Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Hilfe bei AVR!


von Fp (Gast)


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Hallo zusammen,
ich brauch unbedingt eure Hilfe bei C++ und AVR.
Bitte um schnellste Rückmeldung. Danke
Fp

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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ups, die Zeit läuft, und die Abgabe der Klausur ist auch nicht mehr 
lange hin ...

das wird wohl nix mit der guten Note.

von Receiver (Gast)


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ACK

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Ich wünschte, ich hätte an der Uni auch immer solche Lullerfragen 
beantworten müssen.

von c.m. (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> Ich wünschte, ich hätte an der Uni auch immer solche Lullerfragen
> beantworten müssen.

ich will hoffen daß das keine fragen auf uni-level sein sollen - sieht 
eher nach schule/wahlpflichtfach aus.

von Fp (Gast)


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Ja des sind fragen aus ber berufsschule. trotzdem wärs cool wenn die 
jemand beantworten könnte. danke

von hal (Gast)


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Ist doch jetzt ein Witz! oder???

von Fp (Gast)


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Was ist denn los mit Euch? Bis jetzt hat mir keine Antwort geholfen. 
Wenn es so einfach ist, kann sie doch bitte jemand beantworten.

Das ist für eine Schulaufgabe in der Berufsschule und der Lehrer ist 
unfähig den Stoff rüber zu bringen.

von Justus S. (jussa)


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Fp schrieb:
> Was ist denn los mit Euch? Bis jetzt hat mir keine Antwort geholfen.
> Wenn es so einfach ist, kann sie doch bitte jemand beantworten.

beim betrügen helfen? hoffentlich erwischt dein Lehrer dich...

@Mods: Falls doch jemand so blöd sein sollte und die Antworten postet, 
dann löscht ihr das hoffentlich zeitnah...

von Fp (Gast)


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Was hat das mit Betrügen zu tun wenn man Übungsaufgaben durchmacht?

von Karl H. (kbuchegg)


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Fp schrieb:
> Was ist denn los mit Euch? Bis jetzt hat mir keine Antwort geholfen.
> Wenn es so einfach ist, kann sie doch bitte jemand beantworten.
>
> Das ist für eine Schulaufgabe in der Berufsschule und der Lehrer ist
> unfähig den Stoff rüber zu bringen.

Nö. Das hat mit unfähig nichts mehr zu tun.
Das ist noch nicht mal Kindergartenniveau. Das ist Krabbelstube.

Die sollte eigentlich jeder Amateuer beantworten können, der in den 
ersten 2 bis 3 Unterrichtseinheiten aufgepasst hat und seine Übungen 
selbst gemacht hat.

15 ist Pipifax und auf dem Niveau von: ganz als erstes im Tutorial
16 ist ein bischen binär Rechnen. natürlich nicht zu schwer
17 a) na wo wohl  b) Stichwort: ASCII Code studieren
12 dafür gibts hier sogar einen Wiki Eintrag. Wenn man das eimal
   gesehen hat, wies funktioniert, vergisst man das nicht mehr
13 das hat er sicher erzählt
14 das ist noch vor der ersten Stunde. Die Hälfte der Antwort steht
   eh schon in der Angabe und die andere Hälfte musste man sich merken.
   Es geht um 2(!) Zahlen - nicht mehr.


Alles in allem. Was hast du die ganze Zeit gemacht? Karten gespielt?

von Fp (Gast)


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Vielleicht meldet sich ja noch jemand Anständiges hier

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Fp schrieb:
> Vielleicht meldet sich ja noch jemand Anständiges hier

Immerhin sind wir so anständig, das wir dir nicht beim Schummeln helfen. 
Wenn du dich auch nur ein Fünkchen für deinen zu erlernenden Beruf 
interessieren würdest, würdest du die Antworten auf alle gestellten 
Fragen locker aus dem Ärmel schütteln. Deswegen gilt:
Beitrag "Einheitlicher Umgang mit faulen Schülern etc.?"

Karl Heinz hat schon wieder viel zu viel verraten, hehehe.

von Fp (Gast)


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Warum denn schummeln? Versteh ich immer noch nicht?
Nur weil man ein paar Übungsaufgaben beantwortet haben will.
Immer dieses gehate. Anstatt das einer mal eine vernünftige Antwort 
schreibt. Versteh ich nicht, dachte in Foren hilft man sich.

von Karl H. (kbuchegg)


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Fp schrieb:
> Warum denn schummeln? Versteh ich immer noch nicht?
> Nur weil man ein paar Übungsaufgaben beantwortet haben will.

Sorry. Das sind doch keine Übungsaufgaben.
Das sind (bis auf eine) Aufgaben, die man stellt, damit auch die die 
absolut keine Ahnung haben auch ein paar Fragen richtig beantworten 
können mit dem was sie nebenbei aufgeschnappt haben.


Machen wirs anders. Gib uns deine Lösungen - was dir jeweils dazu 
einfällt und wir sehen das mal durch. Aber so hat das keinen Sinn.

von Martin (Gast)


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Naja, IMHO ist die Fragestellung mehr als zweifelhaft...

15: Wie können denn Ausgänge verschoben werden?

16: Sollte besser lauten: "Gibt es irgendeinen Grund logische und 
bitweise Verknüpfungen zu mischen?" Irgendwie habe ich im Hinterkopf, 
dass das Ergebnis von logischen Operationen nicht unbedingt "0" oder "1" 
ist, sondern "0" oder "nicht 0", was diese Aufgabe unlösbar machen würde 
- da kann ich mich aber täuschen.

17a: Ohne Quellcode nicht beantwortbar - irgendwie traue ich dem 
Fragensteller alles zu...
17b: Was soll denn die Frage? "Schreibe ein sinnloses if..." - mit 
Programmieren hat das jedenfalls nix zu tun.

12: Uiiii Lückentext.

14: Kann man im vorgegebenen Rahmen nicht beantworten. Der erste Teil 
macht überhaupt keinen Sinn. Da steht eine einzige Aussage, zu der man 
zweimal "richtig" sagen kann - was soll das?
Der zweite Teil ist Compiler/libc abhängig. Beim gcc ist sie so wie sie 
dasteht jedenfalls nicht beantwortbar, da die beiden Datentypen eben 
nicht gleich "groß" sind.

von Karl H. (kbuchegg)


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Martin schrieb:
> Naja, IMHO ist die Fragestellung mehr als zweifelhaft...

Ja, man kann auf Details rumreiten.
Aber die Absicht in den Fragestellungen ist jeweils klar erkennbar.

Hast du schon mal unterrichtet?
Man kann nämlich auch mit zu vielen Details (die zwar alle richtig sind) 
mehr Verwirrung stiften als es gut ist. Gerade für Anfänger ist es 
wichtig, am Anfang nicht mit zu vielen (momentan irrelevanten) Details 
überfahren zu werden, die sie in keinen Kontext einordnen können.

> ist, sondern "0" oder "nicht 0", was diese Aufgabe unlösbar machen würde
> - da kann ich mich aber täuschen.

Du täuscht dich.

von Arne Nonymous (Gast)


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Martin schrieb:
> Irgendwie habe ich im Hinterkopf,
> dass das Ergebnis von logischen Operationen nicht unbedingt "0" oder "1"
> ist, sondern "0" oder "nicht 0", was diese Aufgabe unlösbar machen würde
> - da kann ich mich aber täuschen.

Für die Operatoren ist schon im ersten ANSI-C-Standard (1989) 0 oder 1 
als Ergebnis vorgeschrieben.

von Joe G. (feinmechaniker) Benutzerseite


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Fp schrieb:
> Warum denn schummeln? Versteh ich immer noch nicht?
> Nur weil man ein paar Übungsaufgaben beantwortet haben will.

Aber warum dann

Fp schrieb:
> Bitte um schnellste Rückmeldung.

Na ja, ist eh egal, die Klausurzeit ist gleich rum...

von Fp (Gast)


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also die lösung die ich denke, ist:

14. 8 bit und beide mit ja ankreuzen also richtig
12. es werden treiber benötigt und noch eine schutzdiode
um induzierte spannung beim abschalten kurzzuschließen
13.???? versteh ich leider nicht
17a. eprom
15. ?????
17b . ascii code aber wie rechne ich diese um
16. 11110100 binär


kann mir bitte jemand sagen ob diese lösungen stimmen.
bitte.
P.S. ich übe nur, das ist kein.test!

von Dieter Harsak (Gast)


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Wenn der Lehrer so Unterrichtet wie er die Fragen stellt, dann kann ich 
verstehen das die Schüler nichts kapieren.
Das Grenzt ja an "Verdummung".

von Karl H. (kbuchegg)


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Fp schrieb:
> also die lösung die ich denke, ist:
>
> 14. 8 bit und beide mit ja ankreuzen also richtig

Nein.
Das mit den 8 Bit hast du richtig erkannt, aber ein int hat keine 8 Bit.

> 12. es werden treiber benötigt und noch eine schutzdiode
> um induzierte spannung beim abschalten kurzzuschließen

Den Teil 'Treiber' würde ich vielleicht noch näher ausführen, je nachdem 
was euch der Lehrer erzählt hat.

> 13.???? versteh ich leider nicht

INT ist die Kurzform für welches Wort - Interrupt.
Was ist ein Interrupt und was macht er?

> 17a. eprom

In einem normalen 08/15 Programm, so wie ihr das momentan schreiben 
werdet. Nein.

Man kann das so machen, muss es aber extra ausprogrammieren. 08/15 
Variablen (und so gesehen sind auch Arrays bzw. Texte 08/15) liegen 
immer in welchem Speicher?

(Es sei denn ihr habt einen Compiler, der konstante Texte von sich aus 
anders behandelt. Ist aber unwahrscheinlich, denn dann würdest du das 
wissen, weil das programmtechnisch dann anders zu behandeln ist und 
daran würdest du dich erinnern. Diese Ausnahme passt auch im 
'Schwierigkeitsgrad' nicht zum Rest.)

> 15. ?????

  Einlesen
  Bits schieben
  Ausgeben

eventuell noch nicht an der direkten Operation beteilgte bzw. 
uninteressante Bits auf 0 oder 1 setzen, je nachdem wie sie gebraucht 
werden. (zb wegen Pullups)

> 17b . ascii code aber wie rechne ich diese um

Schau dir die Codes an! Dafür gibt es ASCII-Tabellen.
Den ASCII Code für zb 'u' und den ASCII Code für 'U'. Sieh dir die 
jeweiligen Bitsdarstellungen an - was sind die UNterschiede? Was muss 
man daher machen um aus dem vorgegebenen Code für 'u' den Code für 'U' 
zu erhalten?
Überprüfe deine Hypothese, welche Operation das bewirkt, indem du mit 
einer anderen Buchstabenkombination nachsiehst, ob auch dort das 
richtige Ergebnis rauskommt.

> 16. 11110100 binär

Nope.
Da ist ein logisches || drinnen, das liefert ein logisches Ergebnis. Das 
kann nur 0 oder 1 sein und damit wird dann weiter gerechnet.

von Stefan D. (reverse)


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http://www.asciitable.com/index/asciifull.gif
schau dir das u und U an, vor allem die Spallte für den hexwert "Hx" ist 
interessant

von Fp (Gast)


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kann jemand mal die richtigen ergebnisse hinschreiben bitte.
und zu 17a: ist ram richtig?
ja die tabelle kenn ich ja, aber wie wird dass dann ausgerechnet wenn
ich die zwei dezimalwerte habe??
14: was ist dass für ein sinn? stimmen die 8 bit unten
bzw. was muss ich oben ankreuzen????


15: das problem.ist, die logik versteh ich auch aber die scjreibweise
 der befehle.check.ich nicht, da ich dass nie wirklich gelernt bekommen 
habe
bitte um.kurzea programm???

danke

von Karl H. (kbuchegg)


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Fp schrieb:
> kann jemand mal die richtigen ergebnisse hinschreiben bitte.
> und zu 17a: ist ram richtig?
> ja die tabelle kenn ich ja, aber wie wird dass dann ausgerechnet wenn
> ich die zwei dezimalwerte habe??

Welches sind denn die Werte für 'u' bzw 'U'?
Welches sind die Werte für  zb 'a' und 'A'?

Wie verhalten sich die Zahlen zueinander? Gibt es da ein Schema?
Ist das immer so?

(Als Binärzahl bzw. als Hex-Zahl würde man das besser sehen. Aber es 
geht auch mit Dezimalzahlen.)


> 14: was ist dass für ein sinn? stimmen die 8 bit unten
> bzw. was muss ich oben ankreuzen????

Der SInn besteht darin, dass man bei

  int i = PIND;

zwar nicht wirklich etwas falsch macht, man aber dem µC unnötige Arbeit 
aufbürdet, die nicht sein muss.
Du fährst ja auch nicht mit dem 40-Tonner LKW zum Bäcker Brot kaufen, 
wenn du auch einen PKW zur Verfügung hast.

> 15: das problem.ist, die logik versteh ich auch aber die scjreibweise
>  der befehle.check.ich nicht, da ich dass nie wirklich gelernt bekommen
> habe

Du kennst keine Zuweisungen?
Du hast nie gelernt, dass der Operator << nach links schiebt, bzw. der 
Operator >> nach rechts schiebt?
Du weißt nicht, dass die Bits 0 bzw 1 rechts von den Bits 5 und 6 
liegen?
Um wieviele Stellen musst du daher in welcher Richtung verschieben?
Du weißt nicht wie man einen Port einliest bzw. auf einen Port ausgibt?

Ich kann das kaum glauben.

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