Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Oszilloskop Messung Reedkontakt


von Slope (Gast)


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Hallo Forum!

Ich experimentiere hier gerade mit einem Reedkontakt (MK 65B) herum.
Diesen habe ich an den Rahmen von meinem Fahrrad montiert und einen 
Magneten so in einer Speiche befestigt, das der Kontakt geschlossen wird 
wenn der Magnet vorbei dreht.
Jetzt möchte ich mir auf dem Oszilloskop ansehen, wie der Kontakt 
geschlossen wird.

Das ganze ist so aufgebaut:

+5V-------Reeedkontakt---------o Signal

                                  Oszilloskop
GND----------------------------o GND

Ich benutze das Leader LBO-5880.
Volts/Div sind auf 2, Time/Div auf 2ms.
Aber ich bekomme kein Bild auf den Schirm, egal wie ich die Parameter 
verändere!

Liegt das irgendwie am Kontakt oder was mache ich falsch?

Danke!

von Marek N. (Gast)


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Moin,


Ist der Magnet überhaupt nah genug dran, um das Reed zu betätigen? Mal 
mit Durchgangsprüfer testen.
Wie ist der Trigger eingestellt? Stimmt der Kanal? Pegel würd ich so auf 
2,5 V einstellen, Kopplung DC.
Was heißt, du bekommst "kein Bild"? Hast du gar kein Strahl auf dem 
Schirm? Dann liegts an der Triggereinstellung, oder zeigt dir das Scope 
dauerhaft 0 oder 5 V an?

Beste Grüße, Marek

von Slope (Gast)


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Magnet ist nah genug dran, ja. Vorher ausgiebigst getestet.

Trigger war auf AC, Änderung auf DC bringt keinen Unterschied.

Der maximale Pegel der bei mir geht ist 2.

Mit "kein Bild" meinte ich das ich dauerhaft 0V angezeigt bekomme.
Nur wenn ich mit den V/DIV runter auf 20mV gehe bekomme ich eine leichte 
Welle (kein Rechteck), die wohl von der Antennenfunktion des Kabels am 
Kontakt kommt, sie ist ja auch da wenn nur ein Kabel angeschlossen ist.

von Noch'n Gast (Gast)


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Slope schrieb:
> Mit "kein Bild" meinte ich das ich dauerhaft 0V angezeigt bekomme.

und wenn du die 5V mit dem Tastkopf antippst?

von Slope (Gast)


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Auch nix, das ist ja das Blöde.
Aber wenn ich den 0,5VPP Kalibrierungspin am Oszi antippe, läuft alles 
ganz normal.

von Harald W. (wilhelms)


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Slope schrieb:

> Magnet ist nah genug dran, ja. Vorher ausgiebigst getestet.

...und der Reedkontakt hat auch genügend Abstand zum Rahmen?

> Mit "kein Bild" meinte ich das ich dauerhaft 0V angezeigt bekomme.

Dann "klebt" wohl Dein Reedkontakt, oder Deine Schaltung stimmt nicht.
Einen Reedkontakt würde ich auch als erstes mit einem Multimeter im
Ohmbereich prüfen, ehe ich da ein Oszi anschliesse.
Gruss
Harald

von Bernd S. (bernds1)


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Slope schrieb:
> Auch nix, das ist ja das Blöde.
> Aber wenn ich den 0,5VPP Kalibrierungspin am Oszi antippe, läuft alles
> ganz normal.

Schalt mal den Eingang wieder auf DC und dann tippe mal die +5V an.
Wenn du da nichts siehst, schaust du mal den Triggerpegel des Oszis an. 
Und was ganz wichtig ist, miß mal, ob die 5V wirklich da sind. Manchmal 
sind es die kleinen Sachen... :-)

von Davis (Gast)


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Wenn der Kontakt offen ist, dann hängt der Eingang des Oszis in der 
"Luft". Ein PullDown von 10 KOhm o. s. sollte da für einen definierten 
Pegel sorgen.

von Slope (Gast)


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> und der Reedkontakt hat auch genügend Abstand zum Rahmen?

Wie meinst du das? Ich hab das Teil am Hinterrad ganz nah an der Mitte 
das Rades Klemmen, an einem  Metalldings das irgendwie die Achse des 
Hinterrads hält. Abstand ca. 0,5mm, da ist nur Isolierband dazwischen.

offener Kontakt : offenbar nicht leitend oder verdammt hochohmig, ".OL"
geschlossener Kontakt: ca. 1,2 Ohm

von Bernd S. (bernds1)


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Davis schrieb:
> Wenn der Kontakt offen ist, dann hängt der Eingang des Oszis in der
> "Luft". Ein PullDown von 10 KOhm o. s. sollte da für einen definierten
> Pegel sorgen.

Im Prinzip hast du schon Recht, definierte Pegel sind immer besser als 
in der Luft zu hängen. Aber hier sieht es ja so aus, daß der Pegel am 
Oszi immer auf 0 steht und eben nicht auf +5V geht. Da würde auch ein 
Pulldown in diesem Fall nicht helfen.
Ich vermute, daß der Trigger beim Oszi nicht funktioniert oder falsch 
eingestellt ist. Oder daß die 5V gar nicht da sind.
Er tippt die 5V an und der Oszi bleibt trotzdem auf 0. Ach so, am 
Kalibrierungsausgang des Oszis hat er ein Signal. Also denke ich, daß 
man den Oszi ausschließen kann. Bleiben noch die 5V, die vielleicht 
fehlen...

von Slope (Gast)


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> Ein PullDown von 10 KOhm

Also so? :

+5V-------Reeedkontakt----10K-----o Signal

                                  Oszilloskop
GND-------------------------------o GND

Das bringt auch nichts :-(

Ich habe jetzt auch mal anstatt des Oszilloskopes mein Multimeter 
angeschlossen und in den Hertz-Bereich gestellt.
Bei offenem Kontakt bekomme ich 50Hz (klar), wenn ich dann das Rad 
andrehe schwankt die Anzeige um 54Hz. Man darf also davon ausgehen, das 
der Kontakt mit 4Hz betätigt wird, oder?

Aber ein befriedigendes Ergebnis ist das natürlich nicht...

von Wolfgang (Gast)


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Slope schrieb:
> Also so? :

Nein, 10kΩ parallel zum Oszi ("Signal" - 10kΩ - "Gnd".

Eingang DC, Trigger DC mit Schwelle auf 2,5V, Trigger norm.

von Bernd S. (bernds1)


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Slope schrieb:
>> Ein PullDown von 10 KOhm
>
nein, so meinte Davis:

 +5V-------Reeedkontakt-----+------o Signal
                            |
                           10k
                            |      Oszilloskop
 GND------------------------+------o GND


> Ich habe jetzt auch mal anstatt des Oszilloskopes mein Multimeter
> angeschlossen und in den Hertz-Bereich gestellt.
> Bei offenem Kontakt bekomme ich 50Hz (klar), wenn ich dann das Rad
> andrehe schwankt die Anzeige um 54Hz. Man darf also davon ausgehen, das
> der Kontakt mit 4Hz betätigt wird, oder?

Warum willst du die Frequenz von einer Gleichspannung messen?
Stell doch mal das Multimeter auf Spannungsmessung und drehe das Rad 
langsam durch. An der Stelle, wo der Magnet am Reedkontakt ist, solltest 
du +5V messen und sonst 0V.

von Slope (Gast)


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> Bleiben noch die 5V, die vielleicht
> fehlen...

Das kann man wohl auch ausschließen. Ich kann sie ja schließlich messen. 
Und über 4A (Grenze meines Netzgeräts) wird diese Schaltung wohl auch 
nicht ziehen...

von Bernd S. (bernds1)


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Slope schrieb:

> Das kann man wohl auch ausschließen. Ich kann sie ja schließlich messen.

Das wollte ich doch nur wissen. Man muß immer alle Fehlermöglichkeiten 
ausschließen. Manchmal ist es wirklich so, daß man sich ganz sicher ist, 
daß zum Beispiel eine Spannung anliegt und sucht deswegen den Fehler 
ganz woanders. Und irgendwann kommt man nicht weiter und mißt doch die 
Spannung. Und siehe da - sie fehlt. Niemals auf etwas verlassen, immer 
selbst messen.

Aber jetzt mach mal den Pulldown ran und miß die Spannung im DC-Bereich 
des Multimeters, wie oben beschrieben.

von Slope (Gast)


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Genial!
Mit richtigem Pulldown geht es!!
Es ist saumäßig schwer was ordentlich zu erkennen, die High-Zustände 
rasen nur so durchs Bild, aber es geht.(Außer bei time/div = 200ms, da 
habe ich über dem sich langsam bewegenden Punkt 4mal pro teilstrich 
einen weiteren Punkt aufblinken sehen, das heißt wohl das alle 50ms der 
Kontakt geschlossen wurde, richtig?)

Danke an alle!! Es ist wirklich toll wie schnell einem hier geholfen 
wird.

von Bernd S. (bernds1)


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Stell doch mal die Zeitbasis am Oszi z.B. auf 2s/DIV (oder noch größer), 
dann siehst du auch die Flanken, wenn er von 0 auf 5V schaltet und 
umgekehrt. Dann kannst du auch mal das Rad langsamer drehen und siehst 
jeden Schaltvorgang. So lange der Kontakt geschlossen ist, muß der 
Strahl oben sein (auf 5V) und wenn der Kontakt offen ist, unten bei 0V.

von Wolfgang (Gast)


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Slope schrieb:
> Es ist saumäßig schwer was ordentlich zu erkennen, die High-Zustände
> rasen nur so durchs Bild

Dann stell jetzt mal deinen Trigger ordentlich auf steigende Flanke ein 
und das Oszi auf "Single-Shot". Dann rast da nix mehr und du kannst dir 
ganz in Ruhe das Schließen des Kontaktes im Detail angucken.

von Slope (Gast)


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Das hab ich alles nicht zur Auswahl!
Anleitung kann ich hier nicht hochladen, schon probiert, die ist über 
20.000kb groß.

von Harald W. (wilhelms)


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Slope schrieb:

> Ich habe jetzt auch mal anstatt des Oszilloskopes mein Multimeter
> angeschlossen und in den Hertz-Bereich gestellt.

Du solltest im Ohmbereich ohne zusätzliche Spannungsquellen messen.
Gruss
Harald

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Slope schrieb:
> Anleitung kann ich hier nicht hochladen, schon probiert

Aha, Du wolltest also einen Urheberrechtsverstoß begehen und zum Dank 
auch noch den Betreiber des Forums in Schwierigkeiten bringen?

von Mr. X (Gast)


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Slope schrieb:
> Anleitung kann ich hier nicht hochladen, schon probiert, die ist über
> 20.000kb groß.

Aber vielleicht gibt es dazu einen Namen oder einen Link?

von Bernd S. (bernds1)


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Mr. X schrieb:
>
> Aber vielleicht gibt es dazu einen Namen oder einen Link?

Steht im ersten Post:
> Ich benutze das Leader LBO-5880.

Ich habe allerdings noch nichts gefunden. Wollte mir das Teil auch mal 
anschauen. Bis jetzt nur kostenpflichtige Download-Seiten von dubiosen 
Anbietern. Wenn du was finden solltest, mich würde es auch 
interessieren.

Gruß Bernd

von Mr. X (Gast)


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Slope schrieb:
> Das hab ich alles nicht zur Auswahl!
Was hast du nicht zur Auswahl?

Ok, Single Shot geht mit dem Leader LBO-5880 Oszi nicht, aber zumindest 
sollte mit den folgenden Einstellungen der Puls immer an der selben 
Stelle auftauchen.

Den ganzen Triggerkram kannst du unten rechts einstellen.
 - "Slope" ungedrückt (= "+")
 - Level rechts von 0 (+) und "Pull" für "Normal"

Den Messkanal auf z.B. Ch-1 DC, Vert-Mode Ch-1 ...

von Michi (Gast)


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Slope schrieb:
> Diesen habe ich an den Rahmen von meinem Fahrrad montiert und einen
> Magneten so in einer Speiche befestigt
Das ist hier ja ein furchtbares Rumgeeiere. Kannst du nicht mal ein Foto 
machen, damit wir sehen können, wie dein Testaufbau aussieht? Fahrrad, 
Scope, Messstrippen etc.

von Bernd S. (bernds1)


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Michi schrieb:
> Das ist hier ja ein furchtbares Rumgeeiere. Kannst du nicht mal ein Foto
> machen, damit wir sehen können, wie dein Testaufbau aussieht? Fahrrad,
> Scope, Messstrippen etc.

Das ist doch schon längst abgehakt. Funktioniert doch alles.
Jetzt gehts nur noch um die Oszi-Einstellungen, damit er die 
Schaltvorgänge ordentlich anschauen kann.

von Michael A. (Gast)


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Bernd S. schrieb:
> Das ist doch schon längst abgehakt. Funktioniert doch alles.
> Jetzt gehts nur noch um die Oszi-Einstellungen, damit er die
> Schaltvorgänge ordentlich anschauen kann.

Dann vielleicht ein (scharfes) Photo von der Oszi Front.

@Mr. X
Du hast wohl ein Bild vom falschen Scope erwischt - das passt nicht.

von Slope (Gast)


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oh hier wurde in der Zwischenzeit aber viel Geschrieben!!

Also die Anleitung ist hier zu finden:
http://bee.mif.pg.gda.pl/ciasteczkowypotwor/Leader/lbo-5880.pdf

ACHTUNG! um dieses pdf anzeigen zu können braucht Addobe Reader ein 
spezielles Zusatzpaket (japaniese oder so) welches man bei Addobe 
herunterladen muss! Darauf weist einen Reader aber auch selbst hin. Er 
gibt einem einen Link zu Addobe, dann läd man herunter und installiert 
das Paket.

Herauskopieren nach Word geht deshalb auch nicht - man bekommt nur 
unzusammenhängende Zeichen und japanische Schrift.

Falls ihr damit Probleme habt mache ich auch mal ein Foto...

von Michi (Gast)


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Slope schrieb:
> ACHTUNG! um dieses pdf anzeigen zu können braucht Addobe Reader ein
> spezielles Zusatzpaket (japaniese oder so) welches man bei Addobe
> herunterladen muss!
Das ist Quatsch. Ebenso wie das Thema des TO. Foxit Reader zeigt alles 
in arabischen Lettern. OMG.

von Michi (Gast)


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Michi schrieb:
> zeigt alles in arabischen Lettern
meinte natürlich in römischen...

von Slope (Gast)


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Nun denn, hier wäre dann das gewünschte Bild.

von Michael A. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Dein Bild ist 1000x besser als die Abb. im Manual (Seite -8- bzw. 13).
Probier mal die markierten Einstellungen für den Trigger.

von Bernd S. (bernds1)


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Michi schrieb:
> Michi schrieb:
>> zeigt alles in arabischen Lettern
> meinte natürlich in römischen...

...oder vielleicht lateinische? ;-)

Arabisch sind unsere Zahlen (1, 2, 3...)
und lateinisch sind die Buchstaben (a, b, c...)

Römisch sieht so aus: I für 1, V für 5, X für 10...

von Slope (Gast)


Angehängte Dateien:

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Alles wie gewünscht eingestellt (siehe Bild). Aber keine Veränderung!
Doch wenn ich "MODE" auf "NORM" stelle, erlischt das Bild, daher habe 
ich das nicht geändert. "SLOPE" bringt auch keinen Unterschied.

von Michael A. (Gast)


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Slope schrieb:
> Doch wenn ich "MODE" auf "NORM" stelle, erlischt das Bild, daher habe
> ich das nicht geändert.

Wenn das Bild bei "Norm" erlischt, überstreicht das Eingangssignal nicht 
den eingestellten Trigger-Level. Dann muss man den Level passend 
verstellen.
Vielleicht solltest du dir erstmal ein etwas einfacheres Signal suchen.

von Bernd S. (bernds1)


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Slope schrieb:
> Doch wenn ich "MODE" auf "NORM" stelle, erlischt das Bild, daher habe

Stell nochmal auf "NORM" und dann dreh den Regler "Trigger Level A" so 
weit runter, bis deine Schaltflanke erscheint.

von oszi40 (Gast)


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WENN der Oszi nicht will, dann nimm doch einen Drehteller wie 
Plattenspieler. Lege viele Magnete drauf. Dann hast Du viele Impules ...
Allerdings wirst Du auch bloß ein paar Rechteckimpule mit etwas 
Kontaktprellen sehen wie bei jedem anderen Relais.

von oszi40 (Gast)


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Ergänzung Reed-Relais http://de.wikipedia.org/wiki/Reed-Relais
Man könnte natürlich auch mit einer Spule den Kontakt erregen.

von Slope (Gast)


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> Stell nochmal auf "NORM" und dann dreh den Regler "Trigger Level A" so
> weit runter, bis deine Schaltflanke erscheint.

funktioniert leider nicht...
Aber so wichtig ist es auch wieder nicht, das ich das Signal gut sehen 
kann, ich wollte nur wissen ob es ordentlich kommt und nicht von 
irgendwelchen Störungen zerfetzt ist.

> Man könnte natürlich auch mit einer Spule den Kontakt erregen.

Ich glaub, so arbeiten Fahrradtachos die man so im Handel kaufen kann.
Meine Idee war eigentlich, auf Basis von diesem Kontakt und dem Magneten 
selbst einen zu bauen, ein uC müsste ja nur noch das Signal messen und 
ein bisschen rechnen.

Aber auf Wikipedia stand was von "Bruch- und Schlagempfindlichkeit".
Wie bruch- und schlagempfindlich sind diese Teile denn?
Sonst wäre eine Spule wohl wirklich das Mittel der Wahl.

von Harald W. (wilhelms)


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Slope schrieb:

> Meine Idee war eigentlich, auf Basis von diesem Kontakt und dem Magneten
> selbst einen zu bauen, ein uC müsste ja nur noch das Signal messen und
> ein bisschen rechnen.

Wenn man selbst baut, würde ich übrigens eher zwei bis vier Magneten 
verwenden. Die Auflösung und dadurch bedingte Fehler wird dann besser.

> Aber auf Wikipedia stand was von "Bruch- und Schlagempfindlichkeit".

Bei Fahrradtachos werden die "Reeds" typisch in Kunststoff vergossen.
So kann man auch gleichzeitig den sinnvollen Mindestabstand zu der
Befestigungs-Metallstrebe vergrössern. Übrigens sollte man auch darauf
achten, das (Stab-)Magnet und Reedkontakt parallel zueinander montiert
werden.
Gruss
Harald

von Slope (Gast)


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Danke!
Werde mal sehen was ich da machen kann.

von Tom B. (botas)


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Hi,

an dem Testpunkt geht es... in der Schaltung gemessen werden selbst 5V 
nicht einfach angezeigt?  Klingt für mich so als ob die Masseverbindung 
kaputt wäre.

von Bernd S. (bernds1)


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Einfach mal alles mit dem Multimeter durchmessen (Durchgangsprüfung).

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