Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem: Ich wollte an meinem Auto eine Lenkradfernbedienung einbauen. Nun steck am Lenkrad eine Schraube fest und bekomme das Lenkrad runter sodass ich das Kabel fürs Radio anschließen kann. Meine Frage ist,ob es möglich wäre mit einem Funksender-Empfänger die Tastenbefehle, die von der Fernbedienung ausgehen, an das Radio zu übertragen. Der Schaltkreis sieht folgendermaßen: Es wird vom Radio aus eine Spannung von etwa 5v und minimale Stromstärke angeschweißt. Die Tasten an der Fernbedienung sind mit verschiedenen Widerständen ausgestattet. je nach dem welche Taste man betätigt, wird der Stromkreis kurzgeschloßen und das Radio weißt dann um welche Taste sich dabei handelt(Stromabfall); Jetzt möchte ich die änderung der Stromstärke per Funk übermitteln. Wie und ob das möglich ist???
Hamme schrieb: > Nun steck > am Lenkrad eine Schraube fest und bekomme das Lenkrad runter sodass ich > das Kabel fürs Radio anschließen kann. ??? wenn Du das Kabel anschließen kannst, warum dann Funk? oder hast Du mehrfach das Wort "nicht" in dem Satz vergessen? Technischer Ansatz: Die Analogwerte der FB mittels µC auslesen, übertragen und auf der Gegenseite per µC entsprechend eine Widerstandsmatrix schalten. Gruß n8
Hamme schrieb: > übertragen. Der Schaltkreis sieht folgendermaßen: Es wird vom Radio aus > eine Spannung von etwa 5v und minimale Stromstärke angeschweißt. Die Wo wird was angeschweisst? Zum Schweissen braucht man normalerweise mehr Strom als "minimale Stromstärke ". Gruss Michael
Bitte den geposteten Text nochmal checken. Es ist nicht erkennbar, was du möchtest.
Schieb deine Karre zur nächsten Werkstatt und lass das "linksgewinde" deines Lenkrades prüfen, nicht das du bei 120 Km/Std. das Ding in der Hand hast. Bei der Gelegenheit können die dir das Kabel auch gleich mit Durchziehen. KFZ
Ich greife das Thema mal auf, da ich vor dem selben Problem stehe. Gleich vorneweg möchte ich darauf hinweisen, dass ich von Mikrocontrollern bisher absolut keine Ahnung habe, seid bitte nachsichtig, wenn ich mich laienhaft Ausdrücke oder Begrifflichkeiten falsch verwende. Mein Fzg bietet serienmässig keine Möglichkeit für eine Lenkradfernbedienung, ein Tausch der Wickelfeder hat nicht funktioniert. Für das verbaute Radio gibt es leider keine Funkfernbedienung, ein Tausch des Radios kommt nicht in Frage, da es optisch auf die restliche Innenausstattung abgestimmt ist. Vorhanden ist: - ein Opel Tigra A ohne LFB - ein VDO MS4150RS mit der Möglichkeit, eine LFB per Kabel anzuschließen In diversen Fahrzeugen gleichen Baujahrs hat Opel LFBs verbaut, die über 6 Tasten verfügen und eine Widerstandsmatrix integriert haben. Das Radio kann diese meines Wissens ohne weitere Adapter verarbeiten, VDO war/ist ja auch Werksausrüster für Opel gewesen, von daher wäre es zumindest denkbar. Gibt es eine Möglichkeit, einen Sender zu bauen, der 6 unterschiedliche Signale sendet, die der Empfänger dann in die entsprechenden Widerstandswerte umwandelt? Der Sender müsste sehr klein werden und auch über eine Batterie gespeist werden, da im Lenkrad nur Kabel für Airbag und Hupe vorhanden sind und nicht sonderlich viel Platz für Zusatztechnik gegeben ist.
Max schrieb: > Gibt es eine Möglichkeit, einen Sender zu bauen, der 6 unterschiedliche > Signale sendet, die der Empfänger dann in die entsprechenden > Widerstandswerte umwandelt? Ja, diese Möglichkeit gäbe es natürlich, aber > Gleich vorneweg möchte ich darauf hinweisen, dass ich von > Mikrocontrollern bisher absolut keine Ahnung habe, Wie stellst du dir das vor? Immerhin musst du einen 6-Kanal Sender zumindest soweit zweckentfremden, das er am Lenkrad sitzt, ohne die StVZo zu verletzen und dir nicht beim Auslösen des Airbag ins Gesicht fliegt. Dann musst du einen Empfänger bauen, der per Analogschalter die gewünschten Widerstandswerte ans Radio gibt, auch das ist eine Spezialkonstruktion. Hat das Radio denn keine IR-Fernbedienung oder sowas? Mein Pioneer hat das gleich mit drin.
Lächerlich! Jaja, der olle Papa ist mal wieder schlecht drauf ;-) Ich habe bis heute nicht begriffen, wozu eine Fernbedienung am Autolenkrad gut sein soll. Alle meine bisherigen (naja, die letzten 3) KfZ hatten sowas, genutzt habe ich das nie. Ehe ich mich da durch die diversen Tasten/Hebel gehirnt habe, habe ich mit einem Blindgriff zum Radio längst alles eingestellt. Und ganz im Gegenteil, wenn ich mit meinem "B" mal etwas hektisch einparke, habe ich irgendwas in den Tiefen des Anzeige- und Radiomenues vergurkt, weil die Knöppe einfach störend angebracht sind. Abschaffen, ja, einfach abschaffen diesen Blödsinn! Old-Papa So, nun verhaut mich.... ;-)
Old Papa schrieb: > Ich habe bis heute nicht begriffen, wozu eine Fernbedienung am > Autolenkrad gut sein soll. Liegt wahrscheinlich an den zu grossen Autos. Bei meinem kleinen Brummer muss ich gerade mal die rechte Hand 20cm nach schräg vorne bewegen und ich hab das Radio am Pfötchen. Vermutlich ist das bei den Geländewagen anders.
Old Papa schrieb: > Ich habe bis heute nicht begriffen, wozu eine Fernbedienung am > Autolenkrad gut sein soll. Liegt wahrscheinlich an den zu grossen Autos. Bei meinem kleinen Brummer muss ich gerade mal die rechte Hand 20cm nach schräg vorne bewegen und ich hab das Radio am Pfötchen. Vermutlich ist das bei den Geländewagen anders. Gut, ich fuhr auch mal einen richtig alten Renault Laster, da war das Radio auf der Beifahrerseite.
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