Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Stromstossrelais, gepolt oder ungepolt?


von Alexander G. (gump1)


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Hallo,

ich verwende zur Zeit einen unbelegten Taster X meines KFZ um mit diesem 
meinen Verstärker ein und auszuschalten.

Der Taster sendet ein kurzes Massesignal an ein 12V Stromstossrelais 
welches den Verstärker per Plus ein- und ausschaltet.

Nun habe ich einen weiteren unbelegten Taster Y in meinem KFZ den ich 
ebenfalls verwenden will um einen anderen Verbraucher entweder per Plus- 
oder Minussignal ein und auszuschalten.

Jedoch sendet diese Taste Y statt einem kurzem Massesignal ein kurzes 
Plussignal. Ich habe mir nun ein zweites Stromstossrelais vom gleichem 
Typ gekauft, dieses benötigt jedoch ein kurzes Massesignal und 
funktioniert dementsprechend nicht mit Taste Y.

Falls dieses Stromstossrelais ungepolt wäre könnte ich die Anschlüsse ja 
verkehrt herum anschließen und den Verbraucher per Masse Ein- und 
Ausschalten.

Wie finde ich nun heraus ob das Stromstossrelais ungepolt ist ohne 
dieses zu zerstören?

Welche Möglichkeiten habe ich außerdem noch das positive Signal des 
Tasters in ein negatives umzuwandeln falls das Stromstossrelais gepolt 
ist?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hier der Schaltplan des Stromstoßrelais, an S kommt der Taster, an 30 
und 56 ein positives Signal und der Strom liegt dann entweder an 56a 
oder 56b an. Es handelt sich um ein VW Stromstossrelais mit der 
Teilenummer 411941583B.

http://shovelschuppen.de/navi_m/technik/elektrik/tastschalter/fernlicht/schaltplan.jpg

von Harald W. (wilhelms)


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Alexander G. schrieb:

> schaltplan.jpg

Obiges Relais ist ein ganz normales elektromagnetisches Relais.
Wenn Du dort an die Klemmen 30 und 56 ein kurzes 12V-Signal
anlegst, schaltet es. Dabei ist es völlig egal, wie herum
der Strom fliesst. Allerdings musst Du die zusätzlichen
Querverbindungen zu den Kontakten beachten. Wenn die Dich
stören, kannst Du ja das Relais öffnen und es innen anders
verdrahten. Beachten muß man noch, das das 12V-Signal nur
kurz anliegen darf. Bei Dauerbetrieb brennt die Spule durch.
Gruss
Harald

von Alexander G. (gump1)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Alexander G. schrieb:
>
>> schaltplan.jpg
>
> Obiges Relais ist ein ganz normales elektromagnetisches Relais.
> Wenn Du dort an die Klemmen 30 und 56 ein kurzes 12V-Signal
> anlegst, schaltet es. Dabei ist es völlig egal, wie herum
> der Strom fliesst. Allerdings musst Du die zusätzlichen
> Querverbindungen zu den Kontakten beachten. Wenn die Dich
> stören, kannst Du ja das Relais öffnen und es innen anders
> verdrahten. Beachten muß man noch, das das 12V-Signal nur
> kurz anliegen darf. Bei Dauerbetrieb brennt die Spule durch.
> Gruss
> Harald

Hallo Harald,

danke für deine Antwort. Du meinst sicherlich das ich an den Kontakt 30 
und 56 Masse anschließen und an Kontakt S den Taster Y anschließen kann 
der ein kurzes Plussignal gibt? Dann müsste theoretisch Masse zwischen 
den Ausgängen 56a und 56b hin und hergeschaltet werden.

Wie gesagt, momentan habe ich ein baugleiches Relais bei einem Taster X 
verbaut der aber ein Minussignal sendet und dort habe ich Kontakt 30 und 
56 an Plus anschließen müssen damit dann Plus zwischen 56a und 56b 
geschaltet wird. Wenn man den Kontakt 56 nicht anschließt so wird nicht 
geschaltet sondern es kommen nur kurz positive Spannung aus 56a bzw. 
56b.

Was meinst du übrigens mit "Querverbindungen zu den Kontakten"? Muss ich 
diese dann umbauen wenn ich will dass das Relais bei einem einkommenden 
Plussignal anstatt einem Minussignal schaltet?

Entschuldige die Fragerei jedoch ist dieses Relais selten und recht 
teuer (20,00 EUR), sonst hätte ich das auf gut Glück einfach mal 
ausprobiert...

von Harald W. (wilhelms)


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Alexander G. schrieb:

>> Wenn Du dort an die Klemmen 30 und 56 ein kurzes 12V-Signal
>> anlegst, schaltet es.

> danke für deine Antwort. Du meinst sicherlich das ich an den Kontakt 30
> und 56 Masse anschließen und an Kontakt S den Taster Y anschließen kann
> der ein kurzes Plussignal gibt?

Entschuldigung, ich habe mich beim Ablesen der Kontakte vertan.
Die 12V müssen an 30 und S angelegt werden. Im KFZ-Bereich ist
es üblich an Klemme 30 Plus anzuschliessen. Zum Schalten müsste
"S" also an Minus gelegt werden. Man muss diese im KFZ üblichen
Klemmenbezeichnungen bei eigenen Schaltungen aber nicht so
übernehmen. Wie gesagt, dem Relais ist es egal. Es zieht genauso
an wenn an Klemme 30 Minus und an "S" Plus liegt.

> Was meinst du übrigens mit "Querverbindungen zu den Kontakten"?

Nun, Spule und Kontakte haben gemeinsame Aussenanschlüsse. Das
ist sonst bei Relais nicht üblich.

> Wie gesagt, momentan habe ich ein baugleiches Relais bei einem Taster X
> verbaut der aber ein Minussignal sendet und dort habe ich Kontakt 30 und
> 56 an Plus anschließen müssen damit dann Plus zwischen 56a und 56b
> geschaltet wird. Wenn man den Kontakt 56 nicht anschließt so wird nicht
> geschaltet sondern es kommen nur kurz positive Spannung aus 56a bzw.
> 56b.

Deine Beschreibung erscheint mir etwas wirr. Wie bereits gesagt,
die Schaltspannung muss an den Kontakten "30" und "S" liegen.

> Entschuldige die Fragerei jedoch ist dieses Relais selten und recht
> teuer (20,00 EUR), sonst hätte ich das auf gut Glück einfach mal
> ausprobiert...

Das Relais war früher ein millionenfach verbauter Massenartikel und
problemlos für wenige Mark auf jedem Auto-Schrottplatz erhältlich.
Stromstossrelais sind ansonsten auch als Elektronikbauteil leicht
erhältlich z.b. hier:
http://www.voelkner.de/products/37181/Dosen-Relais-1s-12V-AC-Serie-26.html
Gruss
Harald

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