Hallo, bei mir sollen an der Heizung für die einzelnen Stränge Kugelhähne eingebaut werden, damit ich die einzelnen Stränge einzeln ein- und ausschalten kann. Das Rohrsystem, wo die Hähne hinsollen, hab ich aber vor kurzem in eine Dämmkiste gepackt, damit die von dort ausgestrahlte Wärme nicht den Heizungskeller heizt. Frage ist nun, ob man die T-Griffe "verlängern" kann. Die T-Griffe sind mit einer zentralen Schraube auf einem Messingteil aufgeschraubt, bei dem links und recht zwei Kreissegmente "abgeschnitten" sind. So kann dann auch Drehmoment übertragen werden. Dann könnte ich die Kiste so lassen wie sie ist und müsste nur 6 Löcher bohren. Gibt es so etwas? Die Fa. der Kugelhähne ist Heimeier.
Hallo, Heimwerkerlösung: am einfachsten du nimmst ne Gewindestange in der Größe der T-Griff Schraube. Ablängen und in den Hahn einschrauben und mit ner Mutter kontern oder mit Loctide270 o.ä.Schraubensicherung einkleben. Den T-Griff dann ebenfalls mit Mutter oder Kleben befestigen. Profilösung: Messingadapter drehen-fräsen, unten wie T-Griff + Gewinde und Oben wie am Hahn.
Bessere Heimwerkerlösung: Gewindestange und darüber passendes Rohr kombinieren, in Rohr an den Enden passende Ausschnitte einsägen/fräsen/feilen, die in die korrespondierenden Nuten eingreifen, bzw. in die die entsprechenden Aussparungen des Handgriffs eingreifen können. Setzt allerdings etwas härteres Rohrmaterial als z.B. Kupfer voraus, damit das gewünschte Drehmoment die vorstehenden "Nasen" nicht abschert.
J. Ad. schrieb: > Die Fa. der Kugelhähne ist Heimeier. Ist die Typenbezeichnung der Kugelhähne auch bekannt? Oder vielleicht gar ein Link auf eine Hahnbeschreibung/-datenblatt oder techn. Zeichnung?
Balli schrieb: > http://www.bad-pirat.com/heizung-/zubehoer-und-ers... Unter dem Link kommt bei mir eine List von 24 verschiedenen Hähnen/Typen. Das beantwortet nicht die Frage nach Fakten zu dem vom TO verwendeten Typ. Auf der Seite von Heimeier sind zu den Kugelhähnen auch anständige Datenblätter mit Bemaßung verlinkt. http://www.taheimeier.de/de-DE/Produkte-und-Loesungen/expert-system-components/absperrventile/kugelhahne/
J. Ad. schrieb: > Das Rohrsystem, wo die Hähne hinsollen, hab ich aber vor kurzem in eine > Dämmkiste gepackt, damit die von dort ausgestrahlte Wärme nicht den > Heizungskeller heizt. Die Hauptwärmeverluste hast du nicht durch Wärmestrahlung sondern durch direkten Wärmeübergang an die Luft. Um den kräftig zu verringern, reichen schon ein/zwei dünner Schichten Isolierschaumstoff, die dann hauptsächliche durch den Wärmeübergangskoeffizienten wirken. Für eine wirksame Verringerung der Wärmeverluste brauchst du die Hähne nicht tief in der Kiste zu versenken, sondern kannst den von Heimeier dafür vorgesehenen Abstand zwischen Hahnkörper/Rohr und Handgriff nutzen - es sei denn, du hast Hahntypen, die dafür nicht vorgesehen sind ...
Oder du verwendest die passenden Wärmedämmschalen von Heimeier, die aber auch nichts anderes machen, als zusätzliche Wärmeübergangsflächen zwischen Hahn und Umgebung einzufügen. Die entfalten auch dadurch ihre Wirkung, dass sie eine kleine Oberfläche besitzen, da die Verluste bei sonst gleicher Isolation und Temperaturdifferenz bekanntlich proportional zur Größe der Oberfläche sind.
Also, es sind die Heimeier Globo 1/2-Zoll-Hähne, die eingebaut werden, hoffe ich doch zumindest. Wie das Bild zeigt (dachte, ich hätte es schon weiter oben hochgeladen), sind die Rohre recht verteilt - drum fand ich die Kistenidee nicht so übel. So erschlage ich auch die Rohre VOR und NACH den Hähnen und den ganzen Verteilerkrimskrams nebst Vorlauf (im Hintergrund zu erkennen).
Warum machst du nicht einen abnehmbaren Deckel drauf? Deckel auf, Hahn betätigen, Deckel zu, fertig.
J. Ad. schrieb: > Also, es sind die Heimeier Globo 1/2-Zoll-Hähne http://www.taheimeier.de/de-DE/Produkte-und-Loesungen/expert-system-components/absperrventile/kugelhahne/ Es gibt da Globe-H, Globe-P, Globe-S, Globe-D aber nicht Globe 1/2-Zoll
Installateur schrieb: > Es gibt da Globe-H, Globe-P, Globe-S, Globe-D aber nicht Globe 1/2-Zoll ein bisserl mitdenken: H=Heizung, P=Pumpe, S=Solar, D=Trinkwasser Einige Modelle gibt es gar nicht in 1/2 Zoll. Da es sich bei mir um eine Heizung handelt, wurde das H-Modell eingesetzt. Der Monteur hat ganz schön geschwitzt, weil die Rohre auf der rechten Seite etwas krumm aus der Wand herauskommen. Aber nun sieht es gut aus und ich kann jeden Strang einzeln kontrollieren. Bin gerade dabei festzustellen, was wohin gehört.
J. Ad. schrieb: > ein bisserl mitdenken: H=Heizung, P=Pumpe, S=Solar, D=Trinkwasser So einfach ... Zwischen Unterkante Handgriff und Rohrverschraubung sollten dann doch knapp 30mm für Isolation zur Verfügung stehen. Eine passend gebohrte Sperrholzplatte oder was auch immer und dahinter noch 10..20mm Styropor, Rückseitig mit Alufolie beschichtet, sollten die Wärme dann deutlich in der Kiste halten.
Michael schrieb: > J. Ad. schrieb: >> ein bisserl mitdenken: H=Heizung, P=Pumpe, S=Solar, D=Trinkwasser > So einfach ... > > Zwischen Unterkante Handgriff und Rohrverschraubung sollten dann doch > knapp 30mm für Isolation zur Verfügung stehen. Eine passend gebohrte > Sperrholzplatte oder was auch immer und dahinter noch 10..20mm Styropor, > Rückseitig mit Alufolie beschichtet, sollten die Wärme dann deutlich in > der Kiste halten. "gefühlt" geht viel Wärme vom Vorlauf aus, der eine Ebene hinter der jetzigen Ventilebene liegt. Dahinter klemmt ja auch schon Mineralwolle. Die ganze Mimik WAR in einer Sperrholzkiste, allerdings so, dass man nix mehr von den Rohren gesehen hat. Im Heizraum war es danach definitiv kühler - also wurde dort weniger Energie abgestrahlt. Daher hatte ich ja auch die Idee, die Handgriffe zu verlängern (bhzw. deren Achsen), so dass ich die Kiste wieder dranmachen kann und trotzdem bequem an die Handgriffe drankomme. Im Sommer spielt die Dämmung nicht sooo die Rolle, und da nebenan ein Abflussrohr zu ersetzen ist (anderer Thread unter offtopic), warte ich erst mal ab bis das erledigt ist.
Derzeit funktioniert das System prima. Gerade weil es im Keller jetzt aufgrund des Starkregens etwas feucht geworfen ist, ist es schön, dort heizen zu können. ABER: Wie ist das eigentlich mit der Zirkulationspumpe? Ich hab mal die Leistungsaufnahme gemessen (schon lange VOR der aktuellen Bauaktion) und festgestellt, dass es sehr wenig Leistung ist (10 - 15 Watt, aber keine 70 der 100 W). Wenn nun 5 der 6 Hähne zu sind, dann fällt es der Pumpe ja schwerer zu pumpen und die Drehzahl sinkt - Folge: erhöhter Strombedarf. Müsste ich nicht nun auch noch die Pumpe runterschalten?
J. Ad. schrieb: > Wenn nun 5 der 6 Hähne zu sind, dann fällt es der Pumpe ja schwerer zu > pumpen und die Drehzahl sinkt - Folge: erhöhter Strombedarf. Das wäre schön, wenn der Zusammenhang so einfach wäre. Ich fürchte, um das wirklich zu wissen bräuchtest Du die Pumpenkennlinie. Bei vielen Pumpen nimmt bei Drosselung die Energieaufnahme sogar ab. Bei anderen zu. Kommt drauf an, wo Du Dich in der Kennlinie bewegst.
Nicolas S. schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Wenn nun 5 der 6 Hähne zu sind, dann fällt es der Pumpe ja schwerer zu >> pumpen und die Drehzahl sinkt - Folge: erhöhter Strombedarf. > > Das wäre schön, wenn der Zusammenhang so einfach wäre. Ich fürchte, um > das wirklich zu wissen bräuchtest Du die Pumpenkennlinie. Bei vielen > Pumpen nimmt bei Drosselung die Energieaufnahme sogar ab. Bei anderen > zu. Kommt drauf an, wo Du Dich in der Kennlinie bewegst. Hm, da werde ich um eine Messung dann nicht herumkommen. Das Problem ist, dass die Pumpe ja fest installiert ist und ich das Energiemessgerät quasi einschmuggeln muss. Alternativ käme bei der offenen Verdrahtung ja vielleicht auch eine Stromzange in Frage, doch so kleine Zangen habe ich noch nicht gesehen. Vom kleinen Messbereich mal ganz abgesehen.
J. Ad. schrieb: > Hm, da werde ich um eine Messung dann nicht herumkommen. Einfach mal das Datenblatt googeln würde auch hier weiterhelfen. Da du 10 bis 15 Watt gemessen hast, würde ich von einer neueren Pumpe ausgehen, die geregelt ist. d.h. wenn die abgenommene Menge zurückgeht, geht auch die Leistungsaufnahme zurück.
Karl schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Hm, da werde ich um eine Messung dann nicht herumkommen. > > Einfach mal das Datenblatt googeln würde auch hier weiterhelfen. Da du > 10 bis 15 Watt gemessen hast, würde ich von einer neueren Pumpe > ausgehen, die geregelt ist. d.h. wenn die abgenommene Menge zurückgeht, > geht auch die Leistungsaufnahme zurück. Die Pumpe ist locker 20 Jahre alt. Derzeit ist die Pumpe in einem Weinkarton verpackt, mit Styroporflocken zum Wärmedämmen... Auspacken ist also ne Fummelei. Sobald der Keller wieder etwas trockener ist, mach ich mich dann an dieses Projekt.
(ja, Leichenfledderei ist bekannt) Für alle, die bei der Suche auf den Thread stoßen: Der richtige Begriff hierfür ist "Spindelverlängerung" -- dann klappt es auch mit Google & Co.
Achim H. schrieb: > Der richtige Begriff hierfür ist "Spindelverlängerung" -- dann klappt es > auch mit Google & Co. Ausserdem gibt es auch Kugelhähne mit Motorantrieb... Georg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.