Forum: Markt [S] Kabel für CAN Bus


von Michael D. (etzen_michi)


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Guten Tag.

Wie die Überschrift schon sagt suche ich Kabel für einen CAN Bus.

Das Kabel wird einmal gelegt und ist dann relativ ruhig (gibt noch 
Vibrationen, aber keine Bewegungen).
Es sollte ordentlich geschirmt sein (Verwendung im Auto) und sollte auch 
eines mit verdillten Adern sein, da ich plane mit 1MBit zu arbeiten.
Und nun noch der Relative Parameter: Möglichst dünn.


Leider habe ich nur Kabel für fast 1€/m gefunden, weswegen ich hier mal 
gerne Nachfragen würde, ob jemand von euch zufällig weiß wo man solche 
Kabel günstiger bekommt oder es noch jemanden gibt der ein paar Meter 
auf Lager hat und los werden möchte.


Benötigte Länge: ~30-50m

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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1€/m ist kein schlechter Preis für ein ordentliches CAN-Kabel...
Falls du jetzt eins für 0,75€/m findest, hast du nach stundenlanger 
Suche 7,50€ gespart. Wegen 30m lohnt es sich echt nicht, lange zu 
suchen. Und wenn du doch was findest, musst du dann 100m nehmen :-)

von Michael H. (michael_h45)


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H.Joachim Seifert schrieb:
> 1€/m ist kein schlechter Preis für ein ordentliches CAN-Kabel...
Seh ich genauso.
Da kenne ich noch deutlich höhere Preise...

von Michael D. (etzen_michi)


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H.Joachim Seifert schrieb:
> Und wenn du doch was findest, musst du dann 100m nehmen :-)

Da liegt unteranderem das Problem.
Ich habe nur 100 / 300m gefunden.

Aber interessant ist auf jeden Fall dass der Preis normal ist, hätte mit 
weniger gerechnet.

von Wilhelm F. (Gast)


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Michael D. schrieb:

> Es sollte ordentlich geschirmt sein (Verwendung im Auto)

Was verwendet man denn sonst üblicherweise an CAN-Leitungen im Auto? 
Sind die auch geschirmt?

Ausgerechnet CAN ist doch extra für rauhe Umgebungsbedingungen 
konstruiert, und hat eingebaute Hardwaremechanismen zur Fehlererkennung 
und -korrektur, hat von Haus aus schon HD6. Da sollte man an 
Leitungsqualität durchaus sogar noch abspecken können.

von Linüx (Gast)


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Wilhelm Ferkes schrieb:
> Ausgerechnet CAN ist doch extra für rauhe Umgebungsbedingungen
> konstruiert, und hat eingebaute Hardwaremechanismen zur Fehlererkennung
> und -korrektur, hat von Haus aus schon HD6. Da sollte man an
> Leitungsqualität durchaus sogar noch abspecken können.

Ja natürlich brauchst da ein Shield. Steht doch auf der ersten Seite von 
jeder CAN-Spezifikation. Erfahrungswert: Kommt auf Umgebung an - Auto = 
hässlich, solange man bei ~100kBit bleibt ok, wenn man in Richtung MBit 
geht dann nix ohne Shield.

von Anja (Gast)


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Michael D. schrieb:
> Benötigte Länge: ~30-50m

Bei 1 MBit ist maximal 40m spezifiziert.
Was ist den das für ein "Auto"

Michael D. schrieb:
> Es sollte ordentlich geschirmt sein (Verwendung im Auto)

Es sollte auch Ölbeständig, Scheuerbeständig und Temperaturbeständig 
sein.

Wilhelm Ferkes schrieb:
> Da sollte man an
> Leitungsqualität durchaus sogar noch abspecken können.

Nur wenn es nichts ausmacht daß die Botschaft gar nicht ankommt wenn der 
Bus mal wieder wegen lauter Error Frames blockiert ist.

Gruß Anja

von Grendel (Gast)


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Könntest es auch einfach mal mit Netzwerkkabel probieren dann haste noch 
ein paar Adern für Stromversorgung über.
Ist halt nicht 120 Ohm... und evtl. zu dick.

Dafür aber billig weil Massenware.

von Michael D. (etzen_michi)


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Anja schrieb:
> Michael D. schrieb:
>> Benötigte Länge: ~30-50m
>
> Bei 1 MBit ist maximal 40m spezifiziert.
> Was ist den das für ein "Auto"


Sollte passen, die Längen sind auf vier CAN Schnittstellen aufgeteilt:
- Licht, Spannungsversorgung
- Motor
- Innenraum
- Heck


Anja schrieb:
> Was ist den das für ein "Auto"

Handelt sich um einen Ford Probe 2.


Anja schrieb:
> Es sollte auch Ölbeständig, Scheuerbeständig und Temperaturbeständig
> sein.

Habe ich garnicht dran gedacht.
- Ölbeständig muss es eig. nicht sein, da Motor und Auto 100% Top in 
Ordnung und 0-Öl verbrauch.
- Scheuerbeständig ist die Frage ob das nötig ist, da ich es in den 
Kabelbaum mit einbinden will und dieser ja komplett mit soner Art 
Iso-Band umwickelt ist.
- Temperaturbesändig denke ich mal werden die Kabel schon sein, da es 
jaa nicht so warm werden dürfte im Motorraum, da dieses ein Auto mit 
normalem Saugermotor ist.



Grendel schrieb:
> Könntest es auch einfach mal mit Netzwerkkabel probieren dann haste noch
> ein paar Adern für Stromversorgung über.
> Ist halt nicht 120 Ohm... und evtl. zu dick.
>
> Dafür aber billig weil Massenware.

Wollte nach möglichkeit keine unnötigen Adern verlgen, da dieses
- wie du schon sagst das ganze dicker macht.
- ich unsaubere Lösungen nicht soo mag.

von Wilhelm F. (Gast)


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Anja schrieb:

> Es sollte auch Ölbeständig, Scheuerbeständig und Temperaturbeständig
> sein.

Also, ich hatte ja mein Auto damals wegen dem defekten ABS-Steuergerät 
schon mal etwas auseinander. Dort sind Kabelbäume fein säuberlich an der 
Karosse verlegt, so fest, daß auch nichts rütteln, klappern oder 
scheuern kann, und verschmutzen auch nicht. Es kommt dort auch kein Öl 
dran, höchstens an einer Stelle im Motorraum Spritzwasser, wo der 
Innenraum-Kabelbaum durch die Spritzwand in den Motorraum geht, und 
geschirmt ist dort absolut im ganzen Wagen gar nichts.

Einen industriellen CAN-Bus baute ich auch schon mal, auch nichts 
geschirmt, das wurde auf Grund von Analysen eines schon bestehenden 
Kabels einfach so beschlossen. Es gab einfach keine Möglichkeit, das 
Kabel zu erneuern, denn es hätte unverhältnismäßig hohe Tiefbaukosten 
verursacht, ein mehrfaches der Elektronikkosten. Man machte vorher 
Langzeitmessungen, und die waren OK. Es kommt auf die Gegebenheiten und 
Umwelteinflüsse an, und man entschied sich aus Robustheitsgründen für 
CAN, auch wenn diese Anwendung überhaupt nichts mit Autos zu tun hatte.

Wenn da bei CAN natürlich stark Error-Frames auftauchen, sollte der 
Bustraffic nicht gerade nahe an 100% liegen, weil er sich ja dadurch 
erhöht. Dann beginnt der Punkt, wo die Sache schnell weniger 
echtzeitfähig wird, weil die Datenframewiederholungen zusätzlich Traffic 
verursachen.

Dann noch die Frage an den TO: Muß es wirklich eine höchste Datenrate 
sein? Meine Frage deswegen, weil ich auch immer wieder sehe, daß 
Prozessoren nur mit der Maximalfrequenz betrieben werden. Ich lebe da 
oft auch gut mit einem Bruchteil.

von Michael D. (etzen_michi)


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Habe gerade bei Mouser etwas ein wenig günstiger scheinendes gefunden:
http://de.mouser.com/ProductDetail/Belden-Wire-Cable/5500FE-008500/?qs=sGAEpiMZZMs5%2f3jTaGtq4K0qP2YKd7fbDm1P2UMl848%3d

Was bedeutet "Verkablung: 7x30"

ist das die Anzahl der "Verdrillungen" auf xMeter?




Es muss nicht die Maximal Datenrate sein, höchstwarscheinlich werde ich 
auch am Ende mit weniger arbeiten. Würde aber dennoch die möglichkeit 
haben die volle Datenrate zu verwenden (ist ein wenig Overengeneering).

von Andreas M. (jarling)


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Michael D. schrieb:
> Was bedeutet "Verkablung: 7x30"

Litzenaufbau, 7 Drähte mit Durchmesser 0,30mm macht AWG22 pro Ader bzw. 
0,5mm²

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