Hi Leute, das ist mein erster Beitrag hier und ich habe keine Ahnung, ob ich hier den richtigen Bereich im Forum erwischt habe :/ Mein Problem ist, dass ich einen Quadrokopter baue, und nun nicht weiß, welchen Leitungsquerschnitt ich brauche, um meine drei 30C Akkus zu verbinden... Die vier Motoren können etwas über 22A bei 14.8V ziehen, ich habe mich für 11.1V entschieden wo sie auch schon schön Schub liefern. Cool wäre es, wenn ich ohne weitere Probleme auf 14.8V umsteigen könnte, d.h. 14.8V und 88A, welche Leitungsquerschnitt brauche ich? :) Danke im Voraus, Simon
habe 2.62mm raus... ist das richtig? (will nur lieber nochmal sicher gehen, Gummibrei in der Luft fliegt nicht schön)
Vielleicht noch etwas Zugabe, denn die kühlende Oberfläche steigt ja nicht quadratisch zum Querschnitt
Was heißt etwas? Bin jetzt mit fast 16 Jahren noch nicht so erfahren :)
Simon R. schrieb: > So simpel? Nicht ganz. Entscheidend ist die maximale Erwärmung des Kabels. Sie ergibt sich durch die Verlustleistung im Kabel multipliziert mit dem Wärmewiderstand in Kelvin pro Watt (K/W). Die Verlustleistung ergibt sich aus dem Quadrat des Stromes mal dem Widerstand. Sie sinkt also linear mit dem Kupferquerschnitt (Fläche) Der Wärmewiderstand ist durch die Oberfläche, also dem Umfang, gegeben und sinkt nur mit Wurzel des Querschnitts. Somit kann vom doppeltem Querschnitt nicht der doppelte Strom getragen werden.
Ah, ok Klingt ja auch irgendwie logisch :) Soll ich dann etwas in Richtung 3mm suchen und dann genau nachrechnen? Oder geht das anders noch einfacher?
DIN 57100 sagt: 1,5 mm2 : 15A 2,5 mm2 : 20A Im Rohr verlegt! Also Simon, keine Wissenschaft sondern machen. Wenn ich Dir erzählen würde, was ich vor 35 Jahren so alles gebastelt hab, dann würde man mich hier killen.
Simon R. schrieb: > 3mm Meinst du Quadratmillimeter (mm²)? Das ist zu wenig. Der Widerstand des Kabels errechnet sich so: R = 18 mΩ * mm²/m / Querschnitt * Länge R = 18 mΩ * mm²/m /(3 mm²) * 0,5 m = 3 mΩ Die Verlustleistung: P = I² * R P = (88 A)² * 3 mΩ = 23 Watt
Als Faustformel lernte ich einst: 10 A / mm^2 Inwiefern das heute noch Gültigkeit besitzt vermag ich nicht zu sagen aber die DIN 57100 scheint auch dieser Meinung zu sein wenns im Rohr liegt. Tatsache ist aber auch, dass ich Zuleitungen heute, die ich mit nem 16 A Automat absichere, mit 2.5 mm^2 aus- und verlege.
BTW, Heli, hält sich kräftigen Luftzug überm Boden und wird 23W locker wegblasen.
Ok Leute, danke für die vielen und schnellen Antworten! Ich denke, ich werde 4mm (Durchmesser, ohne Isolierung) nehmen. Könnt ihr mir da vielleicht einen Shop empfehlen? Conrad ist da ja ziemlich teuer :( Wäre schön, wenn dieser dann irgendwo in Berlin liegt :)
Conrad ist verhältnismäßig teuer. Es gibt ein paar Lokale Elektroniklieferanten: Berlin, aber ich würde dir den Versandhandel empfehlen, denn sicherlich brauchst du noch jede Menge anderes Zeug. z.B. Reichelt, Pollin, Darius, CSD-Electronics, ...
Ja, aber den Rest habe ich schon, also Accel Sensor, Gyro &Arduino; BL-Regler, Motoren und Chassis... Ist sozusagen "Endmontage" :D Dann Danke ich euch nochmal und wünsche euch nen schönen Abend :)
Dreisatz schrieb: > Vielleicht noch etwas Zugabe, denn die kühlende Oberfläche steigt ja > nicht quadratisch zum Querschnitt Aus dem Bauch raus, grob geschätzt, könnte man drauf kommen, dass die Oberfläche mit der Wurzel der Querschnittsfläche steigt. So simpel ist die Sache aber nicht, weil der Widerstand der Cu-Leitung kräftig mit der Temperatur steigt. Bei 200°C hat man schon den 1,7-fachen Widerstand, so dass sich alleine über darüber die Leistung noch deutlich erhöht. Statt einer dicken Leitung sind wegen der besseren Kühlung also bei gleichem Gesamtquerschnitt mehrere dünne günstiger.
So ein Forum, in dem die kognitive Individualebene zu einem destruktiven Identifikationskonflikt führt, ist eine äquvivalente Destruktivitätsflexibilität ein adäquates Floatingkorrelat, welches eine progressive Fluktuationsaversion zur Folge hat.
> welche Leitungsquerschnitt brauche ich > DIN 57100 NICHT so dick wie eine Stromleitung im Haus. Denn die hält sogar wenn die Sicherung noch nicht auslöst (also den ca. 3-fachen Strom), und sie wird kaum warm wenn volle Leistung gezogen wird, und sie hat einen niedrigen Innenwiderstand damit der Kurzschlussstrom möglichst hoch bleibt. Du musst also wissen: Wie viel wärmer darf die Leitung werden als die Umgebungstemperatur ? Wie viel Spannungsabfall (also Verluste) sind sinnvoll bei vollem Strom (das rechnet man gegen die Verluste, die entstehen, wenn der Kopter schwerer wird durch dickere Kabel, das Optimum liegt dort wo die Verluste durch die dünne Leitung pous die Verluste durch das höhere Gewicht am niedrigsten sind). Wenn man also Isolierung PVC verwendet, darf die Leitung nur 70 GradC warm werden. Verwendet man Teflon, sind es schon 260 GradC. Das erlaubt Kabel mit 7 mal dünnerem Querschnitt. Noch dünner darf es weredn wenn es ein Blechstreifen ist, denn der hat eine höhere Oberfläche und strahlt die Wärme besser ab, und ebenfalls noch dünner darf sie werden wenn sie kurz ist und an den Enden an etwas massiveres geschraubt wird, denn dort geht dann die Wärme hin. Zum VERBINDEN von Akkus nimmt man normalerweise 0.2mm dicke Nickelblechstreifen, da reichen 5mm Breite schon locker für 88A. Als kurzes KABEL reichen 1.5mm2 für 88A, denn das liegt offen und wird gekühlt. Als langes Kabel (zu den Motoren) kann man dünneres nehmen weil ja nur 22A fliessen. 0.75mm2 sind auch noch gut, wenn sie in Rohren aus Kunststoff verlegt werden. Zudem ist der Spannungsabfall nicht so relevant, wenn die Masserückführung des Motors über ein Metallgestell vom Kopter erfolgt. Aber um es genau zu wissen, müsste man alles penibel nachrechnen, die Länghe und Verlegeart wissen, und sogar den Wirkungsgrad des Kopters (wieviel Watt braucht er um sich zu heben und wieviel wiegt er).
wie lange brauchen die Motoren die maximalen 22A ? wieviel brauchen sie im Duerbetrieb ? das wird wohl eher deutlich darunter liegen für diesen Strom + Reserve sollte der Querschnitt passen die Akkus werden die ca 1300 W sicher auch nur kurze Zeit liefern können das ganze sollte ja auch nicht unnötig schwer werden Teflon oder Silikon Isolation wäre da sinnvoll - dürfte bei Ebay auch bezahlbar zu bekommen sein
Ich denke, das ich sie schon hier habe, werde ich mehrere dünne nehmen... dann kann ich auch proportional hochrechnen und aufrunden, oder?
Simon R. schrieb: > Ich denke, das ich sie schon hier habe, werde ich mehrere dünne > nehmen... dann kann ich auch proportional hochrechnen und aufrunden, > oder? Ja, kannst du so machen.
Die 22A sind ja wohl nur Lastspitzen Vieviel Strom fliesst durchschnittlich (Schwebeflug) Dann würde ich mit ca. 10A/qmm rechnen.
Ok, dann mache ich das etwa, kommt ohnehin meiner Rechnung ziemlich nahe. Allerdings habe ich mal kurz nachgerechnet und 40 Einzelkabel sind mir dann doch zu viel :D Habe hier nur Schaltlitze. Werde einfach bei Gelegenheit mal bei einem Shop in der Nähe meiner Schule vorbei schauen.
Simon R. schrieb: > Allerdings habe ich mal kurz nachgerechnet und 40 Einzelkabel sind mir > dann doch zu viel :D Habe hier nur Schaltlitze. Werde einfach bei > Gelegenheit mal bei einem Shop in der Nähe meiner Schule vorbei schauen. Schau mal nach KFZ Kabel Die haben oft 1,5 oder 2,5qmm. Da gibts vieleicht in der kleinen Werkstatt um die Ecke auch einen Meter rot und schwarz geschenkt.
einzelne kabel würde ich nicht nehmen, außer die sind schon einzeln bei 2mm², also richtig dick, du weisst ja nicht haargenau wie sich dein lastsrom auf die kabel aufteilen wird, du vermutest zwar dass er gleich sind wird in allen einzeladern, aber die praxis zeigt dann doch mal was anderes und bei dir würde es dann eventuell brennen.
MaWin schrieb: > Denn die hält sogar wenn die Sicherung noch nicht auslöst (also den ca. > 3-fachen Strom), und sie wird kaum warm wenn volle Leistung gezogen > wird, und sie hat einen niedrigen Innenwiderstand damit der > Kurzschlussstrom möglichst hoch bleibt. Naja, stimmt so nicht ganz, ein Kabel wird schon ordentlich warm, bei Vollbelastung. Sonst bräuchtest du in der Industrie nix mit Häufung beachten. Ein normales NYM-Kabel wird bei dauerhafter Vollbelastung 70 Grad warm. Allerdings wird es diesen Zustand erst nach mehreren Stunden erreichen. Kurzzeitig wird das Kabel im Kurzschlussfall sogar bis 180 Grad warm. Aber um beim Thema zu bleiben, bin ich auch Mawins Meinung, wobei ich für 22A nicht bloß 0,75mm² nehmen würde, soviel mehr kostet ein oder zwei Querschnitte größer die Leitung auch nicht, schließlich ist es nur ein Einzelstück. Sicherlich reichen 0,75mm² aber 1,5mm² oder 2mm² sieht einfach besser aus, also da hat man auch vom optischen her den Eindruck, das dieses Kabel ausreicht. Wie willst du eigentlich den Strom verteilen? Also von einem Akku auf 4 BL-Regler und noch für die Steuerung was? Ich werde bei meinem Hexa 1 x 15 mm Kupferbänder von meiner Arbeit nutzen und dort jeweils 2,5mm² auflöten. 2,5mm² deshalb, weil das noch da ist. Und als Zuleitung vom Akku zu den Bändern wird es warsch um die 10mm² werden. Aber bei den Querschnitten ist einfach die optische Sicherheit mit eingerechnet und es kostet mich nix, da ich es entweder auf Arbeit habe oder noch zuhause, somit konnte ich bisschen reichlicher nutzen. MfG Dennis
Ja, ich werde wie gesagt EIN Kabel nehmen, allerdings bei 4mm Durchmesser; Das mit KFZ-Kabel klingt zwar nicht schlecht, ist aber dann schon ziemlich knapp... Der wiegt mit allem so etwa 1500g bei ca 4000g Schub, 80x60cm Abmessung, da kommts nicht auf den Gramm an :) Dennis H. schrieb: > Wie willst du eigentlich den Strom verteilen? Also von einem Akku auf 4 > BL-Regler und noch für die Steuerung was? So ist der Plan, ich habe 3x 30C bei 1800 mAh weil das insgesamt billiger kommt und ein Schaden leichter zu ersetzen wäre. Wo schon mal erwähnt, die Steuerung wird von einem Arduino Pro übernommen, ein Freund und ich wollen dann die Steuersoftware dazu entwickeln :)
Hinweis am Rande: bei manchen gibt es Listen mit den Bemessungsströmen. Allerdings ist das auch immer leicht von Nachteil, da sie möglichst viel möglichst teures Zeug verkaufen wollen ;) Im Übrigen: Kabel != Leitung :P
stefan schmitt schrieb: > du weisst ja nicht haargenau wie sich dein lastsrom auf die kabel > aufteilen wird Haargenau braucht man es nicht zu wissen und durch den positiven Temperaturkoeffizienten sorgen die Kabel schon selber dafür, dass sich der Strom ziemlich gleichmäßig verteilt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.