Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Leistungswiderstand für Batterie-Kalt-/Warmstartprüfung


von Matt B. (mattb)


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Hallo Zusammen,

ich will wir ein Gerät bauen um KFZ-Batterien prüfen zu können. Die 
Prüfung nennt sich Kalt- bzw. Warmstartprüfung.
Dabei wir die Batterie für eine bestimmte Dauer mit ihrem EN- Strom 
belastet. Bei größeren Batterien beträgt der schon mal 850A.
Nun suche ich eine Last, die ich an die Batterie hängen kann. Diese muss 
auch variabel sein, da der Strom (unabhängig von der Spannung) konstant 
gehalten werden soll.

Meine Idee bisher war es viele kleinere Lastwiderstände einzeln 
schaltbar paralell zu hängen. Dadurch wäre es möglich den 
Gesamtlastwiderstand je nach Batteriespannung einzustellen. Die Anzahl 
der Einzelwiderstände wird allerdings relativ hoch.

Hat jemand eine andere Idee?

Danke!

von Steven (. (ovular) Benutzerseite


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Hallo Matt,

wie wäre es mit einem binären Array? Also auch parallelgeschaltete 
Wiederstände...

mit z.B.:

1S , 2S, 4S, 8S, 16S

kannst du Werte zwischen 1S und 32S einstellen.
Hier brauchst Du nur 4 Schalter, da der 1S immer drin sein muss. Das ist 
sozusagen die 0.

Wie du aber diese Ströme überhaupt erreichen willst, frag ich mich. Bei 
welcher Spannung sollen den 850A fließen?

Gruß
Steven

von Nico (nico123)


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Wenn Du den Strom konstant halten willst unabhängig von der Spannung, 
dann brauchst Du eine Konstantstromsenke. Mit einfachen Widerständen 
wird das nix!
Diese kann man aus einem OP plus Mosfet sehr einfach realisieren (es 
gibt glaube einen Artikel hier im Forum darüber).
Problem bei deinem Fall ist die Leistung, Du müsstest bei 12V und 850A 
über 10kW an Verlustleistung abtransportieren. Da brauchst Du einen 
Kühlkörper in Kontainergröße und sehr viele von den Konstantstromsenken 
parallel!
Wie lange muss dieser Test denn andauern?

von Steven (. (ovular) Benutzerseite


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Als Shunt könnte man den 1S nehmen oder gleich über die ganze Brücke 
messen und dann je nach eingestelltem Widertandswert den Strom 
berechnen.

Oder Oldscool: Eine Kupferschiene mit Schleifer und Schrittmotor oder 
Servo zur Positionierung. :)

von Udo S. (urschmitt)


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von oszi40 (Gast)


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Fragt sich noch, wie zuverlässig die Prüfung überhaupt ist wenn ich so 
an die Anschlußstellen denke. Da sind evtl. Übergangswiderstände ...

von Udo S. (urschmitt)


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Was du eigentlich willst ist sowas:
http://www.franke-iv.de/pdf/EL3000_6000.pdf
Dann spielen auch Übergangswiderstände keine Rolle, solange sie nicht zu 
hoch werden.
Nachtrag: sollte das nicht in Analogtechnik verschoben werden?

von Harald W. (wilhelms)


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Nico ... schrieb:

> Da brauchst Du einen Kühlkörper in Kontainergröße

Da diese Leistung ja nur begrenzte Zeit anfällt, kann man gut eine
Wasserkühlung (Eimer) nehmen.
Gruss
Harald

von A.Max S. (amf)


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Matt B. schrieb:
> Hat jemand eine andere Idee?

Ja.

Bosch Batterieprüfgerät 12200 oder das stärkere 12600.
Prüfen beide mit normiertem Prüfstrom.
Gebraucht so um die 100 Euro. Da muss man nicht mehr lange überlegen, ob 
man das selberbaut

Ähnliches gibt es auch von der Firma Elektron aus Berlin

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