Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik OBD Lichttest Funktionsweise


von Michael K. (aemkai)


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Hallo,

gestern meldete mir mein KFZ freundlicherweise, dass ein Licht 
ausgefallen sei. Jetzt ist die Frage: Woher weiß es das?

Folgende Möglichkeiten könnte ich mir vorstellen:
1) In jedem Lampeträger ist eine wie auch immer geartete Elektronik 
integriert:
würde ich ausschließen, hab zumindest nichts gesehen.
2) Strommessung:
geht allerdings nur, wenn die Lampe an ist - d.h. beim Selbsttest müsste 
er alle Lampen erstmal kurz anschalten, wobei ja die Glühfäden noch kalt 
sind und das ganze dann nicht wahrsch. repräsentativ ist (oder länger 
anschalten, das würde man sehen).
3) Widerstand des Leuchtmittels messen:
könnte man über einen ADC muxen - spricht aus meiner Sicht erstmal nix 
dagegen

Das sind nur einige Vermutungen, vielleicht hat ja jemand 
Wissen/Infos/Quellen wie das tatsächlich gemacht wird.

Danke

von Otto (Gast)


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Googel nach "Kaltlichtüberwachung"

von spess53 (Gast)


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Hi

>1) In jedem Lampeträger ist eine wie auch immer geartete Elektronik
>integriert:
>würde ich ausschließen, hab zumindest nichts gesehen.

Wieso? Z.B. Profets von Infinion haben meist Diagnoseausgänge die 
verschiedene Fehler detektieren.

http://www.infineon.com/dgdl/Automotive_Power_SG_2013.pdf?folderId=db3a30431ddc9372011e26863f92474e&fileId=db3a30431ddc9372011e2692f130475f

Mfg Spess

von aemkai (Gast)


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Otto schrieb:
> Kaltlichtüberwachung

Suupi, Danke

spess53 schrieb:
>>würde ich ausschließen, hab zumindest nichts gesehen.
>
> Wieso?
Weil ich nichts gesehen habe :-) Ich meinte damit, auf dem Lampenträger 
war kein IC etc., welcher mir sofort in's Gesicht gesprungen wäre.

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