Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Dämmerungsschalter


von Dennis (Gast)


Lesenswert?

Hallo zusammen =)

Ich stehe vor folgendem Problem:

Vor wenigen Tagen habe ich damit begonnen, mich mit Elektronik und 
besonders mit LED-Beleuchtung zu beschäftigen. Dazu habe ich mir LED's 
und einen Präzisions-Dämmerungsschalter (Bausatz) bei Conrad besorgt 
(http://www.conrad.de/ce/de/product/191302/). Unter "Dokumente & 
Downloads findet ihr in der deutschen Dokumentation den Schaltplan (Da 
ich gegen kein © verstoßen möchte hier nur der Link). Der Schalter ist 
bereit zusammengelötet und funktioniert (Das verrät mir zumindest die 
aufgelötete LED, die bei Helligkeit leuchtet und im Schatten erlischt).

Ich weiß allerdings nicht, was ich mit den Kontakten O, C und S am 
Relais anfangen soll, um damit eine einzelne LED (3,2 V, 20 mA) mit 
einem Vorwiderstand zum Leuchten zu bewegen.
Ich kann auch keine ankommende Spannung am Relais messen (weder im 
Hellen, noch im Dunkeln). Ist das richtig so?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Dennis

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Dennis schrieb:
> Ich weiß allerdings nicht, was ich mit den Kontakten O, C und S am
> Relais anfangen soll, um damit eine einzelne LED (3,2 V, 20 mA) mit
> einem Vorwiderstand zum Leuchten zu bewegen.
> Ich kann auch keine ankommende Spannung am Relais messen (weder im
> Hellen, noch im Dunkeln). Ist das richtig so?

Ja, das ist richtig so.
Ein Relais ist nichts anderes als ein Schalter - nur elektrisch bedient 
und nicht über einen Handknopf.

Was O, C und S bedeuten, sieht man doch leicht aus dem Schaltplan auf 
Seite 18. Wenn das Relais stromlos ist (kein Licht auf dem Sensor), dann 
sind die beiden Anschlüsse O und C miteinander verbunden. Wenn das 
Relais angezogen hat, dann legt der Schalter um und verbindet S mit C. C 
steht für Common, O und S ist auch mir unklar. Nomalerweise heißen diese 
Kontakte NO für 'nomally open' und NC für 'normally closed'.

Wenn du mit dem Relais etwas anfangen willst, dann lege an C eine 
Spannung an und gehe über O oder S (je nach gewünschten Verhalten) auf 
deinen Verbraucher (LED oder was auch immer).

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

HildeK schrieb:
> C steht für Common, O und S ist auch mir unklar.

Naja, steht ja in der Beschreibung: O für Öffner und S für Schließer ...

von Wusel D. (stefanfrings_de)


Lesenswert?

[code]
+ o---(C) Relaisekontakt (S)----Widerstand----LED---o -
[code]
Um den Widerstand zu berechnen brauchst Du

Ub = Versorgungsspannung in Volt
Ul = Betriebsspannung der LED (siehe Datenblatt) in Volt
Il = Betriebsstrom der LED in Ampere

Widerstand in Ohm: R = (Ub - Ul) / Il

Der Widerstand muss ausreichend belastbar sein:

Belastung in Watt: P = (Ub - Ul) * Il

> Ich kann auch keine ankommende Spannung am Relais messen.

Wo hast Du denn gemessen? An den Spulen-Eingängen des Relais oder an den 
Schaltkontakten? Aus den Schaltkontakten kommt kein Strom, es ist ja nur 
ein Schalter. Du musst schon eine Spannungsversorgung (wie oben 
gezeichnet) anschließen.

von Dennis (Gast)


Lesenswert?

Ich habe bereits vermutet, dass ich zusätzlich noch an das Relais eine 
Spannung anlegen muss, wollte es aber nicht einfach so ausprobieren, 
weil ich Angst hatte, es zu zerstören.

Vielen Dank =)

von Dennis (Gast)


Lesenswert?

Anscheinend habe ich es doch noch nicht ganz begriffen.

Für die LED benutze ich einen Widerstand mit 22 kOhm, Da ich nicht ihre 
gesamte Leistung benötige.

Ich habe ein 12V Steckernetzteil mit max. 2A. Habe nun sowohl an die 
Platine, als auch an "C" +12 V angeschlossen und gehe von S zum 
Widerstand und von dort aus weiter zur LED. Das Problem ist aber, dass 
sie weder im Hellen, noch im Dunkeln leuchtet. Benutze ich "O" hingegen, 
leuchtet sie durchgehen. Was mache ich falsch? :-/

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Dennis schrieb:
> Was mache ich falsch? :-/

Das bedeutet, dass dein Relais gar nicht schaltet. Das hört man übrigens 
...
Wenn die rote LED auf der Platine leuchtet, dann sollte auch das Relais 
einschalten und deine externe LED an 'S' leuchten. Wenn sie das nicht 
tun, dann hast du möglicherweise den Transistor T1 falsch eingelötet 
oder ihn bereits gehimmelt. Auch mal die Polarität der Diode D1 
überprüfen.

von Dennis (Gast)


Lesenswert?

HildeK schrieb:
> Das hört man übrigens...

Leider hört man gar nichts. Also sind entweder Transistor oder Relais 
defekt. Die Komponenten sind alle korrekt eingelötet.

Ich habe noch einen Transistor da. Werde ihn austauschen und mein Glück 
erneut versuchen.

Danke =)

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Du kannst ja probehalber mal C und E des Transistors mit einem Drähtchen 
oder mit einer Pinzette verbinden. Dann muss das Relais schalten.


Es könnte auch schlecht gelötet sein - ist das deine erste gelötete 
Platine?

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Dennis schrieb:
> Die Komponenten sind alle korrekt eingelötet.

Ich sehe schon Unterschiede im Produktbild von Conrad und in der 
Bestückzeichnung im Manual. Da sind 90° Drehwinkel dazwischen ...

Vielleicht kannst du mal ein Foto von Ober- und Unterseite deiner 
Platine posten. Achte auf die Bildformate.

von Dennis (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

HildeK schrieb:
> ist das deine erste gelötete
> Platine?

Ja ist sie ;)

Habe sie von untern aber mit ner 8x-Lupe kontrolliert. Es gibt nirgends 
Verbindungen, die zu Kurzschlüssen etc. führen könnten, auch wenn es auf 
den Fotos teilweise so aussieht.

Der neue Transistor ist bereits eingelötet...

von Dennis (Gast)


Lesenswert?

...und auch mit diesem tut sich nichts :( Kann tatsächlich das Relais 
hinüber sein?

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Dennis schrieb:
> Ja ist sie ;)

Ok. An den Lötstellen musst du noch etwas arbeiten :-).
Der Lötkegel an den Pins sollte schön gleichmäßig geflossen sein und 
eine konkave Form haben. Negativbeispiele kann ich deutlich an den 
Lötnägeln erkennen, hier scheint mir nicht genügend Hitze verwendet 
worden zu sein.
Auch an einigen anderen Stellen habe ich den Eindruck, dass das Zinn 
nicht sauber geflossen ist und deshalb der Draht oft nur schlecht 
benetzt ist. Es könnten hier schon Unterbrechungen vorhanden sein.

Tipp: Hohe Löttemperatur (350° ... 380°) verwenden, nur kurz löten. 
Beide Seiten der Lötverbindung müssen heiß werden. Zinn am Objekt 
zuführen, nicht nur an der Lötspitze (diese braucht natürlich auch etwas 
Zinn).

Löte alles nochmals nach, dabei ein kleine Menge frisches Zinn zuführen.


> Der neue Transistor ist bereits eingelötet...
Geht es damit schon?

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Dennis schrieb:
> Kann tatsächlich das Relais
> hinüber sein?

Theoretisch ja, glaube ich aber nicht.
Überbrücke mal C und E des Transistors (die beiden Pins direkt neben dem 
Relais) mit einer Pinzette. Zieht das Relais dann an?
(Ich gehe noch immer davon aus, dass die bestückte rote LED umschaltet)

von Dennis (Gast)


Lesenswert?

Nein, das Relais schaltet nicht von alleine durch. Wenn ich am 
Transistor aber mit einem Draht C und E verbinde, dann schaltet es. Das 
ist mir schleierhaft.

von Dennis (Gast)


Lesenswert?

HildeK schrieb:
> Ich gehe noch immer davon aus, dass die bestückte rote LED umschaltet

Ja. Wenn ich die Lichtquelle entferne, dann geht sie aus. In diesem Fall 
soll auch die externe LED einschalten, was sie (noch) nicht tut ;)

von Hubert M. (hm-electric)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich würde die rot eingekreisten Lötstellen nachlöten. Dann liest du 
bitte noch wozu du Hysterese und Einschaltschwelle einstellen kannst..

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Dennis schrieb:
> Wenn ich am
> Transistor aber mit einem Draht C und E verbinde, dann schaltet es. Das
> ist mir schleierhaft.

Ok. Damit ist das Relais in Ordung.
Hast du ein Mulitmeter zur Verfügung? Dann messe mal die Spannung bei 
beiden Zuständen an Pin 1 des LM339. Da sollten entweder fast Null oder 
fast VCC zu messen sein.
Dann messe an der Basis des Transistors. Je nach Schaltzustand sollten 
da etwa 0,7V Unterschied sein.

Messung immer gegen GND (-Pol) natürlich.

Hast du schon nachgelötet?

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Hubert Mueller schrieb:
> Ich würde die rot eingekreisten Lötstellen nachlöten. Dann liest du
> bitte noch wozu du Hysterese und Einschaltschwelle einstellen kannst..

Ich würde alle nachlöten :-)
Hysterese und Einschaltschwelle sind noch kein Problem, denn die rote 
LED schaltet ja.

von Dennis (Gast)


Lesenswert?

Hubert Mueller schrieb:
> Dann liest du
> bitte noch wozu du Hysterese und Einschaltschwelle einstellen kannst..

Wozu? Ich weiß bereits, wozu ich sie einstellen kann. Es ist 
beabsichtigt, dass die Hysterese minimal und die Einschaltschwelle bei 
ca 3/4 eingestellt ist. Hier geht es ja auch erstmal nur ums Testen und 
da ist eine kurze Reaktionszeit vorteilhaft.

An Pin 1 des LM393 liegeb 0,37 V.

An B des Transistors liegen 10,59 V.

An E des Transistors liegen 11,27 V.

Bei allen Messungen fällt Licht auf den Fotowiderstand.

Nachgelötet habe ich noch nicht.

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Dennis schrieb:
> An B des Transistors liegen 10,59 V.
>
> An E des Transistors liegen 11,27 V.

Dann sind B und E angeschlossen und der Teil des Transistors ist i.O..
Und an C?

Bitte messe die Werte bei beiden Schaltzuständen.

von Dennis (Gast)


Lesenswert?

An C liegt bei eingeschaltetem Licht keine Spannung an.

Nach entfernen der Lichtquelle sehen die Spannungen so aus:

An Pin 1 des LM393 liegen 9,7 V an.

An B des Transistors liegen 10,64 V an.

An E des Transistors liegen 11,34 V an.

An C des Transistors liegen 0 V an.

von Dennis (Gast)


Lesenswert?

Ich bin jetzt erstmal für ca. ne Stunde weg. Werde dann die Lötstellen 
erneuern und melde mich dann wieder =)

von HildeK (Gast)


Lesenswert?

Dennis schrieb:
> An C liegt bei eingeschaltetem Licht keine Spannung an.

> An C des Transistors liegen 0 V an.

Hast du am Anschlussdraht des Transistors (von der Oberseite) oder an 
der Lötstelle von der Unterseite gemessen? Messe auf jeden Fall mal 
direkt am Transistoranschluss C.

In beiden Fällen - mit und ohne Licht - liegen also 0V an. Damit 
schaltet das Relais natürlich nicht. Noch immer: Transistor ist entweder 
kaputt oder nicht angeschlossen.

Dennis schrieb:

> An B des Transistors liegen 10,64 V an.
> An E des Transistors liegen 11,34 V an.
Die zwei Werte sind ohne Licht und unterscheiden sich fast nicht vom 
anderen Schaltzustand. Seltsam, denn auch hier müsste der Transistor 
durchgeschaltet sein, denn zwischen B und E sind noch immer 0,7V. Daher:
In der Schaltung fehlt ein Widerstand von B nach E mit dem Wert von ca. 
3k ... 5k. Auch die Tatsache, dass am LM393 nur 9,7V zu messen sind, ist 
problematisch, denn bei der Spannung kann der Transistor gar nicht 
ausschalten. Das kann aber auch am Meßgerät liegen. Messe auch mal im 
Zustand 'ohne Licht'  nur zwischen B und E - und nicht auf GND bezogen.

von Dennis (Gast)


Lesenswert?

Ich habe jetzt alle Lötstellen erneuert und siehe da: Es funktioniert =)

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei euch 
bedanken! Ich finde eure Hilfsbereitschaft und euren Einsatz wirklich 
toll! =)

Liebe Grüße
Dennis

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.