Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Dc Servomotor brummt


von Mario (Gast)


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Hallo

Habe ein Problem mit einem DC Servo und hoffe hier etwas weiter zu 
kommen.
Motor ist ein Siemens Servo mit Siemens Steuerung 3M an einer 
Fräsmaschine.
Zu Anfang lief die Maschine einwandfrei . Dann fing die x-Achse beim 
Verfahren das Ruckeln an und konnte offensichtlich die Position nicht 
mehr richtig anfahren. Jetzt einen Tag später brummt der Servomotor nur 
noch und es nicht einmal mehr eine Referenzfahrt möglich. Die Spindel 
ist leichtgängig also Mechanischen defekt kann ich ausschließen Ist der 
Fehler eher am Motor(Kohlen,Tacho) oder der Servoreglerkarte zu suchen?


Danke erst mal

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Hast du die mal überprüft?

von Mario (Gast)


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Ich habe mir die Karten noch gar nicht angesehen. Weis nur dass zu jeder 
Achse noch eine Leistungskarte verbaut ist ...sollte Simodrive heissen 
das Ganze glaube ich . Wie kann ich das checken???

von Thomas (Gast)


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Mario schrieb:
> Motor ist ein Siemens Servo mit Siemens Steuerung 3M an einer
> Fräsmaschine.

Die hier?
http://cache.automation.siemens.com/dnl/jIyNTUzAAAA_22096673_HB/30_3%20Programmieranleitung%203M.pdf

> Ist der Fehler eher am Motor(Kohlen,Tacho) oder der Servoreglerkarte zu
> suchen?
Bekommt der Positionssensor sauber mit, wenn du die Welle von Hand 
drehst?

von Mario (Gast)


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Jup die Steuerung. Position wird sauber angezeigt aber denke das läuft 
ja über die Glasmassstäbe?!?

von Michael H. (michael_h45)


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Klingt nach fehlender Erregung des Servos. Die ist oft konstant und 
daher leicht messbar.
Wenn Spannung anliegt, aber kein Strom fließt, ists der Servo. Wenn die 
Erregung laut Bedienungsanleitung konstant sein soll, aber keine 
Spannung messbar ist, ists die Endstufe.
Kabel und solchen Krempel mal ausgeschlossen...

von heinz (Gast)


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Die haben an den Achsen oft Permanentmagnet Motoren. Umrichter sind 
Simoreg oder Simodrive ?

von Mario (Gast)


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So mittlerweile haben wir herausgefunden dass es am Motor liegt . Jetzt 
stellt sich nur noch die Frage Wicklung oder Tacho!!

von Michael S. (technicans)


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Verdächtige gleiche Komponenten mit funktionierenden Komponenten
zu tauschen, könnte hilfreich sein. Wandert der Fehler mit, kann
man den Defekt einkreisen. Wenn der Tacho an einem anderen Antrieb
auch muckt, dann ist das Teil ertappt.

von heinz (Gast)


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Wenn s der Tacho ist haut Dir normalerweise die Achse ab, da der 
Umrichter kein Ist bekommt.

Woher weist Du dass es der Motor ist?

von Mario (Gast)


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Hallo

Wir haben einfach die Motoren von x und y vertauscht und siehe da 
Problem war auf einmal an der y Achse. Habe dann die Tachos getauscht 
...Problem blieb das gleiche also würde ich zu 99% sagen dass der 
Servomotor im A.... ist.

von heinz (Gast)


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mess doch einfach mal den Widerstand der Wicklung
1. Am Anschluss fuer die Zuleitung
2. Kohlen raus und direkt auf dem Kollektor

Könnte der Entmagnetisiert sein? Hab ich bei einem DC Motor noch nie 
gesehen

von Michael S. (technicans)


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Mario schrieb:
> Wir haben einfach die Motoren von x und y vertauscht und siehe da
> Problem war auf einmal an der y Achse. Habe dann die Tachos getauscht
> ...Problem blieb das gleiche also würde ich zu 99% sagen dass der
> Servomotor im A.... ist.

Ne, deine Steuerkarte oder die Verkabelung sind hin, wenn das
Problem wandert. Würde mich gar nicht wundern wenn da ein
Bauteil am Kochen ist. Wenn man die Kabel an der Steuerkarte
umstecken/wechseln kann und dabei der Fehler wandert, hast
du evtl. einen Kabelbruch. Zumindest dürften deine Sensoren
(Tachos)/Aktoren(Motore) intakt sein.

von Michael H. (michael_h45)


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lol

von heinz (Gast)


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@Michael S.
Wie kommt man zu so bloeden Erkenntnissen?

von Michael S. (technicans)


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heinz schrieb:
> Wie kommt man zu so bloeden Erkenntnissen?

Für den Ingeniör wohl zu schwör? ;-P

von heinz (Gast)


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Ja - Du kannst es ja aber mal erklären. Mich würde mal der Gedankengang 
interessiern, Das mein ich im Ernst

von Michael S. (technicans)


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Wer ist Ernst? ;-)

Warum beschleicht mit das Gefühl das du einer von den Chaoten
hier bist, nur um einen Fehler in meiner These aufzudecken um mich
dann um so mehr nieder zu machen? Gerade die Gäste hier machen
das gerade mit zunehmender Leidenschaft. Ich hab weiter oben
diese Vorgehensweise schon vorgeschlagen, die dann der TO so
mal durchgeführt hat und siehe da, ein Effekt wurde ersichtlich.
Daraus kann man seine Schlüsse ziehen und weitere Teile tauschen,
sofern das möglich ist und dann weiter sehen. Wenn hier einige
Trolle nur auf Stress aus sind, dann soll die sich woanders
austoben und weiter nach der Bedeutung von Schaltsymbolen suchen.;-P

von Michael H. (michael_h45)


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Größe zeigen: so gehts nichts... wie erbärmlich...

von heinz (Gast)


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Hmm - die Aussage sagt etwas über Deine sozialen Fähigkeiten aus.

Ich hab das aus dem Grund gefragt weil ich das in der Praxis öfters 
sehe, dass Schlosser, Elektriker usw. beim Fehler suchen auf eine 
komplett falsche Fährte kommen, und ich würde gerne verstehen warum.

Der TO hat die Motoren getauscht und der Fehler tritt jetzt an der 
anderen Achse auf. WARUM kommst Du auf die Idee, dass der Fehler in der 
Ansteuerung liegt.

@TO
Der Kabelsatz ist aber so wie er war?

von Michael S. (technicans)


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Michael H. schrieb:
> Größe zeigen: so gehts nichts... wie erbärmlich...

Sagt das dein Weibchen in gewissen Situationen auch?

heinz schrieb:
> Hmm - die Aussage sagt etwas über Deine sozialen Fähigkeiten aus.
Das ich zumindest eine gewisse Vorsicht walten lasse bevor ich mich
zum Gespött anderer mache?
> Ich hab das aus dem Grund gefragt weil ich das in der Praxis öfters
> sehe, dass Schlosser, Elektriker usw. beim Fehler suchen auf eine
> komplett falsche Fährte kommen, und ich würde gerne verstehen warum.
Wie man bei so was Simplen auf eine falsche Fährte kommen kann, kann
ich nicht nachvollziehen. Bei mir hat das immer was gebracht wenn
Systemstränge identisch sind. Hat natürlich auch seine Grenzen, wenn
sich ein Fehler tiefer im System befindet.
> Der TO hat die Motoren getauscht und der Fehler tritt jetzt an der
> anderen Achse auf. WARUM kommst Du auf die Idee, dass der Fehler in der
> Ansteuerung liegt.
Weil er ja die Motore und die Tachos damit ausgeschlossen hat.
Wäre davon eins defekt, wäre der Fehler für mein Verständnis nicht 
gewandert, sondern an eine Komponente gebunden und das Fehlerbild
wäre gleich geblieben. War das jetzt nachvollziehbar?

von Mario (Gast)


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Hallo

Ja Kabel natürlich gleich gelassen. ALso wenns euch beruhigt hab den 
Gedankengang mit der Steuerkarte auch nicht verstanden Ist ja auch 
sinnfrei da ich die Steuer und Powerkarten zuerst getauscht habe und der 
Fehler gleich geblieben ist :-)

von Michael S. (technicans)


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Dann würde ich mal den verdächtigen Kabelsatz durchmessen.

von Mario (Gast)


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??? Kabelsatz ist doch gleichgeblieben aber fehler beim Tausch des 
MOTORS ist gewandert

von heinz (Gast)


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Wie gesagt - mess den Wicklungswiderstand am Klemmenbrett, Wenn Du da 
Bruch hast - mess nochmal am Kollektor. Am Klemmenbrett auch mal auf 
Erdeschluss messen. Sollte aber eigentlich der Umrichter anzeigen.

Vielleicht haste Glück und es ist nur eine Kohle.

Keine Feldwicklung?

von Mario (Gast)


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Ahhh noch was habe einen Ersatzmotor gefunden mit identischem Tacho 
Bezeichnung ist Siemens 1HU 3056-0AC01-0ZZ9-Z.
Der Orginale hat die Bezeichnung 1HU 3056-0AC01-Z aber identische 
Motordaten

Einziger unterschied der Ersatzmotor hat eine Bremse evtl. daher der 
Zusatz 0ZZ9 in der Bezeichnung?!???? Kann man die Motoren trotzdem 
tauschen ?Bremse wird halt nicht angesteuert aber das würde ja nicht 
stören????

Gruss

von Michael H. (michael_h45)


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Michael S. schrieb:
> Dann würde ich mal den verdächtigen Kabelsatz durchmessen.
LOL
SCHWER verdächtig.

von Mario (Gast)


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Das mit den Kohlen hab ich auch schon ausgeschlossen hab sie mit dem 
anderen Motor getauscht...keine Änderung beim defekten Motor der andere 
läuft aber!

von heinz (Gast)


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@Michael S

> Weil er ja die Motore und die Tachos damit ausgeschlossen hat.
Wäre davon eins defekt, wäre der Fehler für mein Verständnis nicht
gewandert,

Da hast Du was falsch verstanden. Der Fehler ist mit dem Motor auf die 
andere Achse gewandert.

von heinz (Gast)


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@Mario
Die Bremsen sind normalerweise Ruhestrom. Ich hab eine Maschine mit 
Siemens, bei der ist es so. In der Z -Achse haengt ein Motor mit Bremse, 
im Anlauf wird die Achse hyraulisch Gewichtsausgeglichen und dann die 
Bremse gelueftet

Ich kenn den Motor nicht aber die Bremse kann man normalerweise auch 
manuell ablueften.

von heinz (Gast)


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Hab mich da schlecht ausgedrückt

Wenn der eine Ruhestrombremse hat (ich glaub ja) dann musst Du die 
entweder ansteuern, entlueften oder ausbauen.

Wenn Du sie ausbaust musst Du darauf achten dass das Gehäuse nicht 
verdreht wird. Ich hab da dunkel was in Erinnerung dass das leicht 
passiert. Dann stimmt die Kommutierung nicht mehr und der Motor feuert, 
aber nicht lang ;)

von Michael S. (technicans)


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heinz schrieb:
> Da hast Du was falsch verstanden.

Bin mittlerweile auch drauf gekommen. Mein Fehler.
Motore untereinander zu tauschen ist natürlich Quatsch.

Die Zuleitungen und die Tachos zu tauschen wäre sinnvoll
gewesen. In der Praxis ein Problem zu beurteilen ist was
anderes als die Theorie zu beschreiben, vor allem bei der
Unübersichtlichkeit von diesem Forum. Da hab ich öfter
Probleme mit.

von Michael H. (michael_h45)


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Michael S. schrieb:
> Motore untereinander zu tauschen ist natürlich Quatsch.
achso... natürlich... die erwartete fehlerquelle prüft man in deinem 
universum selbstredend zuletzt.

Michael S. schrieb:
> vor allem bei der
> Unübersichtlichkeit von diesem Forum
LOL

von heinz (Gast)


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Anschluss tauschen heist
Leistung Motor
Tacho Motor
Kabel Glaslineal (unschün)

ich würde auch den Motor mechanisch tauschen
Gute Nacht ;)

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