Forum: Offtopic Kann mir jemand sandstrahlen?


von Martin S. (sirnails)


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Guten Tag,

ich habe hier einen schönen 4,5 PS Außenborder. Leider hat der Zylinder 
unter der Salzluft stark gelitten (Stahlguss, kein Alu). Bevor ich ihn 
lackieren kann, müsste er Sand/Glaspergestrahlt werden.

Kann und möchte mir das einer machen? Es handelt sich nur um die 
Kühlrippen. Die Planflächen sollten heile bleiben.

Grüße

M. Schwaikert

von Sven F. (doncarlos)


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Martin, du solltest dazuschreiben, in welcher Ecke Deutschlands / 
Österreichs du gerade bist. Oder willst du das Teil versenden?

von Martin S. (sirnails)


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Ja klar, ist doch billiger. Das Teil geht als Päckchen durch und kostet 
damit nur 4,90 Versand. Dafür kann ich mit meinem 12l Schluckmonster 
nicht sonderlich weit fahren :)

von Sven F. (doncarlos)


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setzt doch mal ein Bild und ´ne Bemaßung (wg. Größe der Strahlbox) hier 
ein, so aus dem Text kann man sich das einfach schlecht vorstellen.
hört sich bei 4,5 PS nach nem 80er Mopedmotor an, was die Baugröße 
angeht?
dass nach dem Sandstrahlen sofort irgendein Farb- oder Lackschutz auf 
das Metall drauf sollte, muß man nicht extra erwähnen?

von Martin S. (sirnails)


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Sven F. schrieb:
> setzt doch mal ein Bild und ´ne Bemaßung (wg. Größe der Strahlbox) hier
> ein, so aus dem Text kann man sich das einfach schlecht vorstellen.

Werd ich morgen nachholen. Dann sieht man auch den Bedarf :)

> hört sich bei 4,5 PS nach nem 80er Mopedmotor an, was die Baugröße
> angeht?

Ich denke nur 49qcm. Es ist ein Tomos Motor. So wie ich hörte, sind das 
etwas modifizierte PUCH Motoren. Die Maße sind ungefähr 10x10x10cm

> dass nach dem Sandstrahlen sofort irgendein Farb- oder Lackschutz auf
> das Metall drauf sollte, muß man nicht extra erwähnen?

Nene, das ist klar. Eventuell leg ich ja dem Päckchen noch eine Dose 
WD40 bei, mit der Bitte, das gestrahlte Teil kurz einzusprühen. Wir 
hatten in meinem Nebenjob-Betrieb mal Teile von Schiffsmotorprototypen. 
Die waren aus einem ganz ganz tollem Stahl, der innerhalb von fünf 
Minuten (unübertrieben!) Flugrost angesetzt haben. Leider haben die dort 
keinen Sandstrahler, sonst hätte ich mich dahin gewandt.

Den Zylinder Sandstrahlen zu lassen ist für mich auch etwas ein 
finanzielles Risiko. Der Motor läuft zwar, und die Kompression scheint 
gut zu sein, allerdings hat der Vorbesitzer sich nicht unbedingt an die 
Wartungshinweise des Herstellers gehalten, und so habe ich heute fünf 
Stunden gebraucht, die total zusammengegammelten, vom Salz aufgeblühten, 
Aludruckgussteile zu demontieren. Dann hat der Hersteller nur 
Schlitzschrauben benutzt und zwei sind unweigerlich ausgenüddelt. Das 
ist also noch viel Arbeit.

von Martin S. (sirnails)


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Hier die Bilder.

von Mike M. (mikeii)


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Ein neuen Zylinder zu kaufen kommt nicht in Frage? Ist das zu teuer, 
oder gibts die nicht mehr?
Blöd wär nur, wenn das Sandstrahlen daneben geht, man muss ja auch 
ordentlich "abkleben" ?

von Martin S. (sirnails)


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Mike Mike schrieb:
> Ein neuen Zylinder zu kaufen kommt nicht in Frage? Ist das zu teuer,
> oder gibts die nicht mehr?

Keine Chance mehr. Der Motor ist zwischen 30 und 40 Jahre alt :)

> Blöd wär nur, wenn das Sandstrahlen daneben geht, man muss ja auch
> ordentlich "abkleben" ?

Hmm.. solange die Planflächen der Anschlüsse hinterher keine 
Mondlandschaft sind, dürfte das passen. Krümmer und Ansaugschacht sind 
zu meiner Erleichterung aus Alu. Die Laufbuchse müsste halt unversehrt 
bleiben.

von Der M. (mhh)


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Eine Behandlung mit Drahtbürste reicht. So wild sieht der Rostbefall nun 
wirklich nicht aus (schon viel schlimmeres und immer noch 
funktionierendes gesehen). Das Sandstrahlen wird mehr kaputt machen als 
es hilft.

Lackieren würde ich das Ganze auch nicht, es behindert die Wärmeabgabe.

von Simon B. (atmelius)


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@Mhh
Das mit der Drahtbürste kannste knicken. Spreche da aus Erfahrung, wenn 
es einigermaßen werden soll kommt man ums strahlen nicht herum, weil du 
mir der Bürste da nichts runter bekommst.


@Martin

Dir selbst anbieten kann ich es nicht, da ich auch immer nur die 
Strahlkammer eines Freundes in Beschlag nehme. :D

Aber: Ich hab auch schon häufiger alte Zylinder gestrahlt, das geht 
astrein. Handtuch reinstopfen(wahlweise diese Papiertücher) und die 
Öffnungen gut mit Kreppklebe abkleben. Ergebnis ist topp und dauert 
wenige Minuten.

Zum Lack: Hab bei ILO Motoren(Stahlbüchse, Aluzylinder) gute Erfahrungen 
mit Ofen/Kaminlack gemacht. Dose kostet im Baumarkt nen 10er und ist 
nach dem ersten Warmlaufen temperaturfest bis 650 Grad -> passt.

Gutes gelingen für das Projekt!

von Der M. (mhh)


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Simon B. schrieb:
> Das mit der Drahtbürste kannste knicken.

Das soll nur zur Entfernung von losem Rost dienen, und nicht zu einer 
metallisch glänzenden Oberfläche führen. (Vorzugsweise an den 
entsprechenden Stellen in Bild IMGP1299.JPG)

Zur Farbe bin ich weiterhin skeptisch - Kolbenfresserrisiko.

von Martin S. (sirnails)


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Der Mhh schrieb:
> Eine Behandlung mit Drahtbürste reicht. So wild sieht der Rostbefall nun
> wirklich nicht aus (schon viel schlimmeres und immer noch
> funktionierendes gesehen). Das Sandstrahlen wird mehr kaputt machen als
> es hilft.

Das ist natürlich die Frage, ob man sich die doppelte Arbeit damit 
macht. Den groben Rost zu entfernen ist schon machbar, aber gerade in 
den engen Fugen wird das schwierig.

> Lackieren würde ich das Ganze auch nicht, es behindert die Wärmeabgabe.

Eigentlich das komplette Gegenteil. Der Motor ist zwangsbelüftet. Die 
Frage bleibt also, ob die Wärmeabgabe nicht erhöht wird und der Zylinder 
damit nicht auf Betriebstemperatur kommt und somit das Spiel zwischen 
Laufbuchse und Kolben zu groß bleibt (welches sich im Warmzustand 
idealerweise fast auf 0 verringert). Eher also kein Kolbenfresser als 
ein ineffizienter laufender Motor.

Die Frage bleibt also, warum der Motor nicht lackiert war. Das Gebläse 
saugt direkt die Gischt an und das Salzwasser hat den Motor ordentlich 
rosten lassen. Warum der Zylinder auch aus Stahl- und nicht aus Aluguss 
ist, werden wir wohl nie erfahren. Da müsste man mal alte PUCH 
Ingenieure fragen. Jedenfalls könnte es schlicht die Kostenfrage gewesen 
sein, weil über dem Zylinder der Luftkanal ist, und somit das Rostwerk 
verdeckt.

von Der M. (mhh)


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Mir erschließt sich leider nicht, warum eine Farbschicht die Wärmeabgabe 
auch bei einer Zwangsbelüftung steigern sollte. Metall mit unebener (und 
damit größerer) Oberfläche würde ich als besser einschätzen. Ich bin 
aber kein Thermiker.

Martin Schwaikert schrieb:
> Warum der Zylinder auch aus Stahl- und nicht aus Aluguss
> ist, werden wir wohl nie erfahren.

Das war mal billiger und einfacher herzustellen als Aluguss. Und wie 
würde Aluguss auf Salzwasser reagieren? Und wie reagiert der heiße 
Zylinder auf eine kalte Wasserdusche? Könnte also durchaus auch damit 
zusammenhängen.

Und wie gesagt, ich finde das bischen Rost vollkommen unbedenklich.

von Sven P. (Gast)


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Sandstrahlen ist da aber unproblematisch.

Vielleicht könnte man dem Rost dann weiter mit einer Opferanode 
vorbeugen, also z.B. ein Magnesiumklotz, der elektrisch leitend mit dem 
Zylinder verbunden ist. Ausreichende leitfähige Benetzung von Zylinder 
und Opferanode vorausgesetzt (Gicht und Salzwasser, also optimal), wird 
die Opferanode dann nämlich die Elektronen ersetzen, die ansonsten beim 
Rosten des Zylinders verloren gingen.

von Martin S. (sirnails)


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Der Mhh schrieb:
> Mir erschließt sich leider nicht, warum eine Farbschicht die Wärmeabgabe
> auch bei einer Zwangsbelüftung steigern sollte.

Weil eine blanke Metalloberfläche einen sehr niedrigen 
Emmissionskoeffizienten hat (siehe Edelstahlkochtöpfe), wohingegen eine 
schwarz lackierte Oberfläche einen vielfach höheren E.-K. besitzt. Rein 
Gefühlsmäßig sollte das aber egal sein.

> Martin Schwaikert schrieb:
>> Warum der Zylinder auch aus Stahl- und nicht aus Aluguss
>> ist, werden wir wohl nie erfahren.
>
> Das war mal billiger und einfacher herzustellen als Aluguss. Und wie
> würde Aluguss auf Salzwasser reagieren?

Genauso wie alle anderen Aluteile am Motor: Besch****sen. Eine Schraube 
am Kurbelwellengehäuse ist mir schon abgerissen. Das Alu blumt durch das 
Salz auf und geht eine Verbindung ein, gegen die eine Schweißnaht wie 
Kaltlot ist. Das ist nebenbei der gleiche Effekt, der auch die 
Bremssättel bei PKW festsitzen lässt.

> Und wie reagiert der heiße
> Zylinder auf eine kalte Wasserdusche? Könnte also durchaus auch damit
> zusammenhängen.

Stahlguss neigt da auch zum platzen/springen. Deswegen sollte man einen 
heißen Motor auch nicht duschen :)

> Und wie gesagt, ich finde das bischen Rost vollkommen unbedenklich.

Unbedenklich ja, aber ich mache mir doch nicht die Arbeit, das ganze 
Teil auf Vordermann zu bringen, um dann hinterher an der falschen Stelle 
zu sparen :)

von Jens G. (jensig)


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>Weil eine blanke Metalloberfläche einen sehr niedrigen
>Emmissionskoeffizienten hat (siehe Edelstahlkochtöpfe), wohingegen eine
>schwarz lackierte Oberfläche einen vielfach höheren E.-K. besitzt. Rein
>Gefühlsmäßig sollte das aber egal sein.

Das dürfte hier kaum eine Rolle spielen, da die Rippen sich gegenseitig 
"anleuchten", und relativ wenig wirklich rausstrahlt. Die emmitierte 
Wärmestrahlung kommt also nicht ohne weiteres raus.
Bleibt also vorwiegend die Kühlung durch Luftkühlung, wo dann eine 
Farbschicht eher isolierend wirkt.

von Reinhard R. (reirawb)


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Hallo Martin,

schau mal hier:

http://www.ollis-garage.de/

Ist mein Neffe, macht ordentliche Arbeit und ist in der Bikerszene 
bekannt. Sollte also genau richtig für Dein Problem sein. Ruf einfach 
mal da an und sieh dann weiter...

Reinhard

von Holm T. (Gast)


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@Reinhard: Ich war mal auf der Seite und habe mir die Bilder angesehen..

Wie zum Teufel kommt Olli auf den Trichter das es sich bei der plan 
gedrehten Dichtfläche eines TS150 Zylinderkopfes um ein strahlbares Teil 
handelt? Die TS hat keine Zylinderkopfdichtung und ist auf die 
Planfläche angewiesen..
Kannst Ihn das mal bei Gelegenheit fragen.
Ich habe selbst 2 Motorradmotoren (Suzi GS750 und GS1000) 
Glasperlengestrahlt und neu aufgebaut, Dichtflächen zu strahlen habe ich 
mir tunlichst verkniffen. Abdecken mit Silikonkleber aus dem Baumarkt 
reicht aber völlig.

Gruß,

Holm

von Martin S. (sirnails)


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Also Planflächen sollte man in keinster Weise irgendwie behandeln. Wenn 
sie nicht mehr plan sind (z.B. wegen Überhitzung), müssen sie neu 
geschliffen werden. Allerdings ist es nicht gerade einfach, für einen 30 
Jahre alten Motor noch Angaben über die erforderliche Rautiefe zu 
finden. Manche Dichtflächen brauchen eine genau definierte Rautiefe, da 
sie die "riefen" im Verbund mit dem passenden Gegenstück zu einer 
Dichtfläche verpressen und die Riefen damit "plattgedrückt" werden. 
Solche Verbindungen dürfen aber auch nicht geöffnet werden.

von Michael H. (michael_h56)


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Ich habe es auch selbst versucht und mich erstmal in diversen Foren 
schlau gemacht. Aber es ist ein riesen Murks geworden. Habe dann den 
www.bretschneider-lack.de entdeckt (ein Kumpel hat es mir erzählt). Die 
waren schnell und günstig. Frag doch da einfach mal nach. Die können mit 
Sicherheit helfen.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Ich meine mich zu erinnern, dass es für die 150er Alu Dichtungen gab und 
bei einem "übertunten" Kopf lies damit etwas Brennkammervolumen retten.
Ist aber lange her.

von Kalli L. (knl)


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Ruf da mal an:
http://www.scheepers-motorsport.com/
die haben eine Strahlkabine die für sowas geeignet ist.

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