Forum: /dev/null Unlösbare Matheaufgabe - für mich. ;-)


von Kevin (Gast)


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Hallo,

ich benötige ein wenig Hilfe bei einer Matheaufgabe(siehe Bildanhang).
Naja, eigentlich weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll.

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?


Gruß Kevin

: Verschoben durch User
von Daniel (Gast)


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die n-te wurzel von x ist x hoch 1/n

von Superingenieur (Gast)


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Ich würde es mal mit logarithmieren probieren.

Der Exponent ist ja wohl 2/(x-1)

Daraus wird

2/(x-1) = ln(35,8)/ln(25)

Der Rest sollte klar sein. Schätze so 9. oder 10. Klasse, oder?

von Neee ... (Gast)


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Heiner schrieb im Beitrag #3145323:
> ist ganz einfach. Wurzel hoch 2 hebt quasi das wieder auf also
> kannst Das umformen zu x - 35,8 = 25, dann + 35,8
> dann steht da x = 60,8

Neee ...

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Heiner schrieb im Beitrag #3145323:
> ist ganz einfach. Wurzel hoch 2 hebt quasi das wieder auf also

Ich lese da "(x-1)te Wurzel aus..."

von G_a_s_t (Gast)


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von luppu (Gast)


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>bitte den TO selber rechnen lassen
Bitte in einem Forum anderen nicht vorschreiben, ob sie helfen dürfen 
oder nicht.

von g457 (Gast)


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"Superingenieur (Gast)" hats beinahe richtig:

Umschreiben (kein Mensch schreibt das so unleserlich) liefert:

35.8 ^ (2 / (x - 1)) = 25

..umformen..

2 / (x - 1) = log_{35.8}(25) = log(25) / log(35.8)

..weiter umformen..

x = 2 * log(35.8) / log(25) +1

..wer lust hat jetzt noch vereinfachen..

von Markus F. (markus_f79)


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Hallo Kevin,
eigentlich gar nicht so schwer.
Das "Quadrat" am Ende bekommst du durch Wurzelziehen weg.
damit wird die Formel zu: (x-1)te Wurzel aus 35,8 = 5
weil sqrt(25) = 5

jetzt musst du wissen das du die (x-1)te Wurzel aus 35,8 auch wie folgt 
schreiben kannst:
35,8 hoch (1/x-1)

und die umkehrfunktion der potenzfkt. ist der logarithmus (ln).
damit kommst du auf folgende gleichung:

1/(x-1) * ln(35,8) = ln(5)

Sodale das ganze noch nach x auflösen und du kommst auf die lösung
x=3,223104

die proberechnung stimmt. das ergebnis sollte also passen.

hoffe die erklärung war verständlich und hilft dir weiter...

lg, markus

von G_a_s_t (Gast)


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Vorrechnen ist aber nur scheinbar eine Hilfe. Aber ist ja sowieso zu 
spät.

Schönen Abend noch.

von Kevin (Gast)


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Danke erstmal für eure Hilfe!

"jetzt musst du wissen das du die (x-1)te Wurzel aus 35,8 auch wie folgt
schreiben kannst:
35,8 hoch (1/x-1)"


Genau das verstehe ich nicht. Hast du genau dazu noch eine Erklärung, 
warum dies so ist? Das andere verstehe ich und kann ich bei einer 
anderen Aufgabe, wo ich eben nicht x-1te Wurzel aus habe, anwenden.


Danke nochmal für all eure Bemühungen.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Kevin schrieb:
> "jetzt musst du wissen das du die (x-1)te Wurzel aus 35,8 auch wie folgt
> schreiben kannst:
> 35,8 hoch (1/x-1)"
>
>
> Genau das verstehe ich nicht. Hast du genau dazu noch eine Erklärung,
> warum dies so ist?

Siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_(Mathematik)#Zusammenhang_mit_Potenzen

Zitat:
1
Das Radizieren mit dem Wurzelexponenten n wirkt also wie das Potenzieren mit dem Exponenten . Nach den Rechenregeln für Potenzen gilt nämlich:
2
(...)
3
Daher kann das Radizieren mit dem Wurzelexponenten n auch als Potenzieren mit dem Exponenten 1/n interpretiert werden:
4
(...)

von Timm R. (Firma: privatfrickler.de) (treinisch)


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Hallo,

so nett ich es auch finde, dass Du hilfst,

Superingenieur schrieb:
> Ich würde es mal mit logarithmieren probieren.
>
> Der Exponent ist ja wohl 2/(x-1)
>
> Daraus wird
>
> 2/(x-1) = ln(35,8)/ln(25)
>
> Der Rest sollte klar sein. Schätze so 9. oder 10. Klasse, oder?

finde ich doch dieses MINT-typische Gorilla-Brust-Getrommel
einfach unterirdisch.

Davon ab, stimmt die Lösung erstens nicht und zweitens unterschlägt
dieser Lösungsweg, selbst ohne den Fehler die zweite Lösung.

Soviel zum Thema 9. oder 10. Klasse.

Vlg

 Timm

von Rainer (Gast)


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Kevin schrieb:
> ich benötige ein wenig Hilfe bei einer Matheaufgabe
> Gruß Kevin

Typischer Fall von Kevinismus!

von sdfsdf (Gast)


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Rainer schrieb:
> Kevin schrieb:
>> ich benötige ein wenig Hilfe bei einer Matheaufgabe
>> Gruß Kevin
>
> Typischer Fall von Kevinismus!

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/ungerechte-grundschullehrer-kevin-ist-kein-name-sondern-eine-diagnose-a-649421.html

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