Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug KK entfernen aber wie ?


von Thomas D. (thomasderbastler)


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Habe heute einige solche LM2576H-Adj Module bekommen.
Frage wie entferne ich am besten den KK , damit ich den Trimmer gegen 
einen Poti austauschen kann, bzw. das Modul auf einen grösseren KK 
montieren kann ?

: Verschoben durch Moderator
von Lothar S. (loeti)


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Ich denke das Der mit Wärmeleitkleber verbunden ist. Also gar nicht 
(zerstörungsfrei).

Grüße Löti

von Martin P. (billx)


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Cool, wo hast du die gekauft? die typischen china module kommen ja ohne 
kk...also die die ich gekauft hab bis jetzt zumindest immer

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Dachte ich mir....
Bin mal gespannt ob der vorgesehener KK ausreicht.
Dann muss ich den Trimmer zerstören um die Potidrähte anzulöten.

Spanned ist, wie die solche Module für das Geld produzieren können !

von Lothar S. (loeti)


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> Spanned ist, wie die solche Module für das Geld produzieren können !

Chinesise 16 Jährige kosten ca. 25Cent pro Stunde...

Grüße Löti

P.S.
> Cool, wo hast du die gekauft?

http://darisusgmbh.de/shop/product_info.php/info/p48168_LM2596-----DC-Step-Down-Adjustable-Converter-Power-Module.html

von kukuk (Gast)


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...rein damit in den Pizzaofen....dann schuetteln !

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Lothar S. schrieb:
>> Cool, wo hast du die gekauft?

Module ohne KK findet man in der Bucht für ein paar Euro.
http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC-Power-Converter-3-2V-40V-to-1-25V-37V-Step-Down-Power-Supply-Module-/190838058541?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c6ed5ae2d

Mit KK nach bisschen Verhandlung ca 5 €.

von jomei (Gast)


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> den Trimmer gegen einen Poti austauschen
Wenn ich andere Beiträge von dir nicht kennte, würde ich es as trollig 
einstufen.
Ansonsten könnte es ein Layout sein, das nach einem thermischen model 
konstruiert wurdet.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Was soll schon wieder hier trollig sein ?
Was ist Dein Problem, wenn man einen trimmer gegen Poti austausdchen 
will ?

von Grendel (Gast)


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> Spanned ist, wie die solche Module für das Geld produzieren können !

Mich wundert eher wie die damit überhaupt irgendwas verdienen und keinen 
Verlust machen.
Der Schaltregler Chip alleine ohne alles andere kostet hierzulande schon 
etwa genausoviel.
Selbst bei 100er Stückzahlen ist man noch nahe dran...

Alle anderen Bauteile (8 Stück?), Platine, Bestückung, Test, Verpackung, 
Versandkosten und Gewinn des Händlers und des Herstellers der Module und 
19% Mwst. sind ja auch schon drin... völlig verrückt...

Ich möchte nicht wissen wie die Arbeitsbedingungen bei dem Hersteller 
sind!

von Sven P. (Gast)


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Wie haben die denn den bedrahteten Trimmer überhaupt eingelötet? 
Kühlkörper von unten ausgefräst?

von Anton (Gast)


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> Was soll schon wieder hier trollig sein ?
Thomas, möchtest Du schon wieder eines Deiner Labornetzteile bauen?

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Grendel :
Genau meine Gedanken hast geschrieben.
Ich gehe mal davon aus, da0 die Bauteilpreise hierzulande bestimmt 500% 
höher sind wie in China usw.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Anton schrieb:
> Thomas, möchtest Du schon wieder eines Deiner Labornetzteile bauen?

nein, hast Pech gehabt

von Michael_ (Gast)


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Mann, knacke einfach das Trimmpoti kaputt und nehme die Drähtchen als 
Lötstützpunkte.
Wo ist das Problem?

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Dann muss ich den Trimmer zerstören um die Potidrähte anzulöten.

Michael_ schrieb:
> Mann, knacke einfach das Trimmpoti kaputt und nehme die Drähtchen als
> Lötstützpunkte.

von Ingolf O. (headshotzombie)


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Eine Weile die 80W-Lötkolbenspitze in die Riefen des KK halten und dann 
Lötkolben hin- und herschwenken, löst sich prima ab.

von Gerd E. (robberknight)


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Könnte auch eine Wärmeleit-Klebefolie sein mit der die Board und KK 
verbunden haben. Würde auch Sinn machen zur Isolation der Leiterbahnen 
auf der Unterseite gegen den KK und für die Lötstellen des Trimmers 
(auch wenn das nicht ganz sauber wäre).

Schau Dir also mal genau den Zwischenraum Platine/KK an ob Du da was in 
die Richtung erkennen kannst.

Wenn es das ist könntest Du vorsichtig mit nem Messer zwischen 
Klebefolie und Kühlkörper und das langsam abhebeln. Besteht aber 
natürlich die Gefahr daß dadurch Leiterbahnen zerstört werden.

von Old P. (Gast)


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Also ich würde den KK ordentliche warm machen (rund 100°C) und dann ein 
scharfes, dünnes Küchenmesser reinschieben (kein Cuttermesser!). Das 
Ganze sehr langsam, die Platine kommt hoch.
Eigene Erfahrung mit ähnlichen Fällen.

Old-Papa

von Martin S. (sirnails)


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Gar nicht so leicht, das Zeug abzubekommen. In meinem Praktikumsbetrieb 
hatten wir eine LP mittels eines Wärmeleitklebebandes auf dem Kühlkörper 
(Format etwa 20x30cm) montiert.

Um die LP wieder abzubekommen musste man den Kühlkörper auf eine 
Heizplatte legen und bei offenem Fenster mit Ventilator den Gestank nach 
draußen blasen.

Diese Kleber sind relativ temperaturfest (unserer hatte 150°C 
Betriebstemperatur) und hat sich damit erst abgelöst, als das Teil schon 
kurz vor der Rotglut war.

Ich persönlich würde daher empfehlen, den Kühlkörper auf ein umgedrehtes 
Bügeleisen zu legen und mich langsam von Stufe 1 bis 3 hochzuarbeiten. 
Mit einem normalen Messer vom Essbesteck durchfahren und ablösen.

Mit etwas Glück überlebt es die Leiterplatte. Wenn der Klebstoff 
allerdings recht temperaturfest ist, wirst Du vorher wohl alle Bauteile 
in der Hand haben, bevor sich der Kühlkörper lösen lässt.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Erstmal Danke für die Tipps.

Habe gerade mal das Modulchen untersucht. Der KK wird bei ca 2A Last 
nichtmal Handwarm.

Den Trimmer konnte ich wegknipsen so, daß man an den vorhandenen Pins 
die Zuleitung eines Potis anlöten konnte. Funzt einwandfrei.

von Michael S. (mikel_x)


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Thumbs up!
Methode: "Quick and dirty".... in Sachen Aufwand zu Nutzen 
unschlagbar... :-)

von kukuk (Gast)


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Aa Soo, schnelll ond dreggig seit mr do uf deitsch.!bidde.!

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Jemand interesse an Messergebnisse ?

Ansonsten ist meine Anfrage damit hier erledigt.

von Florian Wurntischer (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Jemand interesse an Messergebnisse ?
>
> Ansonsten ist meine Anfrage damit hier erledigt.

Dazu wird benötigt

eine elektronische Last
4 Multimeter (eingangs i, ausgangs i, eingangs u, ausgangs u)
ein Oszi mit Tastkopf
einige Messleitungen

dann lohnt sich das

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Habe "nur" 4 oder 8 Ohm Last.
2 Multimeter und ein Tischmultimeter , oszi.
NT Versorgung mit Spannung und Strom Anzeige.

Was soll ich denn genau messen ? Falls interesse besteht ...

von Kirl (Gast)


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mess bitte die Eingangsspannung des fluxkompensatores

von Martin P. (billx)


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mach mal ein foto deiner konstruktion ;)

von troll (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Was soll ich denn genau messen?
Wirkungsgrad an verschiedenen Punkten (Ein-/Ausgangsspannungen) und 
vielleicht noch spannender das Verhalten bei schnellem Lastwechsel (per 
Oskar).

von troll (Gast)


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troll schrieb:
> Wirkungsgrad an verschiedenen Punkten (Ein-/Ausgangsspannungen)
(Ein-/Ausgangsspannungen und natürlich unterschiedliche Belastung 
(Strom))

von Grendel (Gast)


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> Was soll ich denn genau messen?

Bei welcher Spannung es kaputt geht natürlich.

von Marko ⚠. (mos6502) Benutzerseite Flattr this


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Je nachdem wie lang das Kabel zum Poti ist wirst du aber Probleme 
kriegen da Störungen über das Kabel in den Feedbackkreis eingekoppelt 
werden. Wird wahrscheinlich schwingen oder sonstige Störungen 
verursachen.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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So mal ganz kurz für das erste.

Last ist 8 Ohm

Damit durch den Lastwiderstand 1.000A fliesst ist die Eingangssapnnung 
9.5V
Am Last 8.36

Dazu das Oszi Bild 1A. Einstellung 0.1V/Div

Last plötzlich auf 4 Ohm

Eingangsspannung 9.5V am Last 7.96V Strom 1.812A
Eingangsspannung auf 10.3V am Last 8.76 Strom 2.000A
Eingangsspannung 14.4V am Last 12.52 Strom 3.000A

Nach ca 10 Min war der KK bei 2A nicht mal Handwarm.

Hier nochmal der Chinaman
http://www.ebay.de/itm/261208837194?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

am 03.05 gekauft, gestern angekommen.

von Grendel (Gast)


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1A ist pipifax für so nen Regler mit so nem dicken Kühler.
(ist ja kein Linearregler)
Insofern nicht überraschend dass das nicht warm wird.

von Grendel (Gast)


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Vertippt ich meinte 2A

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Spezifizert ist auf 3A.
Preis war niedriger wie angeboten ))))

von Ich auch mal (Gast)


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Hättest du mal nachgesehen was der Anbieter noch so im Programm hat 
hättest du die hier gefunden........
http://www.ebay.de/itm/Heatsink-w-insulation-tape-Aluminum-LM2596-2577-2587-/260769416022?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cb7118356

von Florian Wurntischer (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> 0.1V-DIV-1A.jpg397,8 KB, 13 Downloads 0.1V-DIV-2A.jpg

Die Oszieinstellung ist völliger Quark!!!!

mV / div wäre hier ! und welche Zeiteinstellung?

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Ups....habe noch ein schlechtes Bild, muss ich dann nochmal schauen.

Problemchen beim Fotographieren...Die Werkstatt ist im Keller und wenn 
ich Blitz einschalte, sieht man auf dem Bild nichts. Fotoapparat ist ein 
Panasonic Lumix 10MPixel

von O.Szi (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> 10MPixel

Die Anzahl der Pixel ist wohl eher nicht das Problem.
Eher so Kleinigkeiten wie sauberer Trigger, ggf. Schärfe und ein paar 
Grundangaben zur Skalierung des Oszibildes

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Malignes Melanom schrieb:
> Je nachdem wie lang das Kabel zum Poti ist wirst du aber Probleme
> kriegen da Störungen über das Kabel in den Feedbackkreis eingekoppelt
> werden. Wird wahrscheinlich schwingen oder sonstige Störungen
> verursachen

Diese Behauptung bin heute morgen nachgegangen.

Das Modul wurde So eingestellt, daß am Ausgang 2A fließt.
Eingangsspannung auf 10.3V am Last 8.76 Strom 2.000 A

Nach dem das Bild Trimmer enstanden ist, habe ein ca 30cm langes kabel 
mit einem Poti angeschlossen. Die Einstellungen sind unverändert.

Ein und Ausgangsspannung, gleiche Last

von Florian Wurntischer (Gast)


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Trigger mal richtig und stelle den CAL Knopf mal richtig ein siehe 
Handbuch zum Oskar

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Wenn ich den CAL Knopf auf die waagerechte Stellung bringe bleibt das 
Bild nicht so schön stehen.

Wie richtig triggern meinst ?

von Florian Wurntischer (Gast)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Wenn ich den CAL Knopf auf die waagerechte Stellung bringe bleibt das
> Bild nicht so schön stehen.

Der Cal Knopf muss mit der Einstellung des unteren Drehschalters 
übereinstimmen

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Florian Wurntischer schrieb:
> Der Cal Knopf muss mit der Einstellung des unteren Drehschalters
> übereinstimmen

Sorry, verstehe ich nicht ganz.
Der rote CAL Knopf...mit welchen unteren Schalter wie übereinstimmen ?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Die Zeitbasis ist nicht in Stellung "CAL". Das ist sie erst, wenn der 
kleine Knopf mit der roten Kappe im Endanschlag ist, was durch 
waagerecht nach rechts zeigenden Pfeil gekennzeichnet ist -- deswegen 
ist unter dem Zeitbasisschalter auch ein kleines Bildchen davon auf die 
Frontplatte aufgedruckt.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Ach..jetzt habe ich verstanden !!

Schaue gleich mal.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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So die Bilder mit der Einstellung.

Den roten Knopf kann man in die CAL Stellung bringen.

von Martin S. (sirnails)


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Thomas der Bastler schrieb:
> So die Bilder mit der Einstellung.
>
> Den roten Knopf kann man in die CAL Stellung bringen.

Der rote Knopf rastet ein, wenn er in der richtigen Stellung ist.

von Georg A. (georga)


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Der muss auf 3h stehen wie die roten Knöpfe mit ihrem Pfeil bei den 
Eingängen. Also im Uhrzeigersinn drehen, bis es einrastet.

Wenn es schlecht triggert (viele nicht periodische Signale überlagert, 
kann bei SNTs gern passieren), kann man a) am Holdoff drehen (das 
verringert aber die Updaterate und die Helligkeit) oder b) den 
Triggerlevel von Auto auf manuell drehen. Dann gibts aber auch nur noch 
ein Update bei einem Triggerevent.

von Wolfgang (Gast)


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Und schalte mal den automatischen Trigger ab (Regler "Level" weg aus der 
AT-Stellung)

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