Hallo Habe ein Problem mit einem DC Servo und hoffe hier etwas weiter zu kommen. Motor ist ein Siemens Servo mit Siemens Steuerung 3M an einer Fräsmaschine. Zu Anfang lief die Maschine einwandfrei . Dann fing die x-Achse beim Verfahren das Ruckeln an und konnte offensichtlich die Position nicht mehr richtig anfahren. Jetzt einen Tag später brummt der Servomotor nur noch und es nicht einmal mehr eine Referenzfahrt möglich. Die Spindel ist leichtgängig also Mechanischen defekt kann ich ausschließen Ist der Fehler eher am Motor(Kohlen,Tacho) oder der Servoreglerkarte zu suchen? Danke erst mal
Ich habe mir die Karten noch gar nicht angesehen. Weis nur dass zu jeder Achse noch eine Leistungskarte verbaut ist ...sollte Simodrive heissen das Ganze glaube ich . Wie kann ich das checken???
Mario schrieb: > Motor ist ein Siemens Servo mit Siemens Steuerung 3M an einer > Fräsmaschine. Die hier? http://cache.automation.siemens.com/dnl/jIyNTUzAAAA_22096673_HB/30_3%20Programmieranleitung%203M.pdf > Ist der Fehler eher am Motor(Kohlen,Tacho) oder der Servoreglerkarte zu > suchen? Bekommt der Positionssensor sauber mit, wenn du die Welle von Hand drehst?
Jup die Steuerung. Position wird sauber angezeigt aber denke das läuft ja über die Glasmassstäbe?!?
Klingt nach fehlender Erregung des Servos. Die ist oft konstant und daher leicht messbar. Wenn Spannung anliegt, aber kein Strom fließt, ists der Servo. Wenn die Erregung laut Bedienungsanleitung konstant sein soll, aber keine Spannung messbar ist, ists die Endstufe. Kabel und solchen Krempel mal ausgeschlossen...
Die haben an den Achsen oft Permanentmagnet Motoren. Umrichter sind Simoreg oder Simodrive ?
So mittlerweile haben wir herausgefunden dass es am Motor liegt . Jetzt stellt sich nur noch die Frage Wicklung oder Tacho!!
Verdächtige gleiche Komponenten mit funktionierenden Komponenten zu tauschen, könnte hilfreich sein. Wandert der Fehler mit, kann man den Defekt einkreisen. Wenn der Tacho an einem anderen Antrieb auch muckt, dann ist das Teil ertappt.
Wenn s der Tacho ist haut Dir normalerweise die Achse ab, da der Umrichter kein Ist bekommt. Woher weist Du dass es der Motor ist?
Hallo Wir haben einfach die Motoren von x und y vertauscht und siehe da Problem war auf einmal an der y Achse. Habe dann die Tachos getauscht ...Problem blieb das gleiche also würde ich zu 99% sagen dass der Servomotor im A.... ist.
mess doch einfach mal den Widerstand der Wicklung 1. Am Anschluss fuer die Zuleitung 2. Kohlen raus und direkt auf dem Kollektor Könnte der Entmagnetisiert sein? Hab ich bei einem DC Motor noch nie gesehen
Mario schrieb: > Wir haben einfach die Motoren von x und y vertauscht und siehe da > Problem war auf einmal an der y Achse. Habe dann die Tachos getauscht > ...Problem blieb das gleiche also würde ich zu 99% sagen dass der > Servomotor im A.... ist. Ne, deine Steuerkarte oder die Verkabelung sind hin, wenn das Problem wandert. Würde mich gar nicht wundern wenn da ein Bauteil am Kochen ist. Wenn man die Kabel an der Steuerkarte umstecken/wechseln kann und dabei der Fehler wandert, hast du evtl. einen Kabelbruch. Zumindest dürften deine Sensoren (Tachos)/Aktoren(Motore) intakt sein.
Ja - Du kannst es ja aber mal erklären. Mich würde mal der Gedankengang interessiern, Das mein ich im Ernst
Wer ist Ernst? ;-) Warum beschleicht mit das Gefühl das du einer von den Chaoten hier bist, nur um einen Fehler in meiner These aufzudecken um mich dann um so mehr nieder zu machen? Gerade die Gäste hier machen das gerade mit zunehmender Leidenschaft. Ich hab weiter oben diese Vorgehensweise schon vorgeschlagen, die dann der TO so mal durchgeführt hat und siehe da, ein Effekt wurde ersichtlich. Daraus kann man seine Schlüsse ziehen und weitere Teile tauschen, sofern das möglich ist und dann weiter sehen. Wenn hier einige Trolle nur auf Stress aus sind, dann soll die sich woanders austoben und weiter nach der Bedeutung von Schaltsymbolen suchen.;-P
Hmm - die Aussage sagt etwas über Deine sozialen Fähigkeiten aus. Ich hab das aus dem Grund gefragt weil ich das in der Praxis öfters sehe, dass Schlosser, Elektriker usw. beim Fehler suchen auf eine komplett falsche Fährte kommen, und ich würde gerne verstehen warum. Der TO hat die Motoren getauscht und der Fehler tritt jetzt an der anderen Achse auf. WARUM kommst Du auf die Idee, dass der Fehler in der Ansteuerung liegt. @TO Der Kabelsatz ist aber so wie er war?
Michael H. schrieb: > Größe zeigen: so gehts nichts... wie erbärmlich... Sagt das dein Weibchen in gewissen Situationen auch? heinz schrieb: > Hmm - die Aussage sagt etwas über Deine sozialen Fähigkeiten aus. Das ich zumindest eine gewisse Vorsicht walten lasse bevor ich mich zum Gespött anderer mache? > Ich hab das aus dem Grund gefragt weil ich das in der Praxis öfters > sehe, dass Schlosser, Elektriker usw. beim Fehler suchen auf eine > komplett falsche Fährte kommen, und ich würde gerne verstehen warum. Wie man bei so was Simplen auf eine falsche Fährte kommen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir hat das immer was gebracht wenn Systemstränge identisch sind. Hat natürlich auch seine Grenzen, wenn sich ein Fehler tiefer im System befindet. > Der TO hat die Motoren getauscht und der Fehler tritt jetzt an der > anderen Achse auf. WARUM kommst Du auf die Idee, dass der Fehler in der > Ansteuerung liegt. Weil er ja die Motore und die Tachos damit ausgeschlossen hat. Wäre davon eins defekt, wäre der Fehler für mein Verständnis nicht gewandert, sondern an eine Komponente gebunden und das Fehlerbild wäre gleich geblieben. War das jetzt nachvollziehbar?
Hallo Ja Kabel natürlich gleich gelassen. ALso wenns euch beruhigt hab den Gedankengang mit der Steuerkarte auch nicht verstanden Ist ja auch sinnfrei da ich die Steuer und Powerkarten zuerst getauscht habe und der Fehler gleich geblieben ist :-)
??? Kabelsatz ist doch gleichgeblieben aber fehler beim Tausch des MOTORS ist gewandert
Wie gesagt - mess den Wicklungswiderstand am Klemmenbrett, Wenn Du da Bruch hast - mess nochmal am Kollektor. Am Klemmenbrett auch mal auf Erdeschluss messen. Sollte aber eigentlich der Umrichter anzeigen. Vielleicht haste Glück und es ist nur eine Kohle. Keine Feldwicklung?
Ahhh noch was habe einen Ersatzmotor gefunden mit identischem Tacho Bezeichnung ist Siemens 1HU 3056-0AC01-0ZZ9-Z. Der Orginale hat die Bezeichnung 1HU 3056-0AC01-Z aber identische Motordaten Einziger unterschied der Ersatzmotor hat eine Bremse evtl. daher der Zusatz 0ZZ9 in der Bezeichnung?!???? Kann man die Motoren trotzdem tauschen ?Bremse wird halt nicht angesteuert aber das würde ja nicht stören???? Gruss
Michael S. schrieb: > Dann würde ich mal den verdächtigen Kabelsatz durchmessen. LOL SCHWER verdächtig.
Das mit den Kohlen hab ich auch schon ausgeschlossen hab sie mit dem anderen Motor getauscht...keine Änderung beim defekten Motor der andere läuft aber!
@Michael S
> Weil er ja die Motore und die Tachos damit ausgeschlossen hat.
Wäre davon eins defekt, wäre der Fehler für mein Verständnis nicht
gewandert,
Da hast Du was falsch verstanden. Der Fehler ist mit dem Motor auf die
andere Achse gewandert.
@Mario Die Bremsen sind normalerweise Ruhestrom. Ich hab eine Maschine mit Siemens, bei der ist es so. In der Z -Achse haengt ein Motor mit Bremse, im Anlauf wird die Achse hyraulisch Gewichtsausgeglichen und dann die Bremse gelueftet Ich kenn den Motor nicht aber die Bremse kann man normalerweise auch manuell ablueften.
Hab mich da schlecht ausgedrückt Wenn der eine Ruhestrombremse hat (ich glaub ja) dann musst Du die entweder ansteuern, entlueften oder ausbauen. Wenn Du sie ausbaust musst Du darauf achten dass das Gehäuse nicht verdreht wird. Ich hab da dunkel was in Erinnerung dass das leicht passiert. Dann stimmt die Kommutierung nicht mehr und der Motor feuert, aber nicht lang ;)
heinz schrieb: > Da hast Du was falsch verstanden. Bin mittlerweile auch drauf gekommen. Mein Fehler. Motore untereinander zu tauschen ist natürlich Quatsch. Die Zuleitungen und die Tachos zu tauschen wäre sinnvoll gewesen. In der Praxis ein Problem zu beurteilen ist was anderes als die Theorie zu beschreiben, vor allem bei der Unübersichtlichkeit von diesem Forum. Da hab ich öfter Probleme mit.
Michael S. schrieb: > Motore untereinander zu tauschen ist natürlich Quatsch. achso... natürlich... die erwartete fehlerquelle prüft man in deinem universum selbstredend zuletzt. Michael S. schrieb: > vor allem bei der > Unübersichtlichkeit von diesem Forum LOL
Anschluss tauschen heist Leistung Motor Tacho Motor Kabel Glaslineal (unschün) ich würde auch den Motor mechanisch tauschen Gute Nacht ;)
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