Hallo, Ich möchte diese Platine bei IteadStudio anfertigen lassen. Kann jemand einen groben Fehler erkennen oder Verbesserungsvorschläge machen? Habe wenig Erfahrung im routen, vor allem hatte ich noch nie eine 230V Schiene auf der Platine. Das ganze soll eine Ofen Steuerung werden. Die Heizelemente werden mit Solid State Releis geschaltet. Es ist das S202-S12 mit Snubber Schaltung integriert.
Die Leiterbahnen/Gnd-Flächen gehen rechts arg dicht an die Befestigungsbohrungen ran.
Ich habe jetzt den Schaltplan mit eingefügt. M. B. schrieb: > Die Anbindung vom Quarz ist gruselig... Ok, sag mir wie man es besser machen kann. Ich dachte das würde so i.O. sein. Ringsrum sind Masseflächen. Habe den Isolationsabstand der Löcher jetzt vergrößert. Die Türkise Linie soll eine 1mm Fräsung sein. Meint ihr das die Notwendig ist?
Die SSR sind falsch angeschlossen (Led falschherum) entweder GND /5V tauschen oder drehen (Oben links im Schaltplan)
Ach du grüne Neune. Wie kann denn sowas passieren. Vielen Dank, werde ich direkt korigieren!
Hallo, warst Du echt zu faul, die Gleichrichterdioden umzudrehen, damit Du die Überkreuzung vor dem 7805 nicht mehr hast? Mit freundlichen Grüßen
Hast Du Oben Vcc und unten ein GND Layer? Dann ist die Wirkung von C3, C5, C13 faktisch nicht vorhanden. Und dann spratzelts evtl. irgendwann beim festschrauben... Zum Quarz bitte den Klassiker lesen und verstehen: http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/33-Quarz Zu den Cs: http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/14-Entkopplung
Kopfschüttelnder schrieb: > warst Du echt zu faul, die Gleichrichterdioden umzudrehen, damit Du die > Überkreuzung vor dem 7805 nicht mehr hast? Wenn man sich nicht an die Konvention: "+" oben und "-" unten hält, passieren auch viel leichter so Dinge, wie die Verpolung der LEDs von K1 und K2. Und wie soll man dem Schaltplan ansehen, wo Temp0 und Temp1 an den µC gehen? Die beiden Leitungen einzuzeichnen oder wenigstens zu belabeln, ist doch nicht sooh viel Aufwand. Wenn die Labels an den Leitungsenden anständig aussehen sollen, guck dir mal die Eigenschaft "Xref" für die Labels an.
M. B. schrieb: > Hast Du Oben Vcc und unten ein GND Layer? Dann ist die Wirkung von C3, > C5, C13 faktisch nicht vorhanden. Warum sollte dann keine Wirkung da sein?
Der Aref Pin sollte/darf nicht am AVCC hängen, der ATMEGA kann das intern schalten. Lege den Aref-Pin über einen 100nF auf GND und gut ists. Schönen Sonntag!
Bei dem Platz, den du auf der Platine hast, würd ich versuchen alle Komponenten auf eine Seite zu platzieren und unten ne schöne Massefläche legen ... Gruß, Mario
Danke für die ganzen Tipps! Ich bin gerade dabei die Platine so um zu routen, dass alle Bauteile oben sind. Ich denke die Quarzanbindung sollte jetzt i.O. sein? Damit ich die Pufferkondensatoren richtig anbinden kann, muss ich manche Pads von der Polygon Ground Fläche befreien. Kann mir jemand sagen wie das geht, ohne ein Wire mit der Width=0 darum zu verlegen? Ich danke nochmal für diese super Forum Gemeinschaft ;)
ich würde C1 und C4 etwas weiter von IC1 platzieren wenn du schon so viel Platz hast. Das sie möglichst wenig Wärme abbekommen.
Jetzt noch die Kondis auf kurzem Weg an den GND Pin anbinden, nicht aussen rum... @Linx http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/14-Entkopplung Lesen und verstehen...
Ich habe versucht alle eure Tipps und Reglen einzuhalten. Bei den Blockkondensatoren habe ich mir besonders Mühe gegeben die Layoutregeln von Lothar Millers Homepage ein zu halten. Die Quarzeinbindung ist um 45° gedreht, sollte doch keine Probleme mit ITeadStudio geben? An manchen Stellen ist es sicherlich etwas eng. Was meint ihr dazu?
Ist jetzt alles i.O. mit dem Layout? Wollte die Platine jetzt bestellen. Hab noch ein wenig Bange.
Ich würde die Fräsung bei der Sicherung nochmal unterbrechen, wegen der Stabilität...
Tut die überhaupt Not oder sollte man da lieber eine Schutzleiter Leiterbahn herlegen? Wie machen es die Profis? Am liebsten würde ich diese Fräsung komplett weglassen. Der Abstand zur 5V Seite sollte doch eigentlich ausreichen.
Hab mir auch vor kurzer Zeit eine Ofensteuerung gebaut und einen Trafo ähnlicher Baugröße verwendet. Ich habe vergessen den Steuerstrom im SSR mal richtig zu berechnen und am Ende ist der Trafo heiß geworden und konnte nicht mehr genug Strom liefern. Keine Ahnung, ob Du darüber nachgedacht hast, aber dimensioniere Den Trafo nicht zu klein. Ruhig mal 10 Minunten Investieren und alle Ströme der Aschaltung adieren + Sicherheitsfaktor. Grüße Torsten p.s. Ich musste den Trafo still legen und habe jetzt ein Steckernetzteil dran, was mehr als ärgerlich ist.
Hallo Torsten, Der Trafo den ich mir ausgesucht habe schafft maximal 166mA bei 12V. Danach kommt der 7805 und macht daraus 5V. Laut Dreisatz stehen dann nur noch 70mA zur verfügung. Die SSRs sollten maximal 20mA ziehen und der Atmega8 maximal 5mA. Sollte klappen. Lass doch mich doch bitte mal deinen Ofen sehen. Gab es am Anfang irgendwelche Schwierigkeiten? Gruß maxtronik
kommt mir alles sehr knapp und bekannt vor. habe deine Schaltung jetzt nicht im Detail studiert. Jede LED braucht auch noch strom, jeder Spannungsteiler, Display, RS232, .... Ich hatte am Ende Probleme beim Messen der Temperatur, weil die Interne Referenz aufgrund des Zusammenbruchs der Systemversorgung nicht mehr passte. Hat mich ca. 2 Wochen gekostet, das herauszufinden. Die SSR brauchen locker auch mal 35mA. Wenn Du die Möglichkeit noch hast, mach lieber einen größeren Trafo rein.. Sonstige schwierigkeiten: - ich habe einen einfachen 1200W Ofen bei Ebay geschossen, der klassische Widerstands Heizstäbe hat. Hatte mich dann gewundert, warum ich am Anfang niemals dem Profil folgen konnte. Die Dinger sind einfach zu träge. Quarzheizung soll hier die Lösung sein, sagt das WWW
Ist kein Problem! In der Trafo Serie gibt es einen größeren und das gute ist, dass das Pinraster dasselbe ist. Jetzt hoffe ich nur noch das mein Pizzaofen Reflow Ofen kompatibel ist. Vielen Danke maxtronik
M. S. schrieb: > Ist kein Problem! In der Trafo Serie gibt es einen größeren und das gute > ist, dass das Pinraster dasselbe ist. > Jetzt hoffe ich nur noch das mein Pizzaofen Reflow Ofen kompatibel ist. > Vielen Danke > maxtronik In einem weiteren Thread schlug ich vor den Ofen zu dämmen, was von anderen auch als eine gute und Gewinn bringende Idee bestätigt wurde.
Also in meinem fall bringt Dämmung sicherlich nichts. Die Außenhaut des Ofens wird ja in der kurzen zeit des lotens nicht warm. Ergo wird auch nicht viel Wärme abgestrahlt. Ich habe 1200w in ca 9 Liter Volumen. Die endtemperatur liegt bei weit über 300 grad. Nur eben am Anfang des Prozesses sind die Wid Heizstäbe zu trage um dem Gradienten zu folgen.
M. S. schrieb: > Der Trafo den ich mir ausgesucht habe schafft maximal 166mA bei 12V. > Danach kommt der 7805 und macht daraus 5V. Laut Dreisatz stehen dann nur > noch 70mA zur verfügung. Setzen 6!
Ich denke, der Isoabstand von Phase und Null bei den Klemmen ist zu klein. Könnte man durch eine Fräsung verbessern. Und 12V ~ ist ca 16V Gleichspannung, dass ist eine zu hohe Eingangsspannung mit zuvielen Verlusten für den 7805. Nimm einen 6Volt~ Trafo.
SCNR schrieb: > M. S. schrieb: >> Der Trafo den ich mir ausgesucht habe schafft maximal 166mA bei 12V. >> Danach kommt der 7805 und macht daraus 5V. Laut Dreisatz stehen dann nur >> noch 70mA zur verfügung. > > Setzen 6! Absolut Richtig! Ich habe da mal überhaupt nicht nachgedacht... :/ Ich denke mal alle Komponenten auf der 5V Seite werden maximal 200mA ziehen. Am 7805 fällt eine Spannung von 7V ab (von 12V nach 5V), das macht dann eine Verlustleistung von 1,4W. Da sollte dann ein Kühlkörper dran. Joop schrieb: > Und 12V ~ ist ca 16V Gleichspannung Wieso? Das ist mir nicht klar.
Hallo, M. S. schrieb: > Joop schrieb: >> Und 12V ~ ist ca 16V Gleichspannung > > Wieso? Das ist mir nicht klar. Der Effektivwert Deiner Wechselspannung ist 12 V. Hieraus resultiert ein Amplituenwert von 2^(1/2) * 12 V = 16,97 V. Davon 2 * 0,6 V Spannungsabfall an den Dioden abgezogen ergibt sich 16,97 V - 2 * 0,6 V = 15,77 V. Abschließend noch das folgende Bild angeschaut und es sollte so weit alles klar sein: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Smoothed_ripple.svg Mit freundlichen Grüßen Guido
Just my Eur 0.02: Die Sache mit der Sicherung gefällt mir nicht, der "Ausgang" der Sicherung läuft ganz knapp wieder an den "Eingang" zurück. Das könnte man durch eine andere Leitungsführung lösen, siehe Bild. Übrigens, ich persönlich würde einen "dertigen" Brückengleichrichter nehmen, sieht IMO besser aus, aber das ist wohl Geschmackssache (und eventuell hast Du die Dioden ja schon auf Halde liegen. Und wie einer meiner Vor-Poster schon angedeutet hat: Stelle sicher, daß das mit der Fräsung auch so funktioniert. So von der ferne aus sieht das mechanisch nämlich nicht sonderlich stabil aus, also eventuell in der Nähe von dort wo jetzt die Beschriftung F1 ist, eine zusätzliche Bohrung machen (und gegenüber, auf der anderen Seite der Fräsung eben- falls), damit man eine Schraube als Abstandshalter einbauen. Dafür würden sich solche Schrauben anbieten, wie sie auch im PC zur Befestigung des Mutterbretts dienen. LG, N.
Mechanisch hält das sehr gut, ist schließlich 1,6mm Material und das sollte man nicht unterschätzen. Bin sehr zufrieden mit der Qualität der Platine und vor allem bei einem Preis von 24Dollar. Vielen Dank für die Unterstützung von euch allen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.