Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Arduino mit Durchflussmesser Hilfe beim Programm


von John (Gast)


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Hallo,
für die Schule muss ich ein kleines Projekt vorbereiten. Ich habe einen 
Arduino Atmega 2560 und einen Durchflussmesser von Adafruit. Dieser 
arbteitet mit dem Arduino zusammen. Habe auch schon das TestSketch 
hochgeladen und zeigt auf dem Terminal den Druchfluss an. Alles Prima :)

https://github.com/adafruit/Adafruit-Flow-Meter

Jetzt zu meiner Frage ich soll einen Sketch schreiben, der bei 
Druchfluss reagiert und sobald der durchfluss aufhört soll auf einem Pin 
eine LED (grün) schaltet und nach einer weile ca. 10 Sekunden sollte 
diese wieder ausgehen, ausser es wird vor dem ablauf der 10 sekunden der 
durchflusssensor wieder aktiviert, dann soll die LED natürlich 
zurückgesetzt sein.

Das sind denke ich nur 5 Zeilen, aber ich kann mit dem Beispiel Sketch 
nichts anfangen, bzw wenn ich etwas umschreibe (so wie ich denke dass es 
funktioniert) bricht er beim kompilieren ab :)

kann mir jemande helfen und die paar zeilen schreiben?

Vielen vielen dank

gruß

von Timm R. (Firma: privatfrickler.de) (treinisch)


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Für welches Fach ist das Projekt denn? Kunst, Deutsch, Latein? Oder geht 
es doch um ein Fach wo ihr was gelernt habt, das mit dem Projekt zu tun 
hat?

Wirst Du dann auch brav angeben, wer das Programm geschrieben hat? Oder 
suchst Du nur einen Dunkelmann, der sich für Lau zum Partner eines 
Betruges macht?

von iTroll (Gast)


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Was ist nun wieder der Unterschied zwischen einem Programm und einem 
Sketch?

von Timm R. (Firma: privatfrickler.de) (treinisch)


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iTroll schrieb:
> Was ist nun wieder der Unterschied zwischen einem Programm und einem
> Sketch?

kein Unterschied.

vlg
 Timm

von Udo S. (urschmitt)


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Ich kenne Sketch eigentlich als Ausdruck für einen mittelmäßigen 
gespielten Witz und genau darum scheint es sich hier zu handeln.

von John (Gast)


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danke für die nette Hilfe... naja ich dachte nicht dass das ihr so 
wellen schlägt. Das Projekt ist für den technik Unterricht...  An Timm 
Reinisch, wenn du mir das Programm schreibst und mir ein Bild mit 
schickst, dann drucke ich es auf DinA1 aus und hänge es an der Tafel 
aus, ich frage auch gleich bei mir an der Schule nach ob du ein 
Auszeichnung bekommst, benenne auch mein Referat nach dir. Solche 
Kommentare wie deiner, da wäre mir die zeit viel zu schade... naja 
trotzdem vielen dank

von John (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Ich kenne Sketch eigentlich als Ausdruck für einen mittelmäßigen
> gespielten Witz und genau darum scheint es sich hier zu handeln.

Sketch
A sketch is the name that Arduino uses for a program. It's the unit of 
code that is uploaded to and run on an Arduino board.

Danke für deine Hilfe

von Cyblord -. (cyblord)


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Wie kann man zu doof sein um 5 Zeilen Arduino Code zu schreiben? Hast du 
gar keinen Stolz?
Und dann hast du ja sogar Beispielcode wie man den Durchflussmesser 
benutzt.

Und meinst du du bekommst das als Prüfungsleistung angerechnet wenn du 
tatäschlich angeben würdest dass der Code von jemand anderem geschrieben 
wurde?

Zeig halt mal DEIN Programm welches Fehler verursacht. Dann kann dir 
auch evt. jemand helfen.

gruß cyblord

von Karl H. (kbuchegg)


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Der Dreh und Angelpunkt des verlinkten Codes ist das hier

  uint8_t x = digitalRead(FLOWSENSORPIN);

wenn sich der Pegel an diesem Pin ändert, dann gibt es Durchfluss.

Da dich nicht interessiert, wieviel Duchfluss es gibt, genügt es also 
für dich in regelmässigen Zeitabständen auf den Pin zu schielen, mit dem 
vorhergehenden Zustand zu vergleichen und je nachdem die LED zu 
schalten.

von Karl H. (kbuchegg)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:

> Da dich nicht interessiert, wieviel Duchfluss es gibt, genügt es also
> für dich in regelmässigen Zeitabständen auf den Pin zu schielen, mit dem
> vorhergehenden Zustand zu vergleichen und je nachdem die LED zu
> schalten.


Auf der anderen Seite:
wenn ich mir den Code so ansehe, ist es am einfachsten alles so zu 
belassen, und sich einfach an die Variable 'flowrate' zu hängen, in der 
die Pinüberwachung schon ausprogrammiert ist.
Und dann ist es wirklich nur ein 5-Zeiler (oder so)

von Frank (Gast)


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Programmieren lernen heisst nicht primär eine Programmiersprache 
auswendig zu können, sondern zu wissen, wie man ein Problem analysiert 
und wie man es algorithmisch löst. Die Programmierspreche ist so 
ziemlich das Letzte, was da wichtig wird.

Also analysiere genau die Aufgabenstellung, entwickle eine genaue 
Beschreibung zu deren Lösung. Zeichne evtl. einen PAP oder ein 
Struktogramm. Die drei Zeilen C sind dann schnell erledigt ...

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