Hallo, gestern meldete mir mein KFZ freundlicherweise, dass ein Licht ausgefallen sei. Jetzt ist die Frage: Woher weiß es das? Folgende Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen: 1) In jedem Lampeträger ist eine wie auch immer geartete Elektronik integriert: würde ich ausschließen, hab zumindest nichts gesehen. 2) Strommessung: geht allerdings nur, wenn die Lampe an ist - d.h. beim Selbsttest müsste er alle Lampen erstmal kurz anschalten, wobei ja die Glühfäden noch kalt sind und das ganze dann nicht wahrsch. repräsentativ ist (oder länger anschalten, das würde man sehen). 3) Widerstand des Leuchtmittels messen: könnte man über einen ADC muxen - spricht aus meiner Sicht erstmal nix dagegen Das sind nur einige Vermutungen, vielleicht hat ja jemand Wissen/Infos/Quellen wie das tatsächlich gemacht wird. Danke
Hi >1) In jedem Lampeträger ist eine wie auch immer geartete Elektronik >integriert: >würde ich ausschließen, hab zumindest nichts gesehen. Wieso? Z.B. Profets von Infinion haben meist Diagnoseausgänge die verschiedene Fehler detektieren. http://www.infineon.com/dgdl/Automotive_Power_SG_2013.pdf?folderId=db3a30431ddc9372011e26863f92474e&fileId=db3a30431ddc9372011e2692f130475f Mfg Spess
Otto schrieb: > Kaltlichtüberwachung Suupi, Danke spess53 schrieb: >>würde ich ausschließen, hab zumindest nichts gesehen. > > Wieso? Weil ich nichts gesehen habe :-) Ich meinte damit, auf dem Lampenträger war kein IC etc., welcher mir sofort in's Gesicht gesprungen wäre.
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