Forum: PC-Programmierung Android App Entwickeln und Verkaufen


von ChrisW. (Gast)


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Hallo

Ich brauche Geld und mein Ziel ist es eine App für Android zu 
programmieren. Es soll so etwas ähnliches wie Walking Dead werden. Also 
auch 3D. Auch Vibration und Ton soll abgespielt werden. Kamera oder 
andere Dinge brauche ich nicht.
Ich komme aus der Mikrocontrollerecke und kenne mich daher in Sachen 
Apps nicht wirklich aus. Deswegen habe ich ein paar Fragen an euch 
Profis:

-Welche Programmiersprache wäre denn einfach zu lernen, bzw. für meinen 
Anwendungszweck am ehesten geeignet?

-Wo gibt es gute Tutorials?

-Und wenn ich meine App verkaufen möchte, wie läuft das ab?

Das das ganze "bisschen" dauert, wenn ich von Null anfange ist mir klar.

von OhOh ... (Gast)


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Oh oh ...

Wenn Du Dich damit auch nur minimal mit Android beschäftigt hättest, 
wüßtest Du, daß Du für Android ausschließlich in Java programmieren 
kannst.

Das wird nix ...

von schoensittich (Gast)


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Java und JavaScript sind nativ für Android. Allerdings kannst du aus den 
Javascript Code C - und C++Code ausführen. Weiterhin lassen sich auch QT 
und QML ausführen lassen.

aber aus Erfahrung würde ich sagen, wenn du wirklich Geld benötigst, 
mach etwas anderes. Dieses "etwas" an Zeit kann ohne große Erfahung (die 
die augenscheinlich nicht besitzt) Monate dauern.

von D. I. (Gast)


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Außerdem ist es lukrativer Apps für iOS zu entwickeln, da sitzt die 
zahlfreudigere Kundschaft.

Wenn du beides gleichzeitig abdecken willst setz auf html5 + js

von deathfun (Gast)


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Hallo Chris,

wie OhOh bereits festgestellt hat werden Android Apps mit/in Java 
Programmiert. Bedeutet du musst erst einmal Java (komplett) lernen.

Am einfachsten wird es wenn du dich bei Google als Entwickler anmeldest. 
Google schlägt das IDEs vor und wie man diese Einstellen muss. Auch gibt 
es dort ein paar Beispiele.

Dir sollte klar sein, dass das ein doch recht dickes Brett wird da du 
sowohl alles was zum Spiele erstellen wichtig ist, als auch eine 
komplett neue Sprache lernen musst.


Gruß
Deathfun

PS: Nicht zu vergessen: Der einmalig harte Übergang von "normaler" 
Programmierung zu Objekt Orientierter. Mir ist das damals nicht so ganz 
leicht gefallen (irgendwie fand ich OO nicht "logisch").

PPS: Nicht böse sein Chris, aber ich denke das wird nichts. Vor allem da 
es dir um's Geld verdienen geht. Es gibt zu viele gute Programmierer die 
wirklich gute Spiele abliefern und es Kostenlos/Werbung/Professionell 
machen als das da ein "kleiner Fisch" mitmischen könnte.
Aus Spaß ist das Vorhaben aber sinnvoll.

PPPS: Ich bin mir nicht ganz sicher ob ein Mikrocontroller Forum, so 
breit gefächert es auch aufgestellt ist, der richte anlaufpunkt für 
Android Spiele Entwicklung ist.

von ChrisW. (Gast)


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schoensittich schrieb:
> Dieses "etwas" an Zeit kann ohne große Erfahung (die
> die augenscheinlich nicht besitzt) Monate dauern.

Das habe ich mir schon gedacht, aber das ist ok. Ich gehe davon aus, 
wenn ich mich jeden Tag 2-3 Stunden damit beschäftige, sollte ich das in 
einem Jahr hinbekommen.

D. I. schrieb:
> Wenn du beides gleichzeitig abdecken willst setz auf html5 + js

Ist mein Vorhaben damit umsetzbar hinsichtlich der 3D Graphik?

von ChrisW. (Gast)


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deathfun schrieb:
> PPS: Nicht böse sein Chris, aber ich denke das wird nichts. Vor allem da
> es dir um's Geld verdienen geht.

Das das alles schwierig wird und vor allem viel Umfang hat ist mir klar, 
allerdings ist das kein Grund es nicht zu versuchen.

Meine Idee für dieses Spiel ist gut und lässt sich verkaufen. Das 
Problem ist wenn ich so etwas Programmieren lasse, kostet das viel Geld 
das ich nicht habe. Also muss ich es selber machen.

von D. I. (Gast)


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ChrisW. schrieb:
> Ist mein Vorhaben damit umsetzbar hinsichtlich der 3D Graphik?

Kommt drauf an, ...

Ich mein man schaffts mittlerweise schon die Unreal Engine via asm.js im 
Browser laufen zu lassen, dann gäbs noch WebGL usw.

Hängt von den Anforderungen deiner App ab, also wie performance-kritisch 
sie sein wird um eine Toolentscheidung zu treffen.

Aber bis du was brauchbares und laufbares zusammengezimmert hast wird 
schon etwas Zeit ins Land gehen. Und grad mit Spielen haste dir schon 
einen harten Markt ausgesucht...

Und ob dein Spiel gut ist und sich verkaufen lässt, das werden dir die 
User dann schon zeigen ...

von mar IO (Gast)


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Es gibt sicherlich zig Seiten im Internet, die über Spieleprogrammierung 
auf Android berichten. Mit etwas Suche findest Du auch dazu auch einige 
Tutorials.

Wenn ich mir die Struktur von Android anschaue, dann steht da OpenGL/ES, 
also kannst Du wohl mit OpenGL ES und C/C++ Spiele programmieren.

Du kannst auch nach Spieleengines suchen. Diese gibt es zum Teil auch 
für Android. Ob kostenlos, dass steht wo anders.

Für die Blender Gameengine gibt es auch etwas für Android. Aber keine 
Ahnung wie gut das ist.


Wenn ich mir die Videos zu dem Spiel Walking Dead anschaue, dann wird 
das wohl nix mit einem Jahr zum fertigen Spiel. Das Modellieren von 
Objekten kann ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen. Dann kommt noch 
das Spiel selber hinzu und da Du frägst wie man das unter Android macht, 
kommt da sicherlich auch noch einiges hinzu. Unter Umständen musst Du 
dir auch noch OpenGL/GLSL oder etwas ähnliches lernen und C++ vllt auch 
noch. Ein paar Entwurfsmuster und gewisse Mathe-Kenntnisse sind auch von 
Nöten.

Alles machtbar, aber Du wirst nicht immer 2/3 h am Tag durchschnittlich 
Zeit haben und vorerst einiges noch nachlernen müssen, bis Du überhaupt 
loslegen kannst.

von Karl H. (kbuchegg)


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D. I. schrieb:

> Und ob dein Spiel gut ist und sich verkaufen lässt, das werden dir die
> User dann schon zeigen ...

Wobei die Tatsache, dass sich ein Spiel gut verkauft selten etwas mit 
der technischen Brillianz bzw. der Umsetzung zu tun hat. Manche Spiele 
verkaufen sich gut und kein Mensch weiß warum. Oft ist es eine Art 
Schneeballeffekt, der die Lawine ins Rollen bringt. Nimm zb die Angry 
Birds. Als Spielidee ziemlich banal, die Umsetzung ist ok, und trotzdem 
hat es sich wie warme Semmeln verkauft.

Eine gute Idee und technisches Brillianz garantieren noch lange keinen 
Erfolg.

Wenn man aus Spass an der Freude an derartige Spiele rangeht, dann ist 
das ok. Aber mit dem Vorsatz 'Jetzt will ich Geld verdienen' - das geht 
öfter in die Hose, als einem lieb ist.

von michael (Gast)


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OhOh ... schrieb:
> Wenn Du Dich damit auch nur minimal mit Android beschäftigt hättest,
> wüßtest Du, daß Du für Android ausschließlich in Java programmieren
> kannst.

Das stimmt nicht ganz. Wie bereits oben beschrieben kannst du mit dem 
NDK auch C/C++ verwenden. Außerdem funktioniert Scala.

Viele Grüße
Michael

von D. I. (Gast)


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Karl Heinz Buchegger schrieb:
> Eine gute Idee und technisches Brillianz garantieren noch lange keinen
> Erfolg.

Richtig, grad im Smartphone Bereich ist weniger mehr. "Dots" zum 
Beispiel oder diverse andere Minigames.

von Uwe (Gast)


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Also ich denke auch das OpenGL benutzen lernen das meiste bringen wird.
Da du ja schon Programmieren kannst ist eine neue Sprache wohl kein KO 
Kriterium. Versuch doch erst mal auf dem PC nen bischen was mit OpenGL 
zu machen. Wenn du damit ein kleines Spiel hibekommst kannst du das ja 
mal auf nem Handy versuchen. Auf dem PC gibt es halt mehr Tutorials und 
Literatur dazu. Und OpenGL bleibt OpenGL ob auf Handy oder sonstwo. Und 
bei 3D Games wird das wohl mehr als 70% des Spiels ausmachen.

von Tobi (Gast)


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> Und OpenGL bleibt OpenGL ob auf Handy oder sonstwo

Es handelt sich hier um OpenGL ES 2.0 und allein das weißt erheblich 
Unterschiede zur Version 1.0 auf.

von Uwe (Gast)


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> das weißt erheblich Unterschiede zur Version 1.0 auf.
Die Grundlagen sind wohl die gleichen : Trasformationen, Vieports, 
Camera und Model usw.
Oder nicht ?

von ChrisW. (Gast)


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Danke für die vielen Hinweise und Tipps. Ich habe mich dazu entschlossen 
erstmal Java für android zu lernen und danach für meine Anwendung OpenGL 
ES.
Soweit ich mich informiert habe, wird OpenGL über sogenannte Wrapper in 
Java gesteuert.
Das ganze kommt mir noch etwas verworren vor, aber das wird schon :-)

Ich melde mich höflichkeitshalber noch einmal wenn ich fertig bin und 
informiere was daraus geworden ist.

von Jörg I. (joman)


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Chris, ich habe noch einen kleinen aber wichtigen Tipp für dich!

Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du unbedigt Geld verdienen. 
Wenn du aber selbst eine App entwickelst und in den Appstore stellst, 
dann hast du ein enorm hohes Risiko, dass deine App nicht gekauft oder 
bestellt wird! Da frage ich mich: Willst du das echt riskieren?

Ich würde daher an deiner Stelle zusehen, wenn du den 
ENtwicklungsbereich beherrschst, dass du dann für Firmen Apps 
entwickelst. Da gibts dann einen festen Studensatz und du hast kein 
Risiko ;)

von Georg G. (Firma: ADV-Service) (mcgeorge)


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Hallo ChrisW,

grundsätzlich sind die Aussagen, das geht nur mit Java - richtig, 
aber...

Ich entwickle seit einem Jahr Apps für Android mit Basic. Die 
Entwicklungsumgebung kostet ca. 100 Euro und nutzt natürlich im 
Hintergrund Java. Ich bin eigentlich Dot.Net Entwickler und habe ohne 
Java Kenntnisse damit in einer Woche bereits den ersten Prototypen für 
meinen Kunden erstellen können.

Ich kann es nur empfehlen. Ich hoffe, dass ist ok den Link hier zu 
nennen:

http://www.basic4ppc.com

Wenn Du dazu noch fragen hast gerne jederzeit.

Achso und zu dem Thema Spiele, 3D und Open GL: Das geht auch mit 
Basic4android aber das ist echt die Königsklasse.

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