Hallo liebe Community, wie im Betreff schon erwähnt, möchte ich einen 500V Motor an 400V laufen lassen. *Motordaten*: Asynchronmotor 50 Hz U/min 1410/1.8 (was heißt 1.8?) kW 1,1 cos(phi) 0.84 Betriebsart: S1 IP65 M2 Umrichterbetrieb 290V/500V Dreieck/Stern A3,3/1,92 Ich möchte den Motor gerne am Hausnetz anschließen. Meine Vorstellung Ich möchte den Motor im S1 Betrieb laufen lassen, und damit einige Tests durchführen (elektrischer sowie mechanischer Art). Ich würde lediglich die Stromstärke an den Strängen kontrollieren um so die 3,3/1,92A nicht zu überschreiten. Was sich doch mit einem Motorschutzschalter realisieren lassen würde oder? Wenn ja welchen würdet ihr vorschlagen? (sollte günstig sein) Laut Aussage eines Kollegen habe ich beim Betrieb des Motors bei 400V eine höhere Blindleistung. Ich persöhnlich wüsste allerdings nicht warum. Die Induktivität müsste doch gleich bleiben oder nicht? Mir ist auch noch unklar ob sich cos(phi) auch mit ändert oder nicht. Zudem möchte ich noch per FU über einen Poti die Drehzahl regeln. Welchen "günstigen" FU würdet ihr vorschlagen? Da ich Maschinenbautechniker bin habe ich im Bezug auf die Festigkeitsberechnung der Antriebswelle, sowie auf das Drehmoment kein Problem. Bleibe natürlich unter der Nennleistung. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Falls ich etwas außer acht gelassen habe oder meine Vermutungen fern ab von der Realität sind, so lasst es mich bitte auf gepflegte Weise wissen. MfG Benjamin
Benjamin schrieb: > Ich würde lediglich die Stromstärke an den Strängen kontrollieren um so > die 3,3/1,92A nicht zu überschreiten. Was sich doch mit einem > Motorschutzschalter realisieren lassen würde oder? > Wenn ja welchen würdet ihr vorschlagen? (sollte günstig sein) Ich meinte damit, dass ich den Motor nicht auf Nennleistung laufen lassen würde und ihn per Motorschutzschalter bei 3,3A absichern würde.
Benjamin schrieb: > Ich würde lediglich die Stromstärke an den Strängen kontrollieren um so > die 3,3/1,92A nicht zu überschreiten. Was sich doch mit einem > Motorschutzschalter realisieren lassen würde oder? Wenn du einen Frequenzumrichter verwendest sollte der das schon mit machen (mag sein, das es da ganz billige gibt, die das nicht machen, da ist es aber fraglich, ob man sowas überhaupt verbauen will). Um die Blindleistung musst du dich privat nicht kümmern, wobei auch hier der Frequenzumrichter für Abhilfe schaffen sollte. Ob der Motor für den Betrieb an einem FU geeignet ist kann ich dir so nicht sagen, was mich allerdings stutzig macht ist die Drehzahl von 1410 min^-1. Ein Standard Drehstrommotor hat hier mindesten 1450 min^-1. (Die Synchrondrehzahl ist 1500 min^-1 bei 50 Hz) Je weiter die Asynchrondrehzahl davon weg ist, desto schlechter ist der Wirkungsgrad des Motors. Was ist das genau für ein Motor und wo hast du ihn her? Gruß Kai
Naja nö, die 1410 U/Min liegen schon im Rahmen. Gibt auch Motoren mit nur 1380 U/min und 1,1kW sind ja nun auch nicht weltbewegend viel. Der müßte am FU mit Unterspannung laufen, evtl. kannst Du ihn nicht voll belasten, aber erstmal laufen ist kein Problem. Ich hab auch schon einen 400V/11kW (ja, 11kW elektrisch) Kälteverdichter an einem 230V FU getestet. Geht zwar nur mit sehr geringer Drehzahl, aber es geht.
Kai S. schrieb: > Was ist das genau für ein Motor und wo hast du ihn her? Hallo, danke für die Antworten. Der Motor wird als Getriebemotor verkauft. Die Abtriebswelle des Getriebes ist aberissen und ich habe den Motor noch abgebaut, bevor das Getriebe in den Schrott wanderte. Mit einem FU muss ich mich erst noch beschäftigen. Damit habe ich derzeit noch keine Erfahrungen. Wo könnte man denn einen billig herbekommen? Fürs erste steure ich die Anspeisung mit 3x Schützen 1x Zeitrelai und 2x Motorschutz. Ich muss ja im Y- und im D-Betrieb den Motor vor "Überlast" schützen. Interessant währe auch noch woher ich die Thermischen werte für die Motoren bekomme. Ist ja schnell ausgerechnet bei welchen Lasten sich der Motor in einer anderen Betriebsart betreiben lässt. Nur die Werte fehlen mir eben. Ansonsten sollte ich eigentlich die thermische-Kennlinie des Motors in Testreihen nachvollziehen können oder? Mir ist klar, dass ich dann auch noch einen thermischen Schutzschalter brauche. MfG Benjamin
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