Hallo, ich habe mir ein Zündstrobo gebaut um schnelllaufende Zweitakt-Modellmotoren einzustellen. Die Motoren schaffen problemlos (!) 12.000 Upm. Die Schaltung funktioniert auch sehr gut (Tiny13 steuert IRLZ34 über Push-Pull-Treiber an.) die LED ist aber sehr dunkel durch die kurze Blitzzeit von 50uS (eventuell muss ich noch tiefer gehen mit der Zeit falls das "Bild" des rotierenden Polrades verwischt ist). Heller wird die LED durch erhöhen des Stroms, soweit ist mir das klar, nur finde ich kein anständiges Datenblatt zu meiner 1W LED. Diese habe ich von led1.de, genauer Typ "WINGER® WEPRD1-S1 Power LED Star rot (625nm) 1W - 55lm", die Frage ist wieviel kann ich der Impulsweise zumuten? Nennstrom sind 350mA, diesen habe ich mittels Vorwiderstand auch eingestellt. Versorgung ist durch dicke Elkos und Kerkos gut abgepuffert und kann den Strom liefern. Ein Datenblatt hab ich leider keines gefunden zu der LED. Kann ich bei kurzer Leuchtdauer von 50uS da auch 1A durchdrücken oder nimmt mir die LED das Übel? Maximale Blitzfrequenz wären ca. 200Hz wärend der Einstellerei am laufenden Verbrennungsmotor. Hat jemand Infos die das ganze etwas aufklären?
...1A sollte gehen, keine Sorge. Pulsstrom siehe Datenblatt (welches du ja nicht hast). Klaus.
Auch bei 1A wird es nicht wirklich viel heller, der Wirkungsgrad sinkt ja höher der Strom wird. Die Lampe ist nur 1/20.000 s eingeschaltet das da gibt es nunmal bei 1-2W keine sinnvolles Licht. Dazu kommt noch die Zeit die der Mosfet zu einschaltet braucht. Hast du mal gemssen wie der Stromverlauf ist? Werden denn überhaupt die 700mA erreicht? Einfach heller LED verwenden, wird wohl mehr bringen.
skorpionx schrieb: > Peter II schrieb: >> Werden denn überhaupt die >> 700mA erreicht? > > Mehrere Dioden parallel…? Lieber in Reihe... Gerade bei hohen Strömen...
@ Rolle (Gast) >Die Schaltung funktioniert auch sehr gut (Tiny13 steuert IRLZ34 über >Push-Pull-Treiber an.) die LED ist aber sehr dunkel durch die kurze >Blitzzeit von 50uS (eventuell muss ich noch tiefer gehen mit der Zeit >falls das "Bild" des rotierenden Polrades verwischt ist). 50us bei welcher Frequenz? Wenn du jede Umdrehung zündest, sind das 12.000/60 = 200 Hz, sprich 5ms, macht 1% Tastverhältnis. Von deiner glorreichen LED kommen im Mittel 10mW an. >Star rot (625nm) 1W - 55lm", die Frage ist wieviel kann ich der >Impulsweise zumuten? Wenig. Denn Power-LEDs sind nicht pulsbelastbar, bestenfalls 150% oder so. >ich leider keines gefunden zu der LED. Kann ich bei kurzer Leuchtdauer >von 50uS da auch 1A durchdrücken Nein. > oder nimmt mir die LED das Übel? Ja. >Hat jemand Infos die das ganze etwas aufklären? Du hast das Konzept eines Stobos nicht verstanden. Dort muss pulsartig eine SEHR hohe Leistung abgegeben werden, damit man im Mittel halbwegs was sieht. Dafür sind BLITZlampen um Größenordungen besser geeignet, die machen locker mal 1kW Pulsleistung, je nach Größe.
@falk, danke für die erklärung. Blitzröhren will ich nicht verwenden da damit auch mal ungeübte rumspielen und da ist mir die hochspannungssache duch etwas heiss. Um mehr licht zu erzeugen kann ich also nur mehr leds nehmen, stromerhöhung verträgt die led nicht. Gibt es alternativ leds die ich pulsen kann um ähnlicht wie beim multiplexing die impulsweise lichtleistung zu erhöhen?
http://catalog.osram-os.com/catalogue/catalogue.do;jsessionid=E9E5CAA7A317B285EFFA4037AC9868FE?act=downloadFile&favOid=0200000600031597000100b6 die kannst du bis zu 2,5A betreiben, davon halt viele dann wird es schon hell genug.
@ rolle (Gast) >@falk, danke für die erklärung. Blitzröhren will ich nicht verwenden da >damit auch mal ungeübte rumspielen und da ist mir die hochspannungssache >duch etwas heiss. Pack es in ein gescheites, bruchsicheres Kunststoffgehäuse. Der Blitz im Photoaparat ist auch nicht anders aufgebaut. >nehmen, stromerhöhung verträgt die led nicht. Gibt es alternativ leds >die ich pulsen kann um ähnlicht wie beim multiplexing die impulsweise >lichtleistung zu erhöhen? Keine Ahnung. Es gibt Puls-IR LEDs, aber das nütz hier eher wenig ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Stroboskop
Noch ein Hinweis, den ich im bisherigen Verlauf des Threads vermißt habe: Um die Helligkeit an einer beleuchteten Stelle zu vergrößern, ist es oft hilfreich, das Licht zu bündeln, entweder mit einem Reflektor oder mit einer Linse. Es gibt -- insbesondere für die kleinen Golden Dragon-LEDs -- bereits perfekte kleine Reflektoren mit 10 Grad Abstrahlwinkel. Die zwei Meldungen weiter oben genannte Golden Dragon kann bei 1% Duty und max. 1 ms Leuchtdauer (!) 2.5A verkraften -- da geht also noch was... So long, Tillomar
Warum benutzt du keine grüne LED statt des Schummerlichts? Das brächte schon mal optisch Faktor >2. Weiße LED sind auch in wesentlich größeren Leistungen problemlos lieferbar, bei den kurzen Impulszeiten kommst du auch ohne extreme Kühlung aus. Eine gut reflektierende Markierung hilft auch. Arno
Arno H. schrieb: > Weiße LED sind auch in wesentlich größeren Leistungen problemlos > lieferbar, bei den kurzen Impulszeiten kommst du auch ohne extreme > Kühlung aus. weiße sind nun wirklich nicht geeignet, auch wenn sie eine höhere Leistung haben. Diese haben ein Nachleuchten wegen der umwandlung in weißes Licht. Damit ist das Bild nicht so "scharf". Ob das hier schon relevant ist, kann ich nicht sagen.
@ Peter II (Gast) >weiße sind nun wirklich nicht geeignet, auch wenn sie eine höhere >Leistung haben. Diese haben ein Nachleuchten wegen der umwandlung in >weißes Licht. Wie lange dauert das? Mehrere Mikrosekunden?
@ Peter II (Gast): Stimmt, hatte ich nicht bedacht. Zumindestens bei sehr hohen Drehzahlen ein Ausschlusskriterium. Also eine dicke Weiße und den Silikon-Phosphordeckel abreissen :) Arno
Dann haste ne Blaue ohne Linse .. auch nicht unbedingt besser.
Ich würde den Hinweis auf eine grüne LED nochmal aufgreifen. Das menschl. Auge ist im Grün-Bereich wesentlich empfindlicher - dh. die gleiche Lichtleistung wird deutlich heller wahrgenommen.
Peter II schrieb: > weiße sind nun wirklich nicht geeignet, ... Diese haben ein Nachleuchten wegen der umwandlung in > weißes Licht. Jetzt muss ich mit dem Unsinn des Nachleuchtens mal aufräumen: Das ist Fluoreszenz und bewegt sich im ns-Bereich. Vielleicht messbar bei Anregung mit einem Stickstofflaser... Testaufbau: Funktionsgenerator mit 100kHz Rechteck, 50%DC, Upp 5V, Uoffset 2.5V, Rout 50ohm Oszi X 1µsec/div, CH1 Uled 1V/div, CH2 Upd 20mV/div Photodiode OSD-5T mit ca. 1mm² sens area an 100ohm, ist damit schnell genug Rote LED: H1WMA RT von Reichelt ton 0.3µsec toff <0.1µsec Blaue LED: H3WMD BL von Reichelt ton 0.5µsec toff <0.1µsec Weisse LED: H3WMG WWS von Reichelt ton 0.5µsec toff <0.1µsec Interessant sind die relativ langen On-Zeiten, bedingt durch die Ausgangsimpedanz des FG und die große Chipfläche und damit Diodenkapazität. Bei Weiss und Blau größer als bei Rot. Kein Thema bei Betrieb mit einer potenten Stromquelle. Die Off-Zeiten sind bei Weiss und Blau gleich. Ich hab leider keine 2 identischen PDs mit kleiner Fläche, sonst würde ich die direkt gegenüberstellen. Ein Nachleuchten ist am Oszi definitiv nicht zu beobachten. Wenn eine weisse LED-Lampe sichtbar nachleuchtet, dann liegt das am Ladekondensator des Netzteiles. Beachten solle man allerdings, dass beim Ausschalten die Ladungsträger schnell ausgeräumt werden müssen. Es reicht also nicht, den Strom abzuschalten, sondern die LED muss aktiv kurzgeschlossen werden. Am besten eine negative Spannung anlegen, aber das ist bei weissen und blauen LED meist nicht zulässig.
Timm Thaler schrieb: > Jetzt muss ich mit dem Unsinn des Nachleuchtens mal aufräumen: Das ist > Fluoreszenz und bewegt sich im ns-Bereich. Vielleicht messbar bei > Anregung mit einem Stickstofflaser... habe ja extra geschrieben, das ich nicht weiss ob es für diese Anwendung eine rolle spielt. Es geht hier ja auch schon um µs.
Timm Thaler schrieb: > Beachten solle man allerdings, dass beim Ausschalten die Ladungsträger > schnell ausgeräumt werden müssen. Es reicht also nicht, den Strom > abzuschalten, sondern die LED muss aktiv kurzgeschlossen werden. Am > besten eine negative Spannung anlegen, aber das ist bei weissen und > blauen LED meist nicht zulässig. Also z.B. mit konstantem Strom betreiben und zum Dunkeltasten kurzschließen? MfG Klaus
Klaus schrieb: > Also z.B. mit konstantem Strom betreiben und zum Dunkeltasten > kurzschließen? Im Prinzip ja, aber bei einem DC von 1% nicht sehr effizent, wenn man kein ausreichend gutes (und schnelles) SNT hat. Aber eine analoge KSQ im obenen Zweig über einen Transistor geschalten, und parallel zur LED ein zweiter Transistor, der gegenphasig angesteuert wird, sind ja kene Zauberei.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.