Hallo, ich habe ein ellenlanges struct und will auf die einzelnen Komponenten nicht über den Namen (struct.komponente1) sondern mit Hilfe der Position zugreifen. Geht sowas (so ähnlich(wie bei einem array)struct.[1])? Oder muss ich zwingend eine riesen anweisung schreiben in der ich jedes Element einzeln anspreche? Mit einem Pointer den ich einfach immer auf das nächste element zeigen lasse, würde ich es auch ungerne machen. Lieben Gruß Daniel
Daniel schrieb: > Hallo, > > ich habe ein ellenlanges struct und will auf die einzelnen Komponenten > nicht über den Namen (struct.komponente1) sondern mit Hilfe der Position > zugreifen. Da frage ich mich dann, warum die Strukturmember nicht von vorne herein gleich keine Einzelmember sondern ein Array sind. > Oder muss ich zwingend eine riesen anweisung schreiben in der ich jedes > Element einzeln anspreche? Wie soll denn die Anweisung aussehen?
Daniel schrieb: > Geht sowas (so ähnlich(wie bei einem array)struct.[1])? Nein. Man könnte höchstens eine union über die struct legen aber das ist Gemurkse.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Da frage ich mich dann, warum die Strukturmember nicht von vorne herein > gleich keine Einzelmember sondern ein Array sind. Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die sind kein Array, sondern ein struct. Ich wollte/will nur auf die einzelnen Member zugreifen, als ob es ein array wäre.
Daniel schrieb: > Karl Heinz Buchegger schrieb: >> Da frage ich mich dann, warum die Strukturmember nicht von vorne herein >> gleich keine Einzelmember sondern ein Array sind. > > Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die sind kein Array, sondern > ein struct. Ich wollte/will nur auf die einzelnen Member zugreifen, als > ob es ein array wäre. Ja eben. Genau darum geht es. Wenn du auf sie wie auf ein Array zugreifen willst, warum ist das dann kein Array? Zeig mal Code. Sonst raten wir noch 2 Stunden um den heißen Brei rum.
Hab den Code nicht hier. Komme erst morgen früh wieder an den Rechner. Poste ihn so schnell es geht
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Ja eben. Genau darum geht es. > Wenn du auf sie wie auf ein Array zugreifen willst, warum ist das dann > kein Array? unterschiedliche Datentypen?
troll schrieb: > Karl Heinz Buchegger schrieb: >> Ja eben. Genau darum geht es. >> Wenn du auf sie wie auf ein Array zugreifen willst, warum ist das dann >> kein Array? > unterschiedliche Datentypen? Mag sein. Dann ist jedoch der naive Ansatz "ich will wie auf ein Array zugreifen" von vorne herein schon zum Scheitern verurteilt.
Daniel schrieb: > Geht sowas (so ähnlich(wie bei einem array)struct.[1])? > Oder muss ich zwingend eine riesen anweisung schreiben in der ich jedes > Element einzeln anspreche? Du könntest Dir im Flash eine Tabelle (Array) anlegen, in der die Adressen der einzelnen Element eingetragen sind. Das kostet Dich natürlich entsprechend Speicherplatz. Ich hab so etwas schon öfter gesehen, wenn z.B. über eine Schnittstelle auf einzelne Geräteparameter zugriffen werden soll. Dann sind die Parameter (Variablen) zur internen Verwaltung in einer oder mehreren Strukturen zusammengefaßt, und über ein Array mit Parameteradresse und -nummer kann man auf die einzelnen Parameter (Element der Struktur) zugreifen.
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