Hi! Bin gerade dabei mit Assembler ein Programm zu schreiben, was das UART eines ATMEGA8 nutzt. Dazu verwende ich das Atmel Studio 6. Assemblieren und simulieren funktioniert gut. Nur wie kann ich ein Zeichen über UART senden? Ich kann zwar im IOView das RXC Bit im UCSRA setzen, aber das UDR wo ja das empfangene Zeichen landet kann ich im Simulator nicht verändern. Wie muss man da rangehen? Macht man das mit diesen Stimuli Files? Wie ist denn da die Syntax, oder gibt es dafür einen Generator? Danke für eure Hilfe der Simulant
Simulant schrieb: > senden? Ich kann zwar im IOView das RXC Bit im UCSRA setzen, aber das > UDR wo ja das empfangene Zeichen landet kann ich im Simulator nicht > verändern. Aber du liest es irgendwo hin aus. Und dieses Ziel kannst du wieder verändern. Das beim Übertragen vom UDR in das Zielregister (Variable) nichts schief geht, ich denke das kann man mal getrost voraussetzen.
Das stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht. Ja, das kann ich schon verändern und damit meinen weiteren Ablauf testen. Warum kann man denn das UDR nicht bearbeiten? Ist da irgend ein Sicherheitsaspekt dahinter? So richtig komfortabel ist das nicht. Leider krieg ich die Hilfe des Atmel Studios nicht auf. Da kommt immer nur eine Microsoft Fehlerseite. Online gibt es die Hilfe nicht, oder? Mich würde schon interessieren, wie das mit den Stimulis funktioniert. Oder kann man über die Konsole Befehle eingeben? der Simulant
Simulant schrieb: > Das stimmt. Daran hab ich gar nicht gedacht. Ja, das kann ich schon > verändern und damit meinen weiteren Ablauf testen. Warum kann man denn > das UDR nicht bearbeiten? Wahrscheinlich weil das UDR Register 2 Funktionen hat. Weist du etwas an das Register zu, dann wird der USART aktiv und versendet dieses Byte. Kommt etwas über die USART herein, dann kannst du es einmalig vom UDR lesen. Je nach Operation (schreiben/lesen) erfüllt also das UDR verschiedene Aufgaben.
Genauer gesagt handelt es sich um zwei völlig getrennte Register, die nur leider an der gleichen Adresse stehen. In eines davon kann nur geschrieben, vom anderen nur gelesen werden. Das macht es Simulatoren etwas schwierig.
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