Hallo, mich würde interessieren wie das mit dem Startcode von 1und1 gemacht ist... Da der Box in diesem Moment noch keinen Internetzugang hat (hat ja keine Zugangsdaten) muss die Intelligenz in der 1und1 Box sitzen. Der Startcode hat folgende Form: 123A-456B-789C In diesem Code sind dann die Internetzugangsdaten sowie die Einstellungen fürs VoIP hineingeschlüsselt. Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen... Wer hat eine Ahnung wie das gemacht ist?
1und1 Kunde schrieb: > In diesem Code sind dann die Internetzugangsdaten sowie die > Einstellungen fürs VoIP hineingeschlüsselt. Nein, das ist nur ein Zugangscode für den Konfigurationsserver von 1&1. Das ganze läuft über das TR-069 Protokoll ab. Siehe dazu -> http://de.wikipedia.org/wiki/TR-069 Wenn man das System etwas paranoid betrachtet, bittest du 1&1 durch Eingabe des Codes die passenden Einstellungen über eine Backdoor in dein Endgerät zu laden. Im Abschnitt "Sicherheit" steht mehr dazu.
1und1 Kunde schrieb: > muss die Intelligenz in der 1und1 Box sitzen. Nein, in der Cloud, wie heute üblich. Mit diesem Schlüssel holt sich die Box die Zugangsdaten und alle Einstellungen von einem 1&1-Rechner. Zweck ist, den bekanntlich völlig unfähigen Kunden von allen Einstellungen fernzuhalten und ausserdem sicherzustellen, dass nur der mitgelieferte Router verwendet werden kann, damit die Hotline ihre Ruhe hat. Ich habe auch schon aus Bequemlichkeit alte perfekt laufende Geräte weiterverwendet, indem ich nur die Zugangsdaten geändert habe, aber das bringt natürlich eine Hotline völlig ins Schleudern, daher gelten Zugangsdaten heute als Geheimsache. Gruss Reinhard
Reinhard Kern schrieb: > Zweck ist, den bekanntlich völlig unfähigen Kunden von allen > Einstellungen fernzuhalten Zweck ist, wenig technikaffinen Kunden die Konfiguration des Routers zu ersparen. Wer will, der kann die Einstellungen nach Belieben selbst vornehmen und auch nach der Vorkonfiguration durch den Startcode ändern. > und ausserdem sicherzustellen, dass nur der > mitgelieferte Router verwendet werden kann, Die gelieferten Zugangsdaten umfassen bei 1&1 auch heute noch sowohl den Startcode als auch Kennung und Passwort, so dass man bei der Wahl des Routers frei ist. > daher gelten Zugangsdaten heute als Geheimsache. Es gibt zwar solche Provider, aber 1&1 gehört nicht dazu.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.