Hallo Gemeinde, ich habe seit kurzem zwei Universalmotoren mit einer Drehmomentsteuerung/Abschaltung ausgerüstet. An sich funktionieren beide Geräte wunderbar. Eigentlich! Es kommt ab und an vor, dass die Motoren zu zeitig abschalten. Lasse ich mir jedoch die Abschaltwerde anzeigen, so sind es genau die gleichen vom Stromwert wie beim richtigen Abschaltpunkt. Nur das Drehmoment an der Welle ist nicht richtig. Da beide Geräte zeitgleich betroffen sind würde ich Fehler in der Hardware ausschließen. die Motoren laufen an 230V ~. Was könnten den diese Störungen verursachen? Die Strommessung erfolgt über einen Strommessbaustein ASC712 und eine MCU. Die Abschaltung dann durch einen Triac. Grüße Peter
Peter schrieb: > Da beide Geräte zeitgleich betroffen sind Das musst Du mal ein bisschen naeher erklaeren. So wie ich das verstehe, machen die Motoren was sie sollen aber irgenwann schalten beide ab weil sie meinen das Drehmoment sei an seiner Begrenzung, was aber real nicht der Fall ist. Und da beide Motoren das zeitgleich machen tippe ich auf eine externe Stoerquelle. Ich weiss natuerlich nicht wie die Begrenzer funktionieren desshalb waere alles andere nur Spekulation.
Wenn beide Motore eine gemeinsame Abschaltung haben und auch der Strom gemeinsam gemessen wird, sollte es eigentlich ja eine Sromspitze sein. Die kann nun entweder von einem der Motore selber kommen oder z.B. durch eine Spannungsspitze auf der Versorgung kommen, z.B. wenn jemand eine Leuchtstoffröhre einschaltet. Evtl. reicht es, in deinem Messalgorithmus entweder eine Mittelung oder etwas in der Art wie 'wenn ich 5-mal zu hohen Strom messe, ist was im Busch' in den Code einzubauen.
Hallo, an beiden Motoren wird separat der Strom gemessen und die Motoren laufen auch nicht zeitgleich. Ein Strommessbaustein ACS712 befindet sich jeweils in der Zuleitung der Motoren und die Werte werden an eine MCU gesendet. Wenn der Strom in der Zuleitung einen bestimmten Wert überschreitet, schalte ich diese über einen Triac aus. Mittelwertrechnung ist bereits mit drin. Wie gesagt an sich läuft alles super nur es gibt Momente da schalten die Motoren zu Zeitig ab. Dieser Effekt ist dann aber auch von jetzt auf gleich wieder weg. Da beide Motoren einzeln laufen also nicht zeitgleich kann man eine Rückstörung von einem der Motoren ausschließen. Auch Erwärmung kommt nicht in Frage. Ein Motor läuft den ganzen Tag, der andere nur ab und an. Trotzdem tritt der Fehler zum gleichen Zeitpunkt auf.
Kannst du vieleicht mal Fakten bringen. Messwerte, Schaltpläne, mech. Aufbau, wie wird Drehmoment gemessen. Meine Güte das kann ein mechanisches Schwingen sein. Dann passt Drehmoment und Strom ganz schnell nicht mehr zueinander.
Das Drehmoment wird über die Stromaufnahme ermittelt. Stromwerte können Drehmomenten zugewiesen werden. Das ganze passiert über einen ACS712. Ein mechanisches Schwingen schließe ich aus, da es bei beiden Geräten zur gleichen Zeit auftritt und wieder weg ist!
Ein bisschen mehr musst du schon bringen. Schaltplan, Verdrahtung, Programm, wie sieht die MCU aus? So ist das von unserer Seite aus ein Stochern im Nebel. Davon das du zum 25.ten mal wiederholst, dass du mit einem ACS712 misst, kann keiner irgendwas ableiten.
Habe es nur wiederholt, da wiederholt gefragt wurde wie denn gemessen werde... MCU - ATmega168 Schaltplan und Programm usw. habe ich grad nicht da, da ich unterwegs bin, aber kann mir schwer Vorstellen, dass es ein Fehler in der Hard-/Software ist. Bei beiden Geräten tritt der Fehler zur gleichen Zeit auf, und ist auch zur gleichen Zeit wieder weg. Das wäre ja schon ein blöder Zufall.
Peter schrieb: > Das Drehmoment wird über die Stromaufnahme ermittelt. Peter schrieb: > Wie gesagt an sich läuft alles super nur es gibt Momente da schalten die > Motoren zu Zeitig ab. Peter schrieb: > Es kommt ab und an vor, dass die Motoren zu zeitig abschalten. Lasse ich > mir jedoch die Abschaltwerde anzeigen, so sind es genau die gleichen vom > Stromwert wie beim richtigen Abschaltpunkt. Nur das Drehmoment an der > Welle ist nicht richtig. Wenn du das Drehmoment über den Strom ermittelt widersprechen sich deine Aussagen. Woher weisst du daß das Drehmoment nicht richtig ist wenn du es gar nicht unabhängig misst. Aber diese Salamitaktik wird mir zu blöd, Häng mal ein Filter in deine Zuleitungen viel Erfolg nach.
Peter schrieb: > Da beide Motoren einzeln laufen also nicht zeitgleich Peter schrieb: > Bei beiden Geräten tritt der Fehler zur gleichen > Zeit auf, Der nächste Widerspruch in sich. Junge denk erst mal nach und komm dann bitte mit Fakten.
Sehr geehrter Herren, das Drehmoment wird an einem Kalibrierten Drehmoment-Messaufnehmer gemessen und da kann ich sehr wohl sagen, dass die Werte nicht richtig sind. Ungünstig gewählt ist die Aussage des zeitgleichen laufens. Also Motor eins läuft und schaltet beim "richtigen" Drehmoment ab. Dann tritt auf einmal der Fehler auf, der Motor schaltet zu zeitig ab. Nun kommt Motor 2 aus dem Lager und wird angeschlossen. Gleiches Bild, der Motor schaltet bei gleichem Wert wie Motor 1 ab jedoch liegt ja dieses Wert unter dem richtigen Drehmoment. Dann wie durch Geisterhand, schaltet Motor 2 wieder beim richtigen Drehmoment ab. Also kommt Motor 1 wieder aus dem Lager zum Test und siehe da, auch dieser Schaltet richtig ab.
Sehr geehrter Herr: Peter schrieb: > das Drehmoment wird an einem Kalibrierten Drehmoment-Messaufnehmer > gemessen und da kann ich sehr wohl sagen, dass die Werte nicht richtig > sind. Peter schrieb: > Das Drehmoment wird über die Stromaufnahme ermittelt. Also was jetzt. Und Daten, vieleicht die (tatsächlich zu dem Zeitpunkt) gemessenen Ströme wenn er abschaltet. Keine Fakten, kein Schaltplan, und wenn dann schön langsam ein Regenwurm nach dem anderen aus der Nase ziehen lassen. Hab ich keine Lust mehr darauf. Viel Erfolg noch
Es tut mir leid, dass du es nicht verstehst, wenn der Motor bei 4A abschaltet und ich dabei ein Drehmoment von 100Nm angezeigt bekomme, dann kann ich wohl das Drehmoment vom Strom ableiten. Darum geht es hier aber wohl nicht.
Ich behaupte das der Strom bei einem RS-Motor nicht immer proportional mit dem Drehmoment ist. Es sei denn, du kannst die Drehzahl konstant halten. Motor wird belastet -> Strom nimmt zu -> Erregerstrom nimmt zu -> Drehzahl nimmt ab -> Drehmoment nimmt ab -> Strom nimmt weiter zu usw usw. Wie schnell tritt denn die Drehmomentbelastung auf? Wie schnell läuft der Anker?
Das Drehmoment wird in einer Zeit von ca. 5 Sekunden erreicht und der Anker läuft mit 22000 U/min. Die Drehmoment und Drehzahl Kennlinie und auch Strom Kennlinie habe ich mir bereits angeschaut. Was mit ja verwundert ist, dass beide Motoren super arbeiten nur, dass ab und an beide Motoren den Fehler haben, der dann wieder zur gleichen Zeit weg ist. Als wären im Netz Stromspitzen. Nur wo sollen diese her kommen und wie könnte man so was simulieren.
Peter schrieb: > dann kann ich wohl das Drehmoment vom Strom ableiten. falsch siehe: Michael schrieb: > Ich behaupte das der Strom bei einem RS-Motor nicht immer proportional > mit dem Drehmoment ist. ich tippe auf netzspannungsschwankungen. Die drehzahl sinkt und der strom steigt aufgrund der geringeren gegen EMK bei zu geringem drehmoment an. => nach deiner bastelstunde kann sich das bereits wieder geändert haben. ist aber ein sehr weiter wurf ins blaue. log die drezahl, die netzspannung und die Ströme
Clemens, der Strom und die Spannung werden gelogt, besser gesagt ich lass mir im Abschaltmoment den Strom und die Spannung im Abschaltmoment anzeigen. Ergebnis: Strom hat immer den gleichen Wert, klar da es ja programmiert ist, dass bei dem Stromwert abzuschalten ist, auch die Spannung hat keine Änderung maximal +/- 1 Volt.
Noch ein interessanter Nachtrag, bei fallender Spannung ca. 210V erreicht der Motor bei gleichem Abschaltwert ein höheres Drehmoment als bei 230V. Nur am Rande da eben getestet.
Wird der Abschaltwert denn schlagartig erreicht oder steigt der Strom langsam an? > bin, aber kann mir schwer Vorstellen, dass es ein Fehler in der > Hard-/Software ist. Tja dann wird die Suche nach dem Fehler schwierig. :)
Der Strom steigt langsam an! Ich meine mit dem unvorstellbaren Fehler in der Hard-/Software, dass es von dem Zeitpunkt des Fehlers bei beiden Geräten gleich ist. Egal wie lange ich diese in Betrieb habe.
Also wenn ich das nun richtig interpretiere, fällt der Wirkungsgrad nach einer bestimmten Betriebszeit ab, und zwar bei beiden Motoren "zeitgleich", bis die Abschaltung ausgelöst wird. Na das klingt doch nach einem thermischen oder mechanischen Problem. Durch die Aufwärmung verformt sich die Lagerung oder die Welle schwingt und die Reibung erhöht sich. Oder war da nicht auch was mit Wärme und Magnetismus in Motoren.
Nein eben nicht, der eine Motor läuft die ganze zeit ordnungsgemäß bis er auf einmal zu zeitig abschaltet. Nun nehme ich Motor zwei aus dem Lager. Dieser schaltet bei gleichem zu niedrigem Drehmoment wie Motor 1 ab. Nach einiger Zeit oder nach einem Tag bringt Motor 2 wieder die normalen Drehmomente. Nun schliesse ich wieder Motor 1 an und auch dieser bringt die normalen Werte.
Peter schrieb: > Nein eben nicht, der eine Motor läuft die ganze zeit ordnungsgemäß bis > er auf einmal zu zeitig abschaltet. Nun nehme ich Motor zwei aus dem > Lager. Dieser schaltet bei gleichem zu niedrigem Drehmoment wie Motor 1 > ab. Nach einiger Zeit oder nach einem Tag bringt Motor 2 wieder die > normalen Drehmomente. Nun schliesse ich wieder Motor 1 an und auch > dieser bringt die normalen Werte. Läuft die HW/SW der Drehmomentabschaltung während des Motorumbaus weiter? Dann kann ich mir durchaus ein SW-Problem vorstellen. Bleibt der Fehler auch nach Reset (echter Kaltstart) bestehen? Dann wohl eher nicht - es sei denn, da schreibt "etwas" z.B. auf dem EEPROM rum und ändert Parameter (oder sowas ähnliches, was dauerhaft gespeichert bleibt) und korrigiert das irgendwann wieder. Gruß Dietrich
Jeder Motor hat eine eigene Hard-/Software. Also ist bei einem umbau und jedem Stecker ziehen ein Reset. Auf dem EEPROM sind nur die Kalibrierwerte, auf diese wird nur beim Booten zugegriffen, sonst nur aus dem Serial Terminal.
Ist es möglich, dass aus dem Netz irgendein Strom einwirkt der vom Baustein aufgenommen wird? Die Motoren laufen in einer Werkhalle wo auch Leuchtstofflampen an und aus geschaltet werden oder andere Geräte laufen. Wenn ja wie kann man da dagegenwirken?
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