Forum: PC-Programmierung Unter .NET möglichst einfach Video aufzeichnen (per MCI?)


von Jens P. (Gast)


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Moin Leuts,

ich suche eine möglichst einfache Variante, um mit .Net in "guter" 
Qualität entweder eine hochwertige Webcam oder über einen USB-Grabber 
das Signal einer Analogen Kamera aufzuzeichnen.

Jetzt findet man zwar massig Beispiele um das ganze live in eine 
picturebox zu bringen usw, jedoch nix umfassendes über Aufzeichnung (mit 
Audio) und Bearbeitung.

Im Idealfall suche ich etwas, das Bedienbar ist wie das MCI für Audio.
Soweit ich weiss geht ja mit MCI das Aufnehmen nur für Audio-Dateien 
(Wave).

Hier öffne ich eine Datei oder lege diese an, lege ein paar Parameter 
fest und kann dann aufnehmen (mit "Record From" dann sogar Inserts 
einfügen) und das Ganze am Schluss dann speichern.

Gibt es irgendetwas ähnlich einfaches auch für Video?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß
Jens

von HDA (Gast)


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Ich habe zwar so etwas noch nicht gemacht, aber ich würde versuchen dass 
mit dem VLC  umzusetzen.

Zumindest ist es möglich mit dem VLC Streams aufzuzeichnen und in 
.NET-Programme lässt er sich auch einbinden.

von Jens P. (Gast)


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Echt?
Wusst ich noch gar nicht. Da such ich gleich mal danach. Vielen Dank für 
den tipp!

von Jens P. (Gast)


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Hab grad geschaut. also Aufnehmen geht mit VLC, aber da kann ich dann 
leider keine Inserts machen, die wären leider für die Anwendung extrem 
wichtig.

von Peter II (Gast)


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sowetas macht man doch mit DirectShow. (geht bestimmt auch aus .net 
raus). Dort bildet man sich dann eine Graph.


http://en.wikipedia.org/wiki/DirectShow

Ich habe es zwar bis jetzt nur für anzeige genutzt, aber es sollte auch 
für das Recording gehen.

von HDA (Gast)


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Was genau meinst Du mit den Inserts?
Ich kenne das nur von SQL, aber Du meinst sicherlich etwas völlig 
anderes.

von Jens P. (Gast)


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Ich meine Insert bzw auch so genannte "Punch In" Aufnahmen. Das heisst 
ich habe ein Objekt (Die Datei) "offen" und kann an eine bestimmte 
Position springen und ab da aufnehmen. Wie beim analogen VHS oder 
MC-Recorder.

Angenommen: 10 Minuten Aufnahme, beim anschauen stelle ich fest, dass 
der Teil ab Minute 8 Grütze war, also drücke ich auf Record und 
"überspiele" das einfach.

Sowas brauch ich für Video.

von Paule H. (stk500-besitzer)


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Jens Plappert schrieb:
> Sowas brauch ich für Video.

Das wird nicht so einfach gehen.
Nicht mal mit DirectX. Es gibt schon einen Grund, warum 
Videoschnittprogramme i.d.R. Geld kosten.
Du musst die Datei anfassen. Sowas müsste man man aber mit ffmpeg machen 
können.

von Peter II (Gast)


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Paule H. schrieb:
> Das wird nicht so einfach gehen.
> Nicht mal mit DirectX.

klar geht das damit. Einfach einen Filter dazwischen schalten.

> Es gibt schon einen Grund, warum
> Videoschnittprogramme i.d.R. Geld kosten.
naja viele sind das Geld was sie kosten nicht wert.

von Paule H. (stk500-besitzer)


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Peter II schrieb:
> Paule H. schrieb:
>> Das wird nicht so einfach gehen.
>> Nicht mal mit DirectX.
>
> klar geht das damit. Einfach einen Filter dazwischen schalten.

Du hast dich mit Thema schon mal beschäftigt und weißt, wovon du redest?

>
>> Es gibt schon einen Grund, warum
>> Videoschnittprogramme i.d.R. Geld kosten.
> naja viele sind das Geld was sie kosten nicht wert.

Stimmt. Es gibt auch aber auch kostenlose, die das dann wieder 
kompensieren.

von Jens P. (Gast)


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Also eben gerade WEIL ich schonmal probiert hab mich mit directx zu 
beschäftigen lass ich die Finger davon. Kommerzielle Bibliotheken 
schliesse ich übrigens nicht aus. Das ganze ist dienstlich. Einzige 
Einschränkung: Rechnung mit dt. Mwst und Kauf auf Rechnung muss gehen 
(weil ÖD). Und da hab ich leider noch nichts in der art gefunden.

von HDA (Gast)


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ffmpeg klingt auch nicht schlecht.

Damit kannst Du dann, wie in deinem Beispiel die ersten 8 Minuten in 
eine temporäre Datei umleiten und im zweiten Schritt verbindest Du dann 
die zweite Datei damit.
Danach überschreibst dann damit die original Datei

von Paule H. (stk500-besitzer)


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Jens Plappert schrieb:
> Also eben gerade WEIL ich schonmal probiert hab mich mit directx zu
> beschäftigen lass ich die Finger davon.

Du warst gar nicht gemeint.

DirectX ist was zum Anzeigen und Aufzeichnen. Dazu gibt es diverse 
Filter.
Zum Schneiden muss man halt wirklich die Datei "zerschneiden" bzw. ein 
Teil aus der einen an die andere dranhängen.

HDA schrieb:
> Damit kannst Du dann, wie in deinem Beispiel die ersten 8 Minuten in
> eine temporäre Datei umleiten und im zweiten Schritt verbindest Du dann
> die zweite Datei damit.

Kann ffmpeg nicht sogar mit Hilfe von Zeitangaben zwei Dateien zu einer 
dritten verbinden?
Ist schon etwas her, dass ich damit gearbeitet habe.

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