Hallo, ich verwende zur Zeit einen unbelegten Taster X meines KFZ um mit diesem meinen Verstärker ein und auszuschalten. Der Taster sendet ein kurzes Massesignal an ein 12V Stromstossrelais welches den Verstärker per Plus ein- und ausschaltet. Nun habe ich einen weiteren unbelegten Taster Y in meinem KFZ den ich ebenfalls verwenden will um einen anderen Verbraucher entweder per Plus- oder Minussignal ein und auszuschalten. Jedoch sendet diese Taste Y statt einem kurzem Massesignal ein kurzes Plussignal. Ich habe mir nun ein zweites Stromstossrelais vom gleichem Typ gekauft, dieses benötigt jedoch ein kurzes Massesignal und funktioniert dementsprechend nicht mit Taste Y. Falls dieses Stromstossrelais ungepolt wäre könnte ich die Anschlüsse ja verkehrt herum anschließen und den Verbraucher per Masse Ein- und Ausschalten. Wie finde ich nun heraus ob das Stromstossrelais ungepolt ist ohne dieses zu zerstören? Welche Möglichkeiten habe ich außerdem noch das positive Signal des Tasters in ein negatives umzuwandeln falls das Stromstossrelais gepolt ist? Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Hier der Schaltplan des Stromstoßrelais, an S kommt der Taster, an 30 und 56 ein positives Signal und der Strom liegt dann entweder an 56a oder 56b an. Es handelt sich um ein VW Stromstossrelais mit der Teilenummer 411941583B. http://shovelschuppen.de/navi_m/technik/elektrik/tastschalter/fernlicht/schaltplan.jpg
Alexander G. schrieb: > schaltplan.jpg Obiges Relais ist ein ganz normales elektromagnetisches Relais. Wenn Du dort an die Klemmen 30 und 56 ein kurzes 12V-Signal anlegst, schaltet es. Dabei ist es völlig egal, wie herum der Strom fliesst. Allerdings musst Du die zusätzlichen Querverbindungen zu den Kontakten beachten. Wenn die Dich stören, kannst Du ja das Relais öffnen und es innen anders verdrahten. Beachten muß man noch, das das 12V-Signal nur kurz anliegen darf. Bei Dauerbetrieb brennt die Spule durch. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Alexander G. schrieb: > >> schaltplan.jpg > > Obiges Relais ist ein ganz normales elektromagnetisches Relais. > Wenn Du dort an die Klemmen 30 und 56 ein kurzes 12V-Signal > anlegst, schaltet es. Dabei ist es völlig egal, wie herum > der Strom fliesst. Allerdings musst Du die zusätzlichen > Querverbindungen zu den Kontakten beachten. Wenn die Dich > stören, kannst Du ja das Relais öffnen und es innen anders > verdrahten. Beachten muß man noch, das das 12V-Signal nur > kurz anliegen darf. Bei Dauerbetrieb brennt die Spule durch. > Gruss > Harald Hallo Harald, danke für deine Antwort. Du meinst sicherlich das ich an den Kontakt 30 und 56 Masse anschließen und an Kontakt S den Taster Y anschließen kann der ein kurzes Plussignal gibt? Dann müsste theoretisch Masse zwischen den Ausgängen 56a und 56b hin und hergeschaltet werden. Wie gesagt, momentan habe ich ein baugleiches Relais bei einem Taster X verbaut der aber ein Minussignal sendet und dort habe ich Kontakt 30 und 56 an Plus anschließen müssen damit dann Plus zwischen 56a und 56b geschaltet wird. Wenn man den Kontakt 56 nicht anschließt so wird nicht geschaltet sondern es kommen nur kurz positive Spannung aus 56a bzw. 56b. Was meinst du übrigens mit "Querverbindungen zu den Kontakten"? Muss ich diese dann umbauen wenn ich will dass das Relais bei einem einkommenden Plussignal anstatt einem Minussignal schaltet? Entschuldige die Fragerei jedoch ist dieses Relais selten und recht teuer (20,00 EUR), sonst hätte ich das auf gut Glück einfach mal ausprobiert...
Alexander G. schrieb: >> Wenn Du dort an die Klemmen 30 und 56 ein kurzes 12V-Signal >> anlegst, schaltet es. > danke für deine Antwort. Du meinst sicherlich das ich an den Kontakt 30 > und 56 Masse anschließen und an Kontakt S den Taster Y anschließen kann > der ein kurzes Plussignal gibt? Entschuldigung, ich habe mich beim Ablesen der Kontakte vertan. Die 12V müssen an 30 und S angelegt werden. Im KFZ-Bereich ist es üblich an Klemme 30 Plus anzuschliessen. Zum Schalten müsste "S" also an Minus gelegt werden. Man muss diese im KFZ üblichen Klemmenbezeichnungen bei eigenen Schaltungen aber nicht so übernehmen. Wie gesagt, dem Relais ist es egal. Es zieht genauso an wenn an Klemme 30 Minus und an "S" Plus liegt. > Was meinst du übrigens mit "Querverbindungen zu den Kontakten"? Nun, Spule und Kontakte haben gemeinsame Aussenanschlüsse. Das ist sonst bei Relais nicht üblich. > Wie gesagt, momentan habe ich ein baugleiches Relais bei einem Taster X > verbaut der aber ein Minussignal sendet und dort habe ich Kontakt 30 und > 56 an Plus anschließen müssen damit dann Plus zwischen 56a und 56b > geschaltet wird. Wenn man den Kontakt 56 nicht anschließt so wird nicht > geschaltet sondern es kommen nur kurz positive Spannung aus 56a bzw. > 56b. Deine Beschreibung erscheint mir etwas wirr. Wie bereits gesagt, die Schaltspannung muss an den Kontakten "30" und "S" liegen. > Entschuldige die Fragerei jedoch ist dieses Relais selten und recht > teuer (20,00 EUR), sonst hätte ich das auf gut Glück einfach mal > ausprobiert... Das Relais war früher ein millionenfach verbauter Massenartikel und problemlos für wenige Mark auf jedem Auto-Schrottplatz erhältlich. Stromstossrelais sind ansonsten auch als Elektronikbauteil leicht erhältlich z.b. hier: http://www.voelkner.de/products/37181/Dosen-Relais-1s-12V-AC-Serie-26.html Gruss Harald
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.