Moin zusammen Mein Acer G225 HQV geht nach ein paar Minuten (nach dem Start) immer aus und an. Hatte die Tage schon die Elkos getauscht aber das Problem bestand weiterhin. Hab die Kiste gerade nochmal aufgeschraubt und mittels Warmluft / Kältespray den Fehler gesucht und (denke) auch gefunden. Und zwar geht es um das Bauteil, markiert auf dem Bild. Ich hab leider keinen Schimmer von Elektronischen Bauteilen, löten krieg ich aber hin. Symptom des Bauteils: Bei Erwärmung geht der Bildschirm aus und bei Abkühlung geht er wieder an. Eben genauso, wie was im Betrieb passiert, wenn er auf Betriebstemperatur kommt. Es steht folgendes drauf: YC14.318J11 Was ist denn das für ein Teil? Wo bekommt man es? Danke und Gruss Jay
Jay Mo schrieb: > Symptom des Bauteils: > Bei Erwärmung geht der Bildschirm aus und bei Abkühlung geht er wieder > an. > Eben genauso, wie was im Betrieb passiert, wenn er auf > Betriebstemperatur kommt. Ist wohl normal, denn das ist ein Quarz. Ein Quarz schwingt und gibt dadurch meistens irgendeinem Bauteil irgendeinen Takt vor. Der ist stark Temperaturabhängig (was da ja in diesem Fall bemerkt hast). Quarze gehen eig. eher selten bis nie kaputt, der Fehler wird kaum da liegen. Abgesehen davon taugt deine Methode der "Fehlersuche" eigentlich so gut wie nix. Gruss
Electronics'nStuff schrieb: > > Abgesehen davon taugt deine Methode der "Fehlersuche" eigentlich so gut > wie nix. Sondern wie machen?? Das Ding ist, hatte den Monitor auseinandergebaut (alo ohne Cover) für über 1h am laufen und von sich aus, ist der nicht ausgegangen. Mit geschlossenem Cover dauert das ca 10min, dann fängt es an. Erst geht der Moni in moderatem Takt an und aus, mit der Zeit wird das schlimmer. Gruss
Jay Mo schrieb: > über 1h am laufen und von sich aus, ist der nicht ausgegangen. > Mit geschlossenem Cover dauert das ca 10min, dann fängt es an. Na, dann macht die Methode schon Sinn :) Hatte ich nicht gewusst. Kannst du noch ein Foto von der ganzen Platine machen?
Hier die beiden Platinen.Bei der Netzplatine hatte ich alle Elkos (bis auf den grossen) getauscht weil ich im Netz öfter gelesen habe, dass zumeist die Elkos schuld sind. Gruss und danke
Da ist irgend wo eine kalte Lötstelle.Ist sehr einfach zu reparieren, aber muss man zuerst finden wo sie ist.
Sunnyboy schrieb: > Da ist irgend wo eine kalte Lötstelle.Ist sehr einfach zu reparieren, > aber muss man zuerst finden wo sie ist. Hmm..komisch ist doch aber dass er das am "Anfang" nicht macht, sondern erst nach einigen Minuten.
Ich würde auch erstmal auf fehlerhafte Lötstelle tippen. Die Region hast du ja schon in etwa ausfindig gemacht. Ich würde mal genau nachsehen welche umliegenden Bauteile eine seltsam aussehende Lötstelle haben (auch ggf. auf der Unterseite). Ich habe mal eine Markiert, die irgendwie komisch aussieht, kann aber auch im Licht liegen
Eventuell auf dem Wandlerboard auch noch die Elkos tauschen. Geht nur das Bild dunkel oder der Bildschirm komplett aus incl Led Geht er von selbst ohne ausschalten wieder an? Prinzip warmluft ist anfürsich garnicht soo verkehrt zumindest wenn du die wärme gezielt gegen einzelne bauteile richten kannst. Ansonsten warten bis der Fehler auftrit und Kältespray.
Sven schrieb: > Eventuell auf dem Wandlerboard auch noch die Elkos tauschen. > Geht nur das Bild dunkel oder der Bildschirm komplett aus incl Led > Geht er von selbst ohne ausschalten wieder an? > > Prinzip warmluft ist anfürsich garnicht soo verkehrt zumindest wenn du > die wärme gezielt gegen einzelne bauteile richten kannst. > Ansonsten warten bis der Fehler auftrit und Kältespray. Hatte den Fehler schon n paar Tage beobachtet. Konnte aber kein schimmerndes Bild erkennen. Der Monitor scheint komplett auszugehen. Dabei bleiben aber alle LEDs am Monitor selber an und unverändert. Habe an der Lötstation n Heissluftgebläse und hatte vorhin alle beiden Platinen abgepustet. Lediglich eben an dem Quarz tritt der Fehler auf. Zu den Elkos....müsste es bei denen nicht genau anders herum sein? Also wenn sie warm werden wird alles gut? Wie isses denn zwecks kalten Lötstellen einmal mit dem Heissluftgebläse geschmeidig über die Platinen gehen. Ist das zu empfehlen?
Wenn die Betriebs-LED weiter leuchtet, sollte der Bildschirm nicht abschalten. Wenn ich das richtig sehe, liegt die Schaltspannung vom Bedienprozessor an der grünen Leitung der mehrpoligen Steckverbindung auf der Netzteil/Inverterplatine. Ich würde es mal mit Messen versuchen. Vorsicht! Auf der Platine liegen lebensgefährliche Spannungen. Gerät über Trenntrafo oder FI-Schalter betreiben. Erdfrei messen. MfG
Electronics'nStuff schrieb: > Quarze gehen eig. eher selten bis nie kaputt, der Fehler wird kaum da > liegen. Selbstverständlich können auch Quarze kaputt gehen. Vor allem durch mechanischen Stress (runterfallen oder Kräfte aufs Gehäuse). Wäre jedenfalls nicht der erste defekte Quarz, der mir unterkommt. Wenn also das Kältespray eindeutig auf den Quarz hinweist (die kleinen Kondensatoren C420 und C421 an seinen Anschlüssen sind auch verdächtig), dann ersetz ihn durch einen neuen 14,31818 MHz Standardquarz der gleichen Bauform, das ist auch keine grosse Investition.
Hab den Moni jetzt die Nacht durchlaufen lassen. Keine Probleme.... Ich mach jetzt nochmal den Deckel drauf und schau was passiert. Habe aber tatsächlich die Befürchtung dass es am Quarz liegt, weil der Moni bei Erwärmung des Quarzes GENAU die Selben Symptome hatte. Bildschirm wird schwarz, aber alle LEDs leuchten noch. Hab kurz mal geschaut nach Quarzen. http://www.reichelt.de/Quarze/14-3180-HC18/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=1594;GROUPID=3173;artnr=14%2C3180-HC18 Wäre das der Richtige? Oder auf was ist zu achten, denn Quarze mit 14,3180Mhz gibts in verschiedenen Varianten, abgesehen von der Bauform. LG
PlanB wäre irgendwo 5 oder 12V abgreifen und einen kleinen Lüfter an entsprechender Stelle ans Gehäuse pappen. Und dann froh sein solange er noch läuft.. Ich hab eine launische PC Grafikkarte mal mit einem Gummiband etwa 1cm verbogen weil ich gemerkt hab das dann das Bild nicht nach kurzer zeit einfriert. So lief die dann noch etwa 1 Jahr stabil. Bastelgrüsse Martin
> Mein Acer G225 HQV geht nach ein paar Minuten (nach dem Start)
> immer aus und an.
Was willst du denn noch alles machen bis du endlich auch mal die
Hochspannung der Beleuchtung misst?
Und auf der Unterseite von NETZTEIL.JPG gibt es noch jede Menge anderer
Bauteile die die Funktion beeinflussen können.
so die Herren.... es ist auf jeden Fall der Quarz. Wie gesagt, mit offenem Gehäuse, also ohne Deckel ist alles gut. Deckel rangemacht und nach nun doch recht langer Zeit fing es an. Deckel wieder ab und Monitor angeschalten. -> Alles gut. Dann mit offenem Deckel die Lüftungsschlitze zugeklebt (um Deckel zu simulieren). Der Moni geht dann direkt nach ein paar Minuten an und aus. Also Kältespray auf den Quarz und schon geht der Moni wieder für n paar Minuten bis er sich wieder erwärmt, durch die abgedeckten Schlitze. Jetzt gilt es nur noch den passenden Quarz zu finden. Ich bitte um Bezugsquellen, um nicht das falsche zu bestellen. Wär super. Danke an alle
Jay Mo schrieb: > Ich bitte um Bezugsquellen, um nicht das falsche zu bestellen. Liegt evtl. am Foto aber ich kann nicht lesen, was da drauf steht? Quarze haben Werte, die müssen meistens auch ziemlich genau eingehalten werden.
Der von Reichelt sollte in Ordnung sein. Bauform ist halt nicht identisch (der ausgesuchte ist höher, weiss nicht ob du Platz hast) ansonsten passt er in die Löcher da. Gruss
http://www.reichelt.de/Quarze/14-31818-HC49U-S/3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=72528;GROUPID=3173;artnr=14%2C31818-HC49U-S Da gibts auch noch nen anderen....
Jay Mo schrieb: > Also Kältespray auf den Quarz und schon geht der Moni wieder Kältespray auf ein Wattestäbchen, und das dann an den Verdächtigen halten. Die Bauform des Quarzes ist HC49U-S, und 14,318MHz ist ein sehr gängiger Wert.
hinz schrieb: > Kältespray auf ein Wattestäbchen, und das dann an den Verdächtigen > halten. > Yupp...auch das bringt den gewünschten Effekt.
Hast du das Quarz mal nachgelötet? Ansonsten würde ich es jetzt auslöten und mit einem Quarztester am oszi beobachten, ebenfalls erhitzen & abkühlen...denn eigentlich ist das sehr ungewöhnlich und da könnte man es nochmal sauber "beweisen". Klaus
Klaus R. schrieb: > Hast du das Quarz mal nachgelötet? Ansonsten würde ich es jetzt auslöten > und mit einem Quarztester am oszi beobachten, ebenfalls erhitzen & > abkühlen...denn eigentlich ist das sehr ungewöhnlich und da könnte man > es nochmal sauber "beweisen". > > Klaus Wenn ich die ganzen technischen Gerätschaften hätte könnte ich das machen :) Nachgelötet ist da nix. Laut meinem Verständnis würde das nix bringen, denn herumwackeln am Quarz macht keinen Unterschied...eben nur die Temp-Unterschiede.
Jay Mo schrieb: > hinz schrieb: > >> Kältespray auf ein Wattestäbchen, und das dann an den Verdächtigen >> halten. >> > > Yupp...auch das bringt den gewünschten Effekt. Also austauschen! So ein Fehler ist zwar ehr selten, aber nicht unbekannt.
Ok..ich bestell dann mal den HC49U-S. Gibts beim Einlöten was zu beachten wie etwa die Einbaurichtung?
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