Forum: Compiler & IDEs T6963c Ansteuerungsproblem


von MOBA 2. (Gast)


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Hallo,

ich versuche seit ein paar Tagen erfolglos ein T6963c LCD von LEDSEE 
(http://www.ledsee.com/index.php/lcd-display/graphic-touch-screen-lcd-display-240128-blue-detail) 
anzusteuern.

Die Ansteuerung des Touch-Panel klappt ohne weiteres.

Mein Equipment:
- ATMega32 (16MHz Quarz, bereits mit und ohne Speicheroptimierung 
getestet)
- Pollin AVR & ADD-On Board
- MySmart USB light Programmer
- Genanntes LCD
- Angehänge Bibliothek (das Display habe ich exakt so angeschlossen, wie 
in der Bibliothek definiert, zudem habe ich die "main" als Hauptprogramm 
genommen, nur T6963c.h in *.c ersetzt und F_CPU definiert).
- Verdrahtung mehrfach getestet, klappt!

Ich habe es angeschlossen wie in dem Datenblatt (siehe Anhang) 
beschrieben. Datenleitungen an PortC, Control an PortA und FS auf Masse, 
da ich nur dicken Font haben möchte; ab Pin 22 nichts mehr verwendet;
+5V über 10k Poti an VOUT und V0 an Schleifer (Kontrast lässt sich auch 
einwandfrei einstellen).

Beim Start des Kontrollers flackern hier und da ein paar weisse Striche 
und das wars, nichts passiert weiter.


P.S.: JTAG ist natürlich wg. PortC deaktiviert ;-)

Würde mich über Hilfe tierisch freuen!!

von dummy (Gast)


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Wieso ist in den AVR Studio Projektdateien kein ATMega32 eingestellt?

von MOBA 2. (Gast)


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dummy schrieb:
> Wieso ist in den AVR Studio Projektdateien kein ATMega32 eingestellt?

Hi,

danke für die Rasche Antwort; welche MCU steht denn drin, habe auch 
schon via ATMega16 getestet.

Wo kann ich das sehen/ändern?!


P.S.: Sollte das nicht eigentlich CPU übergreifend sein?

von holger (Gast)


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>danke für die Rasche Antwort; welche MCU steht denn drin, habe auch
>schon via ATMega16 getestet.

ATmega16 oder ATmega644. Beide wohl falsch wenn du einen
ATmega32 hast.

Funktioniert die HEX Datei im Anhang bei dir?

von MOBA 2. (Gast)


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holger schrieb:
>>danke für die Rasche Antwort; welche MCU steht denn drin, habe auch
>>schon via ATMega16 getestet.
>
> ATmega16 oder ATmega644. Beide wohl falsch wenn du einen
> ATmega32 hast.
>
> Funktioniert die HEX Datei im Anhang bei dir?

Hi,

danke für die Datei, aber leider erfolglos, es klappt nicht.

Als Controlbits habe ich nur angeschlossen (wie im oberen Projekt in den 
Dateien definiert)
- Reset
- WR
- CS
- CD
- RD

FS direkt auf Masse.



Desweiteren habe ich noch etwas herausgefunden:
Laut LEDSEE wird es als T6963C Kontroller verkauft, jedoch ist bei mir 
ein RA6963L Kontroller verbaut (laut Internet voll kompatibel?!).

von holger (Gast)


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>danke für die Datei, aber leider erfolglos, es klappt nicht.

Und was siehst du auf dem Display?

Der Code an sich sieht sehr gut aus.
Da tipp ich eher auf falsch angeschlossen
oder Fehler in der Schaltung. Kurzschluss,
offene Leitung, Pindreher. Such dir was aus.

von MOBA 2. (Gast)


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holger schrieb:
>>danke für die Datei, aber leider erfolglos, es klappt nicht.
>
> Und was siehst du auf dem Display?
>
> Der Code an sich sieht sehr gut aus.
> Da tipp ich eher auf falsch angeschlossen
> oder Fehler in der Schaltung. Kurzschluss,
> offene Leitung, Pindreher. Such dir was aus.


Mhh.....

Alle Eingänge haben definierte Pegel, kein Kurzschluss und die Leitungen 
wurden mehrfach nachgemessen, diese funktionieren, sprich ich kann sie 
durchpiepen.

Angezeigt bekomme ich ein blau leuchtendes Display, je nach dem wie ich 
V0 ansteuer sehe ich die Pixel heller oder dunkler.
Wenn ich den Kontroller resette dann hab ich dort ein bis zwei weiße 
"Balken" kurzzeitig aufblinken.

von MOBA 2. (Gast)


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holger schrieb:
>>danke für die Datei, aber leider erfolglos, es klappt nicht.
>
> Und was siehst du auf dem Display?
>
> Der Code an sich sieht sehr gut aus.
> Da tipp ich eher auf falsch angeschlossen
> oder Fehler in der Schaltung. Kurzschluss,
> offene Leitung, Pindreher. Such dir was aus.

Fehler in der Schaltung gehe ich nicht davon aus, da es keine Schaltung 
ist, es hängt ja alles am µC (außer Kontrast, LED und Ub)

von MOBA 2. (Gast)


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Für welchen µC sind die Libs denn, oder kann ich dort jeden verwenden, 
würde nämlich eigentlich gerne vorerst mit ATMega16 testen.

Wo/Wie kann ich das ändern?


Gruß

Marius

von holger (Gast)


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>Für welchen µC sind die Libs denn, oder kann ich dort jeden verwenden,
>würde nämlich eigentlich gerne vorerst mit ATMega16 testen.

Hast du jetzt einen ATMega16 oder einen ATMega32?

So, noch mal ne Datei für ATMega16 im Anhang.

JTAG ist wirklich aus?

von MOBA 2. (Gast)


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holger schrieb:
>>Für welchen µC sind die Libs denn, oder kann ich dort jeden verwenden,
>>würde nämlich eigentlich gerne vorerst mit ATMega16 testen.
>
> Hast du jetzt einen ATMega16 oder einen ATMega32?
>
> So, noch mal ne Datei für ATMega16 im Anhang.
>
> JTAG ist wirklich aus?


Wenn ich den ausgelesenen Fuses glauben darf dann:

High:  0x1F
Low:   0xC9 (JTAG enable kein Harken)
Lock:  0xFF

Auch mit der .hex leider keine Funktion.
Ich bin echt ratlos, aber an dem Raio Kontroller kann es nicht liegen?

Was soll die .hex eigentlich anzeigen?


Habe beide Kontroller, sogar glaube ich noch einen 644 oder so, müsste 
ich aber nochmal gucken ob und wo ich den habe. Nur mit den anderen 
sollte es ja prinzipiell auch klappen.

von holger (Gast)


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>Ich bin echt ratlos, aber an dem Raio Kontroller kann es nicht liegen?

Keine Ahnung.

>Was soll die .hex eigentlich anzeigen?

Das steht doch in DEINEM Programm.

Noch mal zwei Anhänge mit meinen Routinen für T6963
für dein Pinout. Also für ATmega32 klappt das bei mir.
Wenns bei dir nicht geht kontrolliere mal was da beim
Pollin Board noch so an den verwendeten Pins hängt.

von MOBA 2. (Gast)


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holger schrieb:
>>Ich bin echt ratlos, aber an dem Raio Kontroller kann es nicht liegen?
>
> Keine Ahnung.
>
>>Was soll die .hex eigentlich anzeigen?
>
> Das steht doch in DEINEM Programm.
>
> Noch mal zwei Anhänge mit meinen Routinen für T6963
> für dein Pinout. Also für ATmega32 klappt das bei mir.
> Wenns bei dir nicht geht kontrolliere mal was da beim
> Pollin Board noch so an den verwendeten Pins hängt.



Deine Routinen gehen nicht, ABER der Quellcode den ich gepostet habe, 
bzw. die vorherigen Dateien von dir klappen!!
Das Problem war wirklich der Rest, der vom Board noch dran hing (ein 
paar Widerstände). Jetzt klappt es, vielen vielen vielen Dank dafür, 
freue mich riesig!!!

Eine Frage hätte ich aber noch an dich (hoffe du weist das auch).
Der Quellcode bildet eine Katze ab, ich würde gerne mein Logo dort 
abbilden, sprich im Progmem hinterlegen und dann aufrufen (externes 
EEProm oder SD-Karte geht leider nicht, da ich alle Pins brauche).

von holger (Gast)


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>Deine Routinen gehen nicht, ABER der Quellcode den ich gepostet habe,
>bzw. die vorherigen Dateien von dir klappen!!

Grr, CE Pin vergessen;) Der hängt bei mir an GND.
Jetzt sollten sie auch gehen.

>Das Problem war wirklich der Rest, der vom Board noch dran hing (ein
>paar Widerstände). Jetzt klappt es, vielen vielen vielen Dank dafür,
>freue mich riesig!!!

Manchmal kann es so einfach sein.

>Eine Frage hätte ich aber noch an dich (hoffe du weist das auch).
>Der Quellcode bildet eine Katze ab, ich würde gerne mein Logo dort
>abbilden, sprich im Progmem hinterlegen und dann aufrufen (externes
>EEProm oder SD-Karte geht leider nicht, da ich alle Pins brauche).

Mmh, da brauchst du wohl ein Programm was dir aus Bitmaps
ein C-Array macht. Ist auf der Seite von dem Typen keins?

von MOBA 2. (Gast)


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holger schrieb:
>>Deine Routinen gehen nicht, ABER der Quellcode den ich gepostet habe,
>>bzw. die vorherigen Dateien von dir klappen!!
>
> Grr, CE Pin vergessen;) Der hängt bei mir an GND.
> Jetzt sollten sie auch gehen.
>
>>Das Problem war wirklich der Rest, der vom Board noch dran hing (ein
>>paar Widerstände). Jetzt klappt es, vielen vielen vielen Dank dafür,
>>freue mich riesig!!!
>
> Manchmal kann es so einfach sein.
>
>>Eine Frage hätte ich aber noch an dich (hoffe du weist das auch).
>>Der Quellcode bildet eine Katze ab, ich würde gerne mein Logo dort
>>abbilden, sprich im Progmem hinterlegen und dann aufrufen (externes
>>EEProm oder SD-Karte geht leider nicht, da ich alle Pins brauche).
>
> Mmh, da brauchst du wohl ein Programm was dir aus Bitmaps
> ein C-Array macht. Ist auf der Seite von dem Typen keins?

Hi,

dein Code geht leider trotzdem nicht.

Weisst du wie man so ein Array einbindet?

von MOBA 2. (Gast)


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holger schrieb:
>>Deine Routinen gehen nicht, ABER der Quellcode den ich gepostet habe,
>>bzw. die vorherigen Dateien von dir klappen!!
>
> Grr, CE Pin vergessen;) Der hängt bei mir an GND.
> Jetzt sollten sie auch gehen.
>
>>Das Problem war wirklich der Rest, der vom Board noch dran hing (ein
>>paar Widerstände). Jetzt klappt es, vielen vielen vielen Dank dafür,
>>freue mich riesig!!!
>
> Manchmal kann es so einfach sein.
>
>>Eine Frage hätte ich aber noch an dich (hoffe du weist das auch).
>>Der Quellcode bildet eine Katze ab, ich würde gerne mein Logo dort
>>abbilden, sprich im Progmem hinterlegen und dann aufrufen (externes
>>EEProm oder SD-Karte geht leider nicht, da ich alle Pins brauche).
>
> Mmh, da brauchst du wohl ein Programm was dir aus Bitmaps
> ein C-Array macht. Ist auf der Seite von dem Typen keins?



Habe noch etwas vergessen:

Weisst du wie man die Schriftgröße ändern kann? Oder muss ich die 
Zeichen dann selber definieren, dachte so an 1,5cm große Schrift

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