Hallo Zusammen, ich will wir ein Gerät bauen um KFZ-Batterien prüfen zu können. Die Prüfung nennt sich Kalt- bzw. Warmstartprüfung. Dabei wir die Batterie für eine bestimmte Dauer mit ihrem EN- Strom belastet. Bei größeren Batterien beträgt der schon mal 850A. Nun suche ich eine Last, die ich an die Batterie hängen kann. Diese muss auch variabel sein, da der Strom (unabhängig von der Spannung) konstant gehalten werden soll. Meine Idee bisher war es viele kleinere Lastwiderstände einzeln schaltbar paralell zu hängen. Dadurch wäre es möglich den Gesamtlastwiderstand je nach Batteriespannung einzustellen. Die Anzahl der Einzelwiderstände wird allerdings relativ hoch. Hat jemand eine andere Idee? Danke!
Hallo Matt, wie wäre es mit einem binären Array? Also auch parallelgeschaltete Wiederstände... mit z.B.: 1S , 2S, 4S, 8S, 16S kannst du Werte zwischen 1S und 32S einstellen. Hier brauchst Du nur 4 Schalter, da der 1S immer drin sein muss. Das ist sozusagen die 0. Wie du aber diese Ströme überhaupt erreichen willst, frag ich mich. Bei welcher Spannung sollen den 850A fließen? Gruß Steven
Wenn Du den Strom konstant halten willst unabhängig von der Spannung, dann brauchst Du eine Konstantstromsenke. Mit einfachen Widerständen wird das nix! Diese kann man aus einem OP plus Mosfet sehr einfach realisieren (es gibt glaube einen Artikel hier im Forum darüber). Problem bei deinem Fall ist die Leistung, Du müsstest bei 12V und 850A über 10kW an Verlustleistung abtransportieren. Da brauchst Du einen Kühlkörper in Kontainergröße und sehr viele von den Konstantstromsenken parallel! Wie lange muss dieser Test denn andauern?
Als Shunt könnte man den 1S nehmen oder gleich über die ganze Brücke messen und dann je nach eingestelltem Widertandswert den Strom berechnen. Oder Oldscool: Eine Kupferschiene mit Schleifer und Schrittmotor oder Servo zur Positionierung. :)
Fragt sich noch, wie zuverlässig die Prüfung überhaupt ist wenn ich so an die Anschlußstellen denke. Da sind evtl. Übergangswiderstände ...
Was du eigentlich willst ist sowas: http://www.franke-iv.de/pdf/EL3000_6000.pdf Dann spielen auch Übergangswiderstände keine Rolle, solange sie nicht zu hoch werden. Nachtrag: sollte das nicht in Analogtechnik verschoben werden?
Nico ... schrieb: > Da brauchst Du einen Kühlkörper in Kontainergröße Da diese Leistung ja nur begrenzte Zeit anfällt, kann man gut eine Wasserkühlung (Eimer) nehmen. Gruss Harald
Matt B. schrieb: > Hat jemand eine andere Idee? Ja. Bosch Batterieprüfgerät 12200 oder das stärkere 12600. Prüfen beide mit normiertem Prüfstrom. Gebraucht so um die 100 Euro. Da muss man nicht mehr lange überlegen, ob man das selberbaut Ähnliches gibt es auch von der Firma Elektron aus Berlin
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