Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten möchte ich mich entschuldigen. Ich habe auch schon versucht ähnliche beiträge zusuchen aber ich bin nicht weiter gekommen. Ich habe folgendes Problem bei meinem Rennmotorad. Bei meinem Motorad wurde ein Kit Kabelbaum verbaut bei dem alle überflüssigen Schalter und Sensoren wie Blinker, Geschwindigkeit, Scheinwerfer uns. weggelassen wurden. Auch eine ander Tachoeinheit wurde verbaut die nur mehr Drehzahl und Wassertemperatur anzeigt. Leider wird auch der Tankreservesensor nichtmehr angesteuert, ist aber noch vorhanden. Diesen wollte ich nun mit einer 12V Led (Blau) ersetzen. Wenn ich diese nun anschliesse leuchtet diese ununterbrochen egal ob der tank voll oder leer ist. Ich würde jetzt gerne wissen was und wie ich zwischen Led und Reservesensor einen Wiederstand oder eine Elektronik anschliessen muss damit die Led wie beim der originalen Tachoeinheit funktioniert. Ich habe die Schaltpläne beider Kabelbäume ( Original und Kit Kabelbaum) angehängt und hoffe somit das mir vieleicht jemand weiterhelfen kann. Danke im Vorraus!! Gruß Ronny
>wie beim der originalen Tachoeinheit funktioniert.
Wurde hier eine Glühlampe verbaut?
Sorry:
>Originaler_Kabelbaumkabelbaum.pdf
Wer erzeugt den solchen Mist? Bei diesem "Draht"verhau kann man ja nun
gar nichts erkennen, noch dazu mit der Auflösung! Hat der Autor noch nie
was von Labels gehört? (TO != Autor)
Ronny schrieb: > Ja, sind alles LEDs. ...sieht aber eher nach LCD aus. Übrigens, blaue LEDs sind für Anzeigen eher schlecht geeignet, da tagsüber schlecht zu erkennen. Ausserdem ist die Farbe "blau" bei KFZ schon vergeben. Gruss Harald
>Nein, ich glaube bei der originalen Tachoeinheit sin alles LEDs. Wenn schon LED verbaut wurden, was soll da noch geändert werden?
bzw. kannst du erklären was du wo genau (bezogen auf deinen Plan) angeschlossen hast?
Ich habe das rote Kabel der Led an + geklemmt und das schwarze an das Kabel welches aus dem Sensor (wahrscheilich NTC) kommt.
Genau das ist das Problem, der Tankgeber ist ein veränderbarer Widerstand der maximal rund 100 Ohm (Tank Voll) hat. EInzig die Helligkeit könnte im vollen Zustand des Tanks etwas geringer sein ansonsten leuchtet die LED immer, denn 100 Ohm stören die LED bei 12V recht wenig.
Die Lösung ist ein Komparator, z.B. LM393, der beim Unterschreiten eines bestimmten Widerstandswertes die LED einschaltet. Als LED am besten eine ultrahelle LED nehmen und mit Vorwiderstand gegen Vdd (da der LM393 einen-open collector/open-drain Ausgang hat).
Super vielen Dank.... Jetzt muss ich nur noch verstehen wie ich das ding zusammen löten muss!
die negative Versorgungsspannung benötigst du nicht, an den invertierten Anschluss legst du über einen Spannungsteiler deine Schaltschwelle. An den nichtinvertierten Eingang (+) legst du über einen Spannungsteiler aus Widerstand und Tank-Sensor deine Ist-Spannung.
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