre 
jedenfalls nicht der erste defekte Quarz, der mir unterkommt.
Wenn also das Kältespray eindeutig auf den Quarz hinweist (die kleinen 
Kondensatoren C420 und C421 an seinen Anschlüssen sind auch verdächtig), 
dann ersetz ihn durch einen neuen 14,31818 MHz Standardquarz der 
gleichen Bauform, das ist auch keine grosse Investition.

von Jay M. (jayhh)


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Hab den Moni jetzt die Nacht durchlaufen lassen.
Keine Probleme....
Ich mach jetzt nochmal den Deckel drauf und schau was passiert.

Habe aber tatsächlich die Befürchtung dass es am Quarz liegt, weil der 
Moni bei Erwärmung des Quarzes GENAU die Selben Symptome hatte.

Bildschirm wird schwarz, aber alle LEDs leuchten noch.

Hab kurz mal geschaut nach Quarzen.

http://www.reichelt.de/Quarze/14-3180-HC18/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=1594;GROUPID=3173;artnr=14%2C3180-HC18

Wäre das der Richtige?
Oder auf was ist zu achten, denn Quarze mit 14,3180Mhz gibts in 
verschiedenen Varianten, abgesehen von der Bauform.

LG

von Martin H. (martinhaag)


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PlanB wäre irgendwo 5 oder 12V abgreifen und einen kleinen Lüfter an 
entsprechender Stelle ans Gehäuse pappen. Und dann froh sein solange er 
noch läuft..
Ich hab eine launische PC Grafikkarte mal mit einem Gummiband etwa 1cm 
verbogen weil ich gemerkt hab das dann das Bild nicht nach kurzer zeit 
einfriert. So lief die dann noch etwa 1 Jahr stabil.

Bastelgrüsse Martin

von Flow (Gast)


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> Mein Acer G225 HQV geht nach ein paar Minuten (nach dem Start)
 > immer aus und an.
Was willst du denn noch alles machen bis du endlich auch mal die 
Hochspannung der Beleuchtung misst?
Und auf der Unterseite von NETZTEIL.JPG gibt es noch jede Menge anderer 
Bauteile die die Funktion beeinflussen können.

von Jay M. (jayhh)


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so die Herren....
es ist auf jeden Fall der Quarz.

Wie gesagt, mit offenem Gehäuse, also ohne Deckel ist alles gut.
Deckel rangemacht und nach nun doch recht langer Zeit fing es an.
Deckel wieder ab und Monitor angeschalten. -> Alles gut.

Dann mit offenem Deckel die Lüftungsschlitze zugeklebt (um Deckel zu 
simulieren).
Der Moni geht dann direkt nach ein paar Minuten an und aus.

Also Kältespray auf den Quarz und schon geht der Moni wieder für n paar 
Minuten bis er sich wieder erwärmt, durch die abgedeckten Schlitze.

Jetzt gilt es nur noch den passenden Quarz zu finden.

Ich bitte um Bezugsquellen, um nicht das falsche zu bestellen.

Wär super.

Danke an alle

von Electronics'nStuff (Gast)


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Jay Mo schrieb:
> Ich bitte um Bezugsquellen, um nicht das falsche zu bestellen.

Liegt evtl. am Foto aber ich kann nicht lesen, was da drauf steht?
Quarze haben Werte, die müssen meistens auch ziemlich genau eingehalten 
werden.

von Jay M. (jayhh)


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Wie im ersten Post geschrieben steht folgendes drauf:

YC14.318J11

Gruss

von Electronics'nStuff (Gast)


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Der von Reichelt sollte in Ordnung sein.
Bauform ist halt nicht identisch (der ausgesuchte ist höher, weiss nicht 
ob du Platz hast) ansonsten passt er in die Löcher da.

Gruss

von Jay M. (jayhh)


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von hinz (Gast)


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Jay Mo schrieb:
> Also Kältespray auf den Quarz und schon geht der Moni wieder

Kältespray auf ein Wattestäbchen, und das dann an den Verdächtigen 
halten.

Die Bauform des Quarzes ist HC49U-S, und 14,318MHz ist ein sehr gängiger 
Wert.

von Jay M. (jayhh)


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hinz schrieb:

> Kältespray auf ein Wattestäbchen, und das dann an den Verdächtigen
> halten.
>

Yupp...auch das bringt den gewünschten Effekt.

von Klaus R. (klaus2)


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Hast du das Quarz mal nachgelötet? Ansonsten würde ich es jetzt auslöten 
und mit einem Quarztester am oszi beobachten, ebenfalls erhitzen & 
abkühlen...denn eigentlich ist das sehr ungewöhnlich und da könnte man 
es nochmal sauber "beweisen".

Klaus

von Jay M. (jayhh)


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Klaus R. schrieb:
> Hast du das Quarz mal nachgelötet? Ansonsten würde ich es jetzt auslöten
> und mit einem Quarztester am oszi beobachten, ebenfalls erhitzen &
> abkühlen...denn eigentlich ist das sehr ungewöhnlich und da könnte man
> es nochmal sauber "beweisen".
>
> Klaus


Wenn ich die ganzen technischen Gerätschaften hätte könnte ich das 
machen :)

Nachgelötet ist da nix. Laut meinem Verständnis würde das nix bringen, 
denn herumwackeln am Quarz macht keinen Unterschied...eben nur die 
Temp-Unterschiede.

von hinz (Gast)


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Jay Mo schrieb:
> hinz schrieb:
>
>> Kältespray auf ein Wattestäbchen, und das dann an den Verdächtigen
>> halten.
>>
>
> Yupp...auch das bringt den gewünschten Effekt.

Also austauschen! So ein Fehler ist zwar ehr selten, aber nicht 
unbekannt.

von Jay M. (jayhh)


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Ok..ich bestell dann mal den HC49U-S.
Gibts beim Einlöten was zu beachten wie etwa die Einbaurichtung?

von hinz (Gast)


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Jay Mo schrieb:
> Gibts beim Einlöten was zu beachten wie etwa die Einbaurichtung?

Nö.

von Jay M. (jayhh)


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Alles klar.

Schönen Dank an alle!

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