Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 4 Motoren ansteuern


von Walter Meier (Gast)


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Hallo,

ich hätte eine Frage zur Ansteuerung von 4 Motoren, welche synchron 
laufen sollen.
Im Bild im Anhang hab ich das Schaltbild- Diagramm aufgezeichnet.
Was sagt ihr dazu, kann das so klappen oder hab ich da was vergessen.
Ich wäre auch über details dankbar z.B. wie die Ansteuerung der Motoren 
funktionieren kann - z.B. über PWM oder .... und ob ich die 
Verstärkerschaltung überhaupt benötige.

Die Ansteuerschaltung im uC stell ich mir jetzt nicht so schwierig vor - 
das ist ja "nur" das Signal (PWM) 4 mal auf die richtigen Ausgangspins 
legen - was sagt ihr dazu?

Bin dankbar für jede Info in diese Richtung.

lg
Walter

von M. N. (Gast)


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Walter Meier schrieb:
> ich hätte eine Frage zur Ansteuerung von 4 Motoren, welche synchron
> laufen sollen.

Vielleicht sagst Du besser, was Du bewegen möchtest. Das Wort 'synchron' 
in Zusammenhang mit PWM ist für mich sehr schwammig, da es sich um 
DC-Motore handeln muß, die sich eigentlich drehen, wie sie wollen - nur 
nicht snchron.
Synchron ohne viel Aufwand können sich nur Schrittmotore bewegen. Aber 
die hast Du wohl nicht vorgesehen.
Daher: was genau soll es werden?

von Walter Meier (Gast)


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Also es wird ein Fahrzeug werden, deshalb sollten sich die Motoren mit 
gleicher Geschwindigkeit bewegen.
Es können auch AC- Motoren sein - aber eben mit Drehzahlregelung.
was würdet ihr für Motoren verwenden?

lg
Walter

von Uwe (Gast)


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Brushless-DC auch BLDC genannt.

von MaWin (Gast)


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> 4 Motoren, welche synchron laufen sollen.

Dann brauchst du schon mal eine Drehzahlregelung und dazu unbedingt 4 
Drehzahlsensoren (oder du verwendest Schrittmotore).

> wird Verstärker überhaupt benötigt ?

Wenn deine Motoren mehr als 5V/20mA benötigen wohl schon, aber du hast 
NATÜRLICH keinerlei Angaben gemacht.

von Walter Meier (Gast)


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MaWin schrieb:
>> 4 Motoren, welche synchron laufen sollen.
>
> Dann brauchst du schon mal eine Drehzahlregelung und dazu unbedingt 4
> Drehzahlsensoren (oder du verwendest Schrittmotore).
>
>> wird Verstärker überhaupt benötigt ?
>
> Wenn deine Motoren mehr als 5V/20mA benötigen wohl schon, aber du hast
> NATÜRLICH keinerlei Angaben gemacht.


Das weiß ich selber noch nicht, wie ich das alles machen soll, ich weiß 
nur den Anwendungsfall und das ist der, dass dieses Gefährt auch fast 
senkrecht hochfahren können soll und ein paar kg ziehen soll (ca. 10kg). 
Alles andere muss ich jetzt erst evaluieren und da bin ich gerade dabei.

Mir wäre sehr geholfen, wenn ich mal die richtigen Motor's ausgewählt 
hätte - die sind nämlich der knackpunkt und müssen einiges an Drehmoment 
liefern.

Was sagt ihr dazu?

lg
Walter

von Walter Meier (Gast)


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MaWin schrieb:
>> 4 Motoren, welche synchron laufen sollen.
>
> Dann brauchst du schon mal eine Drehzahlregelung und dazu unbedingt 4
> Drehzahlsensoren (oder du verwendest Schrittmotore).
>
>> wird Verstärker überhaupt benötigt ?
>
> Wenn deine Motoren mehr als 5V/20mA benötigen wohl schon, aber du hast
> NATÜRLICH keinerlei Angaben gemacht.


Das weiß ich selber noch nicht, wie ich das alles machen soll, ich weiß 
nur den Anwendungsfall und das ist der, dass dieses Gefährt auch fast 
senkrecht hochfahren können soll und ein paar kg ziehen soll (ca. 10kg). 
Alles andere muss ich jetzt erst evaluieren und da bin ich gerade dabei.

Mir wäre sehr geholfen, wenn ich mal die richtigen Motor's ausgewählt 
hätte - die sind nämlich der knackpunkt und müssen einiges an Drehmoment 
liefern.

Was sagt ihr dazu?

lg
Walter

von Eumel (Gast)


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Walter Meier schrieb:
> und müssen einiges an Drehmoment
> liefern.

Dann nimm halt welche die dein gefordertes Drehmoment liefern.

von Reinhard Kern (Gast)


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Walter Meier schrieb:
> Also es wird ein Fahrzeug werden, deshalb sollten sich die Motoren mit
> gleicher Geschwindigkeit bewegen.

Das tun sie von sich aus garantiert nicht, schon weil sie 
unterschiedlich belastet werden. Je nachdem wie genau du synchron 
verstehst, brauchst du an jedem Rad einen Geschwindigkeits- oder einen 
Wegsensor, und selbstverständlich eine unabhängige Regelung für jedes 
Rad.

Ob das dann auch bewirkt was du wolltest, ist eine ganz andere Frage, 
weil sich Räder an einem Fahrzeug ja keineswegs immer gleich schnell 
drehen müssen. Ohne Differential keine Kurven.

Gruss Reinhard

von MaWin (Gast)


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> dass dieses Gefährt auch fast senkrecht hochfahren können soll
> und ein paar kg ziehen soll (ca. 10kg).

Die Haftreibung bei senktrecht ist 0.

Das kannst du also vergessen.

Ausserdem braucht man für Hochfahren keine 4 Motore und keine 4 
gleichlaufenden Motore, sondern eher eine Zahnradbahn.

von Andreas G. (beastyk)


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Vielleicht geht es auch um so etwas wie eine Maschine zur 
Fensterfrontreinigung, funktioniert natürlich auch nicht wenn die 
Fenster wirklich senkrecht sind, aber ansonsten wird das ja auch 
eingesetzt.
Das Thema "ich möchte ein Fahrzeug mit vier Motoren an jedem Rad fahren 
lassen" hatten wir aber vor kurzem schon einmal, da ging es um einen 
Roboter und einen ratschlagresistenten TO.

Gruß
Andi

von Wusel D. (stefanfrings_de)


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Egal wie das Fahrzeug konstriert ist, Du kannst nicht einfach 4 Motoren 
parallel schalten, auch nicht mit "Verstärker". Das heisst übrigens 
Treiber.

Jeder Motor braucht seine eigene Drehzahlregelung, folglich auch einen 
Drehzahl-Sensor. Motor, Sensor und Steuerung müssen zusammen passen. 
Hersteller von Antriebstechnik (zum Beispiel die Firma ABB) liefern 
solche Bundles.

von Ersi (cell85)


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> >dass dieses Gefährt auch fast senkrecht hochfahren können soll
> >und ein paar kg ziehen soll (ca. 10kg).

> Die Haftreibung bei senktrecht ist 0.


Haha made my day :D


... Warum überhaupt 4x4 ?

Nimm doch eine Achse mit 2 Rädern und mach draus einen Hinterradantrieb. 
Dann noch 2 weitere an der Front welche nur steuern.

Aber Senkrecht mit 10kg?
In diesem fall würde ich doch die Motoren 4x4 ansteuern lassen und 
Propeller drauf stecken ;-)  (Quadrocopter Transformer)

von Thomas W. (Gast)


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Walter Meier schrieb:
> ich weiß
> nur den Anwendungsfall und das ist der, dass dieses Gefährt auch fast
> senkrecht hochfahren können soll und ein paar kg ziehen soll (ca. 10kg).

Das kriegst du mit (fast) jedem hin. Du mußt nur ein ausreichendes 
Getriebe einbauen.
Wenn dein Gefährt incl. zu ziehender Last einen bestimmten 
Höhenunterschied überwinden soll, mußt du seine Potentielle Energie um 
den entsprechenden Wert erhöhen. Ein Motor kann eine bestimmte Leistung 
abgeben, d.h. aus Energiedifferenz und Leistung kannst du die Zeit 
ausrechnen, die der Motor unter Idealbedingungen (keine 
Reibungsverluste) braucht, um diese Energie über seine Welle abzugeben. 
Je nach Verlusten kommt dann noch ein Aufschlag auf Grund des 
Wirkungsgrades dazu.

von Michael K. (mmike)


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MaWin schrieb:
> Die Haftreibung bei senktrecht ist 0.

Jein. Hab mal nen Bericht von nem Formel 1 Wagen gelesen, dass die 
aerodynamisch so viel Abtrieb (bei ner Geschwindigkeit ab 200km/h) 
produzieren, dass Sie auch kopfüber fahren könnten ...

Beste Grüße,
Michael

von Koch (Gast)


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Kurzzeitig schaft es auch ein Rad Senkrecht hochzufahren, darf nur nicht 
zu lange senkrecht hoch gehen.
Mit 4 mal 5V/20mA verfügst du über 0,2W Leistung.
Um 10kg auf 10km/h zu beschleunigen benötigst du kinetische Energie:

10km/h = 2,78 m/s

E = 0,5*m*v²
E = 0,5*10kg*(2,78m/s)²
E = 38,58kg*m²/s² = 38,58Ws

Wie lange musst du Beschleunigen?

t = E/P = 192,9s = 3min und 12,9s

Für dein Senkrechtes hoch fahren, stellen wir uns einen Kran vor. Sonst 
greift das Haftreibungsproblem, ergibt sich eine Maximale 
Geschwindigkeit von:
E = m*g*h
P = m*g*v_max

v_max = P/(m*g)
v_max = 0,0020387 m/s
v_max = 7,34 METER/h

Schlussfolgerung:
Ja es geht aber dynamisches Fahren sieht anders aus. Und das ist nur die 
theoretische Überlegung, wenn du einen Motor hast der über den 
kompletten Drehzahlbereich die gleiche Leistung abgeben kann bei 
gleichbleibender Spannungs und Strom versorgung. Ach der Wirkungsgrad 
muss auch 1 sein.
Das gibt es nicht.

von Koch (Gast)


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Michael K. schrieb:
> Jein. Hab mal nen Bericht von nem Formel 1 Wagen gelesen, dass die
> aerodynamisch so viel Abtrieb (bei ner Geschwindigkeit ab 200km/h)
> produzieren, dass Sie auch kopfüber fahren könnten ...

Siehe meine Berechnung oben, 77.160 Sekunden also gute 21h 30min 
Beschleunigen und schon geht es Kopfüber...
Hat wer lust auszurechnen wie wie Strecke das ist?

von Carsten R. (kaffeetante)


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Das klingt nach einem Allrad.

Was man will, ist eine ungefähr (gleichmäßige) Verteilung der Leistung. 
Das macht man oftmals mittels eines PWM-Signals dessen Frequenz nichts 
mit dem Motor zu tun hat, Stichwort: Servo. Man kann es aber auch mit 
der PWM-Frequenz des Motors direkt machen. Ersteres wäre zu bevorzugen. 
Damit kannst Du dann die Stromstärke (proportional zum Drehmoment) 
skalieren.

Eine Perfekte Synchronisierung will man nicht! Die Räder haben zu Beginn 
einer Fahrt und am Ende unterschiedliche Strecken gefahren durch 
Unbenheiten und Kurven. Man verteilt also nur die Leistung einigermaßen 
gleichmäßig, erlaubt aber Abweichungen um das "durchdrehen" oder 
"blockieren" zu verhindern.

Die Synchronisierung erfolgt über die Straße. Erst wenn ein Rad den 
Boden verläßt steigt der entsprechende Motor auf "Leerlaufdrezahl". Da 
kann man an einen Begrenzer denken, z.B. eine Begrenzung der 
Drehzahlzunahmegeschwindigkeit und Maximaldrehzahl. Dann können die 
Motoren auch unabhängig laufen. Somit haben wir überall die gleiche 
Kraft(Drehmoment) asynchron was uns das Differntialgetriebe spart.

So haben wir die Leistung verteilt. Stromstärke (Drehmoment vorgeben) 
mal Drehzahl (synchronisiert über Straße) ergibt die 
Leistungsverteilung.

von Carsten R. (kaffeetante)


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Ups, hatte das am Nachmittag geschrieben, war dann mal kurz weg und hab 
es gerade erst abgeschickt. Ein par Sachen waren also schon gesagt, z.B. 
daß es ein Allrad ist.

von M. N. (Gast)


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Walter Meier schrieb:
> Also es wird ein Fahrzeug werden, deshalb sollten sich die Motoren mit
> gleicher Geschwindigkeit bewegen.
> Es können auch AC- Motoren sein - aber eben mit Drehzahlregelung.
> was würdet ihr für Motoren verwenden?

Das Einfachste (allerdings abhängig von der Leistung) wären DC-Motore, 
die garnicht synchron laufen müssen. Sobald das Fahrzeug eine Lenkung 
hat, ist dann eher gleichmäßiges Drehmoment der Räder als gleiche 
Drehzahl wichtig.

Es könnte aber auch schon eine einfache PWM-Drehzahlregelung ausreichen, 
sofern die übergeordnete Steuerung (homo sapiens?) die Fahrt 
kontrolliert. Eine leicht ungleichmäßige Leistung der Antriebsräder wird 
diese nicht gleich aufquietschen lassen :-)

Walter Meier schrieb:
> Mir wäre sehr geholfen, wenn ich mal die richtigen Motor's ausgewählt
> hätte - die sind nämlich der knackpunkt und müssen einiges an Drehmoment
> liefern.
>
> Was sagt ihr dazu?

"Wir brauchen mehr Details!"

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