Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Ansteuerung eines Schrittmotors überwachen


von Sönke Biehl (Gast)


Lesenswert?

Hallo µC-Freunde!

Ich möchte ganz gerne ein Projekt starten was zunächst ganz einfach 
klang, sich aber nun doch komplizierter gestaltet.

Ziel ist es, je nach Geschwindigkeit im Auto das Radio lauter werden zu 
lassen (GALA - Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke).

Erste Idee ist, die Geschwindigkeit mit einem µC abzugreifen und je nach 
Zuwachs/Abnahme schrittweise lauter oder leiser zu stellen. Zum 
Ansteuern des Radios (JVC, nachgerüstet) kann ich die mitgelieferte 
Fernbedienung verwenden.

Das Auslesen der Geschwindigkeit gestaltet sich nun aber schwieriger als 
erst angenommen. Zunächst dachte ich finde ein Analogsignal welche diese 
repräsentiert.
Der Tacho meines Peugeot 206 Bj. 2004 bekommt die Geschwindigkeit 
allerdings über den VAN-CAN-Bus. Die Tacho-/Drehzahlnadeln werden mit 
Schrittmotoren positioniert. Bei diesen handelt es sich um PM20T-036 von 
NMB 
(http://win.itseinaudi.it/elettronica/tdp/datasheet/Motori/Motors.pdf 
S.60)

Meine nächste Idee ist also, diese irgendwie anzuzapfen. Nur wie weiß 
ich nicht ganz genau. Die Funktion der Schrittmotoren ist mir 
einigermaßen klar, nur weiß ich nicht genau wie dieser mit 4 Anschlüssen 
36 Schritte machen kann.
Ist das wie hier: 
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/Ansteuerung_Schrittmotor.jpg 
ein Viertelschritt?

Ist es praktikabel diesen Ansatz weiterzuverfolgen, bzw ist es mit einer 
einfachen Schaltung und einfachem µC realisierbar?
Ich habe im Moment kein Oszi zur Hand, deshalb kann ich dir 
Schrittmotoren nicht genauer austesten...


Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,

Sönke

von Michael A. (Gast)


Lesenswert?

Sönke Biehl schrieb:
> Der Tacho meines Peugeot 206 Bj. 2004 bekommt die Geschwindigkeit
> allerdings über den VAN-CAN-Bus.

Dann lausche doch auf dem CAN-Bus auf das Geschwindigkeitstelegramm

von Mark (Gast)


Lesenswert?

Michael A. schrieb:
> Dann lausche doch auf dem CAN-Bus auf das Geschwindigkeitstelegramm

Theoretisch ja aber praktisch wirds etwas schwieriger. Erstens weisst du 
die ID der Nachricht nicht und auch nicht welche Bytes es sind. Wenn man 
diese Infos hätte wäre es relativ einfach.

von Sönke Biehl (Gast)


Lesenswert?

ja, es kommen ja noch zig andere Infos an das Tacho-Modul...
Allerdings dürfte es sich doch nachvollziehen lassen, wie das Signal 
kodiert ist. km-Stand, Öltemp., etc. sollten ja konstant sein. Nur 
Drehzahl und Geschw. sollten sich sprunghaft ändern.
Vllt wäre das ein Ansatz

FÜr die Geschw. alleine gäbe es ein Modul, was entsprechende 
Informationen aus dem Bus liefert, allerdings in Form einer Frequenz. 
Außerdem kostet es ca. 80€, ist es mir also nicht wert.

von Sönke Biehl (Gast)


Lesenswert?

nein, quatsch, kommt ja sämtlicher Verkehr an...
Und das CAN-Protokoll wird Peugeot aller Wahrscheinlichkeit nicht 
öffentlich gemacht haben!

von Mark (Gast)


Lesenswert?

Sönke Biehl schrieb:
> CAN-Protokoll

CAN ist ein offenes Protokoll.
Was du meinst ist die magische CAN Matrix ;-) Also einfach eine 
Excel-Tabelle, in der alle Nachrichten mit DLC, ID und Daten 
aufgeschlüsselt sind
und genau daran wirst du so einfach nicht kommen.

von Sönke Biehl (Gast)


Lesenswert?

ja, CAN kann man lesen, aber man weiß halt nich wer wer ist und was er 
bekommt :D

Ich habe allerdings noch ein bisschen weiter recherchiert und 
herausgefunden, das VAN-CAN nicht einfach CAN ist sondern ein eigens von 
der PSA (Peugeot und Citroen) entwickelt wurde.
Meines Wissens haben die neuesten 206 den normalen CAN, meiner 
allerdings nicht.
Ich könnte jetzt noch schauen, ob es in die Richtung auch Sniffer gibt, 
glaube aber, dass das zu weit geht.

Wäre den OBD eine Möglichkeit? Muss mich in die Richtung mal schlau 
machen, was da alles bereitgestellt wird...

Ansonsten bleibt mir nur noch der Schrittmotor oder ein ganz anderer 
Ansatz über Android. Also GPS über BT an µC, aber auch das ist mit 
Kanonen auf Spatzen geschossen...
Da müsste noch ein bisschen mehr Funktion ran!

von Leonhard K. (leonhard_k)


Lesenswert?

Sönke Biehl schrieb:
> Wäre den OBD eine Möglichkeit? Muss mich in die Richtung mal schlau
> machen, was da alles bereitgestellt wird...

OBD bietet IMO auch Geschwindigkeitsdaten.

von Werner M. (Gast)


Lesenswert?

Sönke Biehl schrieb:
> Ich habe allerdings noch ein bisschen weiter recherchiert und
> herausgefunden, das VAN-CAN nicht einfach CAN ist sondern ein eigens von
> der PSA (Peugeot und Citroen) entwickelt wurde.

Wahrscheinlich stellt VAN-CAN die nächsthöhere Protokollschicht über CAN 
dar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network#H.C3.B6here_Protokolle

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Haben nicht alle PKW ein standardisiertes 
Geschwindigkeitsimpulsdatagramm ?

von Mystik (Gast)


Lesenswert?

.....genau,über CAN , oder GPS.....Dein Töffel hat bestimmt ABS, da 
könnte man einfach das Signal eines Radsensors abgreifen.
Oder Du nimmst das Tachosignal einfach am Geber ab, der meistens am 
Getriebe sitzt......du siehst,es gibt viele Möglichkeiten, aber CAN ist 
ja viele technischer ;-)
Speziell für dich hab ich nach gefühlten 20 Sekunden googlen einen 
heißen Tipp für das Tachosignal ---> Kombiinstrument, gelber Stecker, 
PIN25!


Grüße und gutes gelingen.....

von Mystik (Gast)


Lesenswert?

...ps Pin 25 Farbe Orange ....

von Sönke Biehl (Gast)


Lesenswert?

Danke mal an alle für die Antworten!

@Leonhard: Dann schau ich mal wie das bei mir ist.

@MaWin: werde ich mal googlen!

@Mystik: ja, an GPS habe ich auch schon gedacht. ABS hab ich auch schon 
gelesen, wüsste jetzt nur nich auf Anhieb wo der Sensor genau sitzt und 
wie man ihn abgreift. Ist aber auch eine gute Idee.
Die Sache mit Pin 24/25 gilt leider nur für den ersten 206 - der hatte 
noch keinen Bus!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.