Guten Abend, seit ein paar Tagen beschäftige ich mich nun mit dem ersten Eigenbau eines "Mikrocontrollers" besser gesagt der ersten eigenen Platine mit einem Mikrocontroller. Auf der suche nach Informationen bin ich auf den "AVR-Tutorial" Bereich in diesem Forum gestoßen welcher mir doch schon die ein oder andere Frage beantwortet hat. Derzeit bin ich dabei mir anhand des "AVR-Tutorial -> 1.1.2 Selbstbau" eine Bestellliste bei Reichelt zusammen zu klicken: Für die Grundschaltung: ----------------------- 1/4W 1x R1 Widerstand 10 kOhm KERKO 47N 1x C1 Keramikkondensator 47 nF WSL 10G 1x Wannenstecker ATMEGA 8-16 DIP 1x Mikrocontroller ATmega8 KERKO 22P 2x 22 pf Kondensatoren 16,0000-HC49U-S 1x Standardquarz, Grundton, 16,0 MHz MKS-2 100N 3x C2, C3, C4 Kondensator 100nF Was mich zu meiner bitte kommen lässt diese Liste ggf. einmal durchzuschauen ob die gewählten Bauteile mit der im Tutorial gezeigten Schaltung zusammen passen... Für die Spannungsversorgung: ---------------------------- µA 7805 1x 5V-Spannungsregler 7805 RAD 10/100 1x Elko 10µF MKS-2 100N 2x C2,C3 Kondensator 100nF 1N 4001 1x D1: Diode 1N4001 ... bzw. falsche Bauteile durch passende zu ersetzen. Bitte keine Vorschläge zu Fertigen Boards, Bausätzen, Arduino o.ä. denn es soll ja eine selbst gebaute Platine auf einem Loch oder Streifen- raster werden :-) gruß, Lindsey
1/4W 100x R1 Widerstand 10 kOhm KERKO 47N 100x C1 Keramikkondensator 47 nF WSL 10G 10x Wannenstecker ATMEGA 8-16 DIP 10x Mikrocontroller ATmega8 KERKO 22P 20x 22 pf Kondensatoren 16,0000-HC49U-S 10x Standardquarz, Grundton, 16,0 MHz MKS-2 100N 30x C2, C3, C4 Kondensator 100nF So ists besser. Welchen Programmer hast du?
Hi Und Fassungen nicht vergessen. Am Besten Nullkraftsockel. Übrigends, was willst du für eine Spannungsquelle benutzen ? 12 V Steckernetzteil? Dann solltest du für den 7805 auch ein Kühlblech zulegen. Der Controller allein macht das Ding zwar noch nicht heiß, aber vielleicht kommen ja mal ein paar LEDs dran, die du auf deiner Liste auch nicht hast, aber kaufen solltest, mitsamt den Vorwiderständen. Vielleicht schaust du doch noch mal in der Suchfunktion nach Bestellliste. Da fehlt noch etliches. Und dauernd das selbe zu schreiben macht auch keinen Spaß. Gruß oldmax
Eumel schrieb: > 1/4W 100x R1 Widerstand 10 kOhm > KERKO 47N 100x C1 Keramikkondensator 47 nF > WSL 10G 10x Wannenstecker > ATMEGA 8-16 DIP 10x Mikrocontroller ATmega8 > KERKO 22P 20x 22 pf Kondensatoren > 16,0000-HC49U-S 10x Standardquarz, Grundton, 16,0 MHz > MKS-2 100N 30x C2, C3, C4 Kondensator 100nF > > So ists besser. > > Welchen Programmer hast du? Gut soviel muss es jetzt nicht sein. Aber du solltest dir halt zwei oder drei verschiedene Controller und Quarze kaufen. Vielleicht auch ein Tiny dabei. Aber auch die anderen Sachen solltest du besser auf Vorrat haben. Irgendwas raucht immer mal ab. Mal abgesehen von LED's wie es mein Vorredner bereits sagte, ist es auch ganz nützlich ein Steckbrett zu bestellen falls du es nicht hast. Aber nun das wichtigste. Wie Willst du überhaupt programmieren. Stichwort Programmer. Kannst ja schlecht das USB auf Platine löten. In diesem Fall kann ich dir das Dragon wärmstens ans Herz legen. Alternativ, falls du Student, oder ich glaube Schüler geht auch, bist, dann bestell dir das STK500 im hiesigen Shop. War auch mein erstes und ist bis heute in Benutzung, da sehr vielseitig.
Hallo, man könnt auch ein aTeVaL (Atmel Evaluationsboard)nehmen und mit verschiedenen µC von Atmel Erfahrungen sammeln. http://www.ehajo.de/Bausaetze/aTeVaL?source=1&refertype=9 Ein isp Progammer ist da schon dabei. Siehe das Handbuch: http://www.ehajo.de/data/datenblatt_0000027_1.pdf Viel Erfolg!
oder Uwe S. schrieb: > Hallo, > > man könnt auch ein aTeVaL (Atmel Evaluationsboard)nehmen und mit > verschiedenen µC von Atmel Erfahrungen sammeln. > > http://www.ehajo.de/Bausaetze/aTeVaL?source=1&refe... > > Ein isp Progammer ist da schon dabei. > > Siehe das Handbuch: > > http://www.ehajo.de/data/datenblatt_0000027_1.pdf > > Viel Erfolg! oder das klassische Pollin Board. Habe ich zwar mal in der Hand gehabt, aber nie damit gearbeitet.
Hey, danke für die vielen und schnellen antworten ;-) Das zu der Liste natürlich noch weitere Bauteile wie - LED's - Wiederstände - usw. dazu kommen, dachte ich wäre selbstverständlich :-P auch das ich später sobald ich bestelle nicht nur einen Satz ordern werde. Mir geht es vorrangig nur darum ob die Bauteile als solche "passen". Das der 7805 recht schnell warm wird habe ich auch schon gelesen Kühlkörper als solche sowie LED's und div. Wiederstände habe ich in meiner Bastelkiste noch Rumliegen. Über die Programmierung hab ich mir in soweit Gedanken gemacht das ich wohl einen USB - Programmer organisieren muss da mein PC weder über einen LTP noch über einen RS232 Port verfügt... Allerdings sollte dieser nicht unbedingt die Kosten unnötig in die Höhe treiben mit Features die ich niemals brauchen werde, geschweigeden nutzen werden kann (da Schüler/in). Soweit ich es den Kommentaren entnehmen konnte setzt sich beim mySmartUSB light (USB - Stick) Genre die Spannungsversorgung beim Start zurück... Bei anderen sollen die Gehäuse recht schnell in die Brüche gehen... Aber vlt. hat da ja jemand von euch einen Tipp welcher Programmer den für einen wirklichen Anfänger auf diesem Gebiet geeignet ist ohne das ganze in einem Flächenbrand / Flamewar ausarten zu lassen :-) Die Programmierung als solche sollte später aber kein Problem werden da ich mich ob nun Basecom oder C relativ schnell in eine für mich neue Programmiersprache einarbeiten kann aber vorrang hat derzeit die Platine auch wenn sie vorerst auf einem Steckbrett stecken wird ^^ gruß, Lindsey
Lindsey schrieb: > Aber vlt. hat da ja jemand von euch einen Tipp welcher Programmer den > für einen wirklichen Anfänger auf diesem Gebiet geeignet ist ohne das > ganze in einem Flächenbrand / Flamewar ausarten zu lassen :-) AVRISP MKII ist unbestritten ein extrem zuverlässiger Programmer. So ein bisschen das Nokia 3310 unter den Programmern. Kostet allerdings ca. 30€, aber das lohnt sich.
Electronics'nStuff schrieb: > AVRISP MKII ist unbestritten ein extrem zuverlässiger Programmer. > So ein bisschen das Nokia 3310 unter den Programmern. > > Kostet allerdings ca. 30€, aber das lohnt sich. Und genau dieser Programmer (der Clon davon aus dem sehr zuverlässigen LUFA-Stack) ist auf meinem Evaluationboard, das von Uwe verlinkt wurde, drauf. Da hat man für 10€ weniger noch ne ganze Menge anderer Hardware dabei...
Hannes J. schrieb: > Da hat man für 10€ weniger noch ne ganze Menge anderer Hardware dabei... Schon, aber ist wohl eine Grundsatzfrage (Steckbrett vs. Evalboard). Das Erfolgsgefühl lässt beim Steckbrett länger auf sich warten, ist allerdings viel mehr wert als eine blinkende LED auf einem Evalboard :)
Schau mal hier - da gibt es z.T. ganz vernünftige Sets ... Zwar nicht mit Deinem ATMega, aber mit ATTiny http://www.marsch-elektronik.de/product_info.php?cPath=80&products_id=199
bin ebenfalls dabei, mir eine bestellliste zu erstellen. ich könnte dir noch stift und buchsenleisten empfehlen, wenn du sowas noch nicht hast, genauso wie flachbandkabel...
MaWin schrieb: > Schau mal hier - da gibt es z.T. ganz vernünftige Sets ... > > Zwar nicht mit Deinem ATMega, aber mit ATTiny > > http://www.marsch-elektronik.de/product_info.php?cPath=80&products_id=199 Hier auch ein Set mit Tiny: https://guloshop.de/shop/Mikrocontroller-Programmierung/gulostart-Mikrocontroller-Einsteigerset::45.html Das ist allerdings mehr ein Tutorial als eine große Bauteilesammlung. Dafür werden auch alle möglichen Megas unterstützt, die es billig beim gleichen Laden gibt (auch den Mega8). Viele verschiedene Bauteile haben die dort nicht, aber das Wichtigste ist da: https://guloshop.de/shop/Kleinteile-und-Zubehoer:::9.html Gut bastel!
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