Ein 3 Stellungs-Schalter einer billigen Fernsteuerung weigert sich auf der einen Seite, Kontakt herzustellen. Die Stanzteile (Wippe und Kontakt) berühren sich an den Kanten und sind bestenfalls versilbert, wahrscheinlich aber nur verzinkt. Mit etwas direkter Kraft auf die Wippe kommt es dann doch zum Kontakt, nur mit der Druckfeder im Schalthebel reicht es nicht aus. Verbiegen der Schaltwippe führt nur dazu, dass der Schalter nicht mehr richtig einschnappt, die beiden Seiten berühren sich auch so. An die Schaltwippe komme ich heran, an den "Aussenkontakt" nicht so einfach (eingespritzt). Nun die Frage: gibt es Hausmittel, mit denen die Kontakte 'vergoldet' werden können, sprich, kann ich, abgesehen von etwas herumgekratze, noch etwas versuchen, um das Teil wieder hinzubekommen? WD-40? :-)
Lohnt sich das überhaupt? Ein neuer Schalter kostet ein paar Zig-Cent, selbst in der C-Apotheke.
Karl Heinz Buchegger schrieb: > Ein neuer Schalter kostet ein paar Zig-Cent, Ich könnte mir vorstellen, daß da irgendwelche "chinesischen" Schalter verbaut sind, zu denen ees mechanisch nix kompatibles gibt. Da einen anderen Schalter reinbauen sieht möglicherweise ziemlich "gequält" aus. @Klick Es gibt Auftrags-Silber zur Versilberung von (Kupfer) Leiterbahnen (das ist irgendso ein flüssiges Zeug, bei dem dann Silber abgeschieden wird). Wenn du in Köln wohnen würdest, könntest du es dir bei mir leihweise abholen. Sowas haben aber viele "Elektronikusse" im Giftschrank stehen. Ich würde folgendes empfehlen: 0. Schalter versuchen komplett auseinander zu nehmen, so daß du an Wippe und feststehende Kontakte dran kommst 1. Schaltkontakte mit Silberputzmittel (behelfsweise scheuermilch, oder Glasfaserstift) säubern 2. Auftrags-Silber auftragen auf die Schaltkontakte vielleicht hilft das ja wieder für ein paar hundert bis tausend Schaltzyklen
Klar kannst du die Kontakte vergolden, es gibt Goldelektrolyt (Conrad, eBay) in den du den ausgebauten Schalter an eine Stromquelle hängen kannst, andere Pol ist ein Goldbarren, äh Graphitstab oder Edelstahlblech Man kann auch gezielt nur die Kontakte im Tamponverfahren vergolden. Aber für beides müssen die Kontakte sauber geputzt, ganz eben poliert und von der Federkraft richtig eingestellt sein, also erstmal einwandfrei funktionieren. Das scheint ja dein Problen zu sein. Nimm zum Putzen einen festen Leinenlappen mit dem du mit Kraft über die Kontakte ziehst wie mit Sandpapier, das putzt, glättet und poliert, und biege deine Kontakte wieder so wie sie waren. Wenn dann alles funktioniert kannst du auf das Vergolden verzichten.
Wenn der Kontakt nicht durch Justage zu verbessern ist, lohnt sich selten der weitere Aufwand. In wenigen (Murks-)Fällen kann man einen anderen passenden Relaiskontakt als Austausch mißbrauchen.
OK, danke soweit. Bei rei_chelt gibt es solche Hebelschalter (ein-aus-ein) ab ca 2 Euro, allerdings nicht in identischer Größe http://www.reichelt.de/Kippschalter/2//index.html?ACTION=2&GROUPID=3275&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&; Sie haben ca. 4 identische "Bauformen" mit unterschiedlicher Schreibweise. Die Filter sind offenbar session-basiert. Bei Con_rad ab ca. 8 Euro. kbucheggs Behauptung scheint widerlegt :-) Ausserdem hat mein Exemplar (M6 Gewinde) einen 20 mm Hebel. Lösung : Das Problem war die Crimpung des Mittenkontakts (Lager) mit seinem Stift. Dort war offenbar etwas Kunststoff dazwischen. Je nach Belastungsrichtung gab es aber doch ein bisschen Kontakt.. Flussmittel und ein paar Schnipsel Lot rein, dann den Pin heißmachen. Dadurch sollte man vermeiden können, dass das Lot an der Lötspitze raufkriecht und auf die Kontaktflächen kommt. Wie hab' ich's gefunden? Die Seiten des Schaltergehäuses herausgebrochen und direkt an der Wippe gemessen. Wenn's wirklich nicht geht mit den Kontakten könnte man evtl. auch mit Reedschaltern o.Ä. den Hebel-Schnappmechanismus weiternutzen.
Klick schrieb: > > Bei Con_rad ab ca. 8 Euro. > > kbucheggs Behauptung scheint widerlegt :-) Also um 8 Euro hab ich noch nie Kippschalter gekauft. Das die ein bischen was kosten, na ok. Aber so um die 2 bis 3 Euro, mehr hab ich noch nie bezahlt. Und dann funktioniert der Schalter auch. Hab schliesslich auch meine Fernsteuerungen schon mit Schaltern gepimpt. > Ausserdem hat mein Exemplar (M6 Gewinde) einen 20 mm Hebel. Ja, ok. Das seh ich ein. Exakt den gleichen Schalter kriegt man selten. Die Frage ist eher, ob es auch tatsächlich der gleiche Schalter sein muss. Mir ist eben ein Schalter wichtiger, der auch zuverlässig funktioniert. Ich hab schliesslich nichts davon, wenn im Flug unmotiviert die Landeklappe ausfährt bzw. im Landeanflug einfährt, wenn ich sie brauche. Und da ist es mir dann auch egal, ob der Hebel die richtige Länge hat oder nicht - schalten muss er richtig und zuverlässig.
Wegstaben Verbuchsler schrieb: > Es gibt Auftrags-Silber. Wenn du in Köln wohnen würdest, könntest > du es dir bei mir leihweise abholen. Ach. Und wenn er dann sein Gerät verschrottet, muß er das Silber wieder abkratzen und Dir wiedergeben? :-) Gruss Harald PS: Bei den meisten Schaltern reicht es, die Kontaktflächen mit einem Messer o.ä. abzukratzen, oder mit sehr feinen Schmirgelleinen abzureiben.
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