Hallo µC-Freunde! Ich möchte ganz gerne ein Projekt starten was zunächst ganz einfach klang, sich aber nun doch komplizierter gestaltet. Ziel ist es, je nach Geschwindigkeit im Auto das Radio lauter werden zu lassen (GALA - Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke). Erste Idee ist, die Geschwindigkeit mit einem µC abzugreifen und je nach Zuwachs/Abnahme schrittweise lauter oder leiser zu stellen. Zum Ansteuern des Radios (JVC, nachgerüstet) kann ich die mitgelieferte Fernbedienung verwenden. Das Auslesen der Geschwindigkeit gestaltet sich nun aber schwieriger als erst angenommen. Zunächst dachte ich finde ein Analogsignal welche diese repräsentiert. Der Tacho meines Peugeot 206 Bj. 2004 bekommt die Geschwindigkeit allerdings über den VAN-CAN-Bus. Die Tacho-/Drehzahlnadeln werden mit Schrittmotoren positioniert. Bei diesen handelt es sich um PM20T-036 von NMB (http://win.itseinaudi.it/elettronica/tdp/datasheet/Motori/Motors.pdf S.60) Meine nächste Idee ist also, diese irgendwie anzuzapfen. Nur wie weiß ich nicht ganz genau. Die Funktion der Schrittmotoren ist mir einigermaßen klar, nur weiß ich nicht genau wie dieser mit 4 Anschlüssen 36 Schritte machen kann. Ist das wie hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/Ansteuerung_Schrittmotor.jpg ein Viertelschritt? Ist es praktikabel diesen Ansatz weiterzuverfolgen, bzw ist es mit einer einfachen Schaltung und einfachem µC realisierbar? Ich habe im Moment kein Oszi zur Hand, deshalb kann ich dir Schrittmotoren nicht genauer austesten... Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe, Sönke
Sönke Biehl schrieb: > Der Tacho meines Peugeot 206 Bj. 2004 bekommt die Geschwindigkeit > allerdings über den VAN-CAN-Bus. Dann lausche doch auf dem CAN-Bus auf das Geschwindigkeitstelegramm
Michael A. schrieb: > Dann lausche doch auf dem CAN-Bus auf das Geschwindigkeitstelegramm Theoretisch ja aber praktisch wirds etwas schwieriger. Erstens weisst du die ID der Nachricht nicht und auch nicht welche Bytes es sind. Wenn man diese Infos hätte wäre es relativ einfach.
ja, es kommen ja noch zig andere Infos an das Tacho-Modul... Allerdings dürfte es sich doch nachvollziehen lassen, wie das Signal kodiert ist. km-Stand, Öltemp., etc. sollten ja konstant sein. Nur Drehzahl und Geschw. sollten sich sprunghaft ändern. Vllt wäre das ein Ansatz FÜr die Geschw. alleine gäbe es ein Modul, was entsprechende Informationen aus dem Bus liefert, allerdings in Form einer Frequenz. Außerdem kostet es ca. 80€, ist es mir also nicht wert.
nein, quatsch, kommt ja sämtlicher Verkehr an... Und das CAN-Protokoll wird Peugeot aller Wahrscheinlichkeit nicht öffentlich gemacht haben!
Sönke Biehl schrieb: > CAN-Protokoll CAN ist ein offenes Protokoll. Was du meinst ist die magische CAN Matrix ;-) Also einfach eine Excel-Tabelle, in der alle Nachrichten mit DLC, ID und Daten aufgeschlüsselt sind und genau daran wirst du so einfach nicht kommen.
ja, CAN kann man lesen, aber man weiß halt nich wer wer ist und was er bekommt :D Ich habe allerdings noch ein bisschen weiter recherchiert und herausgefunden, das VAN-CAN nicht einfach CAN ist sondern ein eigens von der PSA (Peugeot und Citroen) entwickelt wurde. Meines Wissens haben die neuesten 206 den normalen CAN, meiner allerdings nicht. Ich könnte jetzt noch schauen, ob es in die Richtung auch Sniffer gibt, glaube aber, dass das zu weit geht. Wäre den OBD eine Möglichkeit? Muss mich in die Richtung mal schlau machen, was da alles bereitgestellt wird... Ansonsten bleibt mir nur noch der Schrittmotor oder ein ganz anderer Ansatz über Android. Also GPS über BT an µC, aber auch das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Da müsste noch ein bisschen mehr Funktion ran!
Sönke Biehl schrieb: > Wäre den OBD eine Möglichkeit? Muss mich in die Richtung mal schlau > machen, was da alles bereitgestellt wird... OBD bietet IMO auch Geschwindigkeitsdaten.
Sönke Biehl schrieb: > Ich habe allerdings noch ein bisschen weiter recherchiert und > herausgefunden, das VAN-CAN nicht einfach CAN ist sondern ein eigens von > der PSA (Peugeot und Citroen) entwickelt wurde. Wahrscheinlich stellt VAN-CAN die nächsthöhere Protokollschicht über CAN dar. http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network#H.C3.B6here_Protokolle
Haben nicht alle PKW ein standardisiertes Geschwindigkeitsimpulsdatagramm ?
.....genau,über CAN , oder GPS.....Dein Töffel hat bestimmt ABS, da könnte man einfach das Signal eines Radsensors abgreifen. Oder Du nimmst das Tachosignal einfach am Geber ab, der meistens am Getriebe sitzt......du siehst,es gibt viele Möglichkeiten, aber CAN ist ja viele technischer ;-) Speziell für dich hab ich nach gefühlten 20 Sekunden googlen einen heißen Tipp für das Tachosignal ---> Kombiinstrument, gelber Stecker, PIN25! Grüße und gutes gelingen.....
Danke mal an alle für die Antworten! @Leonhard: Dann schau ich mal wie das bei mir ist. @MaWin: werde ich mal googlen! @Mystik: ja, an GPS habe ich auch schon gedacht. ABS hab ich auch schon gelesen, wüsste jetzt nur nich auf Anhieb wo der Sensor genau sitzt und wie man ihn abgreift. Ist aber auch eine gute Idee. Die Sache mit Pin 24/25 gilt leider nur für den ersten 206 - der hatte noch keinen Bus!
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