Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Basta Standlicht - Defekt durch Geschwindigkeit?


von Klaus R. (klaus2)


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Hallo zusammen,

an meinem neuen (gebrauchten) Rad ist ein Basta Standlicht montiert, 
vorne eine Halogenleuchte. Nun habe ich die Halogenleuchte auch durch 
ein Standlicht in weiß ergänzt, diese läuft immer, Halogen zuschaltbar. 
Heute fiel mir nun auf, dass das Rücklicht nicht mehr funktioniert - 
einige Ts & Rs auf der kleinen Platine sind abgefackelt, der Goldcap ist 
durch - kann es sein, dass der "simple" Shimano Nabendynamo zuviel Saft 
liefert und das Basta nur für den Betrieb mit einer ausreichend großen 
weiteren Last ausgelegt ist??? Wofür dann bitte die 6 Ts + etliche Rs in 
dem simplen Standlicht? Unterschätze ich den Nabendynamo zu sehr?

Klaus.

von FWookie (Gast)


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> Unterschätze ich den Nabendynamo zu sehr?
Ja :-)
Nabendynamos sind Stromquellen, die ziemlich hohe Spannungen erzeugen 
können, wenn nicht genug Leistung abgenommen wird. Darum sind in neueren 
Rädern auch Spannungsbegrenzer vorgeschrieben (2 kräftigere Z-Dioden), 
die öfters in der Frontlampe mit eingebaut sind. Soweit mein Wissen.

von Klaus R. (klaus2)


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...heisst aber im Umkehrschluss, brennt mir die Halogenbirne durch, ist 
die Rückleuchte eh im Ar*** - das glaube ich irgebndwie nicht.

Hat da jmd konkrete Erfahrungen mit ähnlichen Problemen?

Neu kaufen bzw was eigenes bauen muss ich aber leider nun eh.

Klaus.

von Philipp M. (pm_siggi)


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Ob du es glauben möchtest oder nicht, dass ist aber schon zu hauf so 
passiert ;)

Grüße
Phil

von Johannes (Gast)


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Stimme Phil da zu. Genau das heisst es, ist das Licht vorne im Arsch, 
ist kurz danach die Rückleuchte an der Reihe. Wie gesagt Nabendynamo = 
Stromquelle.

Johannes

von Harald W. (wilhelms)


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Klaus R. schrieb:
> ...heisst aber im Umkehrschluss, brennt mir die Halogenbirne durch, ist
> die Rückleuchte eh im Ar*** - das glaube ich irgebndwie nicht.

Ist aber seit der Erfindung des Fahrraddynamos schon immer so gewesen.
:-(
Gruss
Harald

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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FWookie schrieb:
> Darum sind in neueren
> Rädern auch Spannungsbegrenzer vorgeschrieben (2 kräftigere Z-Dioden),
> die öfters in der Frontlampe mit eingebaut sind.

Die gibt es eigentlich schon seit der Einführung von Halogenlicht an 
Fahrrädern, also etwa seit Anfang der 80er Jahre.

Das damit "gelöste" Problem waren die bei schnellerer Fahrt selbst mit 
einem lausigen Seitenläuferdynamo durchbrennenden Halogenlämpchen, die 
deutlich überspannungsempfindlicher sind als die davor verwendeten 
Funzelbirnchen.

von Klaus R. (klaus2)


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...Hmpf. Was ist denn das für eine Scheiße, bitte?

Ich seh schon, ich muss das mal ausmessen, was da genau passiert - war 
gestern mit knapp 35 Sachen in der Stadt unterwegs, da wird es 
geschmurgelt haben.

Ach so ein Elend...naja, neues Bastelprojekt :)

Sind die 2 antiparallelen 8.xV Zener die beste Lsg? Danach würde ich 
gleichrichten, spgsstabilisieren & konstantstrom für die beiden LEDs 
vorne & hinten erzeugen, inkl (neuem) Goldcap.

Ähnlich diesem: http://www.standlicht.rnolde.de/html/funktion.html

Klaus.

von FWookie (Gast)


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Klaus R. schrieb:
> Sind die 2 antiparallelen 8.xV Zener die beste Lsg?

Antiparallele Z-Dioden hören sich ok an. Die Z-Dioden müssen halt etwas 
mehr Strom vertragen und die entstehende Wärme abführen können. Hinweis 
z.B. http://fahrradzukunft.de/5/lichtkafkaeske/#spannungsbegrenzer

Grüße,
FWookie

von Klaus R. (klaus2)


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...antiseriell meine ich natürlich, alles andere wäre "tödlich" für die 
lieben zener.

EDIT: Stimmt, über die Seite bin ich auch schonmal gestolpert...

Klaus.

von Klaus R. (klaus2)


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OK, habe gerade entdeckt, dass wenn die Frontlampe an ist, zusätzlich 
eine versteckte Supressor Diode aktiv wird - das erklärt auch, weshalb 
vor dem Umbau auf "Diodenrücklicht auch an, wenn Hauptscheinwerfer aus" 
alles iO war. Gmpf, aber man lernt nicht aus...

Klaus.

von Friedel Frey (Gast)


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Hallo,
meine basta Rückleuchte leuchtet nicht, während die Frontleuchte 
anstandslos funktioniert. Habe Nabendynamo, bin nie schnell gefahren, 
immer <20km/h. Die Kabelkontaktenden (=Anschluß an basta-Leuchte)liefern 
bei ca. 5km/h Wechselstrom von ca. 4,1V. Der Fahrradhändler sagt, da 
kann nur ein Kabeldefekt schuld sein, was eben nicht stimmt!
Was ist da kaputt? Wer repariert sowas? Mein Fahrradhändler ist dazu 
offenbar nicht in der Lage!
Noch was: Wenn ich die abgenommene Basta-Leuchte auch nur für einen 
Bruchteil einer Sekunde mit Gleichstrom ca. 2,6V versorge, brennt die 
Leuchte ca 3-5min von selber weiter, ehe sie erlischt.

Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus,
Friedel

von Klaus R. (klaus2)


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Bitte teste mal, ob mit einer einfach glühbrine hinten an den Drähten 
diese Leuchtet, nur um sicher zu sein, dass da auch wirklich genug Suppe 
ankommt. Wenn das tut, das Standlicht aber ncht, können es noch die 
Kontaktfedern sein. Ansonsten muss man da selber ran, das geht nicht 
übers Netz...

Klaus.

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