Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Welcher NTC für Tankleuchte?


von batman (Gast)


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Hallole,
ich versuche gerade rauszukriegen, welchen NTC ich als Ersatz brauche. 
Ist irgendwie gar nicht mal so leicht. Vielleicht kennt jemand den 
Standardwert für diese Kfz-Standardschaltung:

Ein NTC im Tank in Reihe mit der gelben 3,4W Glühlampe im 
Armaturenbrett, aka "Tankleuchte". Das ganze an 12-14,4V. Solange der 
NTC eingetaucht ist, hat er also max. ca. 30-40°C, wobei die 3,4W-Lampe 
nicht brennen soll. Ich habe ausgetestet, daß die Lampe bei 1,7V zu 
Glimmen beginnt.
Hängt der NTC in der Luft, erwärmt er sich durch den Lampenstrom und der 
Strom steigt weiter an, irgendwo begrenzt durch die PTC-Wirkung der 
Lampe.

Schwierigkeit ist nun, einen NTC zu finden, so daß
1.) der Lampe möglichst hell leuchtet, wenn der Tank leer ist aber
2.) die Lampe bei vollem Tank aus ist und
3.) der NTC nicht zu heiß wird

Momentan habe ich einen 1k(R25) eingelötet, die Lampe wird aber nicht 
ordentlich hell. Ich weiß, ich könnte jetzt eine Tüte NTC kaufen und 
durchprobieren. Aber Ansätze, Spice-Modelle, Standardwerte, alles ist 
willkommen.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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ich würde mal die U-I Kennlinie der hernehmen und an ihrer flanke 
spiegeln
so das der Schnittpunkt auf der Halben spannung zu liegen kommt


dann solltest du in etwa die passende Kennlinie habe nach der du den NTC 
wählen kannst.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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da ist sogar eien empfehlung für einen typ dabei google  sei dank

http://forum.gs-500.de/showpost.php?s=e9f6e63ed63d33f88d4a91b443362cf2&p=361870&postcount=4

von batman (Gast)


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Ja, das war das einzige was ich dazu gefunden und ausprobiert habe. 
Ergebnis s.o.

von Michael A. (Gast)


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Winfried J. schrieb:
> dann solltest du in etwa die passende Kennlinie habe nach der du den NTC
> wählen kannst.

Die elektrische Kennlinie reicht nicht aus. Für die Eigenerwärmung des 
NTC braucht man noch die Verlustleistung und den Wärmeübergang vom NTC 
an die Umgebung.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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@ michael
jo das mag stimmen, aber wenn du dasso genau machen willst musst du dass 
auch noch für die Lampe betrachten und für die Temperaturdifferenz zu 
Umgebung. Es ist halt kein Schalter.

Minineodyn Magnet an Schwimmer und Halsensor erscheinen mir sinnvoller. 
Zumindest wenn es eng zugeht und mit Benzin zu tun hat.

von Michael A. (Gast)


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Winfried J. schrieb:
> jo das mag stimmen, aber wenn du dasso genau machen willst ...
Das hat nichts mit "genau" zu tun. Zwei NTCs mit unterschiedlicher 
Bauform und identischer Kennlinie werden sich in der Anwendung ganz 
verschieden benehmen, solange das Gehäuse nicht den gleichen 
Wärmeübergangskoeffizent besitzt.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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der ist doch aber eher für das Zeitverhalten, denn für das Gleichgewicht 
ursächlich. es sei den er weicht um größenordnungen ab? Die 
Wärmekapacität wäre dann aber auch noch von Interesse

von Michael A. (Gast)


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Winfried J. schrieb:
> der ist doch aber eher für das Zeitverhalten, denn für das Gleichgewicht
> ursächlich.

Umgekehrt, Heizleistung und Wärmekapazität bestimmen das Zeitverhalten, 
während Heizleistung zusammen mit dem Wärmeübergang an die Umgebung die 
Temperatur im stationären Zustand bestimmen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Eine google Suche nach 'Fuel Reserve Sensor' bringt mir Werte zwischen 
270 und 470 Ohm für den NTC. Die Amis nennen das oft Thermistor, kann 
also was bringen, nochmal dazu was zu suchen, vllt. direkt in Verbindung 
mit deinem Fahrzeug.
Interessant, so etwas muss in meinem Auto auch sein, da die Lampe genau 
das gleiche Verhalten zeigt. Im Winter ist der Tank also prinzipiell 
etwas voller :-)

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias Sch. schrieb:

> Im Winter ist der Tank also prinzipiell etwas voller :-)

Passt doch. Da braucht man ja auch mehr Sprit.
Gruss
Harald

von batman (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> Eine google Suche nach 'Fuel Reserve Sensor' bringt mir Werte zwischen
> 270 und 470 Ohm für den NTC. Die Amis nennen das oft Thermistor, kann
> also was bringen, nochmal dazu was zu suchen, vllt. direkt in Verbindung
> mit deinem Fahrzeug.

Ja super, danke! Das trifft sich auch mit meinen Schätzungen. Irgendwo 
in dem Bereich 270-470 Ohm R25 wird die Lampe doppelt so hell werden wie 
bei bei meinem jetzigen 1000 Ohm und das wäre sicherlich passabel.
Problematisch scheint mir dabei allerdings die Verlustleistung und 
Temperaturen mit Standard-NTC wie K164, die anscheinend oft genommen 
werden. Größere passen auch nicht in die üblichen Röhrchen. Allein bei 
der Verlustleistung kommen die dann kaum noch in den grünen Bereich. Bei 
leerem Tank gehts dann teilweise über 1,5W mit den 0,45W Typen, wenn ich 
mich nicht grob verrechnet oder verschätzt habe. Naja, muß vielleicht 
nicht allzulange halten.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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batman schrieb:
> Problematisch scheint mir dabei allerdings die Verlustleistung und
> Temperaturen mit Standard-NTC wie K164, die anscheinend oft genommen
> werden. Größere passen auch nicht in die üblichen Röhrchen.

Das hat einige der Poster in den Foren, die mir bei der Suche 
untergekommen sind, auch gewundert. Sie haben sich damit beruhigt, das 
der Sprit erst bei 250-260°C zündet, aber ganz geheuer war den meisten 
diese Überlastung auch nicht. Gut, der NTC, den die Jungs genommen 
haben, soll bis zu 120°C locker wegstecken und bei einem Versuchsaufbau 
hats wohl nur leicht gezischt beim Eintunken in Wasser - merkwürdig ist 
es trotzdem.
Vllt. könnte man ja 2 Stck. 1k parallel schalten? Jedenfalls muss ich 
demnächst glatt mal messen, was bei meiner Nuckelpinne da im Tank 
steckt.
Bei der ganzen Elektronik in den Autos wundert mich eigentlich die 
archaische Methode, könnte man doch über einen Komparator bequem aus dem 
Füllstandssensor die Reserve errechnen - ist alles recht komisch.

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias Sch. schrieb:

> Bei der ganzen Elektronik in den Autos wundert mich eigentlich die
> archaische Methode, könnte man doch über einen Komparator bequem aus dem
> Füllstandssensor die Reserve errechnen - ist alles recht komisch.

Normalerweise haben einfache Methoden gegenüber den komplizierteren
immer den Vorteil,das sie zuverlässiger funktionieren. :-)
Gruss
Harald

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Normalerweise haben einfache Methoden gegenüber den komplizierteren
> immer den Vorteil,das sie zuverlässiger funktionieren. :-)

Je nee, offensichtlich brennen die Dinger ja doch durch, und das scheint 
auch daran zu liegen, das sie generell ein wenig überlastet werden. In 
meinen Konstruktionen würde ich mir jedenfalls überlegen, ob ich eine 
3,4 oder 4W 12v Lampe einfach in Reihe mit einem 0,25 - 0,4 W NTC lege 
und die Chose dann in den Tank stecke. Für mich klingt das eher nach 
'Das haben wir schon immer so gemacht' und die Jungs bauen extra in ihre 
mit LED überladenen Armaturen nur dafür auch noch ne klassische 
Glühlampe ein.

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