Hallo, vor ca 2 Jahren habe ich (unfreiwillig das Gehäuse von der Platine gelöst) das Gehäuse eines "Genius 80" - Brushlesscontrollers (für Modellautos) gewechselt. Beim Zusammenbau habe ich jedoch eine kleine Induktivität beschädigt (vermutlich zum Entstören des Controllers). Diese wurde dann ausgelötet, mit der Zeit geriet das Ganze dann jedoch in Vergessenheit. Da ich nun wieder aktiv Modellauto fahre, möchte ich diesen ansonsten intakten Controller wieder reparieren, jedoch weiß ich nun nicht, welche Induktivität verbaut war. Das SMD-Bauteil war ca 5x2.5mm groß (evtl. etwas kleiner), in der Mitte ein Quader mit quadratischer Grundfläche (Seitenlänge ca 1,5mm, Höhe ca 2mm), welcher eben von Kupferdraht pyramidenförmig umwickelt war. Ich habe nun schon intensiv nach so einem Bauteil gegooglet, jedoch bisher nichts derartiges gefunden (nur welche mit rundem Kern oder liegender Spule). Da ich ehrlich gesagt auch wenig Ahnung von Hochfrequenztechnik habe, weiß ich auch nicht, ob hier evtl. ein anderes Fabrikat verbaut werden könnte. Wie könnte das Bauteil heißen? Was würdet ihr in einem solchen Fall tun? LG Andreas
a) Spule b) nix Ohne Daten wird das nichts... Oliver
Frage bei Graupner an, wozu kauft man sonst bei einer Apotheke. ;-) Oder ab in die Tonne und neuen Regler kaufen. Hier wird dir keiner Helfen können. G Ert
@Oliver: dass das Bauteil Spule heißt ist mir schon klar, nur um welche genaue Bauart es sich handelt (aufgrund der obigen Beschreibung) wollte ich wissen, da ich derartiges noch nicht im Netz entdeckt habe. Bei Graupner habe ich schon angefragt, die haben mir leider (noch) nicht geantwortet. Die Spule wird vermutlich für die Stromversorgung des Mikrocontrollers (Glättung?) eingebaut sein, da der Controller ohne dieses Bauteil ansich funktioniert, jedoch eben stark stört/ruckelt (BEC etc funktioniert alles).
versuch doch mal den Chip an dem das Ding dranhing zu identifizieren und lade Dir das Datenblatt runter. Eventuell kann man dann ja abschätzen was das mal war. Oft sind Standard-Beschaltungen drin aber zumindest weisst Du dann was der Pin macht und kannst anhander der anderen umgebenden Teile sehen wofür die Indiktivität gedacht war. Stefan
Hmm, Graupner ist doch pleite? Da geht noch jemand ans Telefon?
Hey Andreas, falls Du ein scharfes Foto der Platine machst und vielleicht noch andeutest, wo die fehlende Induktivität mal war, kann man ev. abschätzen, was die gemacht hat und welchen Wert sie haben sollte. Ein möglicher Zweck wäre z.B. die Filterung der Versorgung für analoge Schaltungsteile (AVDD). Viele Grüße flipsi
Andreas P. schrieb: > Modellautos) gewechselt. Beim Zusammenbau habe ich jedoch eine kleine > Induktivität beschädigt Vielleicht reicht es ja zumindestens zum Testen, die beiden Anschlüsse mit einer Drahtbrücke zu verbinden... Gruss Harald
Christian X. schrieb: > Graupner ist doch pleite? Da geht noch jemand ans Telefon? Die sind inzwischen als neue Firma Graupner/SJ wieder auferstanden. Oliver
Hallo, ich habe nun ein Foto von der oberen Platine gemacht (die Rückseite und 2. Platine darunter beinhalten ohnehin nur die Leistungs-FETs). Wie gut zu sehen ist, ist zur Zeit eine Brücke zum Testen eingelötet --> Regler stört sehr stark, ruckelt (jedoch kein klassisches Cogging). Das 2. Bild ist eine Skizze vom Originalbauteil. Hat jemand diese schon mal gesehen? Wie könnte man diese Spule mit der im Link unten angeführten Bauform bezüglich Induktivität vergleichen? http://www.fastrongroup.com/series/82/findProducts Ich habe zu ersten Versuchszwecken im Elektronik-Geschäft schon mal eine Induktivität 1206 1µH (mit Keramik-Kern, Bauform wie im Link) geordert, da mit dem Preis von 1€ nicht viel verloren ist. mfg Andreas
Hi Andreas. Das Foto der Schaltung ist leider echt mies und zudem noch sehr groß. Deine Beschreibung des Originalbauteils erinnert an die LQH** Familie von Murata (z.B. LQH3C). War die Oberseite der Spule vielleicht bereits beschädigt (Teil des Kerns abgebrochen)? Viel Erfolg flipsi
Hallo, ich habe nun bei Sonnenlicht um Einiges bessere Bilder machen können und nun auch die µC-Bezeichnungen lesen können (Energiesparlampen haben nicht nur Vorteile...). Die Platine ist leider ziemlich verdreckt, habe sie schon mit Bremsenreiniger zu reinigen versucht. Bei weiterem Testen (ca 1min) habe ich eine deutliche Erwärmung (ca 35-40°C) des Drahtstücks bemerkt. Hier die Herstellerseite vom µC: http://www.microchip.com/wwwproducts/Devices.aspx?dDocName=en010329 Zu der von dir angesprochenen Spule habe ich ein ausführliches Datenblatt gefunden, meiner Erinnerung nach war der "Kopf" der Originalspule nicht so groß, sie war jedoch ansonsten dieser sehr ähnlich. http://www.spelektroniikka.fi/kuvat/muratakeloja1.pdf Wenn ich diese Spulen mit den Fastron-Spulen (andere Bauform) vergleiche, scheinen sie merklich weniger Widerstand zu haben. Was könnte beim Controller mehr oder weniger Widerstand bei der Induktivität für Auswirkungen auf die Schaltung haben? mfg Andreas
Bei den Bauteilen in der Nähe dürfte das die Induktivität eines Schaltreglers sein. Ist also nicht zum "Entstören" sondern hat eine essentiell wichtige Funktion. Wenn ich das hier richtig sehe: http://www.graupner.de/de/products/fe157a63-1203-43c8-866d-64197ac67366/7156/product.aspx Ist die Versorgungsspannung recht niedrig. Daher würde ich sagen das ist ein Step-Up Schaltregler für die MOSFET Treiber.
Ich habe die ältere Version des Genius 80, dh den mit dem magentafarben eloxierten Aluminium-U-Profil. Dieser hat eine Betriebsspannung von 4,8-12V, ich selbst benutze den Regler an 7,2V (6 Zellen NiMH) oder 7,4V (2S LiPO). Hier die gesamten Kenndaten des Reglers: -Betriebsspannung von 4,8 bis 12 Volt -Dauerstrom (bei brushless-Motoren) 80 Ampère -Strom kurzzeitig bis 160 Ampère -Geeignet für sensorbetriebene und sensorlose Motoren -BEC mit 5,8 Volt, bis 4 Ampère kurzzeitig -Unterspannungsabschaltung -Überspannungsschutz/Verpolungsschutz -Wiederaufladen des Fahrakkus beim Bremsen -(Über-)Temperaturabschaltung -Wahlweise Rückwärtsgang-Funktion
Andreas P. schrieb: > ich habe nun bei Sonnenlicht um Einiges bessere Bilder machen können und > nun auch die µC-Bezeichnungen lesen können (Energiesparlampen haben Hallo Andreas, gut wäre, wenn Du die Bezeichnung des 5-poligen Bauteils darüber posten könntest, die ist auf dem Bild schlecht erkennbar. Und: Bremsenreiniger ist villeicht nicht die Beste Idee zur Platinenreinigung. Maximal vielleicht Druckluft und selektiv vorsichtig Alkohol (nich der Doppelkorn sondern Spiritus). "Waschen" vertragen nicht alle Bauteile. rgds
OK danke für deinen Tipp, beim Bremsenreiniger war mir eh etwas unwohl. Der 5-beinige IC oberhalb des fehlenden Bauteils heißt vermutlich S48B, 5-beinige IC noch weiter oberhalb heißt K401 (unten links neben dem µC). Ich habe leider bisher nichts Brauchbares über diese beiden ICs im Internet gefunden. mfg Andreas
Hm, ich würde das ganz banal angehen. Leitung vom Schaltregler zum Rest der Schaltung unterbrechen, verschiedene Induktivitäten einlöten und mal kucken.
Oder vielleicht misst dir "Andreas P." ja seine Spule mal aus, wenn du ihn ganz lieb fragst. Gruss
> S48B Wie ich schon vermutet hatte, nen Step-Up Regler: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2703.pdf Der wird wohl 12V erzeugen - kannste nach dem Einlöten einer passenden Spule ja dann mal messen. Also eine Induktivität im 10µH Bereich nehmen, mind. mit 200mA belastbar.
Andreas P. schrieb: > Der 5-beinige IC oberhalb des fehlenden Bauteils heißt vermutlich S48B, Das ist ein Schaltregler-IC, Step-Up. http://www.bdtic.com/DataSheet/NSC/LM2703.pdf Die Induktivität errechnet sich über: L = (Vout - Vin,min + Vdiode) / Icl * Toff L = (12V - 4,8V + 0,4V) / 0,3A * 400ns = 10,1µH Der maximale Strom über Ipeak = Icl + Vin,max / L * 200ns Ipeak = 0,3A + 12V / 10µH * 200ns = 0,54A Also eine Spule mit 10µH und 0,6A, besser 0,7A. Bei Reichelt gibt es diese, wobei du schauen musst, ob die mechanisch passen: L-PISG 10µ, L-PIS2408 10µ Als 10µH Spulen werden im DB diese vorgeschlagen: Murata LQY33PN100M02 oder Coilcraft DT1608C-103
Vielen Dank für eure Bemühungen, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen :D Die genannten Induktivitäten von Reichelt und die Coilcraft DT1608C-103 sind leider zu groß, ich habe höchstens 5,5x2,5mm Platz. Die von dir angesprochene Murata Induktivität habe ich leider nicht gefunden, jedoch zwei sehr ähnliche (die obige ist vielleicht der "Nachfolger" der angesprochenen): http://psearch.murata.com/inductor/result/?u_inductance=mh&v_inductance=10&size_l_w=W02_022&u_rated_current=ma&v_rated_current=600&cat=i_spec Bei Farnell wäre die untere Spule, die "LQH32PN100MNCL" in Europa lagernd mit akzeptabler Mindestbestellmenge (10 Stk.), dh die Sache kostet <10€. Diese würde hier gut passen, oder? http://at.farnell.com/murata/lqh32pn100mncl/leist-induktivitaet-10uh-20/dp/2219240 PS: Wie habt ihr die geposteten Datenblätter gefunden, wenn ich fragen darf? Ich habe lange nach etwas Brauchbarem gesucht, jedoch vermutlich an den falschen Seiten/mit falschen Suchbegriffen. mfg Andreas
> Bei weiterem Testen (ca 1min) habe ich eine deutliche Erwärmung > (ca 35-40°C) des Drahtstücks bemerkt. Naja, die Drahtbrücke wird nicht warm werden, eher die umliegenden Bauteile. Ob das Schaltregel-IC überhaupt noch funktioniert?
Andreas P. schrieb: > PS: Wie habt ihr die geposteten Datenblätter gefunden, wenn ich fragen > darf? Ich habe lange nach etwas Brauchbarem gesucht, jedoch vermutlich > an den falschen Seiten/mit falschen Suchbegriffen. S48B step up dann kam die Bezeichnung schon und LMxxxx ist National bzw. nun TI < 1 minute ;-) Die von Farnell müsste gehen. Kannste übrigens privat über den HBE Shop bestellen.
Andreas P. schrieb: > Wie habt ihr die geposteten Datenblätter gefunden, wenn ich fragen > darf? Einfach den Code und die Bauform eingegeben: S48B sot23 Alternativ den Code und "smd marking": S48B smd marking
Hi Andreas! Du kannst auch die vorgesehene Ausgangsspannung anhand des Spannungsteilers bestimmen (wie im Datenblatt gezeigt, dort: R1 und R2). Die Werte stehen ja auf den Bauteilen (im Foto sind sie leider nicht genau zu erkennen). Ev. ist die zu erzeugende Spannung nicht 12V sondern ein kleinerer Wert, was die geringe Baugröße der Induktivität erklären würde. Viele Grüße flipsi
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