Forum: HF, Funk und Felder Modernes Capture the Flag


von Samuel T. (sssupersaemi)


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Hallo zusammen.

Ich habe ein folgendes Projekt:

Ich möchte ein modernes Capture the Flag machen. Das ganze soll so in 
einem Bereich von ca. 1km Umkreis (eher weniger) stattfinden. Es gibt in 
der Mitte eine 'Zentrale', welche das ganze Spiel verwaltet. Die 
'Flaggen' sind kleine, gut markierte, Kästchen, welche einen 
Kippschalter haben (z.B. Links Team1, Rechts Team2). Nun muss ich diese 
Information zu einer 'Zentrale' leiten.

Dies möchte ich mit Funk machen. Ich habe viel über Funk und 
Datenübertragung gelesen. Doch bei den meisten Funktechnologien geht es 
darum 'grosse' Mengen an Daten zu transportieren. Für meinen Fall will 
ich lediglich in einem 1 sec Abstand ein Funksignal senden.

Nun meine Frage an die Community: Welche Funkart soll ich anwenden? Ich 
habe von RFID 125 kHz gehört, weiss jedoch nicht ob dies für meine 
Anwendung geeignet ist.

Anforderungen an die Funktechnologie:
- Es sollte ein Adresssystem geben, da ja mit mehreren 'Flaggen' 
gearbeitet wird.
- Reichweite wie gesagt weniger als 1km
- relativ Energiearm
- legal ( ;) )

Ich möchte von euch kein Konzept, sondern nur eien Tipp für die 
Funktechnologie. Ich selber habe Elektronikkenntnisse und kann Löten, 
doch wenn es bessere Alternativen gibt höre ich gerne zu.

Gruss sssupersämi

von flip (Gast)


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RFID ist nahfeldidentifikation.nrfl24l01 mit pa lna sollten es tun.

von flip (Gast)


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nur das Spiel musst du mir nochmal erklären, ich wills auch mal spielen.

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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"Hasch mich, ich bin der Frühling" ... halt nur mit Elektronik?

von Stefan M. (derwisch)


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Kannst Du das besser erklären?

Das "Spiel" (?) kenne ich nicht.

Willst Du Sender / Empfänger selbst bauen?

Die Reichweite muss ja sicher unter allen Bedingungen gegeben sein ( 
worst case ).

Da wird es mit ISM Band Anwendungen schon eng.
Evtl. könnte man auf CB Funk Frequenzen was machen, da gibt es auch 
Kanäle wo Datenübertragung erlaubt ist.

Vorteil: Reichweite dürfte kein Problem sein.
Nachteil: Grosse Antenne(n)

Bedenke auch die Stromaufnahme der Sender.

Ich denke da sind genauere Infos nötig...

von flopsi (Gast)


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Oder dieser hier:
http://www.flohjagd.de/

vielleicht mit einem mircrf112 (höhere Sendeleistung).

Viele Grüße
  flopsi

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Samuel T. schrieb:
> - Reichweite wie gesagt weniger als 1km

1 km ist, je nach Bebauung und Antennenstandort bzw. -größe schon
recht sportlich.

27 MHz wären als Frequenz dafür sicher tauglich, allerdings sind das
halt 11 m Wellenlänge, und eine effektive Antenne müsste 2,7 m lang
sein (eine Erde als Gegenfläche hast du ja wohl).  Antenne kann man
mit einer Spule im Fuß etwas verkürzt bauen, aber je kürzer, um so
schlechter wird die Effektivität.  Andererseits kann man (wenn's in
der freien Natur ist) vielleicht als Antenne einen Draht in einen
Baum hängen?

Ausrüstung für 27 MHz bekommst du bei älteren Modellfunksystemen.
Unterscheidung der Gegenstationen dann durch verschiedene Frequenz.
Einzelne Funkmodule wirst du dafür kaum finden.  Ggf. kann man auch
alte CB-Walkie-Talkies dafür umbasteln (irgendeinen Piepton zum
Modulieren).

Alternativ 868 MHz und möglichst viel Leistung; im Bereich 869,4
bis 869,65 MHz sind ja 500 mW zugelassen.  UHF breitet sich aber
(anders als die Kurzwelle) quasioptisch aus, du brauchst also
zumindest einigermaßen Sichtverbindung zwischen Sender- und
Empfängerantenne, was ebenfalls auf eine Montage der Sendeantenne
in einem Baum oder dergleichen hinauslaufen wird.

von Samuel T. (sssupersaemi)


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Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mal dem Wunsch nachkommen, euch das Spiel genau zu erklären.

Man macht aus einer beliebig (am besten mehr als 10 Spieler) grossen 
Gruppe an (sportlichen) Spieler zwei Teams. Beide Teams bekommen eine 
Base, welche an beiden Enden des Spielfeldes (Spielfeldbeschreibung 
siehe unten) stationiert sind. In der Basis werden die Woll-Bändel 
deponiert, welche sich durch die Farbe vom anderen Team unterscheiden. 
Jeder Spieler legt sich um den linken Arm ein 'Bändeli'. Nun gilt es am 
meisten 'Flaggen' zu holen. Als 'Flaggen' haben wir immer einen 
Karabiner genommen welcher an einem Baum oder Pfahl befestigt ist.
Wenn ich Gruppe Blau bin und zu einer roten 'Flagge' gekommen bin, habe 
ich das rote Seil aus dem Karabiner genommen und das blaue Seil (welches 
jeweils am Boden liegt) in den Karabiner gehängt.
Wenn ich nun an eine blaue 'Flagge' gekommen bin, habe ich sie beschützt 
mit Hilfe von 'Bändelikampf' (Siehe Bändelikampfbeschreibung unten).

Wenn die Gruppen sich ebenbürtig sind, kann dieses Spiel ewig dauern. 
Daher die ungeraden Flaggen, weil eine ungerade Anzahl bringt Dynamik 
ins Spiel. Zum Spielbeginn wird eine Zeit festgelegt. Wenn diese 
abläuft, wird der Stand der Flaggen aufgenommen, und wer am meisten 
Sieger hat, ist schlussendlich der Sieger.

Dieses Spielprinzip ist in diversen Shootern vorhanden, doch dies in 
echt mit Kollengen zu spielen macht 10mal mehr Spass. Dieses Spiel lässt 
sich beliebig ausbauen. z.B. mit einem grossen Gelände, ein Gelände 
welches steinig, dornig, steil, waldig, sumpfig, usw. ist, man kann sehr 
viele Flaggen aufstellen, sehr wenige, usw. Wie man sieht hat man sehr 
viel Spielraum und Variationsmöglichkeiten.

Ich möchte nun eine Spielvariante enwickeln, in dem man (von Hand) eine 
Statisitk erstellen kann. Bis jetzt musste man für einen Spielstand 
durchs ganze Spielfeld rennen, um möglichst zeitgleich einen Stand 
hinzubekommen. Mit meiner Elektronik könnte man einen Blick auf den 
Empfänger (die Empfänger) werfen und man hat den aktellen Stand. Das 
gleiche wür das Spielende vereinfachen.

Was ich machen werde:

- ca 12-18 Sender, welcher 2 Zustände sendet, und adressierbar ist. 
Jedoch kann die Adressierung einfach einmal festgelegt werden.
- eine 'Zentrale' welche alle Funksignale aufnimmt. Diese kann aber auch 
via Auto-Batterie betrieben werden. Es wäre gut, wenn die Sender einen 
Batteriebetrieb haben. ( 18 Autobatterien? Naja... ;) )

Bedingungen:

- Reichweite: wie gesagt: Radius 1km, der aber eher weniger ist. 
Hindernisse höchstens Baumstämme.
- Spannungsversorgung: Batterie: 1,5V, 3V oder 9V
- Antenne kann beliebig gross werden. Es gibt ja Bäume, an welcher man 
diese befestigen kann.


@flip: Wireless? Naja.. kann das Energietechnisch keine Probleme geben? 
Und wie sieht die Reichweite aus? Also under Home-WLAN ist schon bei 
einer Mauer und einem Boden am Anschlag, was wenn es Wald und ca 400m 
Distanz dazwischen hat?

@Stefan M.: Sender selber bauen? - Nach Möglichkeit gerne! Ich habe wie 
gesagt über Funktechnologien gelesen, aber noch nie selber gebaut. Es 
nimmt mich Wunder!

@Jörg Wunsch: An einem geeigneten Spieleort hat es keine Bebauung. 
Höchstens Wald, wie oben erwähnt.
Vielen Dank für die Infos.

Ich hoffe es sind genug Infos über das Spiel und mein Vorhaben 
vorhanden. Bei Bedarf kann man mir auch eine E-Mail schreiben (Auf dem 
Nutzerprofil unten.)

Gruss sssupersämi




<<Spielfeldbeschreibung:>>

Das Spielfeld sollte einige Bedingungen erfüllen und es kann 
entscheidend für den Gewinner sein.
Das Beste Spielfeld ist einen Wald der an zwei Wiesen grenzt und auf 
jeder Wiese ist eine Base von einem Team. Im Wald in der Mitte werden 
alle 'Flaggen' gesetzt und möglichst regelmässig, so dass nicht eine 
Gruppe einen Vorhteil hat, in dem alle 'Flaggen' am ähnlichen Ort 
stehen. Wenn das Gelände ein Gefälle hat, so ist es nicht praktisch, 
wenn eine Gruppe die Base auf dem Hügel hat und die andere am Fuss. Die 
Mannschaft unten ist ziehmlich schnell ausser Atem.
Dies kann höchstens hilfreich sein, wenn die Gruppen nicht ebenbürtig 
sind.
Was auch noch zu erwähen gilt: Man sollte eine ungerade Anzahl Flaggen 
aufstellen.
Wenn man in einer grossen Gruppe dieses Spiel spielt sollte man in der 
Mitte eine Karte aufhängen, welche die 'Flaggen', die Bases und die 
Zentrale anzeigt.

<<Bändelikampfbeschreibung:>>

Im Bändelikampf hat jeder Spieler ein 'Bändeli' aus seiner Gruppe um den 
linken Arm. Um dem Spieler 'umzubringen' oder einfach 'kampflos' zu 
machen muss man sein 'Bändeli' von seinem Arm reissen. Natürlich muss 
man darauf achten, das man sein eigenes 'Bändeli' nicht verliert. Dies 
klingt für den einen als riesen Massaker und für den anderen ist das 
nix. Doch es hat auch eine taktische Seite.
Einer kann sich so zu sagen opfern und schauen das möglichst viele ihn 
schnappen wollen, so können 2-3 aus dem eigenen Team jemanden 
'schlagen', welcher sehr gut ist und doch keine Change gegen 3 Gegner 
hat.
Für weitere taktische Kniffe spielt man das Spiel am besten selber. :)
Es ist logisch das gewisse sportliche Fähigkeiten vorausgesetz werden 
und eine Gruppe mit ebenbürtigen Gegnern vorhanden sein muss.

von Rlyeh_Drifter (Gast)


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Ich würde mir das mit dem Funk nicht antun, wenn du so fragst solltest 
du das Zeug kaufen für ein paar k€. Mach statt der Flagge ein Smartphone 
mit Bluetooth oder einem Zeitabhängigen QR Code und hol die Position per 
GPS. Alles nur in SW, denk an augmented reality...

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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ಠ_ಠ schrieb im Beitrag #3130812:
> Und selbst das alte 27MHz RC Zeug hatte nirgends 270cm Antennen.

Der Rassel funkte aber auch keinen Kilometer weit.  Die Funke im
Modellboot meines Sohns kommt gerade so über den kleinen Teich hier im
Park.  Die 27-MHz-Babyphone mit Gummiwurscht konnte man teilweise
weiter werfen als empfangen. :-(  (Die haben wir dann ganz schnell
durch PMR466 ersetzt, hatte den zusätzlichen Vorteil, dass man im
Falle des Falles auch mit den Kindern gleich Kontakt aufnehmen
konnte.)

Ein ordentliches Stück Draht (angedeutete Groundplane mit drei oder
vier Radials) würde ich auch den Unterwegs-Stationen (mobil sind sie
ja nicht, sondern jede an ihrem Standort fest installiert) gönnen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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HJmm, klingt für mich eher nach 'Conquest' oder 'Assault'. CTF ist ja 
eher das Fangen der einzigen Flagge im Spiel, bisschen wie Fussball, wo 
es auch nur einen auf dem Feld gibt, aber ist ja egal wie man es nennt. 
Trotzdem noch ein Tipp:
Für dein Conquest Spiel würde ich dir 3 Zustände am Kontrollpunkt 
empfehlen: Neutral, Team Rot, Team Blau. Neutral sind dann 
Kontrollpunkte, die noch nicht von einem Team besucht worden sind.

Ein einfaches Ticketsystem könnte dann auch Tickets von dem Team 
abziehen, die weniger oder keinen Kontrollpunkt besitzen.

von tom (Gast)


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Wenn die Flaggen schon möglichst gleichmäßig verteilt sind, würde sich 
ein vermaschtes Netz anbieten, in dem die Informationen von Knoten zu 
Knoten weitergegeben werden, das spart Reichweite, bedarf aber einen 
Sender und Empfänger in jedem Knoten. M.E. sollte dann ISM Band 
ausreichen und auch die Kosten wäre auch überschaubar. Bedeutet halt ein 
bisschen Hirnschmalz in die SW zu stecken.

von tom (Gast)


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von A. W. (uracolix)


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Man koennte das Spiel mit ZigBits mit at86rf212 zusammen mit 
LightWeight-Mesh implementieren, d.h. jede Fahne agiert auch als Router.
Allerdings kann ich nicht sagen, wie gut die Reichweite der 
212er-ZigBits im Wald ist ... das muesste man mal testen. 
LightWeight-Mesh konfiguriert seine Routen dynamisch, im schlimmstenfall 
muessten noch ein paar zusaetzliche  (neutrale) Router aufgestellt 
werden.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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tom schrieb:
> Bedeutet halt ein
> bisschen Hirnschmalz in die SW zu stecken.

… und den nötigen Batteriestrom.  Einen Empfänger im UHF-Bereich auf
Empfangsbereitschaft zu halten, kostet mächtig Energie.  Einmal pro
Sekunde ein paar Bytes zu senden, ist dagegen vernachlässigbar.

von tom (Gast)


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Ein Knoten mit RFM12 + Controller sollte sich mit 250mW begnügen. Mit 
Mignon Akkus hält das dann einen Tag bestimmt durch.
Der Abstand zw. den Knoten sollte dann halt nicht zu groß werden (< 
100m).
Kosten ~10€ pro Knoten (ohne Akku)

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