Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik 12V Lichtmaschine, 70A und keine D+/61 klemme.


von Sascha Tomato (Gast)


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Guten Abend allerseits,

Ich hoff mal, dass ich hier jetzt nicht falsch bin.
Derzeit baue ich einen 12V outdoor generator, bestehend aus einem 1, 8kW 
4 takter, einer 70A lichtmaschine und einer 61Ah autobatterie.

Mein problem bezieht sich auf die lichtmaschine, bei der ich wohl aus 1 
millionen zur auswahl stehenden,  die erwischt habe, die keinen 
Anschluss für die ladekontrolllampe hat. Habe ein foto angehängt, auf 
dem man im unteren bereich den B+ anschluss erkennen kann und links 
davon den masse-anschluss. Oberhalb von B+ gibt es noch so eine 
stecklasche, die allerdings wohl mit B+ gebrückt ist. Ergibt das denn 
sinn? Der W-anschluss ist ja meines wissens nach für einen 
drehzahlsensor, den ich allerdings nicht benötige. Ich bin jetzt schon 
seit tagen am googeln und finde aber einfach keinen weiteren fall wie 
meinen,  in dem es keine markierte D+ klemme gibt.

Kann mir vielleicht einer von euch verraten, wie die 4W leuchte für den 
erregerstrom angeschlossen wird? Ich wäre jedenfalls sehr dankbar.

Cheerio!

von A127er (Gast)


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Dann bleibt doch nur der Anschluss über da wo die beiden gelben 
Isolierungen zu sehen sind. Sieht auch fast so aus als wenn das gelbe 
Kabel aus dem Regler kommt und einfach nur dahin zur Klemme führt?

von Helmut H. (helher5)


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Was ist mit der Kabelschuhklemme über dem B+ Anschluss? Welche Funktion 
hat dieser Anschluss? Untersuche das mal.

von Sascha Tomato (Gast)


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Jetzt ist meine Beschreibung mal wieder total fürn *****, dank samsung 
handy, das das bild um 90° gedreht hat. Also rechts sind natürlich B+ 
und darunter der masse anschluss zu sehen. Die kabelschuhklemme neben B+ 
ist ja eben mein problem. Die ist mit B+ gebrückt und meinem Verständnis 
nach ergibt das keinen sinn, weil der erregerstrom doch normal vom 
batterie-pluspol, über einen schalter und eine 4W birne (um das ganze 
auf 300 mA zu begrenzen), zum regler der lichtmaschiene bzw noch eher 
Richtung masse laufen müsste, als Richtung B+, oder? Denn ich geh jetzt 
mal davon aus, dass die birne von batterie + zu B+ an der lichtmaschine 
nicht leuchten wird und somit auch kein erregerstrom fließt.

von Alex (Gast)


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Der Schraubanschluss rechts in der Mitte ( rechteckiger ausschnitt im 
Gehäuse ) ist der D+ Anschluss.

von Sascha Tomato (Gast)


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Alex schrieb:
> Der Schraubanschluss rechts in der Mitte ( rechteckiger ausschnitt im
> Gehäuse ) ist der D+ Anschluss.
Auf dem Ausschnitt sitzt normalerweise ein kunststoffteil, das 2 
kabelkanäle führt.  Einen zum B+ und einen zu dem angesprochenen 
schraubanschluss. Deshalb ging ich davon aus, dass da die masse dran 
kommt. Wie kommst du drauf, dass das D+ ist? Und wo kommt dann die masse 
dran, wenn es wirklich so ist? Direkt ans Gehäuse?

von Harald W. (wilhelms)


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Sascha Tomato schrieb:

> Mein problem bezieht sich auf die lichtmaschine, bei der ich wohl aus 1
> millionen zur auswahl stehenden,  die erwischt habe, die keinen
> Anschluss für die ladekontrolllampe hat.

Vielleicht handelt es sich ja um ein Modell, bei dem der interne
Regler keine Vorerregung über die Ladekontolllampe mehr braucht.
Ansonsten würde ich die Lichtmaschine unter dem Arm nehmen und
beim freundlichem Bosch-Dienst-Mitarbeiter um die Ecke nachfragen.
:-)
Gruss
Harald

von Sascha Tomato (Gast)


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Also die Lima liefert jedenfalls keinen strom im betrieb. Daher geh ich 
davon aus, dass sie sehr wohl vorerregt werden muss. Werde heute abend 
wohl noch mal ein bisschen experimentieren.

von Alex (Gast)


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Die Masse kommt an das Gehäuse. Wenn du unsicher bist, einfach das gelbe 
Kabel was vom Regler kommt nachverfolgen wo das hingeht das ist dann der 
D+ Anschluss.

von Sascha Tomato (Gast)


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Alex schrieb:
> Die Masse kommt an das Gehäuse. Wenn du unsicher bist, einfach das gelbe
> Kabel was vom Regler kommt nachverfolgen wo das hingeht das ist dann der
> D+ Anschluss.

Des klingt jetzt allerdings durchaus plausibel.  In dem fall hoff ich, 
dass das so wirklich funktioniert und werd das später ausprobieren. 
Vielen dank jedenfalls.

von Sascha Tomato (Gast)


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Update:
Die anlage hat heute des erste mal strom geliefert im betrieb. Da ich 
grad keine passenden verbraucher parat hatte, waeens nur zwischen 8-10 
ampere. Was mich allerdings verwirrt ist, dass mein analoges voltmeter 
im betrieb 17, 5 volt angezeigt hat. Vor der inbetriebnahme waren'snoch 
13 VVolt. Während des laufs waren es dann 17, 5 und hinterher allerdings 
immer noch 15., trotzdem die lima wieder stand. Kann mir das irgendwer 
erklären?
Was mich ebebfalls stört ist, dass die 4W birne für den erregerstrom 
durchgehend leuchtet. Ich hab die in reihe mit nem Kippschalter gesetzt 
und betätige diesen, bevor ich den Motor starte. Eigentlich hab ich dss 
so verstanden, dass die dann ausgehen sollte, sobald die lima läuft bzw, 
dass ich sie dann per Kippschalter wieder trennen kann. Aber so wie ich 
das heute beobachtet habe, fällt der strom sofort wieder auf null ab, 
sobald ich die lampe wegschalte. Ist das normal ?

von Elo (Gast)


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> Was mich allerdings verwirrt ist, dass mein analoges voltmeter im betrieb > 17, 
5 volt angezeigt hat. Vor der inbetriebnahme waren'snoch 13 VVolt.
wie soll das gehen, wenn man "vor der IBN" als solche verstehen darf?
die Lima stand und hat schon Spannung gebracht, oder hast du sie nur 
ohne Erregerstrom laufen lassen?

> Während des laufs waren es dann 17, 5 und hinterher allerdings immer noch > 15., 
trotzdem die lima wieder stand.
also im Stand bringt die Lima auch noch Strom oder nur Spannung? wäre 
sonst echt wert die als Patent anzumelden! ;-)

nach der Schaltung (Bild)
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lima_Stromlaufplan.jpg&filetimestamp=20070707105107
hast du dann wohl entweder etwas falsch oder gar nicht angeschlossen, 
oder der Regler ist defekt bzw. für eine andere Spannung ( 24 V ) 
bestimmt? nach meinem Empfinden zumindest

von Sascha Tomato (Gast)


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Ich hab jetzt noch mal alles aufgebaut und mit nem digital multimeter 
durchgemessen. Es sieht so aus:

Im ruhezustand bringt die batterie 12, 8 V. Das ist so weit so gut denk 
ich.
Wenn ich den Motor laufen lass, ohne erregung der lima tut sich nichts. 
Wenn ich dann die 4W birne einschalte, hab ich sofort ca. 20A auf der 
anzeige und 15V, wobei die erregerlampe weiter brennt, was sie ja 
eigentlich nicht sollte und die spannung dann innerhalb von ca 15-20 
sekundenlangsam auf 17V ansteigt, während der strom unterhalb 10A sinkt. 
Schalte ich 220W halogenlampen rein, bleibt die spannung fast konstant 
bei 17V und der strom steigt um ca. 8 ampere.
Nach dem stoppen des motors sinkt die spannung dann auf 16V und dann in 
immer kleiner werdenden schritten wieder zurück auf 12, 8, was 
allerdings einige minuten dauert.

von A127er (Gast)


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weiß jetzt nicht wie der Ausgang genau funktioniert, aber wenn du da an 
D+ Masse anschließt und du schon vor dem posten hier einen Probelauf 
gemacht hast, haste möglicherweise den Regler zerstört? Da steigt ja die 
Spannung so dass die Lampe ausgeht, wenn du das auf Masse ziehst ist da 
wohl was überlastet worden im Regler

von Harald W. (wilhelms)


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Sascha Tomato schrieb:

> ... auf 17V ansteigt...

Irgendwas scheint bei Dir kaputt zu sein. Zumindest der Akku ist es,
wenn er sich auf 17V hochtreiben lässt.
Gruss
Harald

von Sascha Tomato (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Sascha Tomato schrieb:
>
>> ... auf 17V ansteigt...
>
> Irgendwas scheint bei Dir kaputt zu sein. Zumindest der Akku ist es,
> wenn er sich auf 17V hochtreiben lässt.
> Gruss
> Harald

Der akku ist gebraucht. Habe ihn günstig bekommen. Wieso ist der kaputt? 
Die 17V kommen doch aus der lichtmaschine. Nsch dem ausschalten pendelt 
sich die spannug am akku ja wieder ein.

A127er schrieb:
> weiß jetzt nicht wie der Ausgang genau funktioniert, aber wenn du da an
> D+ Masse anschließt und du schon vor dem posten hier einen Probelauf
> gemacht hast, haste möglicherweise den Regler zerstört? Da steigt ja die
> Spannung so dass die Lampe ausgeht, wenn du das auf Masse ziehst ist da
> wohl was überlastet worden im Regler

Ne überlast kann der regler ja eigentlich nicht bekommen haben, da er in 
rwihe mit der 4W lampe läuft und so der strom auf D+ auf 300 mA begrenzt 
ist.

von Alex (Gast)


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Miss mal die Spannung am D+ Anschluss einmal im DC  und einmal im AC 
messbereich.

von hinz (Gast)


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von rosch (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Irgendwas scheint bei Dir kaputt zu sein. Zumindest der Akku ist es,
> wenn er sich auf 17V hochtreiben lässt.

17 Volt bei einer Autobatterie zu erreichen sind kein Problem wenn man 
ohne Spannungsbegrenzung genügend Strom drauf lässt. Auf Dauer ist das 
natürlich ungesund, aber es gibt sogar Anwendungen wo dies zum 
Ladungsausgleich bei offenen Naßzellen einige Minuten gemacht wird.

Sascha Tomato schrieb:
> Nach dem stoppen des motors sinkt die spannung dann auf 16V und dann in
> immer kleiner werdenden schritten wieder zurück auf 12, 8, was
> allerdings einige minuten dauert.

Die "überladene" Batterie braucht einige Zeit bis wieder die "normale" 
Spannung anliegt. Bei diesen Werten müsste sie auch recht heftig 
"gasen". Ich tippe auf defekten LiMa-Regler.

von Sascha Tomato (Gast)


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Jap. Ich geh mittlerweile auch davon aus, dass ich den regler beim 
experimentieren irgendwie zerschossen hab. Sieht allerdings nicht so aus 
als würde ich den regler als ersatzteil bekommen.

hinz schrieb:
> Sascha Tomato schrieb:
>> keine markierte D+ klemme gibt
>
> Das war Technik von vorgestern.
>
> http://www.st.com/st-web-ui/static/active/en/resou...

Kann man daraus nen neuen regler bauen oder was soll ich damit?

von hinz (Gast)


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Sascha Tomato schrieb:
>>
>> http://www.st.com/st-web-ui/static/active/en/resou...
>
> Kann man daraus nen neuen regler bauen oder was soll ich damit?

Sehen warum deine Aktion erfolglos war.

von Sascha Tomato (Gast)


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hinz schrieb:
> Sascha Tomato schrieb:
>>>
>>> http://www.st.com/st-web-ui/static/active/en/resou...
>>
>> Kann man daraus nen neuen regler bauen oder was soll ich damit?
>
> Sehen warum deine Aktion erfolglos war.

Najo. Des is jetzt vllt kein eigenlob. Aber ich glaub dazu fehlt mir 
einiges an fachwissen um diesen schluss aus dem dokument ziehen zu 
können.

von A127er (Gast)


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Sascha Tomato schrieb:
> Sieht allerdings nicht so aus
> als würde ich den regler als ersatzteil bekommen

Hab meinen Nick hier nicht umsonst so gewählt, die Lichtmaschine sieht 
für mich verdammt nach einer A127 aus? Wenn, dann ist es kein Problem 
einen neuen Regler zu bestellen. Such im Netz dann einfach mal nach 
RTC5670

von Alex (Gast)


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Sascha Tomato schrieb:
> Deshalb ging ich davon aus, dass da die masse dran
> kommt. Wie kommst du drauf, dass das D+ ist? Und wo kommt dann die masse
> dran, wenn es wirklich so ist? Direkt ans Gehäuse?

Du wirst wahrscheinlich die Erregerdioden zerschossen haben.
Wen du an dem D+ Anschluss die Spannung messen kannst wie ich schon 
geschrieben habe einmal im DC einmal AC messbereich, dann kann man das 
eingrenzen. Das heißt wenn die Spannun höher oder geringer ist als an B+ 
dann sind die Dioden defekt. Wenn du am D+ Anschluss sogar wechsel 
Spannung messen tust dann werden die Dioden und wahrscheinlich auch der 
Regler defekt sein.

Ersatzteile müsste es für die Maschinen auch geben. Kannst du den 
Hersteller (müsste motorola sein) und die Nummer der Lichtmaschiene 
aufschreiben dann kann ich dier sagen ob mann an die Ersatzteile kommt.

von egal² (Gast)


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Probieren wir es doch mal andersrum: Hast Du eine genaue 
Hersteller-/Typenbezeichnung der LiMa? Zu welchem Fahrzeug gehört diese, 
bzw. welchem Motor (Hersteller, Baujahr...)

hinz schrieb:
> Sascha Tomato schrieb:
>
>> keine markierte D+ klemme gibt
>
> Das war Technik von vorgestern.
>
> http://www.st.com/st-web-ui/static/active/en/resou...

Richtig! Seit knapp 10 Jahren ist es Stand der Technik, dass der 
Generator über LINBUS mit dem BCM/BSI/BMS (je nach Hersteller) 
kommuniziert.

von Sascha Tomato (Gast)


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Die lima is von ebay und war ziemlich günstig.  Ist laut ATP für nen 
ford courier bis bj 96 bestimmt. Auf der lima selbst steht absolut 
nichts. Ich hab keinen hinweis auf herstellet oder sinstiges.

Hab mir jetzt nen ersatzregler bestellt und werd den nächste woche 
einbauen.
Is halt mein problem, dass ich immer wild drauf los bastle ohne mich 
vorher ausreichend zu informieren. Und dann passiert so ein Blödsinn ^^

von egal² (Gast)


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Sascha Tomato schrieb:
> Ist laut ATP für nen ford courier bis bj 96 bestimmt.

Dann ist es ziemlich sicher noch eine mit "klassischer" Ansteuerung. 
Wenn ein paasendes Fahrzeug heraussuchst (am besten mit Schlüsselnummern 
--> die ebay-Artieklbeschreibung hilft da sicherlich weiter) und damit 
zum Freundlichen gehst, da kann der Dir sicherlich den passenden 
Schaltplanauszug aus Seinem System heraussuchen, so wie die LiMa mal 
original verkabelt war.

von batman (Gast)


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Viele Lima haben eine "sense" oder sonstwie genannte Leitung, die mit 
einer extra (lastfreien) Leitung an die Batterie geht um dort die 
Ladespannung zu messen und zu regeln, die (nach Leitungsverlusten) 
ankommt. Wenn es nicht so genau drauf ankommt, wird sie an der Lima 
direkt nach B+ gebrückt - wie es möglicherweise oder auch nicht bei 
deiner gemacht ist.

von Sascha Tomato (Gast)


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batman schrieb:
> Viele Lima haben eine "sense" oder sonstwie genannte Leitung, die mit
> einer extra (lastfreien) Leitung an die Batterie geht um dort die
> Ladespannung zu messen und zu regeln, die (nach Leitungsverlusten)
> ankommt. Wenn es nicht so genau drauf ankommt, wird sie an der Lima
> direkt nach B+ gebrückt - wie es möglicherweise oder auch nicht bei
> deiner gemacht ist.

In dem fall muss ich die kabelschuhklemme neben B+ noch mal genauer 
untersuchen.
Denn ich dreh langsam durch mit der lima. Ich hab vor ner stunde per 
post den neuen regler bekommen, gerade eingebaut und unfassbar... jetzt 
liefert sie fast 20V ab. Das gerät treibt mich langsam aber sicher in 
den wahnsinn.

von ichnicht (Gast)


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Was für ein Verbraucher bzw. was für eine Batterie ist an der LM 
angeschlossen???

von Sascha Tomato (Gast)


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Da hängt eine 61 Ah EXIDE autobatterie dran. Ausserdem kann ich noch 
4x55W halogenlampen zuschalten. Hab jetzt noch ein foto von der offenen 
lima gemacht. Hab die klemmen markiert.

Kann von den teilen was kaputt sein? Was macht die verbindung zwischen 
dem verteiler und der D+ klemme?

von Sascha Tomato (Gast)


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IDEE: das schwarze plastikteil in der mitte, das mit allen 3 dioden und 
dem D+ anschluss verlötet ist, könnte doch der hilfsgleichrichter sein, 
oder? Und wenn dessen dioden durchgefackelt sind, bekommt doch der 
Regler gar keine meldung über die erzeugte spannung, oder?

Wie dem auch sei. Ich geh davon aus, dass das die einzige defekte 
komponente sein kann. Weiß jemand ob man sowas ersetzen kann?

von Harald W. (wilhelms)


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Sascha Tomato schrieb:

> der hilfsgleichrichter
> Ich geh davon aus, dass das die einzige defekte
> komponente sein kann. Weiß jemand ob man sowas ersetzen kann?

Da dieser nicht allzu große Ströme führt (m.E. nicht mehr als 5A)
sollte man da auch Standard-Elektronikdioden nehmen können.
Gruss
Harald

von Sascha Tomato (Gast)


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Jap. Hab den hilfsgleichrichter rausgelötet und getestet. alle 3 dioden 
waren in beide richtungen durchlässig. Die 6 Lastdioden sind gott sei 
dank heil. So wird sich die reparatur sehr gunstig gestalten. Wenn ich 
jetzt nur wüsste wo ich die dioden schnell herbekomm. Will die nicht bei 
ebay bestellen und wieder 3-4 tage warten.

von Benedikt P. (bepa)


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In welcher Gegend wohnst du denn?

von Sascha Tomato (Gast)


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Hat sich schon erledigt. Hab beim bosch 3 neue 3A dioden geholt. Die 
originalen waren wesentlich kleiner. Aber das kann ja nicht schaden denk 
ich. Hab die eingelötet und die lima bringt jetzt astreine 14, 4 V 
stabil und sofort 20A wenn ich die halogenlampen zuschalte.

2 fragen hab ich aber noch...

1. Ohne die halogenstrahler seh ich auf dem amperemeter fast kein strom 
fließen.  Ist allerdings auch ein analoges 100A amperemeter und daher im 
unteren bereich schwer abzulesen. Aber ist es normal, dass die batterie 
so wenig strom zieht? Denn 100% voll wird die sicher nicht gewesen sein.

2. Muss der erregerstrom schon beim anlassen des motors fließen oder 
kann ich ihn auch erst im betrieb zuschalten,  ohne dass die anlage auf 
dauer schaden nimmt? Denn mit aktivem choke ist der motor kaum 
anzukriegen, solange die lima erregt ist.

von Sascha Tomato (Gast)


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ಠ_ಠ schrieb im Beitrag #3130788:
> Solange der Akku nicht komplett fickleer war zieht er auch nur 2-3A bei
> 14,4V.
>
> Den Erregerstrom kannst du zuschalten wie du willst. Ich bin mal 1 Monat
> komplett ohne Batterie gefahren.

Wie soll das funktioniert haben ohne fremderregung? Und was passiert, 
wenn man viele verbraucher laufen hat und im leerlauf an der ampel 
steht, ohne batterie?

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