Hallo ich habe diesen Code hier auf dieser Seite gefunden für die SOftware-Entprellung von Tastern. #define TASTERPORT PINC #define TASTERBIT PINC1 char taster(void) { static unsigned char zustand; char rw = 0; if(zustand == 0 && !(TASTERPORT & (1<<TASTERBIT))) //Taster wird gedrueckt (steigende Flanke) { zustand = 1; rw = 1; } else if (zustand == 1 && !(TASTERPORT & (1<<TASTERBIT))) //Taster wird gehalten { zustand = 2; rw = 0; } else if (zustand == 2 && (TASTERPORT & (1<<TASTERBIT))) //Taster wird losgelassen (fallende Flanke) { zustand = 3; rw = 0; } else if (zustand == 3 && (TASTERPORT & (1<<TASTERBIT))) //Taster losgelassen { zustand = 0; rw = 0; } return rw; } Ist es nun richtig wenn ich Schalter entprellen möchte dass ich dann diesen Ablauf nur bis zum 2. Status machen muss also bis "Taster wird gehalten" und kann dann den definitiven Zustand schon übergeben? Und wie mache ich das wenn ich auf einmal einen ganzen Schalterport entprellen mmöchte? MfG Metzgerei Pirmin & Söhne
Hallo, es wurde schon alles 1001 mal diskutiert, schau mal selbst: http://www.mikrocontroller.net/forum/mikrocontroller-elektronik?filter=entprellen
das hier hat sich bewährt: Beitrag "Tasten entprellen - Bulletproof" Ich sehe keinen Grund mehr, eine 1001.te Version auch nur anzuschauen.
Metzgerei Pirmin & Söhne schrieb: > Metzgerei Pirmin & Söhne Genau so wie es Wurstsorten gibt, so gibt es auch Entprellmethodensorten. Das ist das erste, worüber man sich klar werden muß. Je nach Verwendungszweck.
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