Hallo, ich heise Roland und wurde über die Google-Suche des öffteren auf euer Forum aufmerksam. Hab hier schon viele hilfreiche Beiträge gefunden. Nun hab ich mich einfach mal angemeldet. Erstmal vielen Dank dafür. So, nun mal Problem. In anderen Foren konnte mir leider keiner weiterhelfen. Hoffe ich hab auch die Richtige Forum´s Kategorie gewählt, ansonsten bitte in die Richtige verschieben. Wie schon erwähnt, habe ich ein Sagem S2000RPM-T Steuergerät das mir eine Drosselklappe steuert. Ein Bild ist im Anhang mit eingefügt. Das Ganze funktioniert auch eigentlich einwandfrei. Zündung an, und fahren soweit der Tank einen trägt, nur wenn ich die Zündung aus mache wird im Steuergerät ein fehler hinterlegt. Ich konnte über das Diagnose gerät einen Drosselklappen fehler in der Ansteuerung ausmachen. Mit dem Diagnose Gerät kann ich mir die Soll, und Ist Stellung der DK sowie die Stellung der Schleif-Potis ansehen. Wie gesagt klappt alles bis auf dem moment wenn ich die Zündung ausschalte. Stromversorgungs technisch ist bis zum Steuergerät alles in Orndung, glaube ich. Das Problem besteht also im Steuergerät bzw. an den Angeschlosenen komponenten. Hab mir ein Adapter Kabel für die DK Ansteuerung gestrickt und hab da einfach mal mit dem Multimeter die Spannung gemessen. Beim ausschalten der Zündung wechselt auf einmal die Spannung und das bis zu einem Wert von ca. -8 Volt. Mein Multimeter ist aber auch nicht grad das schnellste. Das dürfte eigentlich nicht sein. dadurch öffnet die DK komplett und fällt auf einmal wider zu. Das stimmt natürlich nicht mit den Soll Werten überein. Bin mir nicht sicher, aber könnte das Bauteil L9930 die Ansteuerung für die DK sein? In einer anderen Variante wäre es das Bauteil MC33186. Wie funktionieren diese Bauteile? Könnte da der defekt liegen? Oder führt mich ein anderes defektes Bauteil in die irre? Gruß Roland
Hallo, Theoretisch ja, praktisch nen, ist eigentlich ein Renault und wie gesagt, da hat keiner eine Ahnung. Dachte ich frag hier mal nach der Schaltung der Bauteile. Ist es normal das die Spannung wechselt, also +- für auf und -+ für zu? Achso, klar elektromotor fährt durch umpolen in die andere richtung. Aber woher könnte das Ansteuerungs Signal kommen? gruß Roland
hallo Roland, entschuldige meine direkten Worte aber: das ist völliger Quatsch wie du die Sache hier angehst und vor allem wie du Messungen vornimmst. Sagem ist zwar bekannt dafür grundsätzlich viel Schrott zu produzieren (französisch nunmal), ob Zündspulen oder Steuergeräte, aber man darf durchaus davon ausgehen, dass das Problem zuallererst an den Aktoren, Verbindungen oder der Gesamtstromversorgung zu suchen ist. KFZ-Bordnetze sind mit die verseuchtesten Spannungs- und Stromquellen die man sich denken kann. Auch werden Aktoren nicht zwangsläufig nur mit stabiler Gleichspannung versorgt. Insofern ist deine Messung von negativer Spannung nicht zwangsläufig falsch. Wo man zuerst ansetzen sollte ist die saubere Kabelverbindung und auch die saubere Spannungsversorgung am Steuergerät. Die Frage ist also: Was passiert mit der Versorgungsspannung und Masse am Steuergerät (Klemme 30 und 31) während des Ausschaltens der Zündung? Schaltet hier womöglich ein Erhaltungsrelais das verzögert die Spannung unterbrechen soll zu früh/abrupt aus? In Fällen wo ein Fehler auftritt, der durch keine digitale oder elektronische Messung eindeutig identifiziert werden kann, beschäftigt sich der geneigte Mechaniker nicht stundenlang mit den Oszilloskopbildern, Messkurven und den Fehlercodes, sondern tauscht plausible Teile aus anderen Fahrzeugen ein (natürlich unter der Voraussetzung das Fehler, welche diese Teile beschädigen können, ausgeschlossen sind). Bei neueren Fahrzeugen, insbesondere wieder auch gerne bei französischen Modellen, führt der Wechsel der Fahrzeugbatterie in überproportional vielen Fällen zur Beseitigung diverser elektronischer Merkwürdigkeiten. Einige Batteriedefekte sind nicht sofort ersichtlich und führen zu Spannungseinbrüchen. Bei Volvo (noch solche mit Franzosenmotor/Elektronik) gab es auch mal ein bekanntes Problem mit der Drosselklappe, welches ausschließlich nur durch ein Firmware-Update behoben werden konnte (ca. 2006 oder so).
Danke für deine Antwort, also die Drosselklappe wurde bereits erneuert, der Kabelbaum zwischen Steuergerät und DK wurde auch erneuert. Die Steckverbindungen sind einwandfrei sauber. Masse 31 ist vorhanden an allen vier stellen. Zündungsplus 15 ist auch vorhanden und fällt ganz normal ab wenn die zündung ausgeschaltet wird. Das Relais wird vom Steuergerät geschalten und bleibt auch noch eine zeit lang vom Steuergerät geschalten. Ein Software update habe ich auch schon gemacht. Die Batterie ist auch im topzustand. Das verhalten ändert sich dadurch auch nicht selbst mit meiner neuen LKW Batterie mit 12V 1000A nicht. Also eigentlich alles so wie es sein soll. Deswegen die Frage nach den bauteilen im Steuergerät. Werd heut abend nochmal mit dem Diagnose gerät nach weiteren anomalien schauen. Ich glaube du überbewertest so manchen kfz schlosser. Und dazu sehe ich es auch nicht ein unmengen an geld da zu lassen für arbeiten die eigentlich nicht nötig gewesen wären. Man bezahlt für eine Fehldiagnose, für Teile die man eigentlich nicht braucht, und für die dafür unnötige Arbeitszeit. Man hat also ein haufen geld bezahlt ohne das der Fehler behoben wurde. Da es nicht eilt wollte ich selbst mal schauen wo der fehler liegt. gruß Roland
Roland R. schrieb: > Da es nicht eilt wollte ich selbst mal schauen wo der fehler liegt. Teil uns doch mal den Fehlercode und die Erklärung aus dem Service Manual des Wagens dazu mit. Hatte der Wagen das schon immer? Leuchtet die MIL? Roland R. schrieb: > Beim ausschalten > der Zündung wechselt auf einmal die Spannung und das bis zu einem Wert > von ca. -8 Volt. Die Elektronik fährt die Drosselklappe zu. Das ist eigentlich nichts unnormales. Du könntest spasseshalber versuchsweise ein Relais in die DK Zuleitung legen, das bei Zündung aus abfällt und die DK sofort stromlos macht. Aber bitte nur im Stand probieren und nur fürs Fehlerauslesen.
Hallo, also den genauen Text dazu muss ich später mal schnell nach schauen, Sinn gemäß war es eben der Fehler ansteuerung Drosselklappe. Wie gesagt die Klappe ist neu. Die MIL leuchte bleibt aus. Der Fehler taucht jedes mal beim ausschalten der Zündung auf, die Fehlerleuchte Einspritzung geht allerdings nicht immer an. Nur wenn sie angeht, läuft der Wagen im notlauf, also Drehzahl bis max. 2500 U/min. Mit einem Normalen Universal Diagnose Gerät zum lesen und löschen der Fehler, wird nix angezeigt. Nur mit dem Orginal Diagnose Gerät zu dem Fahrzeug. Das mit dem zufahren der DK ist eigentlich klar, aber dazu braucht es normal keine 8V. Das mit dem Relais kam mir auch schon in den sinn, aber das wird nicht hin hauen, da sich die klappe ja noch in die Ruhestellung bewegen muss. Hätte mit dem Relais die Klappe sofort zum stillstand gebracht und würde den selben Fehler bekommen. Also die klappe ist neu und die macht auch das was sie über die Steuerung kabel gesagt bekommt. Deswegen interessiert mich mal ob der chip L9930 für die Ansteuerung zuständig ist und wie das funktioniert. Und was haben die bauteile igbt 9v2040s mit der Zündung zu tun? gruß Roland
Roland R. schrieb: > Deswegen interessiert mich mal ob der > chip L9930 für die Ansteuerung zuständig ist und wie das funktioniert. STMicroelectronics behauptet, das der L9930 eine 'Full-Bridge' ist und damit prinzipiell der Chip sein könnte, der die DK bedient, denn diese bekommt ja, wie du schon gemessen hast, positive und negative Speisung, je nachdem, welche Richtung die DK fahren soll. Eine Vollbrücke ist dafür genau das richtige. Allerdings wird das Abgasrückführungsventil oft auch so angesteuert, muss aber nicht sein. Roland R. schrieb: > Und was haben die bauteile igbt 9v2040s mit der Zündung zu tun? Irgendein Leistungsbauteil muss ja die Zündspule feuern. In meinem Auto kommen zu diesem Zweck drei Leitungen (ist ein 3-Zylinder) aus dem Steuergerät und gehen an die drei Zündspulen, für jeden Zylinder eine. Ich hab mein Steuergerät nicht geöffnet, aber da drin sind vermutlich drei solche Transistoren, die vom Controller im Zündungstakt gesteuert werden. Das wird bei dir ein wenig anders sein, da ja nur 2 Transistoren vorhanden sind, aber das Prinzip bleibt das gleiche. Roland R. schrieb: > Mit einem Normalen Universal Diagnose Gerät zum lesen und löschen der > Fehler, wird nix angezeigt. Nur mit dem Orginal Diagnose Gerät zu dem > Fahrzeug. Ja, das ist klar, solange die MIL aus bleibt. Ein herstellerspezifischer Fehler, der nicht emissionskritisch ist, wird nur bei erweiterten Diagnosegeräten angezeigt. Ach, noch eine Frage: Sind DK und Rückmeldepoti bei dir in einer Einheit? Sonst könnte es sich lohnen, das Poti mal auszubauen und zu reinigen. Durch die Abgasrückführung verrusst da ne ganze Menge im Laufe der Zeit.
Im Nachlauf wird normalerweise die Stellung für Drosselklappe 0% und 100% gelernt und im permanentspeicher (EEPROM oder batteriegepuffertes RAM) abgelegt. Die Neutralstellung für die Feder (Notluft) ist normalerweise bei 5-10%. Um 0% zu erreichen muß also negativ angesteuert werden. L9930 klingt nach Endstufe für die Drosselklappe. Einen Defekt bei der Endstufe schließe ich aus (da würde sich gar nichts bewegen). Deimos schrieb: > welches ausschließlich nur > durch ein Firmware-Update behoben werden konnte (ca. 2006 oder so). Klingt für mich am plausibelsten. Vermutlich wird beim lernen des Anschlages eine für die Software unplausible Stellung erreicht. Oder beim Abspeichern geht etwas schief (da sollte aber normalerweise ein EEPROM/RAM Fehler kommen).
So, war grad noch mal am Fahrzeug. Also es gibt sonst keine auffallenden Fehlfunktionen. Mir ist aber aufgefallen, das die Fehlfunktion der DK nicht nur kommt wenn ich die Zündung ausschalte sondern auch wenn das Fahrzeug längere zeit steht und das Schutz Relais Einspritzsteuerung unbeschaltet ist. Wenn das zusammen mit der Zündung bestromt wird Fehler DK. Beim ausschalten der zündung Fehler DK. Beim wider einschalten der Zündung, Relais blieb ja beschalten KEIN Fehler DK. Erst wider beim ausschalten. Das dauerhafte Brücken des Relais bringt nur die besserung das beim einschalten der Zündung der Fehler DK verschwindet. Der Fehler beim ausschalten bleibt weiterhin bestehen. L9930, da mein Wagen keine Abgasrückführung besitzt müsste das dann die Ansteuerung der DK sein. Könnte man den aus tauschen oder glaubs zwar nicht aber ist da irgendeine Software mit drauf? Desweiteren hätte ich die möglich keit ein gebrauchtes Steuergerät zu bekommen, das problem hierbei ist allerdings der Code der Wegfahrsperre, der wird beim ersten einschalten gespeichert und lässt sich laut Renault nicht mehr ändern. Die Frage wäre welcher chip den abspeichert, man ihn austauschen kann gegen einen unbeschriebenen bzw. lässt der sich löschen? gruß Roland
Für mich hört es sich an ob der Einspritzdruck zu nieder ist, und dadurch die Stellung der DK falsch erkannt ist. Ich weis, hört sich komisch an, aber wenn Einspritzdruck zu nieder = zu viel Luft am Luftmassenmesser = zu viel Sauerstoff im Abgas also DK fehlerhaft. Das der Druck zu nieder ist kann das STG nicht erkennen wegen fehlendem Sensor im Kraftstoffdruckkreis. Prüfe mal den Kraftstoffdruckregler und den dazugehörigen Unterdruckschlauch auf Marderbiss...
Roland R. schrieb: > Könnte man den aus tauschen Wieso denn? Die Ausfallwahrscheinlichkeit für so ein sicherheitsrelevantes ASIC ist << 1ppm. Abgesehen davon daß du das Kühlpad sowieso nur mit Zerstörung der Leiterplatte herunterbekommst. Die Ausfallwahrscheinlichkeit für einen Steckerkontakt, Kabelbaum oder sonst irgendwas mechanisches ist > 1000 ppm.
Hallo, Das mit dem Nachlauf stimmt, aber ich hab eben keinen eeprom fehler. Die Einlesung passt einwandfrei. Die ruhe Stellung liegt bei mir laut diagnose gerät bei 24 d°. Die DK fährt da ja auch hin, allerdings macht sie zuerst komplett auf und fällt dann zu und geht erst dann auf die 24 d°. Ein Software Update auf die neueste version wurde auch durchgeführt, brachte aber auch keine Besserung. An einen defekt des L9930 kann ich eigentlich auch nicht glauben, da das komische ja ist das die ansteuerung beim Fahren einwandfrei funktioniert, und das in allen Drehzahlen. Hab mir grad das Datenblatt zu dem L9930 angesehen, wofür sind auf dem schaltplan für die Typische verwendung am V-Bat Anschluss zwei Kondensatoren verbaut? Was wäre wenn diese defekt wären bzw. die Sperr diode defekt wäre? Immerhin funktioniert die DK ja wenn die Zündung an ist. gruß Roland
Hallo, der Fehler taucht ja auch auf wenn ich z.b. nur die Zündung an mache bzw. ausmache ohne das der Motor lief. werd trotzdem morgen nochmal nach dem Einspritzdruck schauen. gruß Roland
Drosselklappe schrieb: > Die Ausfallwahrscheinlichkeit für so ein sicherheitsrelevantes ASIC ist > << 1ppm. Na gut, nun ist der L9930 kein ASIC, sondern ein ganz normales IC von STM, der ist aber mit Sicherheit nicht defekt, sonst würde dein Auto nicht mehr fahren. Wie siehts denn nun mit den Sensoren aus? Unterdrucksensor und DK-Poti sind verdächtig und du hast die Frage Matthias Sch. schrieb: > Hatte der Wagen das schon immer? noch nicht beantwortet. Wenn der Wagen das schon immer hatte, bleibt eigentlich nur ein Firmware Fehler. Wenn der Fehler erst später auftauchte, dann sinds meistens Fehler bei den Sensoren, bzw. Kabelbaum (ist bei Franzosen nichts ungewöhnliches). Häng also mal dein Diagnosegerät ran und überprüfe bei laufendem Motor alle relevanten Sensoren im Lufteinlass - Temperatur, Druck, DK-Stellung usw. Roland R. schrieb: > Die Frage wäre welcher chip den abspeichert, man ihn > austauschen kann gegen einen unbeschriebenen bzw. lässt der sich > löschen? Das wird vermutlich der EEPROM (95160? Komische Bezeichnung, steht da noch mehr drauf) sein. Dort sind allerdings noch viele andere Werte gespeichert, die sich nicht ohne weiteres übertragen lassen, wenn du nicht ein Lese/Schreibgerät für den Typ hast und ein frisches EEPROM vom gleichen Typ besitzt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.