Hallo, ich suche ein Buch welches die Grundlagen der Programmierung von uC behandelt. Ich meine jetzt nicht, wie man in C programmiert, sondern solche Dinge wie Umgang mit make (makefiles schreiben) dann zb. schreiben der Files(ich kenne den Namen nicht) die beschreiben was wo verarbeitet wird sprich im RAM oder im FLASH der CPU etz. Vlt. hat ja jemand ein Tipp wo man da anfangen kann.
Namen123 schrieb: > Files(ich kenne den Namen nicht) die beschreiben was wo > verarbeitet wird sprich im RAM oder im FLASH der CPU etz. Linkerskript?? Wenn ja würde ich in die Doku von der Toolchain gucken. Aber das sind eigentlich Sachen die man sich nicht freiwillig antut...
Namen123 schrieb: > sondern > solche Dinge wie Umgang mit make (makefiles schreiben) Das hat ja nichts mit Mikrocontrollern zu tun. google nach makefile sollte genügend Infos zur weiteren Einarbeitung liefern.
Ja das stimmt, make hat nicht wirklich was damit zutun aber der Linkerscript wie oben bereits erwähnt. Aber alles zusammen braucht man im Endeffekt schon. Ich muss mich mit einem Thema etwas tief gehender beschäftigen deshalb reicht da meistens "Google" nicht aus, es muss bestimmt gute Literatur zu geben.
Name123 schrieb: > Ich muss mich mit einem Thema etwas tief gehender beschäftigen deshalb > reicht da meistens "Google" nicht aus, es muss bestimmt gute Literatur > zu geben. Die Literatur findet man doch mit google ;-)
Google und viel Geduld sind Deine Freunde dabei. Ich kann mich noch erinnern wie es mir ging als ich vor dieser Aufgabe stand. Vergiss mal die Linkerscripts fuer den Anfang. Das ist starker Tobac. Dazu musst Du erst mal wissen wie ein C Programm funktioniert, und dazu musst Du erst mal ein C Programm schreiben und es compilieren, wozu man ein makefile benutzen kann. Mach Dir klar was der Prozess des Kompilierens alles beinhaltet. Preprozessor, Compiler, Linker, dann wie Dir make dabei hilft. Vertiefe Dich erst mal in die einfachen Compiler Optionen mit einem einfachen C Programm was aus ein paar Source files zusammengebaut wird. google nach makefile Tutorial und Du hast einen Anfang. Schreibe Dein erstes makefile und verbessere es Schritt fuer Schritt. Das geht alles ohne uC. Dann solltest Du Dich fuer einen Mikrokontroller entscheiden und Dir mal den assembler code ansehen, den der Controller braucht um was brauchbares auszufuehren und Du vergleichst das mit Deinem C Programm. Damit wirst Du sehen das da noch was hinter den Kulissen passiert was Du in Deinem C programm nicht geschrieben hast. Seh Dir genau an, was der Compiler mit den Variablen und Constanten macht und beobachte in welchen Sektionen Sie landen. Damit weisst Du das es Sektionen gibt und kannst Dich fragen wozu es diese gibt. Und damit bist Du dann beim Linker und dessen Script. Entscheide Dich fuer einen Compiler bzw. fuer eine Toolchain und bleibe waerend des gesamten Lernprozesses bei dieser Toolchain. Eine gute Wahl ist eine Toolchain die komplett open Source ist. Weil man da auch mal hinter die Kulissen gucken kann. troll schrieb: > Wenn ja würde ich in die Doku von der Toolchain gucken. Aber das sind > eigentlich Sachen die man sich nicht freiwillig antut... Da hat er Recht, aber das ist die einzige verlaessliche Quelle. Man muss bedenken das die Dokus von den Programmierern kommen. Und fuer diese ist es schwer sich in den Kopf eines Einsteigers hinein zu denken. Man kann aber eine ganze Menge ueber die Hintergruende erfahren mit denen sich die Programmierer auseinandergesetzt haben um dieses Werkzeug zu erstellen. Was dem Leser einen tieferen Einblick in das Low-Level Verhalten des Werkzeugs und/oder der Hardware verschafft. Alles in allem, es ist ein harter Weg, und man braucht Durchhaltevermoegen. Aber es ist jede Frustration Wert. Schnell ist man dabei sich zu fragen ob man das wirklich alles braucht. Gibt es doch diese Schicken IDE's die alles fuer einen erledigen. Ich selbst entwickle alles mit dem gcc und eclipse und oft genug benutze ich einfach die vorgefertigten plugins um Projekte zu erstellen oder zu verwalten. Doch das funktioniert nur mit Projekten wo sich schon ein anderer Programmierer den Kopf darueber zerbrochen hat wie man es am besten macht. Auch sind die vorgefertigten Loesungen oft Suboptimal und oft kommt es vor, das das vorgefertigte Plugin nicht das macht was man erwartet, oder man muss das Linkerscript anpassen weil man bestimmte Variablen in einem schnelleren Zugriff braucht. Dann ist man sehr gut damit beraten zu wissen was hinter den Kulissen geschieht, und oft ist es schneller ein Linkerscript anzupassen als am Sourcecode solange zu fummeln bis er doch macht was man will.
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