Habe heute einige solche LM2576H-Adj Module bekommen. Frage wie entferne ich am besten den KK , damit ich den Trimmer gegen einen Poti austauschen kann, bzw. das Modul auf einen grösseren KK montieren kann ?
:
Verschoben durch Moderator
Ich denke das Der mit Wärmeleitkleber verbunden ist. Also gar nicht (zerstörungsfrei). Grüße Löti
Cool, wo hast du die gekauft? die typischen china module kommen ja ohne kk...also die die ich gekauft hab bis jetzt zumindest immer
Dachte ich mir.... Bin mal gespannt ob der vorgesehener KK ausreicht. Dann muss ich den Trimmer zerstören um die Potidrähte anzulöten. Spanned ist, wie die solche Module für das Geld produzieren können !
> Spanned ist, wie die solche Module für das Geld produzieren können ! Chinesise 16 Jährige kosten ca. 25Cent pro Stunde... Grüße Löti P.S. > Cool, wo hast du die gekauft? http://darisusgmbh.de/shop/product_info.php/info/p48168_LM2596-----DC-Step-Down-Adjustable-Converter-Power-Module.html
Lothar S. schrieb: >> Cool, wo hast du die gekauft? Module ohne KK findet man in der Bucht für ein paar Euro. http://www.ebay.de/itm/LM2596-DC-DC-Power-Converter-3-2V-40V-to-1-25V-37V-Step-Down-Power-Supply-Module-/190838058541?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c6ed5ae2d Mit KK nach bisschen Verhandlung ca 5 €.
> den Trimmer gegen einen Poti austauschen
Wenn ich andere Beiträge von dir nicht kennte, würde ich es as trollig
einstufen.
Ansonsten könnte es ein Layout sein, das nach einem thermischen model
konstruiert wurdet.
Was soll schon wieder hier trollig sein ? Was ist Dein Problem, wenn man einen trimmer gegen Poti austausdchen will ?
> Spanned ist, wie die solche Module für das Geld produzieren können !
Mich wundert eher wie die damit überhaupt irgendwas verdienen und keinen
Verlust machen.
Der Schaltregler Chip alleine ohne alles andere kostet hierzulande schon
etwa genausoviel.
Selbst bei 100er Stückzahlen ist man noch nahe dran...
Alle anderen Bauteile (8 Stück?), Platine, Bestückung, Test, Verpackung,
Versandkosten und Gewinn des Händlers und des Herstellers der Module und
19% Mwst. sind ja auch schon drin... völlig verrückt...
Ich möchte nicht wissen wie die Arbeitsbedingungen bei dem Hersteller
sind!
Wie haben die denn den bedrahteten Trimmer überhaupt eingelötet? Kühlkörper von unten ausgefräst?
> Was soll schon wieder hier trollig sein ?
Thomas, möchtest Du schon wieder eines Deiner Labornetzteile bauen?
Grendel : Genau meine Gedanken hast geschrieben. Ich gehe mal davon aus, da0 die Bauteilpreise hierzulande bestimmt 500% höher sind wie in China usw.
Anton schrieb: > Thomas, möchtest Du schon wieder eines Deiner Labornetzteile bauen? nein, hast Pech gehabt
Mann, knacke einfach das Trimmpoti kaputt und nehme die Drähtchen als Lötstützpunkte. Wo ist das Problem?
Thomas der Bastler schrieb: > Dann muss ich den Trimmer zerstören um die Potidrähte anzulöten. Michael_ schrieb: > Mann, knacke einfach das Trimmpoti kaputt und nehme die Drähtchen als > Lötstützpunkte.
Eine Weile die 80W-Lötkolbenspitze in die Riefen des KK halten und dann Lötkolben hin- und herschwenken, löst sich prima ab.
Könnte auch eine Wärmeleit-Klebefolie sein mit der die Board und KK verbunden haben. Würde auch Sinn machen zur Isolation der Leiterbahnen auf der Unterseite gegen den KK und für die Lötstellen des Trimmers (auch wenn das nicht ganz sauber wäre). Schau Dir also mal genau den Zwischenraum Platine/KK an ob Du da was in die Richtung erkennen kannst. Wenn es das ist könntest Du vorsichtig mit nem Messer zwischen Klebefolie und Kühlkörper und das langsam abhebeln. Besteht aber natürlich die Gefahr daß dadurch Leiterbahnen zerstört werden.
Also ich würde den KK ordentliche warm machen (rund 100°C) und dann ein scharfes, dünnes Küchenmesser reinschieben (kein Cuttermesser!). Das Ganze sehr langsam, die Platine kommt hoch. Eigene Erfahrung mit ähnlichen Fällen. Old-Papa
Gar nicht so leicht, das Zeug abzubekommen. In meinem Praktikumsbetrieb hatten wir eine LP mittels eines Wärmeleitklebebandes auf dem Kühlkörper (Format etwa 20x30cm) montiert. Um die LP wieder abzubekommen musste man den Kühlkörper auf eine Heizplatte legen und bei offenem Fenster mit Ventilator den Gestank nach draußen blasen. Diese Kleber sind relativ temperaturfest (unserer hatte 150°C Betriebstemperatur) und hat sich damit erst abgelöst, als das Teil schon kurz vor der Rotglut war. Ich persönlich würde daher empfehlen, den Kühlkörper auf ein umgedrehtes Bügeleisen zu legen und mich langsam von Stufe 1 bis 3 hochzuarbeiten. Mit einem normalen Messer vom Essbesteck durchfahren und ablösen. Mit etwas Glück überlebt es die Leiterplatte. Wenn der Klebstoff allerdings recht temperaturfest ist, wirst Du vorher wohl alle Bauteile in der Hand haben, bevor sich der Kühlkörper lösen lässt.
Erstmal Danke für die Tipps. Habe gerade mal das Modulchen untersucht. Der KK wird bei ca 2A Last nichtmal Handwarm. Den Trimmer konnte ich wegknipsen so, daß man an den vorhandenen Pins die Zuleitung eines Potis anlöten konnte. Funzt einwandfrei.
Thumbs up! Methode: "Quick and dirty".... in Sachen Aufwand zu Nutzen unschlagbar... :-)
Jemand interesse an Messergebnisse ? Ansonsten ist meine Anfrage damit hier erledigt.
Thomas der Bastler schrieb: > Jemand interesse an Messergebnisse ? > > Ansonsten ist meine Anfrage damit hier erledigt. Dazu wird benötigt eine elektronische Last 4 Multimeter (eingangs i, ausgangs i, eingangs u, ausgangs u) ein Oszi mit Tastkopf einige Messleitungen dann lohnt sich das
Habe "nur" 4 oder 8 Ohm Last. 2 Multimeter und ein Tischmultimeter , oszi. NT Versorgung mit Spannung und Strom Anzeige. Was soll ich denn genau messen ? Falls interesse besteht ...
Thomas der Bastler schrieb: > Was soll ich denn genau messen? Wirkungsgrad an verschiedenen Punkten (Ein-/Ausgangsspannungen) und vielleicht noch spannender das Verhalten bei schnellem Lastwechsel (per Oskar).
troll schrieb: > Wirkungsgrad an verschiedenen Punkten (Ein-/Ausgangsspannungen) (Ein-/Ausgangsspannungen und natürlich unterschiedliche Belastung (Strom))
> Was soll ich denn genau messen?
Bei welcher Spannung es kaputt geht natürlich.
Je nachdem wie lang das Kabel zum Poti ist wirst du aber Probleme kriegen da Störungen über das Kabel in den Feedbackkreis eingekoppelt werden. Wird wahrscheinlich schwingen oder sonstige Störungen verursachen.
So mal ganz kurz für das erste. Last ist 8 Ohm Damit durch den Lastwiderstand 1.000A fliesst ist die Eingangssapnnung 9.5V Am Last 8.36 Dazu das Oszi Bild 1A. Einstellung 0.1V/Div Last plötzlich auf 4 Ohm Eingangsspannung 9.5V am Last 7.96V Strom 1.812A Eingangsspannung auf 10.3V am Last 8.76 Strom 2.000A Eingangsspannung 14.4V am Last 12.52 Strom 3.000A Nach ca 10 Min war der KK bei 2A nicht mal Handwarm. Hier nochmal der Chinaman http://www.ebay.de/itm/261208837194?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 am 03.05 gekauft, gestern angekommen.
1A ist pipifax für so nen Regler mit so nem dicken Kühler. (ist ja kein Linearregler) Insofern nicht überraschend dass das nicht warm wird.
Hättest du mal nachgesehen was der Anbieter noch so im Programm hat hättest du die hier gefunden........ http://www.ebay.de/itm/Heatsink-w-insulation-tape-Aluminum-LM2596-2577-2587-/260769416022?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cb7118356
Thomas der Bastler schrieb: > 0.1V-DIV-1A.jpg397,8 KB, 13 Downloads 0.1V-DIV-2A.jpg Die Oszieinstellung ist völliger Quark!!!! mV / div wäre hier ! und welche Zeiteinstellung?
Ups....habe noch ein schlechtes Bild, muss ich dann nochmal schauen. Problemchen beim Fotographieren...Die Werkstatt ist im Keller und wenn ich Blitz einschalte, sieht man auf dem Bild nichts. Fotoapparat ist ein Panasonic Lumix 10MPixel
Thomas der Bastler schrieb: > 10MPixel Die Anzahl der Pixel ist wohl eher nicht das Problem. Eher so Kleinigkeiten wie sauberer Trigger, ggf. Schärfe und ein paar Grundangaben zur Skalierung des Oszibildes
Malignes Melanom schrieb: > Je nachdem wie lang das Kabel zum Poti ist wirst du aber Probleme > kriegen da Störungen über das Kabel in den Feedbackkreis eingekoppelt > werden. Wird wahrscheinlich schwingen oder sonstige Störungen > verursachen Diese Behauptung bin heute morgen nachgegangen. Das Modul wurde So eingestellt, daß am Ausgang 2A fließt. Eingangsspannung auf 10.3V am Last 8.76 Strom 2.000 A Nach dem das Bild Trimmer enstanden ist, habe ein ca 30cm langes kabel mit einem Poti angeschlossen. Die Einstellungen sind unverändert. Ein und Ausgangsspannung, gleiche Last
Trigger mal richtig und stelle den CAL Knopf mal richtig ein siehe Handbuch zum Oskar
Wenn ich den CAL Knopf auf die waagerechte Stellung bringe bleibt das Bild nicht so schön stehen. Wie richtig triggern meinst ?
Thomas der Bastler schrieb: > Wenn ich den CAL Knopf auf die waagerechte Stellung bringe bleibt das > Bild nicht so schön stehen. Der Cal Knopf muss mit der Einstellung des unteren Drehschalters übereinstimmen
Florian Wurntischer schrieb: > Der Cal Knopf muss mit der Einstellung des unteren Drehschalters > übereinstimmen Sorry, verstehe ich nicht ganz. Der rote CAL Knopf...mit welchen unteren Schalter wie übereinstimmen ?
Die Zeitbasis ist nicht in Stellung "CAL". Das ist sie erst, wenn der kleine Knopf mit der roten Kappe im Endanschlag ist, was durch waagerecht nach rechts zeigenden Pfeil gekennzeichnet ist -- deswegen ist unter dem Zeitbasisschalter auch ein kleines Bildchen davon auf die Frontplatte aufgedruckt.
So die Bilder mit der Einstellung. Den roten Knopf kann man in die CAL Stellung bringen.
Thomas der Bastler schrieb: > So die Bilder mit der Einstellung. > > Den roten Knopf kann man in die CAL Stellung bringen. Der rote Knopf rastet ein, wenn er in der richtigen Stellung ist.
Der muss auf 3h stehen wie die roten Knöpfe mit ihrem Pfeil bei den Eingängen. Also im Uhrzeigersinn drehen, bis es einrastet. Wenn es schlecht triggert (viele nicht periodische Signale überlagert, kann bei SNTs gern passieren), kann man a) am Holdoff drehen (das verringert aber die Updaterate und die Helligkeit) oder b) den Triggerlevel von Auto auf manuell drehen. Dann gibts aber auch nur noch ein Update bei einem Triggerevent.
Und schalte mal den automatischen Trigger ab (Regler "Level" weg aus der AT-Stellung)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.