Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 290/500V Motor an 230/400V u. FU Regelung


von Benjamin (Gast)


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Hallo liebe Community,

wie im Betreff schon erwähnt, möchte ich einen 500V Motor an 400V laufen 
lassen.

*Motordaten*:
Asynchronmotor
50 Hz
U/min 1410/1.8 (was heißt 1.8?)
kW 1,1
cos(phi) 0.84
Betriebsart: S1
IP65
M2

Umrichterbetrieb
290V/500V Dreieck/Stern
A3,3/1,92

Ich möchte den Motor gerne am Hausnetz anschließen.

Meine Vorstellung

Ich möchte den Motor im S1 Betrieb laufen lassen, und damit einige Tests 
durchführen (elektrischer sowie mechanischer Art).

Ich würde lediglich die Stromstärke an den Strängen kontrollieren um so 
die 3,3/1,92A nicht zu überschreiten. Was sich doch mit einem 
Motorschutzschalter realisieren lassen würde oder?
Wenn ja welchen würdet ihr vorschlagen? (sollte günstig sein)

Laut Aussage eines Kollegen habe ich beim Betrieb des Motors bei 400V 
eine höhere Blindleistung. Ich persöhnlich wüsste allerdings nicht 
warum. Die Induktivität müsste doch gleich bleiben oder nicht?

Mir ist auch noch unklar ob sich cos(phi) auch mit ändert oder nicht.

Zudem möchte ich noch per FU über einen Poti die Drehzahl regeln. 
Welchen "günstigen" FU würdet ihr vorschlagen?

Da ich Maschinenbautechniker bin habe ich im Bezug auf die 
Festigkeitsberechnung der Antriebswelle, sowie auf das Drehmoment kein 
Problem. Bleibe natürlich unter der Nennleistung.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Falls ich etwas außer acht gelassen habe oder meine Vermutungen fern ab 
von der Realität sind, so lasst es mich bitte auf gepflegte Weise 
wissen.

MfG Benjamin

von Benjamin (Gast)


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Benjamin schrieb:
> Ich würde lediglich die Stromstärke an den Strängen kontrollieren um so
> die 3,3/1,92A nicht zu überschreiten. Was sich doch mit einem
> Motorschutzschalter realisieren lassen würde oder?
> Wenn ja welchen würdet ihr vorschlagen? (sollte günstig sein)

Ich meinte damit, dass ich den Motor nicht auf Nennleistung laufen 
lassen würde und ihn per Motorschutzschalter bei 3,3A absichern würde.

von Kai S. (kai1986)


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Benjamin schrieb:
> Ich würde lediglich die Stromstärke an den Strängen kontrollieren um so
> die 3,3/1,92A nicht zu überschreiten. Was sich doch mit einem
> Motorschutzschalter realisieren lassen würde oder?

Wenn du einen Frequenzumrichter verwendest sollte der das schon mit 
machen (mag sein, das es da ganz billige gibt, die das nicht machen, da 
ist es aber fraglich, ob man sowas überhaupt verbauen will).
Um die Blindleistung musst du dich privat nicht kümmern, wobei auch hier 
der Frequenzumrichter für Abhilfe schaffen sollte.

Ob der Motor für den Betrieb an einem FU geeignet ist kann ich dir so 
nicht sagen, was mich allerdings stutzig macht ist die Drehzahl von 1410 
min^-1. Ein Standard Drehstrommotor hat hier mindesten 1450 min^-1. (Die 
Synchrondrehzahl ist 1500 min^-1 bei 50 Hz) Je weiter die 
Asynchrondrehzahl davon weg ist, desto schlechter ist der Wirkungsgrad 
des Motors.
Was ist das genau für ein Motor und wo hast du ihn her?

Gruß Kai

von Ben _. (burning_silicon)


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Naja nö, die 1410 U/Min liegen schon im Rahmen. Gibt auch Motoren mit 
nur 1380 U/min und 1,1kW sind ja nun auch nicht weltbewegend viel.

Der müßte am FU mit Unterspannung laufen, evtl. kannst Du ihn nicht voll 
belasten, aber erstmal laufen ist kein Problem.

Ich hab auch schon einen 400V/11kW (ja, 11kW elektrisch) Kälteverdichter 
an einem 230V FU getestet. Geht zwar nur mit sehr geringer Drehzahl, 
aber es geht.

von Benjamin (Gast)


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Kai S. schrieb:
> Was ist das genau für ein Motor und wo hast du ihn her?

Hallo,

danke für die Antworten.

Der Motor wird als Getriebemotor verkauft. Die Abtriebswelle des 
Getriebes ist aberissen und ich habe den Motor noch abgebaut, bevor das 
Getriebe in den Schrott wanderte.

Mit einem FU muss ich mich erst noch beschäftigen. Damit habe ich 
derzeit noch keine Erfahrungen. Wo könnte man denn einen billig 
herbekommen?

Fürs erste steure ich die Anspeisung mit 3x Schützen 1x Zeitrelai und 2x 
Motorschutz. Ich muss ja im Y- und im D-Betrieb den Motor vor "Überlast" 
schützen.

Interessant währe auch noch woher ich die Thermischen werte für die 
Motoren bekomme. Ist ja schnell ausgerechnet bei welchen Lasten sich der 
Motor in einer anderen Betriebsart betreiben lässt.  Nur die Werte 
fehlen mir eben.

Ansonsten sollte ich eigentlich die thermische-Kennlinie des Motors in 
Testreihen nachvollziehen können oder?
Mir ist klar, dass ich dann auch noch einen thermischen Schutzschalter 
brauche.

MfG Benjamin

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