Hallo zusammen, das Wlan Modul stammt aus einem Kodak Pulse Bildrahmen. Der Bilderrahmen findet im kalten Zustand kein Wlan. Erwärme ich das Modul separat funktioniert es. An dem Modul habe ich noch nicht gelötet, das sah so aus. SMD-löten ist für mich kein Problem. Spontan hätte ich an Elkos gedacht. Soweit ich das sehe sind aber keine Elkos vorhanden. Hätte jemand einen Tipp für mich? Viele Grüße Stefan
Könnte das ein normaler USB Wlan Stick sein? Die Löcher und unbenutzten Pads deuten darauf hin. Die Federleiste sind Paarweise verbunden.
Ich habe sofort an den Minensuchschnuller vom Film Last Action Hero gedacht :)
@Stefan Ja ist ein "normaler WLAN Stick", sieht man am Footprint. Ist ein ganz normaler USB A Plug
Kalte Lötstelle? Mal mit Kältespray stellenweise etwa kühlen um den bereich des fehlers eingrenzen zu können
Auch Kerkos sind temperaturabhängig, die billigen stärker als die teureren. Im Bild 1 sieht mir die Spule links unten mit dem sot23-5 darüber wie nen dc/dc-schaltregler aus. könnte z.B. aus den 5v die normal vom usb kommen 3,3v oder 1,8v machen mit denen der ic nachher funktioniert. geh da mal mit dem oszi an die pins und schau wie das ding funktioniert. vergleiche warmen und kalten zustand. wenn der ic ne unsaubere spannung bekommt wäre das ein guter grund warum der ausfällt. was mir auch auffällt ist der unbestückte platz unten links auf bild 2. hätte da vielleicht ein cap hingesollt, ein geiziger controller hat ihn aber eingespart? steht da c-irgendwas dran? ich kann es leider wegen dem licht daneben nicht lesen.
Christian L. schrieb: > Kalte Lötstelle? > Mal mit Kältespray stellenweise etwa kühlen um den bereich des fehlers > eingrenzen zu können Auch ne gute Idee. Ersatz für echtes Kältespray falls du keins da hast: Druckluftspray nehmen, Dose umdrehen (Luftauslass nach unten), dann sprühen.
Gerd E. schrieb: > Ersatz für echtes Kältespray falls du keins da hast: Druckluftspray > nehmen, Dose umdrehen (Luftauslass nach unten), dann sprühen. Zu viel EEV Blog geguckt? ^^
mr. mo schrieb: > Gerd E. schrieb: >> Ersatz für echtes Kältespray falls du keins da hast: Druckluftspray >> nehmen, Dose umdrehen (Luftauslass nach unten), dann sprühen. > > Zu viel EEV Blog geguckt? ^^ Das findet jeder ganz schnell selbst raus wenn er einmal eine Druckluftspray gehabt hat. Schon alleine ohne umdrehen wird zum einen die Dose kalt und auch die Luft die dort rauskommt
mr. mo schrieb: > Gerd E. schrieb: >> Ersatz für echtes Kältespray falls du keins da hast: Druckluftspray >> nehmen, Dose umdrehen (Luftauslass nach unten), dann sprühen. > > Zu viel EEV Blog geguckt? ^^ Ich weiß nicht woher ich das habe, kann gut sein daß es eevblog war. Hab es jedenfalls selbst schon oft so gemacht. Dann braucht man nicht 2 Dosen rumstehen haben wo es auch eine tut.
Sowas war mal an meinem Display defekt (flachbild). Hab ich gebrückt und jetzt funktioniert er seit nem halben jahr wieder :D. Sieht für mich so aus, als wäre dieser (?kondensator?), bei dir auch kaputt. Oder der kleine bei C117. Könnte allerdings auch nur Flussmittel sein.
Danke für die viele Antworten. Nachgelötet habe ich alle ICs und Kondensatoren bis auf die ganz kleinen. @Daniel J. (theend) Das ist nur ein Rest Flussmittel. @ Gerd E. (robberknight) An der Spule stelle ich den einzigen Unterschied fest. Ich hab die Bilder angehängt. 2V/DIV. 0,5µs/DIV. Ausgang scheint der der Pin zur Spule am ovalen Loch zu sein. Hier liegen aber immer saubere 3,3V an. Gegenüber rechts und links liegen 5V und in der Mitte Masse. Rechts unten geht an die Spule. Dort habe ich gemessen. Sobald ich den AR2524 erwärme funktioniert er. Abkühlen durch anpusten reicht und er funktioniert nicht mehr. Nachgelötet ist er auch.
Es ist ein Warm-LAN Modul! ;) Kondensatoren in diesem Bereich austauschen. Sieht mir aus wie das (Schalt)Netzteil. Kann auch ein mechanischer Defekt der Spule sein, müßtest Du in kaltem Zustand mal durchpiepsen.
Stefan schrieb: > @ Gerd E. (robberknight) An der Spule stelle ich den einzigen > Unterschied fest. Ich hab die Bilder angehängt. 2V/DIV. 0,5µs/DIV. Gut, wir haben schon mal einen auf dem Oszi sichtbaren Unterschied. Der kann aber genausogut Ursache wie Wirkung sein. Wenn das Modul läuft, braucht es mehr Strom was sich dann in einem anderen Signalverlauf äußert. > Ausgang scheint der der Pin zur Spule am ovalen Loch zu sein. Hier > liegen aber immer saubere 3,3V an. Das spricht gegen den Spannungsregler als Ursache. > Sobald ich den AR2524 erwärme funktioniert er. Abkühlen durch anpusten > reicht und er funktioniert nicht mehr. Nachgelötet ist er auch. Wenn Du alles in dem Bereich, in dem es sensitiv auf Anpusten ist, nachgelötet hast, dann könnte entweder ein Via in dem Bereich gebrochen sein oder der IC selbst ist kaputt. Bei der miserablen Reinigung nach der Herstellung die Du auf den oberen Fotos siehst, kann es gut sein daß Fluxreste die Leiterbahnen und Vias über die Jahre beschädigt haben. Kann aber genausogut ein defekter IC sein. Oder einer der Keramikkondensatoren ist im inneren gebrochen. Das kann durch thermischen Stress und falsches Handling bei der Produktion passieren.
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