Forum: Offtopic LED-Blitzer für Fahrrad


von Thomas M. (moste)


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Ich würde gerne mein Fahrrad mit LED-Blitzern ausstatten.Wie sollte ich 
dies am besten angehen??

lg und danke im voraus

: Verschoben durch Moderator
von Klaus (Gast)


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Thomas Mostecky schrieb:
> Ich würde gerne mein Fahrrad mit LED-Blitzern ausstatten.Wie sollte ich
> dies am besten angehen??

Lass den  Mist, sowas nervt im Straßenverkehr!

von Karl H. (kbuchegg)


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Thomas Mostecky schrieb:
> Ich würde gerne mein Fahrrad mit LED-Blitzern ausstatten.Wie sollte ich
> dies am besten angehen??

Wenn du so fragst:
In den nächsten Fachhandel gehen und welche kaufen.
Ernsthaft.

von never ever (Gast)


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Kaufen anbauen fertig

nächstes Großprojekt

von Thomas M. (moste)


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Würde die aber gerne selber bauen so ganz nebenbei?!

von Karl H. (kbuchegg)


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Thomas Mostecky schrieb:
> Würde die aber gerne selber bauen so ganz nebenbei?!

Tja. Ich will auch viel.
Aber wenn ich etwas nicht kann, dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder 
ich lerne es oder ich kaufe es.

Und ein LED-Blitzer ist wahrlich keine Raketentechnik. Soll ich 
nachsehen, wieviele Ergebnisse Google mit diesem Stichwort bringt?

von Karl H. (kbuchegg)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:

> Und ein LED-Blitzer ist wahrlich keine Raketentechnik. Soll ich
> nachsehen, wieviele Ergebnisse Google mit diesem Stichwort bringt?

Update:
Es sind etwas über 2 Millionen.
Gut, da ist auch viel Schrott dabei. Aber mehr als 20 für dich relevante 
sind sicher dabei.

von Thomas M. (moste)


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Ach nee solche Leute wie Sie brauchen einfach nicht kommentieren,da 
finde ich auch einige Google-Ergebnisse.

von Karl H. (kbuchegg)


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Thomas Mostecky schrieb:
> Ach nee solche Leute wie Sie brauchen einfach nicht kommentieren,da
> finde ich auch einige Google-Ergebnisse.

Und genau das war auch das Ziel der Übung!

von blau (Gast)


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[Blaulicht]
LED Blitzer sind im Straßenverkehr verboten!
[/Blaulicht]

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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... und das aus gutem Grund. Übrigens egal, ob selbstgebaut oder 
gekauft.

Auch andere batteriebetriebene Beleuchtungen sind an Fahrrädern nicht 
zugelassen -- ebenfalls aus gutem Grund, denn wie die Erfahrung zeigt, 
sind Batterien oder Akkus im Ernstfall (sprich: wenn's dunkel wird, und 
mit dem Rad aber noch eine Fahrt ansteht) leer.

Es gibt zwar Leute, die es hinbekommen, ihre Batterien/Akkus aufzuladen 
und ausreichend oft zu prüfen, aber wenn man sich an eine beliebige 
Straßenkreuzung (zum Beispiel) in der Berliner Innenstadt stellt, ist 
die Anzahl derer, deren eingeschaltete Beleuchtung nur noch mit einem 
Nachtsichtgerät wahrnehmbar ist, deutlich überwiegend.

Das Problem Batterie-/Akkubeleuchtung gibt es an Fahrrädern aber auch 
gar nicht; wozu wohl haben Fahrräder einen Dynamo? Und wenn der miese 
Seitenläuferdynamo nichts taugt, wird er halt durch einen Nabendynamo 
ersetzt.

von Stefan (Gast)


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Wobei amn Seitenläufer Dynmos eine Gummikappe überstülpen kann, dann 
laufen sie besser. Hat jeder ordentliche Fahrradladen im Programm.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Stefan schrieb:
> dann laufen sie besser.

Außer bei Regen & Schnee ... und durch den vergrößerten Durchmesser 
reduziert sich die Drehzahl.

Seitenläufer sind Müll.

von Carsten W. (eagle38106)


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Blinkende Beleuchtung hat am Fahrrad nichts zu suchen! Kauf Dir eine 
anständige, zugelassene LED-Beleuchtung und montier diese zusammen mit 
einem Nabendynamo. Fertig!

von Ich (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Auch andere batteriebetriebene Beleuchtungen sind an Fahrrädern nicht
> zugelassen

Mit Aussnahme beim Rennrad. Blinken dürfen sie aber trotzdem nicht. Wie 
oft habe ich beinahe einen über den Haufen gefahren weil er die scheiss 
Blitzdinger hatte. Am besten noch bei Regen und schwarze Kleidung.
Die sieht man dann nur im letztem Moment.

Auch von meiner Stelle. Lass es, dann lebst Du länger.

von Peter II (Gast)


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Ich schrieb:
> Blinken dürfen sie aber trotzdem nicht. Wie
> oft habe ich beinahe einen über den Haufen gefahren weil er die scheiss
> Blitzdinger hatte.

und du glaubst wirklich wenn du nicht mal ein Blinkens Lichts sieht, das 
du ein dauerleuchten siehst?

Warum fahren wohl Krankenwegen und Polizei mit Blinklicht rum, wenn man 
es so schlecht sieht?

von Εrnst B. (ernst)


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Und warum ein *LED*-Blitzer?
Nur weil LED jetzt grad angesagt und Cool ist?

Bau lieber was richtiges!
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/49/sch.htm
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/49/

von Ich (Gast)


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Peter II schrieb:
> Warum fahren wohl Krankenwegen und Polizei mit Blinklicht rum, wenn man
> es so schlecht sieht?

Weil man damit rechnet (und meistens klingt ja noch das Martinshorn).

Peter II schrieb:
> und du glaubst wirklich wenn du nicht mal ein Blinkens Lichts sieht, das
> du ein dauerleuchten siehst?

Nun, in den letzten 25 Jahren habe ich noch kein Fahrrad-Fahrer 
übersehen. Und ja, das meine ich.

von Udo S. (urschmitt)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> (zum Beispiel) in der Berliner Innenstadt stellt, ist
> die Anzahl derer, deren eingeschaltete Beleuchtung nur noch mit einem
> Nachtsichtgerät wahrnehmbar ist, deutlich überwiegend.

Wie, bei euch gibts Fahrradfahrer die MIT Licht fahren?
Ist bei uns anders.
Ich habe mal aus Spass gezählt: Winter, dunkel, nass und sch.. Sicht.
von 10 Fahrradfahrern hatte genau EINER das Licht an, mit Licht 
ausgerüstet waren glaube ich 6 wobei ich nicht weiss obs kaputt war.

In Heidelberg ist es noch schlimmer. Etwa 30.000 fahrradfahrende 
Studenten in einer Stadt die nicht größer ist als ein Berliner Bezirk, 
aber starken Durchgangsverkehr hat. Wenn du da abends mit dem Auto 
unterwegs bist stehst du schon fast mit 2 Beinen im Knast. :-((

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Ich schrieb:
> Wie oft habe ich beinahe einen über den Haufen gefahren weil
> er die scheiss Blitzdinger hatte.

Wenn sie blinken und das mit ausreichender Helligkeit tun, solltest Du 
dringend Deinen Augenarzt besuchen.

Ärgerlicherweise blinken die Dinger aber oft nur noch so funzelig, daß 
man einen Restlichtverstärker benötigt, um feststellen zu können, ob sie 
gerade leuchten ...

von Ich (Gast)


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Von:

http://fahrradzukunft.de/1/warum-blinkis-mist-sind/

Nachteil 1: Ortung im Verkehr

Die Standard-Verkehrssituation: Ein Auto nähert sich von hinten. 
Anforderung ans Rücklicht: Der Autofahrer soll erkennen, dass da ein 
Fahrzeug ist. Aber das nutzt nur, wenn er auch jederzeit wahrnehmen 
kann, wo genau es gerade ist, wohin es sich relativ (z.B. seitlich) 
bewegt und was es überhaupt ist, z.B. wie breit.

Mit einem konstant leuchtenden Rücklicht ist das problemlos möglich. Bei 
einem blinkenden Rücklicht wird es viel schwieriger, das Fahrrad und 
seine Bewegungsrichtung zu orten. Außerdem strengt die Blitzerei den 
Betrachter an, was Aufmerksamkeit bindet, die der Autofahrer besser in 
die Beobachtung der Verkehrssituation investiert hätte.

Die Verwirrung des Überholenden oder hinterher fahrenden Autofahrers 
dürfte der Sicherheit des Blinki-Users abträglich sein: Das 
Zusatzrisiko, über den Haufen gesemmelt zu werden, weil man doch 
woanders, etwa weiter links, war als die Disco-Flash-Illusion 
vorgaukelte, oder weil der Autler durch die Blinkablenkung einen anderen 
Verkehrsteilnehmer zu spät bemerkt, dem er nun in Richtung Fahrrad 
ausweicht, kann ich nicht einschätzen – aber ich denke, es existiert. 
Ich stütze mich hier nur auf meine subjektive Wahrnehmung (passend, weil 
Sehen eben kein objektiver Vorgang ist). Mit diesen Beobachtungen bin 
ich aber nicht allein. Wer mal nach Forschungsergebnissen zur 
Wahrnehmung zeitlich unterbrochener Bilder gräbt, Stichworte etwa 
Wechselblindheit oder sakkadisches Sehen…

von Peter II (Gast)


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Ich schrieb:
> Peter II schrieb:
>> Warum fahren wohl Krankenwegen und Polizei mit Blinklicht rum, wenn man
>> es so schlecht sieht?
>
> Weil man damit rechnet (und meistens klingt ja noch das Martinshorn).

denn rechne doch einfach mit Radfahrern.

Das Martinshorn wird nur im Kreutzungsbereich eingeschaltet, sehr große 
Stecken sind sie ohne unterwegs. (kommt mir zumindest so vor)

von Udo S. (urschmitt)


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Peter II schrieb:
> und du glaubst wirklich wenn du nicht mal ein Blinkens Lichts sieht, das
> du ein dauerleuchten siehst?

Nachdem dich der Witzbold mit dem selbstgebauten Blitzdings gründlich 
geblendet hat nicht mehr!
:-)

von Ich (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Wenn sie blinken und das mit ausreichender Helligkeit tun, solltest Du
> dringend Deinen Augenarzt besuchen.

Meinen Sehfähigkeit ist uneingeschränkt :-).

von Peter II (Gast)


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Ich schrieb:
> Außerdem strengt die Blitzerei den
> Betrachter an, was Aufmerksamkeit bindet, die der Autofahrer besser in
> die Beobachtung der Verkehrssituation investiert hätte.

naja damit ist zumindest klar, das ein blinklicht mehr gesehen wird als 
ein deuerlicht. Aber es sehr schwer einzuschätzen ist.

Wenn jemand ein Blinklicht nicht sieht, dann sieht er auch ein 
dauerlicht nicht. Er kann sich nur damit rausreden das er wegen dem 
geblinke abgelenkt war.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Ich schrieb:
> Meinen Sehfähigkeit ist uneingeschränkt :-).

Deiner Schilderung nach solltest Du dann allerdings erst recht die 
Teilnahme am Straßenverkehr sofort einstellen; Radfahrer, die Du sehen 
kannst, aus "pädagogischen Gründen" über den Haufen zu fahren grenzt an 
Mordversuch.

von Ich (Gast)


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Peter II schrieb:
> denn rechne doch einfach mit Radfahrern.

Ich rechne immer mit Radfahrer. Aber ich muss sie auch sehen können. Was 
denkst Du wohl, weshalb die Blinkdinger verboten sind? Aus Spass?

von Udo S. (urschmitt)


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Peter II schrieb:
> Das Martinshorn wird nur im Kreutzungsbereich eingeschaltet, sehr große
> Stecken sind sie ohne unterwegs. (kommt mir zumindest so vor)

Die Straßenverkehrsordnung sagt dazu (Auszug aus Wikipedia):
"Blaulicht alleine ohne Einsatzhorn (Martinshorn) „darf nur von den 
damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder 
sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von 
Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden“ (siehe § 
38 Abs. 2 StVO). Eine Einsatzfahrt ohne Einsatzhorn ist also zulässig, 
erfordert aber vom Fahrer eine noch höhere Aufmerksamkeit, weil die 
übrigen Verkehrsteilnehmer das rein optische Signal wesentlich 
schlechter wahrnehmen können. Sie sind außerdem nicht verpflichtet, 
freie Bahn zu schaffen."

von c.m. (Gast)


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Ich schrieb:

> Nun, in den letzten 25 Jahren habe ich noch kein Fahrrad-Fahrer
> übersehen.

außer denen die du übersehen hast ;)

> Und ja, das meine ich.

ich nicht. ich fahre ausschließlich rad und sogar eine superhelle 
dauerbeleuchtung, mein kollege nannte sie 
"starfighter-landescheinwerfer", wird "übersehen" (oder ignoriert, 
machmal kommts mir so vor).

als alter biologensepp weiß ich das unsere optische wahrnehmung viel 
stärker auf bewegung reagiert als auf statische objekte - also ist 
blinken wirksamer als dauerleuchten (was btw durch "nervt" exzellent 
bestätigt wird).

von Ich (Gast)


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Ich fahre auch Rad. Und weiss was Du meinst. Aber wenn Du ein Dauerlicht 
hast, liegt das eher am nicht sehen wollen, als am nicht sehen.

von Peter II (Gast)


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Ich schrieb:
> . Was
> denkst Du wohl, weshalb die Blinkdinger verboten sind? Aus Spass?

nein. genau aus dem Grund der oben genannt wurde. Sie sind schwer zu 
lokalisieren. Aber sie werden gesehen!

Ich ich gebe selber zu. ich fahre auch blinkend rum. Lieber nervend als 
übersehen werden.

von Ich (Gast)


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Wie Rufus schon sagte, wenn sie ordentlich Hell sind, sieht man die 
auch. Das Problem sind die billigen kleinen. Die kaum leuchten, die 
sieht man wirklich erst im letzten Moment. Wobei ich von ausserorts (CH) 
spreche, bei 80km/h. Innerorts ist das eh kein Problem.

von ktt (Gast)


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Warum eigentlich nicht beides kombinieren? Also ein übliches Dauerlicht 
welches durch etwas hellere LEDs überblitzt wird? Würde den Nervfaktor 
zwar nicht unbedingt verringern, aber wäre ortbar und auffällig.

Jemand, der sein Dauerlicht immer als ausreichend empfunden hat...

von Peter II (Gast)


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ktt schrieb:
> Warum eigentlich nicht beides kombinieren? Also ein übliches Dauerlicht
> welches durch etwas hellere LEDs überblitzt wird? Würde den Nervfaktor
> zwar nicht unbedingt verringern, aber wäre ortbar und auffällig.

schon lange umgesetzt, bei mit tuts ein tiny seine arbeit und das ist 
eines der "blink Programme" die auswählbar sind.

von Sascha (Gast)


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Hi,
so wie einige hier schreiben hat man ja fast das Gefühl, die (ihnen 
bekannten) blinkenden Fahrradleuchten hätten Frequenzen von weniger als 
einem Herz. Meiner Erfahrung nach beträgt die Blinkfrequenz dieser 
Leuchten (normalerweise blinkt auch nur die Rückleuchte) ca. 5 bis 10Hz. 
Bis auf den Einwand das diese Stroboskopartigen Rückleuchten die 
Aufmerksamkeit auf sich ziehen (was in diesem Fall durchaus gewollt ist) 
kann ich die anderen genannten Nachteile nicht nachvollziehen. Zum Thema 
verbot in D - ich weiß nicht was hier genau erlaubt ist und was nicht, 
jedoch hab ich neben ‘blinkenden‘ Rückleuchten bei Autos diese auch 
schon mehrfach vormontiert bei Fahrrädern gesehen (nicht batterie- oder 
akku-betrieben,  im Bau- oder Supermarkt sowie beim Fahrradhändler).

von Sascha (Gast)


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nachtrg: man wie schnell wird hier getippert^^

von Davis (Gast)


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> Warum eigentlich nicht beides kombinieren?

Unbelehrbar (siehe oben)?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Sascha schrieb:
> so wie einige hier schreiben hat man ja fast das Gefühl, die (ihnen
> bekannten) blinkenden Fahrradleuchten hätten Frequenzen von weniger als
> einem Herz.

Es gibt genügend, die mit Blinkfrequenzen um 2 Hertz arbeiten. Das ist 
entschieden zu langsam.

Warum aber soll ein Fahrradrücklicht überhaupt blinken? Leuchten, 
ausreichend hell, das reicht völlig.

von Peter II (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Warum aber soll ein Fahrradrücklicht überhaupt blinken? Leuchten,
> ausreichend hell, das reicht völlig.

z.b.
   Weil es strom spart (öko ist in)
   weil es mehr gesehen wird es ein dauerleuchten( eine Fotoblitz 
leuchtet auch nicht dauert)

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Ich denke Thomas Mostecky hat sich schon solche Dinger käuflich 
beschafft für die morgige Maitour.

Und der Rest der Diskussion ist Offtopic. Also, ab damit...

von A. $. (mikronom)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Und wenn der miese
> Seitenläuferdynamo nichts taugt, wird er halt durch einen Nabendynamo
> ersetzt.

Das ist nicht gerade ein Umbau, den man mal einfach so erledigt wie das 
Auswechseln der Akkus im LED-Blitzer.

von A. $. (mikronom)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Warum aber soll ein Fahrradrücklicht überhaupt blinken? Leuchten,
> ausreichend hell, das reicht völlig.

Was heißt "ausreichend"? Es geht um die Schonung der Energieversorgung! 
Ein dauerleuchtendes Rücklicht saugt den Akku schneller leer als ein 
blinkendes.

von Uhu U. (uhu)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Ich schrieb:
>> Wie oft habe ich beinahe einen über den Haufen gefahren weil
>> er die scheiss Blitzdinger hatte.
>
> Wenn sie blinken und das mit ausreichender Helligkeit tun, solltest Du
> dringend Deinen Augenarzt besuchen.

Meine Erfahrung: Wenn man bei fast völliger Dunkelheit nur so ein 
Blinkdings vor sich sieht, kann man die Entfernung nicht mehr 
einschätzen und unabhängig von der Helligkeit - auch mit zwei gesunden 
Augen.

Deswegen: Wem sein Leben lieb ist, der läßt die Finger von solchem Mist.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Und wenn man den blinkenden/blitzenden (egoistischen) Radfahrer auch 
besser sieht, übersieht man dafür den normal Leuchtenden, der ihn 
vielleicht gerade überholt...Rummmms!

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan schrieb:

> Wobei amn Seitenläufer Dynmos eine Gummikappe überstülpen kann,

Genau, ein Pariser. :-) Der funktioniert auch nicht immer. :-(
Gruss
Harald

von Harald W. (wilhelms)


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Peter II schrieb:

>> Was denkst Du wohl, weshalb die Blinkdinger verboten sind? Aus Spass?

> nein. genau aus dem Grund der oben genannt wurde. Sie sind schwer zu
> lokalisieren. Aber sie werden gesehen!

> Ich ich gebe selber zu. ich fahre auch blinkend rum. Lieber nervend als
> übersehen werden.

Da die Blinkleuchten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, muss ich
gezielt "weggucken" (genauso, wie ich bei Entgegenkommern mit
blendendem Fernlicht gezielt "weggucken" muss). Deshalb ist das
Blitzlicht am Fahrrad für den Fahrer kontraproduktiv. Beim Blink-
licht der Vorrangsfahrzeuge ist das anders. Erstens sieht man das
wesentlich seltener und zweitens sieht man das Blinken als Reflex
schon dann, wenn das Fahrzeug weit hinter einem ist, was bei Vorrang-
fahrzeugen ja auch sinnvoll ist. Der einzige "Fehler" in der STVZO
ist m.E., das man blaues Blinklicht benutzt, weil Blau grundsätzlich
schlechter als andere Farben zu erkennen ist. In Flugzeugcockpits
sind blaue Warnleuchten jedenfalls eindeutig nicht zugelassen.
Gruss
Harald

von Martin K. (maart)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Der einzige "Fehler" in der STVZO
> ist m.E., das man blaues Blinklicht benutzt, weil Blau grundsätzlich
> schlechter als andere Farben zu erkennen ist. In Flugzeugcockpits
> sind blaue Warnleuchten jedenfalls eindeutig nicht zugelassen.

Wenn du die blauen Lichter von der Rennleitung oder KTW auch nur 
ansatzweise nicht sofort erkennst: Vielleicht bist du farbenblind. 
Gerade weil sie blau sind, stechen die sofort herraus.
Blau erkennt man schon gut. Allerdings ist es beim Cockpit nicht gut, 
blau und rot zu mischen (macht(e) VW gerne), da hier das Auge eine 
andere Adaption hat (oder so ähnlich, ganz exakt kann ich die Begründung 
jetzt nicht wiedergeben.)

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Udo Schmitt schrieb:

> Wie, bei euch gibts Fahrradfahrer die MIT Licht fahren?
> Ist bei uns anders.
> Ich habe mal aus Spass gezählt: Winter, dunkel, nass und sch.. Sicht.
> von 10 Fahrradfahrern hatte genau EINER das Licht an, mit Licht
> ausgerüstet waren glaube ich 6 wobei ich nicht weiss obs kaputt war.
>
> In Heidelberg ist es noch schlimmer. Etwa 30.000 fahrradfahrende
> Studenten in einer Stadt die nicht größer ist als ein Berliner Bezirk,
> aber starken Durchgangsverkehr hat. Wenn du da abends mit dem Auto
> unterwegs bist stehst du schon fast mit 2 Beinen im Knast. :-((

Anekdote:

Wir waren ca 1990 im Winter in Peking. Wie schon Katie Melua feststellte 
"There are nine million bicycles in Beijing": ja, uns kam es auch so 
vor.

Wir standen also mit unserem Tourbus an einem Werktag gegen 22:00 Uhr an 
einer Kreuzung mit kombinierte Rad- und Kraftfahrzeugbetrieb. Die 
Fahrphase für Räder ging los, in der alle Radfahrer gleichzeitig 
Vorfahrt erhielten. Horden von Radfahrern (es waren sicherlich mehrere 
hunderte) steuern auf dieser Kreuzug alle gleichzeitig aufeinander zu, 
als ob sie einem riesigen Fahrad-Haufen auftürmen wollen. Es löste sich 
unverständlicherseise alles auf, und alle fuhren nach passieren der 
Kreuzung in ihre gewünschte Richtung. Keine Ahnung wie die miteinander 
kommuniziert haben.

Das für uns total unfassbare jedoch war: Kaum eines der Fahrräder hatte 
eine Beleuchtung! Unser chinesischer Reiseleiter erläuterte: Das wäre 
genau so unüblich wie eine Beleuchtung am Kinderwagen. Außerdem gäbe es 
so gute Straßenlampen, da brauchte man zusätzliche keine Fahrrad-Lampen, 
um die Straße zu beleuchten. Die Autos haben ja auch schon zusätzliche 
Lampen, also wofür sollte das gut sein?

von Dave B. (gaston)


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Na Prima,
Blitzlichter sind anstrengend ergo man muss sich mehr konzentrieren und 
Aufmerksamkeit binden also alles super?

Das ist ja wunderbar für den Blitzer, das er alle Aufmerksamkeit bindet 
(und gleich mal Betrachter mit stört/anstrengt), wenn er alleine im 
Straßenverkehr unterwegs wäre.

Von Epilepsieanfälligen wollen wir dann ja auch gar nicht reden, die 
fahren ja meist nicht selber sind aber trotzdem auch unterwegs, 
Beifahrer, Fussgänger etc.


Blaulicht muss ja auch für Rot/Grün-Beeinträchtigte und andere sichtbar 
sein, das wär dann ja nur Licht grau/weiß. Gelb ist schon mit ollen 
Scheinwerfern und Transportwarnleuchten belastet. Da bleibt auf dem 
vereinfachten Farbspektrum der Grundfarben nicht mehr allzuviel Auswahl.

von A. $. (mikronom)


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Dave B. schrieb:
> Das ist ja wunderbar für den Blitzer, das er alle Aufmerksamkeit bindet
> (und gleich mal Betrachter mit stört/anstrengt), wenn er alleine im
> Straßenverkehr unterwegs wäre.
>
> Von Epilepsieanfälligen wollen wir dann ja auch gar nicht reden,

Mir wäre neu, dass jemand wegen einer Fahrradrückleuchte einen 
Epilepsieanfall bekommen hätte. Kannst du deine Quelle nennen? Sicher 
nicht!

> Blaulicht muss ja auch für Rot/Grün-Beeinträchtigte und andere sichtbar
> sein,

Blau ist es, weil es im letzten Krieg nicht so einfach zu orten war. 
Deshalb sind die sogenannten Tarnlichter auch blau. Blaues Licht ist 
nicht so weit sichtbar, weshalb ein Fahrzeug mit blauem Tarnlicht 
beispielsweise nicht aus großer Entfernung zu orten ist. Das Geblinke 
ist erst nach dem Krieg gekommen. Besser wäre sowieso ein zweifarbiges 
Warnlicht, wie zum Beispiel rot-blau bei den amerikanischen 
Kriegstreibern.

von Harald W. (wilhelms)


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Andi $nachname schrieb:

> Mir wäre neu, dass jemand wegen einer Fahrradrückleuchte einen
> Epilepsieanfall bekommen hätte.

Bei Fahrradrücklichtern vermutlich nicht, es sei denn, man hält sie
dicht ans Auge. Das blaue Blitzlicht der Alarmfahrzeuge, speziell,
wenn es sich um echtes Blitzlicht handelt, kann schon Anfälle
hervorrufen.
Gruss
Harald

von A. $. (mikronom)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Andi $nachname schrieb:
>
>> Mir wäre neu, dass jemand wegen einer Fahrradrückleuchte einen
>> Epilepsieanfall bekommen hätte.
>
> Bei Fahrradrücklichtern vermutlich nicht, es sei denn, man hält sie
> dicht ans Auge.

Alles Spekulation!

> Das blaue Blitzlicht der Alarmfahrzeuge, speziell,
> wenn es sich um echtes Blitzlicht handelt, kann schon Anfälle
> hervorrufen.

Quelle für diese Hypothese? Muss man sich dafür erst mit dem Gesicht an 
das Blaulicht lehnen?

Dann verbieten wir am besten erst mal die Martinshörner, denn die 
dürften mehr Herzinfarkte verursachen, als die Blaulichter 
Epilepsieanfälle!

von Uhu U. (uhu)


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Andi $nachname schrieb:
>> Bei Fahrradrücklichtern vermutlich nicht, es sei denn, man hält sie
>> dicht ans Auge.
>
> Alles Spekulation!

Du redest einen Quark, daß sich die Balken biegen. Ich hoffe, du 
schaffst es auf deine alten Tage noch irgendwann, einfach mal Google zu 
benutzen, bevor bei dir der "Alle außer mir sind alle Idioten"-Reflex 
einsetzt...

von Harald W. (wilhelms)


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Andi $nachname schrieb:

> Muss man sich dafür erst mit dem Gesicht an das Blaulicht lehnen?

Da reichen auch mehrere Meter Entfernung.

> Dann verbieten wir am besten erst mal die Martinshörner, denn die
> dürften mehr Herzinfarkte verursachen, als die Blaulichter
> Epilepsieanfälle!

Das ist natürlich eine mehr als vage Vermutung. Da würde ich eher
Hörschäden in grosser Nähe der Tonerzeuger vermuten.
Gruss
Harald

von A. $. (mikronom)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Andi $nachname schrieb:
>>> Bei Fahrradrücklichtern vermutlich nicht, es sei denn, man hält sie
>>> dicht ans Auge.
>>
>> Alles Spekulation!
>
> Du redest einen Quark, daß sich die Balken biegen. Ich hoffe, du
> schaffst es auf deine alten Tage noch irgendwann, einfach mal Google zu
> benutzen, bevor bei dir der "Alle außer mir sind alle Idioten"-Reflex
> einsetzt...

Ja ja, Google und so.

Nenn doch einfach mal einen einzigen Link, der auch nur ansatzweise (sol 
heißen irgendwie verifizierbar/nachprüfbar) den Nachweis erbringt, dass 
Fahrradrücklichter Epilepsieanfälle auslösen würden. Nur einen EINZIGEN 
Link!

von Uhu U. (uhu)


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Andi $nachname schrieb:
> Nenn doch einfach mal einen einzigen Link

Ich werde einen Teufel tun und deine Mischung aus Selbstgefälligkeit und 
grenzenloser Arroganz auch noch zu unterstützen...

von A. $. (mikronom)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Andi $nachname schrieb:
>> Nenn doch einfach mal einen einzigen Link
>
> Ich werde einen Teufel tun und deine Mischung aus Selbstgefälligkeit und
> grenzenloser Arroganz auch noch zu unterstützen...

Es gibt solche Links nicht! Aber Hauptsache man konnte mal ahnungslos 
rumbrüllen.

von Uhu U. (uhu)


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Andi $nachname schrieb:
> Es gibt solche Links nicht!

Ich habe jedenfalls auf Anhieb welche gefunden...

von A. $. (mikronom)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Andi $nachname schrieb:
>> Es gibt solche Links nicht!
>
> Ich habe jedenfalls auf Anhieb welche gefunden...

Aber sicher doch. Und ich bin die heilige Jungfrau Maria.

von Uhu U. (uhu)


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Kann ich was dafür, daß du zu dämlich bist?

von Rene H. (Gast)


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Naja Andi, es ist in der Tat so, das solche Anfälle durch Blitze 
ausgelöst werden (können).  Da hat Uhu völlig recht. Daran gibt es wenig 
zu rütteln. Da spielt es aber auch keine Rolle was blitzt.

Ob das jemals bei einem Fahrradblitz geschehen ist, weiss ich aber 
nicht.

Grüsse,
R.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Und wer "Andi $nachname" heißt, wurde wohl auch schon als Baby zu heiß 
gebadet ;)

von Carsten W. (eagle38106)


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Dirk J. schrieb:
> Und wer "Andi $nachname" heißt, wurde wohl auch schon als Baby zu heiß
> gebadet ;)

Falsch, das ist ein in Perl geschriebener Troll-Automat. Hast es nur 
noch nicht gemerkt! :-)

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Trolle heißen politisch korrekt: Netzbenutzer mit Frustationshintergrund 
;)

von Harald W. (wilhelms)


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Dirk J. schrieb:

> Trolle heißen politisch korrekt: Netzbenutzer mit Frustationshintergrund
> ;)

Das erklär mal einem Isländer. :-)
Gruss
Harald

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