Hallo, zunächst einmal in bin neu sowohl im Forum als auch mit Elektronik. Ich hatte zwar in der Schule im Technik Unterricht Elektronik aber das war Elektronik im Haus (Lampen, Steckdosen, ...). Aber das was ich jetzt vor hab ist etwas ganz anderes. Also: Ich habe bei einem Baumarkt einen Bewegungsmelder gekauft. Ein ganz einfacher: Hinten gucken drei Kabel raus: Braun, Rot und Blau. Das Ding ist so gebaut das man dort eine Lampe anschließen kann. Insgesamt gibt es zwei Platinen: die eine um 230V auf 12V (glaube ich) runter zu schrauben, auf der anderen sitzt der PIR Sensor. Die Platinen habe ich schon getrennt und neue Kabel angelötet. Denn mein Ziel ist es den Sensor mit einem 9V Block zu betreiben und wenn der Sensor eine Bewegung erkennt einen kleinen Motor anschaltet. Doch ich weiß nicht wie ich das ganze verkabeln muss. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Danke
Hi > Denn mein Ziel ist es den >Sensor mit einem 9V Block zu betreiben und wenn der Sensor eine Bewegung >erkennt einen kleinen Motor anschaltet. Doch ich weiß nicht wie ich das >ganze verkabeln muss. Die Platine wird normalerweise mit ca. 24V versorgt. Da könnten die 9V etwas knapp werden. MfG Spess
Mhm das wär mies. Aber wie sieht es mit den Kabeln aus? Eigentlich müsste es doch + und - und ein Kabel das geschaltet wird also was dann zum Motor geht.
Mar W. schrieb: > Eigentlich > müsste es doch + und - und ein Kabel das geschaltet wird also was dann > zum Motor geht. Ob die kleine Platine direkt einen Motor schalten kann, wage ich zu bezweifeln. Aber + und - kannst du recht leicht herausfinden, indem du die Leiterbahnen, an dem die drei Kabel angelötet sind, verfolgst. Als Hinweis dienen dir die Elkos mit ihrer Angabe der Polung. Einer dieser Elkos wird vermutlich direkt auf 2 der drei Kabel gehen, diese sind dann Plus und Minus. Ein Hinweis auf die Speisespannung geben dir die Elkos auch. Wenn das 16 Volt Typen sind, läuft die Platine vermutlich mit 9-12 Volt, sind es 35 Volt Typen, dann mit 24 Volt. Im Betrieb messen ist ohne Trenntrafo übrigens höchst gefährlich, da das Sparnetzteil in diesen Dingern keinerlei Trennung vom Lichtnetz hat. Also besser nicht tun.
Mar W. schrieb: > zunächst einmal in bin neu sowohl im Forum als auch mit Elektronik. ... und anscheinend auch beim Photographieren. Guck dir deine Bilder mal 1:1 an und überlege, ob die Auflösung für die Qualität angemessen ist.
Also auf den Elkos steht 25V somit hat sich das Teil erledigt :( Aber ich hab auf Amazon einen kompletten PIR Sensor gesehen der läuft auch mit 9V da sind ebenfalls 3 Kabel dran also 2 für Batterie + - und eins das schaltet oder? http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008U1JR1Y/ref=mp_s_a_1_1?qid=1369769511&sr=8-1&pi=SL75 Wolfgang schrieb: > Mar W. schrieb: >> zunächst einmal in bin neu sowohl im Forum als auch mit Elektronik. > > ... und anscheinend auch beim Photographieren. Guck dir deine Bilder mal > 1:1 an und überlege, ob die Auflösung für die Qualität angemessen ist. Oh das hab ich grad erst gesehen. Die Fotos wurden mit einem iPhone gemacht, sollten eigentlich nur zeigen worum es sich handelt.
Mar W. schrieb: > da sind ebenfalls 3 Kabel dran also 2 für Batterie + - und > eins das schaltet oder? Jo. Da kommen aber nur 3 Volt raus, und wieviel Strom man da rausziehen kann steht da auch nicht bei - der Händler kann nicht so gut deutsch. Bereite dich also darauf vor, noch einen MOSFet als Schalter hinterherzuschalten, um den Motor zu steuern. Mar W. schrieb: > Die Fotos wurden mit einem iPhone > gemacht, sollten eigentlich nur zeigen worum es sich handelt. Schlimm genug, das sie gross in der Datenmenge sind, aber dann noch so unscharf. Bitte nicht wieder.
Ok also der Motor muss auch nur 1sec laufen dann wird der Strom wieder getrennt jedoch mechanisch. 3v sollten ausreichen ist ein Carrera Bahn Auto Motor. Danke für die Hilfe
Spess53 schrieb: > Die Platine wird normalerweise mit ca. 24V versorgt. Da könnten die 9V > etwas knapp werden. Nein, sie werden normalerweise mit 5V, manchmal auch mit 3.3V versorgt. Am besten du misst mal die Spannung die das Kondensatornetzteil liefert.
Hi
>Am besten du misst mal die Spannung die das Kondensatornetzteil liefert.
Da braucht man sich nur nur das Relais ansehen. Und da ist mir bisher
noch kein BWM in der Kategorie untergekommen bei dem das nicht 24V
hatte.
MfG Spess
Mar W. schrieb: > Ok also der Motor muss auch nur 1sec laufen dann wird der Strom wieder > getrennt jedoch mechanisch. 3v sollten ausreichen ist ein Carrera Bahn > Auto Motor. So ein Carrera Motor zieht schon ganz schön Strom. Du musst also in jedem Fall den Ausgang des Melders auf eine Leistungsstufe führen, die dann den Motor aktiviert. Ein Digital- MOSFet a la IRLZ34N ist da nicht verkehrt. Lies dir hier mal das Datenblatt und die Applikationen mit induktiven Lasten durch.
> Doch ich weiß nicht wie ich das ganze verkabeln muss.
Scheisse wenn man erst die Kabel abschneidet und sich dann fragt was
dran war.
Also wieder zusammenbauen und messen vo Mase, Betriebsspannung und
Schaltspannung ligen. Achtung, die Schaltung ist an allen Stellen mit
dem 230V Stromnetz verbunden, also Messstrippen nur anfassen wenn der
Netzstecker gezogen ist.
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