In folgendem Heise Artikel steht über die PS4: > Die Knöpfe seien nicht mehr analog, sondern digital ausgeführt, was die > Eingabe-Latenz deutlich verbessere. Quelle: http://www.heise.de/ct/artikel/GDC-Was-Entwickler-und-User-bei-der-Playstion-4-erwartet-1831997.html Frage: Wo ist hier der Unterschied zwischen einem analogen und digalen Knopf? Ein Knopf hat doch nur ein Signal, entweder Strom an oder Strom aus. Wie kann man bei dem dann also von einem analogen signal sprechen? Der ist doch prinzipbedingt schon digital.
Bei der PS3 waren die Knöpfe druckempfindlich, d.h. haben nicht nur zurückgeliefert, ob ein Knopf gedrückt wurde, sondern auch wie stark. Keine Ahnung ob diese Funktionalität einfach wegfält und die das Marketingtechnisch als positiv darstellen wollen (verbesserte Latenz), oder die eine andere Auslesemethode (digital??) verweden.
Es gibt auch analoge 'Knöpfe'. Je nachdem wie tief man den Taster drückt, steigt das Ausganssignal. Diese Taster haben meist 3 Anschlüsse.
Ach so, das wußte ich nicht. Wußte auch nicht, dass die Knöpfe bei der PS3 druckempfindlich sind. Dann ist meine Frage damit beantwortet, Danke.
Aber das mit der Latenz finde ich schon merkwürdig. Zum Abfragen eines analogen Sensors brauche ich mit einem billigen Mikrocontroller nichtmal eine zehntel Millisekunde. Das ist bestimmt nur ein Marketing Spruch, um uns die nachteilige Sparmaßnahme schmackhaft zu machen.
Stefan Frings schrieb: > Aber das mit der Latenz finde ich schon merkwürdig. Zum Abfragen eines > analogen Sensors brauche ich mit einem billigen Mikrocontroller nichtmal > eine zehntel Millisekunde. > > Das ist bestimmt nur ein Marketing Spruch, um uns die nachteilige > Sparmaßnahme schmackhaft zu machen. Naja, im Kontext von nem Spiel macht das schon sinn. Wenn der Analogknup druckempfindlich ist und das dadurch realisiert wird, dass eine bestimmte Wegstrecke zurückgelegt werden muss, um den maximalen Anschlag zu erreichen, dann hat man schon eine Latenz. Professionelle Gamer achten deswegen schon beim Kauf von Tastaturen darauf, dass die Tasten keine langen Wegstrecken haben. Für uns Normalos ist das natürlich alles übertrieben, aber im Spitzensport wird auch auf solche Kleinigkeiten geachtet und wenn es dann um Preisgelder um > 500000 € geht, wie das eben bei so manchen Computerspiel Tournieren der Fall ist, dann wird halt alles auf Profiausrüstung optimiert.
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